1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Hang the DJ oder nicht???

• DJ Detto
  • 3. Juli 2002 um 19:27
  • pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 5. Juli 2002 um 17:34

Hi, so ähnlich wie mein Vorredner haben wir für uns das Problem gelöst:

1.) Ein gutes Pult: Dynacord M1
    2.) Die Aussteuerungsanzeige am Pult aufdrehen (natürlich nur optisch !)
    3.) Lautes Monitoring, damit der DJ vom Sound draußen nichts mitbekommt.
    4.) Mich als "mechlicher" Limiter, wenn zu arg wird gibts auf die Pfoten.

P.S: Ich arbeite gerade an einem Limiter an den man den DJ direkt mit Elektoden anschließen kann, und dann: >0 dB, sofortiger Stromstoß !! :smile:)))))
    => Problem gelöst !

Gruß SVEN

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• tthorsten
    • 8. Juli 2002 um 14:17

Für ganz hart näckige DJ s hab ich so -10 und 20DB Deltron bzw. Neutrik PAd XLR Stecker.

das löst zwar das problem nciht aber lindert es etwas , wenn ein eingangskanal den pegel nicht verträgt.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• günter
    • 8. Juli 2002 um 16:32

Bitte was für Stecker hast du da???
    Erläuterung???

• tthorsten
    • 8. Juli 2002 um 16:36

das ist in Pegel absenker

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Detlef
    Profi
    • 8. Juli 2002 um 17:17
    Zitat

PAd XLR Stecker.

PAD = power attenuation device = pegelabsenker

• DJ Detto
    Profi
    • 8. Juli 2002 um 19:06

Hui hui,
    schöne Antworten aber ganz vorne weg: Ich bin KEIN SUPER DJ oder so einen Blödsinn. Ich habe nur genaue Vorstellungen von dem was ich / wir tun, bzw. was wir sind. Wir sind keine Profilneurotiker, die jedes Wochenende Ihren EGO gepriesen bekommen wollen oder so einen Scheiß und wir sind auch keine Hobbykistenschlepper. Nein, wir sind DIENSTLEISTER. Wir werden gebucht, um Leute in Schwung zu bringen. Egal ob jetzt ne private Kiste mit 30 Leuten oder eine Abiparty mit 300 oder auf dem Rosenmontagszug für unser Lokalradio ist. Wir leisten einen Dienst und jeder DJ sollte zum einen ein wenig von der Technik verstehen, und zum anderen ein Riesenfeeling für die Leute haben.

Ich kenne nun fast jeden bekannten mobilen DJ im Umkreis und kann behaupten, die meisten verstehen etwas davon (Technik). Natürlich ist alles viel kleiner als bei den großen aber vom Prinzip her gleich. Auch hier gibt es die verschiedensten Meinungen (1 Frage, 5 DJs, 8 Meinungen) Gut zugegeben ich kenn mich jetzt nicht mit Star DJs aus nur die aus den kleineren Clubs und so – aber ist das wirklich so mit den oberen 1000 ???

Was mich aber am meisten Ankotzt, sind so Alt DJs die morgens um 2 besoffen hinter der Anlage stehen weil sie am meisten gefeiert haben. Da krieg ich so was von einer Krawatte – die haben aber auch nix kapiert. Das beste ist dann, wenn DJs so für 200 Euro eine Hochzeit versauen.. Ich kann, will und werde nicht an so einem Scheiß Preisdumping teilnehmen außer es muss sein, aber schön wenn das Brautpaar die schlechteste Party Ihres Lebens hatten und das nur weil sie 200 Euro sparen wollten. Das freut mich sehr

@ Big Sound
    Hey wo krieg ich Job und kann machen 7000 in 2 Stunden??? Wer ist so blöd und zahlt das??? Kostet das Bier auf der VA dann 30 Euro oder was??? Aber mit dem handling eines Discopultes ist es ein wenig anders als mit nen Soundteil. Steht auch in einem anderen Topic Bsp. Man kann schöne Sachen zaubern mit 2 Versionen vom Safri Duo und wenn alles läuft, dann spiele ich nur noch an der Klangregelung und an den Gains. Stop!! Bevor jetzt wieder alles Meckern ohne dabei den Output aus den Augen zu verlieren. Also so etwas würdest Du glaube ich nicht am FOH machen. Aber ich gebe Dir recht zum Thema Relationen... Ist das der Grund warum die PA nur noch 500 Euro kosten darf, weil der DJ 3500 bekommt????

