1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

der Umgangston und das Gast-Techniker Verhälltnis

• deltamax
  • 6. April 2003 um 13:17
  • deltamax
    • 6. April 2003 um 13:17

War gestern Abend quasi in Zivil als Gast gemütlich mit einer Bekannten in einer Leipziger Disco.
    Auf dem hip hop/black music floor viel mir auf das die rechte seite der Pa(nexo) nicht läuft und da es sehr komisch mit nur einer seite klang ging ich halt zum dj und meinte das die rechte seite nicht läuft. ein kurzer blick am molton vorbei zufällig zeigt auch warum-eine seite des limiters(ich glaube drawmer) hat vollkommen zu gemacht. der Haustechniker kam dann und ich fragte ihn nur aus intresse worans denn lag, als antwort bekam ich die heftigste Beschimpfung auf unterstem nieveau, die ich hier nicht wiedergeben will.Es war von jedem Schimpfwort was dabei jedenfalls. Eine drohung mit rausschmiss war dann die absolute krönung des ganzen.
    Meine Frage an euch, hat man als Gast nicht das recht etwas zu bemerken und es mitzuteilen?wie seht ihr das wenn jmd zu euch kommt und etwas sagt(es geht hier ja nich um*machmamehrbassrein* gelaber sondern um nen lieb gemeinten tip.(obwohls schon fast peinlich ist wenn das ein dj nich merkt das nur eine seite läuft, aber das ist letztlich nicht sein job)
    Schmeisst ihr auch leute fast raus wenn sie kommen und was sagen wollen? ich finde auch gäste, weil für die machen wir va leute ja letztlich alles, sollten akzeptiert werden, solange sie nicht bloss nen andren titel hören wollen weil sie full sind.
    hab ich jetzt konkret nen fehler gemacht und darf man nicht mal nen klitzekleinen blick unters pult wagen(ohne was anzufassen versteht sich!)?
    würd mich mal intressieren weil mir schon desöfteren aufgefallen ist das sich manche techniker für alles zu schade sind...immer so nach der meinung "sind ja bloss die doofen gäste" gehen??für was macht man dann den job?
    mfg musste ich mal rauslassen und zur diskussion stellen

Einmal editiert, zuletzt von deltamax (6. April 2003 um 14:39)

• alter ego
    • 6. April 2003 um 13:25

nunja, es gibt eine Sorte Mensch, die sich gern mal so verhält, allen voran die *haustechniker-der-an-der-flasche-hängt-und-auch-gleich-noch-hausmeister-ist-und-auch-noch-in-der-gastro-mithilft* - Fraktion. Ein Freelancer wird sowas nicht machen, er weiß dass das sonst sein letzter Job war. Die ekelhafteste Beschimpfung, die mir normalerweise über die Lippen kommt: "Tut mir Leid, sie haben ja recht, aber das wird vom Veranstalter/ von der Band so gewünscht"

laut statt hell!

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 6. April 2003 um 14:25

Ist nichts ungewöhnliches bei so gut gemeinten Tips das dann der "Haustechniker", der meist besser ist als jeder Fachmann, hier ausrastet weil du ihm erzählen möchtest wie er seinen Job zu machen hat. Das Problem daran ist ganz einfach dieses das er für die Technik vor seinem Chef grade zu stehen hat und es ist für keinen Techniker eine gute Werbung wenn Gäste hier fehler an dieser Technik vor ihm mitbekommen, das geht ein zwei mal aber bei der Reaktion kannst du davon ausgehen das hier öfters Probleme mit der Technik vorkommen und dann reagieren Techniker oft sehr gereizt wenn dann auch noch nachgefragt wird was war.

Mein Tip, und ich halte es schon seit längerm so, ich werde nirgends mehr so helfen da du grundsätzlich der Ars... bei der Aktion bist. Wie sag ich immer so schön, machen lassen!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• KlangTerrorist
    • 6. April 2003 um 14:26

war gestern auf der timewarp auf dem floor I und II auch paarmal......

