1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

LDE122 fliegen lassen

• figo
  • 25. Oktober 2009 um 14:00
  • figo
    • 25. Oktober 2009 um 14:00

Servus Leute, ich wurde hier in das Pa Forum verwiesen...

Mein Problem, ich habe meine LD Systems LDE122 Multifunktionslautsprecher mit dem entsprechendem Flywareset von ADAM HALL umgerüstet, da ich 2 Lautsprecher an eine 3 Punkt Truss auf 2 Stativen hängen möchte, jedoch weiß ich nicht mit welchen Ketten und Couplern wie das genau am Truss befestigt wird, mit Safetys ja anscheind nicht, das war mein erster Gedanke :) aber die sind ja nur zum Sichern.
    Im Party Pa Forum wurde auch die Flugöse von AH kritisiert siehe hier

Die LS fliegen nicht über Menschen jedenfalls nicht direkt, eher über dem Mixer etc.

Lg Chris

• binson
    Verifiziert
    • 25. Oktober 2009 um 14:12

Nur zur Info, es geht um diesen Thread:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=48&t=64532

Hier ging es erst um das Hängen mit Safeties, dann kamen die Zurrösen ins Spiel und zum Schluss erst der Hersteller...

Kritisiert habe ich die Zurrschienen/-ösen nicht, aber angemerkt, dass die aus der Fahrzeugtechnik stammen und nicht speziell für die Veranstaltungstechnik entwickelt wurden:

Siehe:
    http://www.zurrschienen-koch.de
    http://www.allsafe-group.com/de/produkte/zurrschienen-3
    etc.

Hatten wir nicht schon einmal einen Thread zu diesem leidigen Thema?

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• figo
    • 25. Oktober 2009 um 14:22

Genau, es ging um diesen Thread.

Es ging darum wie ich die Lautsprecher nun am sichersten an das Truss krieg, wie gesagt ich dachte erst mit Safetys, aber das ist ja nicht der richtige Weg :)

• figo
    • 25. Oktober 2009 um 19:51

kann mir denn keiner helfen???

• binson
    Verifiziert
    • 25. Oktober 2009 um 19:58

Meine Meinung kennst Du. :D
    Ich möchte nicht verschweigen, dass sich hinter den Kulissen mittlerweile interessante Gespräche ergeben haben. Ich bleibe dennoch bei meiner Meinung. :lol:

Kette an Coupler an Truss sollte klar sein, oder? :?:

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

• figo
    • 25. Oktober 2009 um 21:21

wie interessante Gespräche ergeben haben?

Nein nicht genau klar, wie befestige ich die Kette an den Coupler? Normalweise haben die Coupler doch nur eine Schraube mit einer Mutter drauf?

• binson
    Verifiziert
    • 25. Oktober 2009 um 21:26

Es gibt auch Coupler mit Ringösen.

(Chris Adamson)

• figo
    • 25. Oktober 2009 um 21:34

okay perfekt :) wo bekomme ich die Ketten her?

• Campfire
    Reaktionen
    3
    • 25. Oktober 2009 um 21:38

ich würde ne Rundschlinge nehmen, entweder ne "Normale" und zusätzlich mit Safeties sichern, oder eben welche mit stahleinlage.....

im Übrigen: wenn ein Safetie ne runterfallende Box hält, dann hält er ne statische umso besser......
    allerdings etwas dickere als bei nem Par-scheinwerfer verwenden...... :)

zum Haken: bin bisher davon ausgegangen das sowas ganz regulär zum Fliegen werwendet werden darf, habe das auch schon bei diversen VAs gesehen, würde mich wundern wenn die nicht zulässig sind.....

http://www.facebook.com/peter.trinkle

• binson
    Verifiziert
    • 25. Oktober 2009 um 21:42

Rundschlingen nebst Schäkel gehen natürlich auch. Ketten kan man die selben nehmen wie für Spiegelkugeln (natürlich auf das zulässige Gewicht achten!).

(Chris Adamson)

• figo
    • 25. Oktober 2009 um 21:48

Ja also ich denke Ketten sind eher geeignet, aber safetys darf ich also auf keinen Fall nehmen, nur zum sichern ja?!

Ich erklär mal was ich damit vor habe:

4m 3-Punkt truss, 2x Windup und Traversenaufnahme, das ganze ca. 2,50m hochschrauben,... fertig

Brauch ich zu meinen 3 Befestigungspunkte noch eine zusätzliche Flugöse zum sichern anbringen, eigentlich ja oder :)

• Steffen
    Profi
    • 25. Oktober 2009 um 22:07

Also, die Flightequips (wie man diese Ösen auch nennt) sind früher in der Vor-Linearray Ära Gang und Gebe gewesen bei nahezu allen Herstellern, auch heute sieht man das ab und an bei horngeladenen oder direktstrahlenden Systemen auch noch. Da besteht also erst mal kein Problem.

Die Dinger mit 8.8 Ketten an entsprechenden Couplern mit Ringösen aufgehangen stellt auch kein Thema da.

ABER: Wenn Du Dir die Anleitung Deiner LDE122 durchliest, wirst Du sehen, daß AH da klar schreibt, daß die Teile NICHT ZUM FLIEGEN AUSGELEGT SIND. Ich halte es von daher eine bodenlose Frechheit von AH, daß die Schienen mit dem Hinweis, man sei selbst verantwortlich, angeboten werden und es in der Box sogar ne entsprechende, mit Schaumstoff geschlossene, Ausfräsung gibt.

