1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Bücher, Zeitschriften, Weiterbildung, Azubis

Elektrofachkraft?

• AES-Light
  • 21. Oktober 2009 um 13:07
  • AES-Light
    • 21. Oktober 2009 um 13:07

Hi,

ich sitze gerade an meiner Abschluss Dokumentation zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik. Heißt ich bin dann auch gleichzeitig Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik und dann eigentlich auch Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten BGV-A3 für Veranstaltungstechnik, richtig?
    Also muss im Bereich Energieversogung aufjedenfall die DIN VDE 0100...ect. Prüfung von elektrische Anlagen gemacht werden, also mit einem geeigneten Messgerät (z.B. Flucke ect.) Schleifenimpedanz, Berühungsstrom, Auslösezeit und natürlich Spannungsmessungen CEE Dose durchgeführt werden.
    Ich frage deshalb, weil dieses Thema weder in der Berufsschule als auch in einigen Betrieben nicht genau oder gar nicht behandelt wird und ich habe auch schon alte Dokumentation gelesen, wo sowas gar nicht drinsteht!

Danke für eure Hilfe.

Gruß
    AES-Light

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 21. Oktober 2009 um 18:11

Wie bist du bitteschön Elektrofachkraft geworden wenn dir das noch nicht begebracht worden ist ?

• AES-Light
    • 21. Oktober 2009 um 18:54

Geh mal in die Berufsschule ins 3.Lehrjahr und frag nach Schleifenimpendanz und du wirst in viele fragende Gesichter schaun. Geh mal in 5 Ausbildungsbetriebe...in einer wird BGV A3 gemacht, in 2 Stück wird vor jeder VA mit dem Duspol gemessen, wenn es hochkommt, 3 Stück haben keine Ahnung. In der Zwischenprüfung kam das dran, 60% der Azubis hatten keine Ahnung..das sind Fakten!!

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 21. Oktober 2009 um 19:38

Hmm.. dann sollte man sich mal ernsthaft Gedanken machen.
    Bei uns in Mainz wurde der Unterricht speziell für die Elektrofachkraft ausgelagert und der Kurs bei der Industrie-Lehrwerkstatt kurz ILW in Mainz abgehalten.
    Das kostete dann auch extra, was aber meist die Ausbildungsfirmen übernommen haben.

Aber auch im "normalen" Elektrounterricht kamen diese Themen dran, in der ILW wurde das Fachwissen dann nochmal vertieft und praktisch geübt und veranschaulicht.

• AES-Light
    • 21. Oktober 2009 um 22:59

Genau das ist in Wiesbaden nicht der Fall. Klar hatten wir E-Technik und da kamen typische Themen dran wie Widerstände, Spulen, Kondensatoren, Leistungsschutzschalter, RCD (FI) und so was...aber das was auf der Baustelle von einer Fachkraft, und jede Fachkraft ist ja seit 2002 automatisch Elektrofachkraft, verlangt wird da bekamen wir höchstens mal Arbeitsblätter ohne große Erklärung. Auf der anderen Seite hab ich es bei Produktionen noch nie gesehen, dass irgendjemand z.B. die Schleifenimpedanz misst um die sichere Funktion der LS zu gewährleisten. Und genau an dem Punkt hänge ich nun, ob ich das reinschreiben soll in die Doku oder lieber weglassen.

• timotimo
    Profi
    • 21. Oktober 2009 um 23:38
    Zitat von "AES-Light"

...und jede Fachkraft ist ja seit 2002 automatisch Elektrofachkraft, ...

...für festgelegte Tätigkeiten (Veranstaltungstechnik).

Schreib in Deine Dokumentation, was du gemacht hast. Wenn du dann gefragt wirst, warum du nicht gemessen hast, dann solltest du eine Antwort parat haben, und die Messverfahren kennen, sowie deren Aussagekraft.

Folgende Fragen solltest du betrachten:
    Hast du eine elektrische Anlage (nach DIN/VDE 0100) in deinem Projekt errichtet? Nach welchem Teil, 711, 714, 718?
    Darfst du als EFK ffT sowas errichten? Wer hat die Messung durchgeführt? (ich spiele hier auf die BGV A3, DA zum §2 und den § 3 an, sowie DA zum §6 Abs.4)
    Welche Messungen sollen nach Gruppe 600/Teil 610 durchgeführt werden? Alles Fragen, die ich dir stellen würde ;)

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. Oktober 2009 um 18:07
    Zitat von "AES-Light"

Geh mal in die Berufsschule ins 3.Lehrjahr und frag nach Schleifenimpendanz und du wirst in viele fragende Gesichter schaun.

Uns es ist gar nicht so unwahrscheinlich, dass eines der fragenden Gesichter das von Dozenten ist...

Zum Thema: Ja, es wird eine elektrotechnische Anlage errichtet, und die ist entsprechend zu prüfen, und das ist entsprechend zu dokumentieren.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• AES-Light
    • 29. November 2009 um 18:09

Vielen Dank für die Antworten, hat mir sehr weitergeholfen :).
    Ich habe mir folgendes Buch gekauft, was ich hier in dem Zusammenhang gerne weiterempfehlen möchte: "Prüfung vor Inbetriebnahme von Niederspannungsanlagen", Normen verständlich erklärt vom VDE-Verlag. Kostet nur knapp über 20€ und gibt es übringends auch in gut sortierten Hochschulbibliotheken. Wirklich sehr ausführlich beschrieben und mit einigen Bildern verdeutlicht.

Grüße
    AES-Light

• dechnikusch
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 30. November 2009 um 22:52

hallo aes,
    kannst du uns in diesem zusammenhang die isbn-nummer dieses buches nennen ?
    - falls jemand daran interesse zeigt und das buch wirklich bestellen will...

stecker - drucker - schrauber - horcher - schieber - ...

• AES-Light
    • 1. Dezember 2009 um 15:06

Ja klar doch: ISBN 978-3-8007-3112-1

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.265
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Dezember 2009 um 16:33

Dankeschön!

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• dechnikusch
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 31. Dezember 2009 um 00:54

nachtrag:

habe nun o.a. buch bekommen, ca. 250 seiten, in ösiland über seriösen buchhandel € 23,70 incl.mwst.

sehr gut, kann ich nur sagen :P

stecker - drucker - schrauber - horcher - schieber - ...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™