• deltamax
    • 6. April 2003 um 14:36

also meinst du prinzipiell isses besser die leute dumm sterben zu lassen und davon auszugehen das es der rest der gäste eh egal ist?
    ich freu mich immer wenn mal jmd wirklich ahnung hat und mehr rauskitzelt. mir hat mal ein gast auf ner party VA freundlich gesagt das ich zu blöd bin nen 31bandigen eq auf den raum einzustellen. hinterher klangs wesentlich besser und ich hab mich gefreut das ich wieder ne erfahrung mehr hatte...
    mfg

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 6. April 2003 um 16:22

Das kommt immer auf die Einstellung des Technikers an und vorallem wie dein ansehen unter sowas leidet. Klar fandest du es toll das es nachher wirklich besser geklungen hat aber ärgert es dich nicht auch, das du hier auf der Veranstaltung erst darauf hingewiesen worden bist? Was glaubst du nun was passiert wenn der Gast nicht nur ein Gast ist sondern jemand der aus der Branche ist und den Veranstallter kennt? Meinst du es bleibt dem Veranstalter dann verborgen? Nein und wenn es dumm läuft war dieses dein letzter Job beim Veranstalter aus dem Grund und der nette Gast stellt sich als deine Konkurenz raus die dir den Job nun abgegriffen hat. Tja, und darum mag es wohl eigentlich kein Techniker der schon ne weile im Geschäft ist, wenn ihn irgendjemand vorführt und schon garnicht wenn es ein Gast der Veranstaltung ist.

Ja, es ist richtig das ich lieber meine Konkurenz dumm sterben lasse als ihr zu helfen ausser ich kenne den Veranstallter gut und er bittet mich darum etwas zu unternehmen und dann bin ich hier schon recht heftig im Eingriff vorrausgesetzt ich sehe eine Möglichkeit etwas zu tun. Manchmal ist dieses aber schon von vorne herrein unmöglich weil man aus manchem Equipment nicht mehr machen kann wie das was schon läuft.

Deswegen und aus vielen schlechten Erfahrungen herraus! Einfach machen lassen!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• deltamax
    • 6. April 2003 um 16:56

versteh ich voll und ganz aber ich glaube das ist noch keine rechtfertigung für solche anfeindungen auf !unterstem! niveau.
    ich mein gerade in diesem fall war klar/ist ganz klar das ich ihm bestimmt nicht den job wegnehmen werde...

• Sven M
    Profi
    • 6. April 2003 um 19:06

Ich bin froh wenn mich jemand auf so einen groben Fehler hinweist wie z.B. das eine Seite nicht läuft, oder sonst was im Argen ist.

Was ich allerdings nicht brauche sind leute die abends sagen :"Ey, mach mal mehr Bass"
    Aber beschimpfen tue ich die aucvh nicht.

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• Backi
    • 6. April 2003 um 19:43

Ach, Du hast überhaupt keinen Fehler gemacht.
    Der werte Kollege kann wohl einfach keine Kritik ertragen.

Ich bin glücklich, wenn mich jemand auf einen Fehler aufmerksam macht. Ich bin sowieso froh, wenn Gleichgesinnte anwesend sind mit denen man ein bisschen philosophieren kann.

Leute à la "Ey merkst du nich, das der sound scheiße is" schick ich aber auch zum Teufel...

regards

• djtechno
    • 7. April 2003 um 01:14

Ich hoffe mal,das das jetzt nicht als zuu off-topic gewertet wird,aber das Verhalten gibts auch in andren bereichen

Im Buchladen Wittwer uni-stuttgart pfaffenwald

an der Kasse die Faru telefoniert,weil sie ein Progblem mit dem Compuiter hat

Frau ins Telefon "Entschuldigung,ich habe vorhind as Program ABC gestartet, nun bin ich hier in einem Ordner "C:\XYZ>", wie komme ich jetzt wieder nach "C:\>"

ich sage "mit cd \"

frau zu mir "Sie sehen hier, ich Telefoniere, und möchte sie bitten, gefälligst ihre Gosche zu halten!"

frau hört so am Telefon dem admin zu und sagt "also cd \ . danke,wiederhören!"

Würden manche Leute mal über ihren stolz springen,und sich mal vom Normalen Kunden was erklären lassenmüssten sich die Techniker /Admins nicht den ganzen Tag mit 1000 mal derselben frage befassen und könnten die Zeit produktiver nutzen ;)

Okey, war vielleicht fies, zu nennen, wo genau das etzt vorgefallen war, hab aber das datum und uhrzeit, und den namend e rFrau an der kasse (schätze 55 -60 jahre) nciht genannt, weiss das alles aber eh nimemr auswendig ;)

Hobby-D.J.(nicht kommerziell),Audio-Einstufung:Fortgeschrittener
    (Sorry wegen der Tippfehler)
    << Mach ma' Leisa,Minelli >>

• John
    • 7. April 2003 um 19:02

Solche Leute gehören zu den AK´s :evil: die der Mittemeier mal erwähnt hat. :wink:

Easy ride easy GO!

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. April 2003 um 01:05

Es ist ja nichts Neues, dass Leute, die unsicher sind, besonders arrogant sind oder besonders weit die Klappe aufreissen.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™