Zum Thema vollgedröhnt: Wir hatten mal ne Party auf der auch 2 Club DJs auflegen sollten. Am Anfang ging es ganz gut, okay ab und zu mal auf die rote LED angesprochen, aber im Laufe des Abends war der eine hacke Dicht – toller DJ und der andere mixte mit Kopfhörer. Das mache ich auch – gut TOP DJs mixen anders, aber ich bin ja auch nicht TOP. Erstaunt darüber fragte ich Ihn warum er so mixe und jetzt festhalten.... Antwort: Ja wenn Du ein Ohr an der Musik hast und eines am Kopfhörer dann haste ja einen Zeitversatz in den Stücken so ne Sekunde oder 2.. (wie war das noch Schallgeschw. = 330 m/s???) Noch FRGAEN??

Der Väth hatte dazu in einem Interview auf Vox einen guten Kommentar (ungefähr so): Früher nahm er weiche Drogen, die wurden dann härter und als sein Sohn geboren wurde, wurde Ihm klar das die Party die eigentliche Droge ist.

@ Oliver
    Schön das man nicht alle über einen Kamm scheren kann... und warum macht Ihr das dann?? Warum wird hier im Forum egal wo auf DJs rumgehackt – auch wenn die Ausgangsfrage eine ganz andere war??

@ cen-music
    Hallo Christian, wer greift hier den gestandene Techniker an?? Wenn ich mich recht entsinne, stellt Ihr Euch auch auf die eigenen Hinterbeine, wenn irgendwelche Leute im Forum behaupten, Ihr würdet schlechtes Material benutzen. Wenn doch sowieso hier keine DJs lesen also warum hacken dann alle darauf rum?? Also ich habe hier keine beleidigende Attacke gestartet und wenn sich jemand über den Ausdruck „ Halbgötter in Schmuddelklamotten“ aufregt, worüber denn über die Schmuddelklamotten – die zeigen, dass man mit ordentlicher Arbeit Geld verdient – oder über die Halbgötter?? Und aus Deinen – sorry – überheblichen Äußerung: „aber es ist doch ein gewaltiger unterschied zwischen der arbeit eines echten tonis und der deines, wenn auch scheinbar großen, djs.“ Ich könnte doch auch sagen ein Toni muss nur das verstärken was von der Bühne kommt. Ferner ich bin kein großer DJ ( nur anders )!!

@ Sachsensound
    Tach Mike, wie immer hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen. Die VA steht im Vordergrund – sehe ich genauso. Warum aber hacken denn alle auf den HipHop Djs rum wenn’s Rechtecke regnet, vielleicht will der Mopp das so, vielleicht muss das so klingen – ich weiß es nicht. Aber Egal beim PA´ler von uns klappt das doch auch.

So mehr erst mal nicht sonst wird’s zu lang – nur eins noch warum meckert hier keiner und warum meckert Ihr überhaupt, wenn doch kein DJ den das betrifft hier ließt????

CU
    DJ Detto

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• Anonymous
    Gast
    • 8. Juli 2002 um 20:36

Mal an alle!

Es gibt sowohl DJ´s als auch Mucker die nicht wissen was sie tun bzw. was sie falsch machen. ABER...ich bin seit 7 Jahren als Tontechniker und Verleiher viel unterwegs und habe noch NIE erlebt, daß wenn man freundlich und sachlich, manchmal auch mit ein bisschen Humor, einem Menschen nicht erklären kann was er falsch macht und warum es besser ist es anders zu machen. Meistens, so meine Beobachtung, stehen Techniker allerdings einfach herum und zerreißen sich das Maul. Es ist einfach eine Tatsache daß es mittlerweile viele Techniker, vor allem aus der Tonabteilung, gibt die unter dem Rockstar-Syndrom leiden und meinen sie seien unverzichtbar.

Es gibt kaum eine Branche in der soviel heiße Luft aus dicken Hosen verpufft wie in der Veranstaltungsbranche.

Leute wacht auf!
    Techniker als auch Mucker und DJ´s.

Es geht darum dem Publikum, egal ob 5 oder 50000 einen schönen Abend an dem sie Spaß haben und den Alltag für einen Moment vergessen können zu bereiten.
    Nicht mehr und nicht weniger!

Wir arbeiten damit Menschen Spaß haben. Niemand hat uns zu diesem Job gezwungen.
    Oder sehe ich das Falsch?

So... und jetzt wünsche ich euch alles gute.
    Ich werde dieses Forum wohl nicht mehr so bald besuchen, denn mir geht das Geseier langsam echt auf den Sack.
    Sowas verdirbt mir nämlich den Spaß an meinem Job und dann muß ich wieder brechen.

Ich bin glücklich mit dem was ich mache und freue mich schon tierisch auf den nächsten Job, egal ob grün oder rot.
    Außerdem gibt es Möglichkeiten einen Gainregler zu manipulieren ohne das Gerät zu beschädigen. Seid mal kreativ.:razz:

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 8. Juli 2002 um 20:52

@detto: ist vielleicht ein bißchen auf die schiefe bahn geraten, mein posting; für mich ist es mehr arbeit, techniker zu sein, als dj. ich hab selber als dj angefangen und weiß, was es heißt, mehrere hundert leute zum rocken zu bringen. danach kam die tontechnik, die ich erst nebenbei, dann nur noch betrieben habe. inzwischen sind es auch vier jahre. ich muss sagen, dass ein dj-gig vom technischen aufwand her viel geringer war, als ein live-gig mit vergleichbarer besucherzahl. ist ja auch klar, oder? deswegen meine äußerung... frieden?

aber das letzte posting, von wem das auch immer hier war, zeigt uns doch, dass wir langsam mit der streiterei aufhören sollten, bevor wir uns alle noch selber aus dem forum treiben? :smile:

warum hier alle auf djs rumhacken, weiß ich nicht. aber es muss ja nen grund haben? möglichkeiten dafür wurden ja zur genüge genannt.

gruß, christian

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• Detlef
    Profi
    • 8. Juli 2002 um 22:53
    Zitat

Anonymous schrieb am 2002-07-08 20:36 :
    Mal an alle!
    So... und jetzt wünsche ich euch alles gute.
    Ich werde dieses Forum wohl nicht mehr so bald besuchen, denn mir geht das Geseier langsam echt auf den Sack.
    Sowas verdirbt mir nämlich den Spaß an meinem Job und dann muß ich wieder brechen.

Und Tschüss Anonymer,

Leute die hier wegen unserer postings das brechen kriegen und nicht die Eier haben, ihren Namen zu nennen, stattdessen eine allgemeine Beleidigung an alle Forums-Teilnehmer posten, brauchen wir hier auch nicht.

Detlef

• Benny
    • 8. Juli 2002 um 23:49

ihr pisst euch ja schön an. es behauptet ja niemand, dass wir keine DJ´s brauchen, aber qualifizierte. das problem ist ja, das jeder zweite im dorf gerne der coolste sei und deshalb DJ spielt. sicher sind das nur ein paar, aber die machen den richtigen DJs halt den ruf kaputt. das selbe problem gibts ja auch mit den Hobbykistenschleppern. es soll ja keine persönliche beleidigung sein, das ein Dj nichts drauf hat ausser zahnbelag, sondern wir singen hier das klagelied, das es viele leute gibt, die sich DJ nennen obwohl sie eigentlich keine ahnung von der materie haben. die denken vielleicht das es nicht mehr zu wissen gibt als: Play, Cue, Scan,Skip...
    nur in anderen branchen muss man zB. einen Führerschein haben um einen 18Tonner zu fahren. gäbe es keinen Führerschein, wüssten die meisten fahrer nur wo gas und bremse ist, aber hätten keine ahnung von Hydr. Bremsen, verhalten im notfall....

sicher betrifft das aber nur wenige DJ´s. ich lege ja hier und da auch noch auf, und muss sagen, PA- Verleiher oder Tonkutscher ist wesntlich mehr gearbeitet für´s geld! ein DJ hat nur wenige platten, bei denen keine membran getauscht werden muss, oder die aufwendig eingelagert und transportiert werden müssen. es hat auch noch nie ein DJ seine Platten halbjährig frisch gestrichen.
    ich kenne etwa 10 DJ´s persönlich, von denen ich 2 technisches verständnis unterstellen würde.

Gruß Benny

"...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 9. Juli 2002 um 09:29

Ich bin selber DJ und "Techniker" zugleich. Ich selber lege auf verschiedensten Veranstaltungen verschiedenste Musik auf und betreue die PA in unserem Jugendclub. Ich habe auch Erfahrungen im Live Bereich sammeln können. Die Sache ist das ich mich als DJ auch angegriffen fühle wenn es hier im Forum wieder heiss hergeht, aber ich verstehe beide Seiten.
    Das Problem ist das hier viele nur schwarz oder weiss sehen, nichts dazwischen und das ist wahrscheinlich mit das größte Problem. Aber was will man machen? Es wird immer wieder sehr gute DJ's geben die auf Hobbykistenschlepper treffen und auch immer wieder möchtegern DJ's geben die auf wirkliche Profibeschaller treffen. Das wird sich wahrscheinlich auch nicht verhindern lassen. Wie wäre es wenn beide Seiten zusammenarbeiten um vielleicht die größten Probleme zu klären und Lösungsvorschläge auszuarbeiten anstatt aufeinander rumzuhacken? Ich fange mal an.

Problem:
    DJ dreht gerne am Gain und speziell auch in den roten Bereich.

Lösung 1: Schönes Monitoring für den DJ mit nettem 2" Hochtöner die so eingepegelt sind das sie im grünen Bereich des DJ Mixers schon gut laut sind. Der DJ wird wahrscheinlich nicht lauter machen da es irgendwann weh tut in seinen Ohren.

Sonst gibt es doch eigentlich keine weiteren großen Probleme im Umgang mit DJ's oder?

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• DJ Detto
    Profi
    • 11. Juli 2002 um 23:14

Anonym
    schadse war ein nettes Posting aber warum nur OHNE Namen. Schade schade echt wichtig WIR bereiten den LEUTEN die dafür BEZAHLEN einen schönen abend nicht mehr und nicht weniger - schön gesagt aber WARUM Anonym habt Ihr echt so ein Problem

@ cen Music
    ich bin nicht sauer und es ist unbestritten, dass ein Live gig mehr arbeit ist als DJ LOGO

@ Benny
    auch nett aber ich habe ein bischen mehr als nur ein paar Platten die ich schleppen muss und ich / wir sind idR eine One Men Show, d.h. wir schleppen alles alleine. Ich habe übrigens so etwa 80qm Lager und muss meine Plörren auch warten, transportieren und so weiter. Ich sprech hier genau von den mobilen DJs nicht von den Schönwetter DJs mit Platten Case und nicht mehr.

Was mich aber ein bisschen ärgert ist, dass hier eigentlich keiner Meckert alle Welt versucht zu beschwichtigen. Warum nicht HIER und JETZT die WUT ablassen und das restliche FORUM bleibt CLEAN???

In diesem Sinne schöne Nacht muss jetzt schlafen Wochenende steht vor der TÜR :grin:

CU
    DJ Detto

Erfolg hat nur,

• Stefan B.
    • 11. Juli 2002 um 23:37

Es gibt noch noch schlimmere Leute als DJ´s und das sind E-Gittaren Spieler.

Cu

• Detlef
    Profi
    • 12. Juli 2002 um 07:56

OK, wenn ich nicht selbst am Pult hock, spiel ich auch noch in ner Band die sog. E-Gittare. Dann leg mal los, was ist soooo schrecklich an mir?

Gruss

Detlef

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Detlef am 2002-07-12 07:57 ]</font>

• Benny
    • 12. Juli 2002 um 12:03

@ Detto
    Geh´bitte nochmal auf die vorherige seite, lese mein posting nochmal langsam und laut durch. ich habe x-tra wert darauf gelegt, dass mein posting NUR aie 08/15 durchschnitts schönwetter DJ´s Betrifft. Du warst somit nicht angesprochen, da du ja voll der Profi bist. du kannst 1000 DJ´s befragen, und wirst 5 Dettos darunter finden.
    Gruß Benny

(ich meins net bös´)

"...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 23. Juli 2002 um 15:32

da detto so sehr darum bittet, hier mal mein gemäckere: was mich oft abtörnt sind pa-verleihfirmen, die für nen gig wissentlich viel zu kleines besteck verleihen, nur um ein paar kröten zu verdienen. einen zu geizigen va sollte gar nicht bedient werden. ich muss als angeheuerter discjockey dann mit einer müll-pa "einheizen", obwohl alles quietscht und zerrt, und die tasten des billig-omnitronic`s sich verabschieden...grrrr!

i.d.r. liefer ich auch selbst die technik, aber es kommt vor, dass ein ahnungsloser va erst die bühne und technik mietet, und sich dann auf die suche nach künstlern macht.

bitte etwas mehr überzeugungsarbeit, dass nicht 2 15/2er einen technogig beschallen können, auch wenn das budget des va`s wie immer "eigentlich schon überschritten" ist.

thx!

• DJ Detto
    Profi
    • 24. Juli 2002 um 23:08

f8274
    Moin, netter Beitrag so habe ich mir das eigentlich gedacht: konstruktiv, sachlich und mit ohne Beleidigung !!!! Geht doch :smile:

Doch wir haben neben den Pioneers auch Omnitronics im Einsatz (auch Karneval aufm Zuch) und bei guter Pflege geile Player für den Kurs und ob die Innereien der anderen in der Preisklasse wirklich sooooo viel besser sind .... aber ich hab ja keine Ahnung von sowas

CU
    DJ Detto

Erfolg hat nur,

• Markus
    • 25. Juli 2002 um 10:46

f8274
    Ich kenne das eigentlich nur andersrum:
    a) PA-Verleiher stellt fette, amtliche PA. DJ kommt an, dreht Gain auf, etc... , dreht trotz Abhöre (Die er aus macht) die Höhen rein, so daß es auf der Bühne ausgewogen klingt, aber im Publikum! Schreiiii!

b) DJ schlägt mit älterem Kombi bzw. PKW mit ungebremstem Planenhänger, beide Male knallgelbe Werbeaufschrift "Fredies rollende Plattenkiste" o.ä., am Ort des Geschehens auf und baut trotz nicht schlechter Bezahlung diversen Sperrmüll auf.
    Da müssen dann halt die "American DJ", "Reloop" oder sonstwas-Lautsprecher für den ganzen Platz reichen. Ergebnis dementsprechend noch übler.
    Verkabelung sieht aus wie Sau, Flightcases anscheinend unbekannt.

Natürlich gibt es genauso andere, professionell arbeitende DJs, die im Fall b) mit einer angemessenen Anlage und professioneller Arbeit glänzen. Die Mehrheit ist das aber bestimmt nicht, und nicht zuletzt rührt daher auch der nicht immer gute Ruf des DJ-Gewerbes.

Sicherlich gibt es auch unter den PA-Verleiher-Kollegen zu viele schwarze Schafe, die richtig Scheiße bauen. Diese kommen wie von f8274 richtig erkannt, natürlich insbesondere dort zum Zuge, wo Veranstalter nur wenig Geld für Technik opfern wollen.

Ein Wort noch zu Omnitronic CD-Spielern:
    Im Selbstabholer-Verleih haben wir fast ausschließlich nur noch Omnitronic-Geräte.
    Die sind einfach nicht so oft in der Werkstatt wie die Denons. Und auf das Ergebnis hat der CD-Spieler eigentlich den wenigsten Einfluß. Hier ist in diesem Fall viel mehr entscheidend: Was können die Lautsprechersysteme als schwächstes Glied der Signalkette? Welche CD spielt der DJ zu welcher Zeit? Wie gut kann der DJ die Klangqualität, die ihm die Anlage bietet, ausnutzen.
    Wundere mich auch immer wieder über zahlreiche Hoch- und Tiefzeit-DJs, die viel Geld für einen ihrer ansicht nach guten und unersetzlichen CD-Spieler opfern, aber für gute Lautsprechersyteme nichts über haben...

• martin
    • 25. Juli 2002 um 11:50

Morgen,

Also wenn der Veranstalter fuer 2 15/"er Tops zahlt, dann kriegt er auch nicht mehr.
    Da kann man ihn aber auch vorher drauf aufmerksam machen.

Auf der anderen Seite meinte mal ein 17jaehriger HobbyDJ, den man einmal auf einem richtigen festl auflegen liess, dass er nun nicht mehr auflegt wenn da nicht zumindest ein Series5 steht :smile:
    Das er wahrscheinlich ohnehin nicht beruehren durfte :smile:

Was solls, viel Kohle == viel Holz, keine Kohle == Visaton Hobbybaukasten.

CU
    martin

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 25. Juli 2002 um 13:20

So in der Art martin, wenn Kohle da dann gibts gutes Material von uns, wenn nicht kommt es schonmal vor das ich Leuten die mir bekannten brauchbaren Hobbykistenschlepper vorschlage. Weil ich für lau keinen Finger rühre!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™