1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Zum Thema niedrige Löhne und lange Arbeitszeiten

• dienervt
  • 28. Oktober 2009 um 21:53
  • dienervt
    • 28. Oktober 2009 um 21:53

Habe ich in derZeitung gefunden:

http://www.vogtland-anzeiger.de/Vogtland_Anzeiger/index.php?menuid=23&reporeid=1628

Die hergestellten Produkte haben ja mit der Veranstaltungsbranche zu tun (Elektrogitarren).

Man beachte die Arbeitszeiten und die Gehaltvorestellung der Firma im unteren Textteil
    "Antwort von *** Bewerbungsschreiben" :shock:

Viel Bass ist durch nichts zu ersetzen- außer durch noch mehr Bass. http://www.DienerVT.de

• binson
    Verifiziert
    • 28. Oktober 2009 um 22:31

Das ging schon vor etwa drei Wochen durch die Foren und Blogs. Auslöser war der Besuch des Bundespräsidenten nebst Artikel im Stern:
    http://www.stern.de/politik/deutsc…er-1513438.html

Gefolgt von der BILD:
    http://www.bild.de/BILD/politik/w…pingloehne.html

In Forum der Gitarre&Bass gibt es eine nette Diskussion zum Thema:
    http://talk.gitarrebass.de/talk-cgi/tree.cgi?ID=160314&Ru=7

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• toadie
    Verifiziert
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. Oktober 2009 um 22:49

Solange es Leute gibt, die für das Geld und unter den Bedingungen arbeiten, wird es Firmen geben die dies ausnutzen...

Da kann man sich doch nur an den Kopf fassen und sagen... selber schuld...

Gruß
    toadie

Physik kann man nicht überlisten

• binson
    Verifiziert
    • 28. Oktober 2009 um 23:01

Was mich etwas wundert: Warwick ist nun nicht gerade für die schlechteste Qualität bekannt und in Gitarren steckt bekanntlich sehr viel Handarbeit und nicht zuletzt auch Herzblut - aber wo holt man sich für etwas mehr als 5€/h regelmäßig die Motivation her? :?

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 29. Oktober 2009 um 08:44
    Zitat von "binson"

Was mich etwas wundert: Warwick ist nun nicht gerade für die schlechteste Qualität bekannt und in Gitarren steckt bekanntlich sehr viel Handarbeit und nicht zuletzt auch Herzblut - aber wo holt man sich für etwas mehr als 5€/h regelmäßig die Motivation her? :?

Das eine hat mit dem anderen eher wenig zu tun.
    Ich habe am Rande immer mal so nebenbei noch mit Filmprojekten zu tun, da arbeiten Leute, Stichwort: "Filmrequisiteure", die würden wohl noch ein Geld mitbringen, damit sie behaupten können, sie arbeiteten "beim Film".
    IMHO spielen da noch Faktoren wie ein unterentwickeltes Selbstbewusstsein und latente Minderwertigkeitskomplexe hinein.
    Solche Typen findest du aber auch in der VA Branche zuhaufe. Da wird dann allerdings über "laut" und "hell" eine Art Machtanspruch interpretiert.

• tufkadib
    • 29. Oktober 2009 um 18:43
    Zitat von "toadie"

Solange es Leute gibt, die für das Geld und unter den Bedingungen arbeiten, wird es Firmen geben die dies ausnutzen...

Da kann man sich doch nur an den Kopf fassen und sagen... selber schuld...

Offenbar ist die Not dort so groß, daß die Leute trotz der absolut inakzeptablen Bedingungen für diese Sklavenschinder arbeiten.

MfG
    DirkB

• janos buttgereit
    • 29. Oktober 2009 um 19:06

Damit ist für mich klar dass ich nie eine Framus Gitarre kaufen werde!
    Bisher waren die Instrumente mir noch recht symphatisch...

Könnt ihr bitte leiser Spielen? Die Leute wollen sich doch während des Konzerts noch unterhalten können!
    (Zitat eines Musikschullehrers...)

• dienervt
    • 30. Oktober 2009 um 17:50
    Zitat von "Mechwerkandi"

Ich habe am Rande immer mal so nebenbei noch mit Filmprojekten zu tun, da arbeiten Leute, Stichwort: "Filmrequisiteure", die würden wohl noch ein Geld mitbringen, damit sie behaupten können, sie arbeiteten "beim Film".
    IMHO spielen da noch Faktoren wie ein unterentwickeltes Selbstbewusstsein und latente Minderwertigkeitskomplexe hinein.
    Solche Typen findest du aber auch in der VA Branche zuhaufe. Da wird dann allerdings über "laut" und "hell" eine Art Machtanspruch interpretiert.

Diese (sehr richtige) Feststellung halte ich für den vorliegenden Fall nicht übertragbar.
    Die Arbeit in der VT oder Film kann ein gewisses Prestige sein aber bei dem hier diskutierten Fall handelt es sich nur um stinknormale Fabrikarbeit und Serienproduktion
    (die nun wirklich nicht den Charme einer kreativen Tätigkeit hat)
    Ich denke viele Personen werden vom Arbeitsamt dort hin vermittelt- unter Androhung von Leistungskürzungen.

