1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

DMX-Motorsteuerung für Trussenkonstruktion

• gabriel wernbacher
  • 30. Oktober 2009 um 18:19
  • gabriel wernbacher
    • 30. Oktober 2009 um 18:19

Hallo Leute!
    Ich Suche eine DMX Motorsteuerung mit der ich mittels Lichtpult eine Traversenkonstruktion bewegen kann...

ich hoffe ihr wisst was ich meine - also sie wie mans in discos bzw. auf großbühnen sieht wo eben traversen verfahren werden...

nach was müsste ich da suchen?
    bzw. kennt jemand einen verleiher nähe Hamburg der soetwas führt?

danke, lg aus dem norden!

• funzelpit
    • 31. Oktober 2009 um 08:11

such mal nach cyberhoist, da wirst du fündig.

wird aber nicht billig

• crd-ml
    • 31. Oktober 2009 um 17:38

Ich dachte immer DMX ist bei Traversensteuerungen nicht erlaubt wegen fehlenden Rückkanal, kein Notaus bei Fehlerfall, evtl. Fehler in der Datenstrecke usw. Lasse mich aber gerne auch eines besseren belehren.

Gruß crd-ml

• tufkamar
    Gast
    • 31. Oktober 2009 um 19:09

http://www.thinkabele.de/movecat.htm

• schmiddy
    Profi
    • 1. November 2009 um 09:20
    Zitat von "crd-ml"

Ich dachte immer DMX ist bei Traversensteuerungen nicht erlaubt wegen fehlenden Rückkanal, kein Notaus bei Fehlerfall, evtl. Fehler in der Datenstrecke usw. Lasse mich aber gerne auch eines besseren belehren.

Das denke ich auch. Ich kenne kein System das diese (berechtigte) Forderung umgeht.
    Das es in einigen Diskotheken Systeme ohne eigenen Operator gibt ist mir klar, aber wir sind ja nicht im Disco-Forum.

Vielleicht meinst Du eine Ansteuerung via Timecode!? Das wäre dann synchron zu Licht/Ton/Video, aber trotzdem hast Du einen eigenen FoH-Platz inklusive Operator für die C1-Anlage.

• DJ Detto
    Profi
    • 7. November 2009 um 08:23
    Zitat von "crd-ml"

Gruß crd-ml

GENAU! Das habe ich gerade noch in dem neu erschienenen DMX Buch für Einsteiger gelesen.
    und zwar aus den genannten Gründen der Sicherheit.

Detto

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• janos buttgereit
    • 7. November 2009 um 16:05

Ohne es jetzt genau zu wissen, aber die Problematik ist doch nicht gegeben wenn man schon eine normalen Motorsteuerung hat und mit der DMX Leitung quasi nur den Schalter an der Steuerung fernsteuert. Sprich das Gerät an sich bekommt die Rückmeldung und schaltet ab oder so wenn es Probleme gibt.
    So gesehen wäre es nämlich kein Unterschied ob man die Steuerung die irgendwo hinter der Bühne steht bedient indem man auf einen Schalter drückt oder ob man die Steuerung per DMX fernsteuert und mit dem Druck auf den Knopf am DMX Pult das selbe auslöst als ob man auf den Schalter an der Steuerung drückt. Das Problem mit der Rückmeldung würde doch nur da bestehen wenn man jetzt z.B. ein DMX gesteuertes Relais hat, welches einfach nur den Motor ein- und ausschaltet.

Sehe ich das richtig oder habe ich hiermit völligen Unsinn verbreitet? Dann darf man mich natürlich gerne korrigieren.

Grüße
    Janos

Könnt ihr bitte leiser Spielen? Die Leute wollen sich doch während des Konzerts noch unterhalten können!
    (Zitat eines Musikschullehrers...)

• crd-ml
    • 7. November 2009 um 18:57

Bin kein Rigger und hoffe das hier vielleicht mal einer schreibt um die ganze Problematik Aufzulösen.

Ich kenne das ganze so das ich z.B zum Aufbau einer Bühne eine Steuerung mit Handfernbedienung habe zum steuern der 4-8 Motoren und dabei sichtkontakt also fällt in dem Fall die DMX Steuerung schon mal ganz flach. Bei größeren Bühnen mit Trussverfahrung nach C1 kenne ich Steurungen mit evtl. graf. Display und Lastanzeige sodaß bei Über-/unterlast die Steuerung zu macht ergo auch ohne DMX und mit Operator. Im Theater sind meistens Kameraunterstützung-/überwachung und/oder 2er Mann mit Funkgerät zu überwachung. Aber wie gesagt lasse mich gerne (trotz meines Alters :lol: ) weiter belehren.

Gruß crd-ml

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement