1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

innova son eclipse

• oops
  • 27. Oktober 2009 um 19:16
  • oops
    Profi
    • 27. Oktober 2009 um 19:16

hat jemand mit dieser console schon gearbeitet und kann gegebenenfalls berichten ?

danke !

• maiolo massimo
    Verifiziert
    • 27. Oktober 2009 um 23:01
    Zitat von "oops"

hat jemand mit dieser console schon gearbeitet und kann gegebenenfalls berichten ?

danke !

Hallo, ich hatte an der Plasa das Verfügung 1h lang mit der Konsole zu Arbeiten, es hat sehr viel Spass gemacht, dank dem eingebauten Recorder ist es möglich ein Virtueles Soundcheck durchzuführen oder die Shows aufzuzeichen. Über die interne Effecte und Dynamics kann ich leider nicht viel sagen. Würde aber jederzeit mit der Eclipse Arbeiten. :o

gruss

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 28. Oktober 2009 um 22:02

Moinsen,

ein Kollege hier im Umfeld hat das Teil zu stehen und ich habe es mir auf einer Veranstaltung irgendwann diesen Sommer einmal genau anschauen dürfen. Leider nicht drauf gemischt, da wir mit eigenem FoH unterwegs waren.
    Tja was willst du wissen? Die Feature-Liste erschlägt einen erstmal... Mittlerweile ist alles im Pult drin, was man an den SY-Konsolen vermisst hat... GEQ's mit Freq's on Fader :D (gut, hatte das SY mit den entsprechenden Karten auch), FX'se (nicht zu knapp), De-Esser... Glaube 32 Engines sind maximal möglich.
    Die Software ist angelehnt an die "alte" Sensoft. Man fühlt sich sofort zuhause und kommt schnell zurecht. Hat die Benutzeroberfläche der SY-Pulte schon sehr schnelle Bedienung zugelassen, bietet die Oberfläche der Eclipse noch mehr Zugriffsmöglichkeiten und schnelleres Arbeiten. Das Pult ist an vielen Stellen frei konfigurierbar (war bei der Fader-Ebene ja schon immer so; jetzt auch bei vielen Potis). Zahlreiche LED-Meter verschaffen schnelle Übersicht...
    Über die Möglichkeiten der Ethersound-Anbindung brauchen wir denke ich nicht sprechen und über den eingebauten 64-Spur HDD-Rekorder auch nicht :D
    Blöd ist, dass man die LED-Matrizen (Kanalbeschriftung etc.) bei viel Sonne nicht mehr erkennt, mit dem Bildschirm geht's Gott sei Dank. Abwärtskompatibilität zu älteren Innova-Komponenten ist wohl gegeben. Ach ja, jetzt gibt's pro Kanal eine Trim-Funktion für den Gain. Damit der Kollege am Slave-Pult nicht verrückt wird, wenn an der Verstärkung geschraubt werden soll :D:D
    Kurzum: geiles, durchdachtes System. Und das Pult wiegt fast nix...

Beste Grüße, Chris

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 29. Oktober 2009 um 10:33

die SY40 war das erste digitalpult, das ich gut fand.
    mit einer SY80 hatte ich allerdings mal etwas ärger, seither war meine begeisterung etwas gedämpft...

von der bedienung her gibt es grosse ähnlichkeiten zu meiner iLive, die LED anzeigen scheinen aber besser zu sein (man sieht die gain-reduction von mehreren kanälen gleichzeitig) und die sache mit dem eingebauten recording ist natürlich klasse. wenn man das nicht braucht kostet es allerdings unnötig geld.

ich hoffe für LAWO, das sie mit dem erwerb von innovason einen guten griff gemacht haben und sich die konsolen wieder etwas mehr im livebereich zeigen. ich könnte mir vorstellen das man dazugelernt hat und die zuverlässigkeit entsprechend hoch bewertet.
    den guten klang der innova-pulte fand ich übrigens schon immer toll.
    wo liegen die pulte denn preislich?

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 29. Oktober 2009 um 11:25

Der mit dem Preis würde mich auch mal interessieren!

• maiolo massimo
    Verifiziert
    • 29. Oktober 2009 um 17:01
    Zitat von "4Art"

Der mit dem Preis würde mich auch mal interessieren!

Da liegt eben das Problem, Standartkonsole Kostet um die 65K Euro Brutto.

Whilst other manufacturers may fight shy of revealing prices, InnovaSon told TPi that the estimated price for the standard console version will be 65,000 euros, with the MARS-equipped version adding a further 10,000 euros to the cost.

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 29. Oktober 2009 um 17:56

Nun denn :D

In der Preisliga tummeln sich ja so einige Kandidaten! Mit dem Preis werden die Innovason-Leute wohl nicht den Preis für das besten P/L-Verhältnis gewinnen :wink:

• tolifa
    • 31. Oktober 2009 um 21:59

Hallo liebe Kollegen

ja ich bin der Kollege der mit der eclips schon ein wochenende verbringen durfte ! Herrn Miehle von lawo sei dank !
    Da wir schon sy 48 besitzen war der umstieg auf eine eclips ein Kinderspiel !
    Es gibt gegenüber der SY 48 aber viele Vorteile !
    zum Beispiel einen Gain und einen Trimm im Kanal . d.h. wenn über Ethersound eine Stagebox FOH und Monitorpult mit signal versorgt, hat man kein problem mehr mit dem Gain der sonst bei beiden pulten identisch ist ! einfach mit dem Trimm völlig eigenständig an dem pulten nachregeln !
    Auch die Smartfade funktion ist angehem da man alle 48 Fader für Inputs verwenden kann ! und keine master, fx sends, monitor sends mehr auf fader legen muss !
    und nicht zu vergessen 64 spur HD !! Play und REC !
    und zu guter letzt über Madi Konverter nie wieder Probleme mit dem Ü wagen ! einfach Cat 5 in Richtung Ü wagen und alles liegt brum und knisterfrei am Ü wagen an ! Schön ist dann das da bestimmt auch eine LAWO Konsole drin steht !
    Ein paar Kleine Nettigkeiten gibt da auch noch
    Beleuchtete Tatatur !
    Frei belegbare Potis , Keys.....

M.Möller
    Ton und Lichtfabrik
    Michaelsteiner Str. 29b
    38889 Blankenburg

• oops
    Profi
    • 2. November 2009 um 18:11

danke erstmal an alle...

da ich vor einer neuanschaffung stand, hat mich das schon interessiert.

letztendlich fiel das pult, wegen seines exotenstatus und der, für mich nicht passenden, preisgestaltung aus dem rennen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™