Viel Bass ist durch nichts zu ersetzen- außer durch noch mehr Bass. http://www.DienerVT.de

Einmal editiert, zuletzt von dienervt (31. Oktober 2009 um 00:30)

• binson
    Verifiziert
    • 30. Oktober 2009 um 20:04

Bitte richtig zitieren, das stammt nicht von mir. :!:

(Chris Adamson)

• jogi86
    Verifiziert
    Reaktionen
    8
    • 30. Oktober 2009 um 23:32

Ich denke das man froh ist, überhaupt arbeiten zu können. Man sollte bedenken das wir hier vom tiefsten Osten reden, wo natürlich auch die Lebenshaltungskosten nicht vergleichbar sind mit den alten Bundesländern.

Wenn man das Ziel hat nicht 24/7 daheim zu sitzen, muss man eben auch mal in den sauren Apfel beißen und sich für solch ein Geld hingeben. Traurig, ist aber nun mal so. und da es in diesem Metier keine tariflichen Vereinbarungen gibt, wird sich leider auch nichts daran ändern.

• binson
    Verifiziert
    • 31. Oktober 2009 um 00:14

Tatsache aber ist auch, dass die Firma Mitte der 90er von Pretzfeld in Oberfranken in den Osten nach Markneukirchen in Sachsen abgwandert ist - ein Schelm, wer Böses dabei denkt... :?

Ach ja, auch interessant:
    http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Warwick_%28Unternehmen%29&action=historysubmit&diff=65641737&oldid=65574813
    in Verbindung mit:
    http://www.ping.eu/ns_whois/?host=62.159.23.196

(Chris Adamson)

• dienervt
    • 31. Oktober 2009 um 00:31
    Zitat von "binson"

Bitte richtig zitieren, das stammt nicht von mir. :!:

Entschuldigung, habe den Fehler ausgebessert. :oops:

• pearl_paiste
    • 31. Oktober 2009 um 19:22
    Zitat von "dienervt"

Ich denke viele Personen werden vom Arbeitsamt dort hin vermittelt- unter Androhung von Leistungskürzungen.

ich denke, genau das ist der grund für die arbeitsbedingungen... und die lebenshaltungskosten im osten sind nicht unbedingt niedriger als im westen der republik...

COsinus Veranstaltungstechnik
    http://cosinus-vt.de

in diesem sinne pp

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 31. Oktober 2009 um 21:56

Das geht noch "besser", gestern habe ich eine Dokumentation gesehen, in der es über 1-Euro-Jobber ging.
    Eine Schattenwirtschaft, finanziert "vom Staat".

Unfassbar.

http://www.youtube.com/watch?v=9XFFV9rb5w8

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• tufkadib
    • 1. November 2009 um 17:34

Hallo,

Zitat von "jogi86"

Ich denke das man froh ist, überhaupt arbeiten zu können. Man sollte bedenken das wir hier vom tiefsten Osten reden, wo natürlich auch die Lebenshaltungskosten nicht vergleichbar sind mit den alten Bundesländern.

ich weiß ja nicht, wie es in Erfurt ist; aber üblicherweise hat man im Osten die selben Preise, Steuern und Abgaben zu entrichten, manche Sachen sind auch teurer, z.B. Kommunalabgaben (weil man in den wilden 90ern Klärwerke für Millionenstädte in Provinznestern baute oder jedes Dorf ein Spaßbad brauchte).

Zitat von "jogi86"

Wenn man das Ziel hat nicht 24/7 daheim zu sitzen, muss man eben auch mal in den sauren Apfel beißen und sich für solch ein Geld hingeben. Traurig, ist aber nun mal so. und da es in diesem Metier keine tariflichen Vereinbarungen gibt, wird sich leider auch nichts daran ändern.

Bei diesen Sklaventreibern kann man arbeiten, wenn man eine masochistische Ader hat und das Geld für eine Domina nicht reicht. Freiwillig werden das die Wenigsten tun.
    Traurig ist, daß die Not der Leute zu groß ist. Würde niemand mehr hingehen, pendelten sich auch die Gehälter auf einem realen Niveau ein.

MfG
    DirkB

• der onk
    Reaktionen
    3
    • 1. November 2009 um 19:40
    Zitat von "DirkB"

Würde niemand mehr hingehen, pendelten sich auch die Gehälter auf einem realen Niveau ein.

Mal abgesehen davon, daß wohl nie niemand mehr hingehen würde, würde der Hersteller in diesem Falle halt die Fertigung irgendwo in ein Niedriglohn-Land auf diesem Planeten verlegen. Hierzulande werden dann nur noch die fertigen Hälse an die Bodies geschraubt und so ist die Klampfe weiterhin Made in Germany. :D

Solche Lohn-Auswüchse finden sich überall, wo das Geld die Moral besiegt und dieser Sieg hat nun mal Tradition...

domg

• binson
    Verifiziert
    • 5. November 2009 um 00:25

Der Besuch von Bundespräsident Horst Köhler beim Bassgitarrenhersteller Warwick in Markneukirchen vom 7. Oktober schlägt noch immer Wellen. Für Wirbel sorgt nicht nur die Diskussion über die laut IG Metall "an Sklaverei grenzenden Arbeitsbedingungen" in dem mehr als 70 Mitarbeiter zählenden Unternehmen, das sich bisher selbst nicht zu den Vorwürfen geäußert hat. Offen ist auch die Frage, wer Verantwortung dafür trägt, dass es zu dem "PR-Schnitzer" (Stern.de) für Bundespräsident Horst Köhler kommen konnte.

http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/RE…ND/1605262.html

(Chris Adamson)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™