Um solche Lautsprecherboxen wirklich flugfähig zu machen brauchst Du ein "wenig" mehr als einfach mit irgendwelchen Schrauben die Schienen in die Box zu schrauben, auch Gegenplatten in der Box mit Gewinden sind noch nicht ausreichend. Früher hatten solche flugfähigen Boxen mal Rahmen drin...

• binson
    Verifiziert
    • 25. Oktober 2009 um 22:16

Jetzt wo Du's sagst:

Zitat

Nachträgliche Montage von Flyware Komponenten:
    Die LDE122 ist für die nachträgliche Montage der Adam Hall 5720 Flugschiene vorgesehen. Dafür entfernen Sie bitte mit einem
    Schraubenzieher die Flywareblenden. In den passenden Ausfräsungen mit vordefi nierten Bohrlöchern können die 5720 Flugschienen
    mit passenden Montageschrauben montiert werden. Wir empfehlen gehäuseinnenseitig Verstärkungsplatten, z. Bsp.
    Adam Hall 5730 zu verwenden. Dafür muss das Frontgitter abgeschraubt sowie der 12ʼʼ Eminence Lautsprecher ausgebaut
    werden. Sicherheitshinweis : Für nachträglichen Einbau von Flyware Komponenten übernimmt Adam Hall keine Haftung !

http://www.musikland-online.de/pix/download/l…ox_350W8Ohm.pdf

(Chris Adamson)

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. Oktober 2009 um 22:25

N´ Abend - Steffen und Binson, bitte wo steht

Zitat

daß AH da klar schreibt, daß die Teile NICHT ZUM FLIEGEN AUSGELEGT SIND.

das?

Auch das

Zitat

Früher hatten solche flugfähigen Boxen mal Rahmen drin...

ist ein nettes Statement - aber was bitte hat das mit der Flugfähigkeit zu tun? Wofür wird der Rahmen denn gebraucht.

Ich hatte schon mal an anderer Stelle erwähnt - nein, die besagten Flugschienen wurden nicht dem Fahrzeugbau entliehen, sondern der Luftfahrt. Abgeschaut haben alle Branchen, also auch die Veranstaltungstechnik. Dass dieses System funktioniert (und im übrigen auch zulässig ist) scheint zu erklären, dass jede Menge Hersteller seit Jahrzehnten auf dieses System vertrauen. Die ketzerische Frage, ob sie das täten, wenn das Zeug so instabil und unzuverlässig wärem, wie hier hi und da zu hören ist, spare ich mir.

Ich meine übrigens, der Markus Verza hätte seinerzeit einiges Erhellendes zu diesem Thema verfasst. Und auch das "Schiffchen" in gewisser Hinsicht modifiziert.

Best

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• Campfire
    Reaktionen
    3
    • 26. Oktober 2009 um 07:52

meinem Verständnis nach wird der Stahlrahmen in Boxen nur dann gebraucht, wenn Boxen untereinander geflogen werden und eine Lastübertragung ansonsten übers Gehäuse geleitet werden würde.....
    hat man also ein System wie MAN bei der die Lastübertragung nur über das FLugsystem selber läuft brauchts den rahmen nicht (achtung, kann ich nicht belegen, nur das was sich bei mir im laufe der Jahre so eingeschliffen hat...)

http://www.facebook.com/peter.trinkle

• figo
    • 26. Oktober 2009 um 17:47

okay...Ketten!? kann ich da gewönhliche Rundstahlketten oder sowas ähnliches nehmen (natürlich auf die Belastung achten)sieh hier ca.

http://cgi.ebay.de/Rundstahlkette…=item5d230bab18

wie sieht es aus mit ner zusätzlichen Flugöse für die Safetys, anscheind sind die von AH nicht vorgesehen, da auch keine Aussparung oder ähnliches verfügbar ist, was das ganze noch schwieriger macht, da nämlich kein Überzug (Schutz) mehr drüber passen würde... Aber es ist notwendig oder?

Gruß

• figo
    • 2. Januar 2010 um 14:02

kann mir keiner helfen dazu? Darf ich Kettenschnellverschlüsse zum verbinden der Ketten mit der Ringöse und dem Fluggeschirr des Lautsprechers nehmen?
    Wo bekommt man solches Zubehör (für Veranstaltungstechnik) her?
    gruß

• fabio hermann
    Reaktionen
    2
    • 2. Januar 2010 um 16:05

Bitte erklär die Fragestellung, ich blick da nicht ganz durch was du meinst

http://www.sound-light-bonn.net/

• figo
    • 2. Januar 2010 um 16:07

naja ich möchte gerne Ketten zum aufhängen nehmen ich hab jeweils ne Ringöse am Lautsprecher und eine an der Traverse... kann ich mit diesen

die Kette jeweils an jeder Seite mit den ösen verbinden

• fabio hermann
    Reaktionen
    2
    • 2. Januar 2010 um 16:22

Ja solang diese sog. Kettennotglieder für die Belastung ausgelegt sind, kannst du sie verwenden.

http://www.sound-light-bonn.net/

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™