1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Behringer & HK Audio

• Sashx1
  • 3. Juli 2002 um 20:23
  • tthorsten
    • 4. Juli 2002 um 16:09

im Prinzip sucht der Mann wohl eine Anlage so bestehen aus einer 2x15" bassbox und einem 12" 2" top.

für 50 leute nimmst du dann zwei tops und einen bass mit.

den Bass trennst du passiv . die Tops lässt du durch laufen.

für 100 leute trennst du die Bässe aktiv und nimmst zwei mit. sowie zwei tops.

für 200 leute dann vier tops und vier Bässe.

für 400 leute dnn das Doppelte

bei 500 leute baust du dann noch ein paar delylines auf.

im Monitoring kaufst du dir einen Schwung 12"1" boxen mit einem 15" Bassextension dazu.

Angetrieben wird das ganze von Crest CA 6 en. bzw. 9ern . 2x 600 bzw. 900W an 4 ohm.

aktiv weiche LEM DX 24.

das Könnten fasst alle marken sein.

ist es das was du suchst ???

Bässe würde ich selber bauen ,

die Tops Gebraucht kaufen.

evtl meine Harmonic Design tops und wedges.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Farad
    • 4. Juli 2002 um 18:32

ich weiss garnicht, was ihr immer für Veranstaltungen mit 50 bis 100 Leute macht?! Und dann in Diskolautstärke... Steckt ihr die ins Wohnzimmer und sagt: So, jetzt feiern, oder was?

Wie gross sind die Tanzflächen bei euch, wenn da bei 50 Leuten schluss ist... oder gar OpenAir. komisch. 50 Leute OpenAir.

LOL! n Fußballspiel vielleicht, das sind schon 22 Mann...

Also bitte. 50 Leute kann man wirklcih mit der Wohnzimmer HiFi-Anlage beschallen. Da stell ich doch keine Box mit 2" Treiber auf... oder irgenwelche Basshörner.. da kann sich dann in jedes Horn einer setzen.

Meiner Meinung nach gibts ganz wenig, was man nicht mit 4 Bässen und zwei Tops machen kann. DAs ist entweder im freien oder in ner Sporthalle. Oder ihr macht irgendwelche Tierversuche mit extremen Pegeln...

MfG, farad

• Chriss
    Gast
    • 4. Juli 2002 um 19:38

Veranstaltungen bis 500 Leute (im Zelt oder Open Air) fahren wir mit 2x HK LP112 4x PR115 Sub und sind noch immer prima ausgekommen. Gut nach 25m sind die Bässe weg aber wers ultra laut haben will soll halt vor zum tanzen kommen :smile: (waren so Rock Party Live geschichten).

Wenns kleiner werden solln reichen dir oft auch die zwei LP12'er bzw. zwei 15er drunter falls du bisserle bass brauchst.

• Marcel
    Reaktionen
    426
    • 4. Juli 2002 um 19:44

Also für 500 Mann Open Air Disco würd ich wirklich ein Doppel12"/2 Top + 4 18" Bässe oder sowas nehmen.

Nur mal als Beispiel damit du dir ne Größenordnung vorstellen kannst:
    Z.b. HK Audio Linear Pro Serie.
    Davon dann 2 x LP 210 und 4 x LP 118 + min. 2 Amps und ne aktive Frequenzweiche. Besser vielleicht noch 3 Amps.
    Ansehen kannste dir das ganze unter: http://www.hkaudio.com/de/lp/linearpro.htm

Endstufen z.b. von Amptec oder Palmer ums nicht ganz so teuer zu machen.

Das is jetzt nur ein Beispiel, aber die Größenordnung wird schon benötigt für 500 Mann und ein bisserl Druck :smile:

CU Marcel

P.S.: Man möge mich steinigen, dass ich HK genommen hab :grin:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marcel am 2002-07-04 19:45 ]</font>

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 4. Juli 2002 um 20:52

sorry also ich weiß nicht was ihr gegen HK habt es wird hier teilweise gleichgesetzt mit behringer ! ich hab auch HK zeugs und für kleine bis mittelgroße VA ist das zeug super . Zudem bei den Kunden die klein Pa mieten das geld nicht all zu locker sitzt und die nix für EAW usw bezahlen würden .

mit zu hohen Preisen treib ich die Kundschaft automatisch zum Selstbauer !

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: marcoboy am 2002-07-04 20:55 ]</font>

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    309
    • 4. Juli 2002 um 21:24

Hier wird viel KME und Dynacord gefahren. Ab und an auch Martin Audio oder EV. Aber das is eher selten. HK gibt es hier kaum, HK klingt finde ich immer pappig, von daher finde ich es nicht so schlimm. Ein Verleiher hat auch GAE, das ist dann das beste hier in der Gegend. Aber Dynacord XA ist die am meisten anzutreffende Anlage. 4x 18" + 2x 12"/2". Also damit werden schon Events gemacht mit 600 Besuchern. Das geht eigentlich ganz gut, wenn man das Top richtig ausbremst. Natürlich keine Chance gegen EAW, GAE oder Meyer, aber das ist einfach nicht finanzierbar bei solchen Events.
    Also man kann schon völlig ausreichend Veranstaltungen mit 500 Leuten machen, ohne einen 7,5 Tonner unters Dach vollzuknallen.
    Es geht auch theoretisch mit einer XA-5 (4x 15" + 2x12"/2") Das wird dann net brachial aber ok. Und es ist alleine aufzubauen.
    gruß
    Jan

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Seven am 2002-07-04 21:28 ]</font>

• martin
    • 4. Juli 2002 um 21:29

Hallo,

Also hier gehts mir so wie dem DJ Detto im DJ Thread. Selbstbauer ist nicht gleich Selbstbauer :smile:

Aber auch ich find HK fuer kleinere Sachen absolut OK. Ich wuerde mich fast als LP und VT Fan im low budget bereich bezeichnen.
    Was gern kritisiert wird ist die R Serie. Kann ich nicht beurteilen, soweit bin ich noch nicht mal. Hab allerdings R Serie mit DFC als kleiner Mann im Publikum gehoert, und fands auch gut.

Aber bei den kleinen Serien ist HK sicher nicht schlechter als alle anderen. Wenn ich eine LP mit EAW FRZ oder Community XLT oder aber EV billig systemen vergleiche, dann ist die LP schon fuer 500Leut gut. Selbst 2 Tops pro seite, was ja die Theorie verbietet gehen. Hoert im Publikum kein Mensch. Wird in einigen gegenden in A auch gern verwendet. 2xVT212 mit 4HL118 pro Seite ist fuer jede bessere Gaudiband auch vollkommen OK. Da duerfen sich dann auch schon ueber 1000 Leute tummeln. Gerade erst erlebt. Im Endeffekt isrt es halt nur ein BR Woofergehäuse mit 1" HF, da gibts keine Wunder (LP). Auch wenn die PL32 4548 Kombi (LP112)meines Erachtens eine der besseren ist. Von den beiden PD mit dem 2" in der VT garnicht zu sprechen.

Ich denke mal dass die NO HK Rider eher daher kommen, dass man HK guenstig kriegt, und dementsprechend kleine und unerfahrene Firmen damit Auftraege annehmen, die sie ueberfordern. Denn wenn zb eine 4Mann Akustikgitarrenband mit ein bissl Drums (STS) im Rider eine NO HK Klausel hat, dann kanns nicht am Equipment liegen. Scheinbar hat der FOH Tech der band (der was draufhat), dann scheinbar schlechte Erfahrungen mit entsprechenden Anbietern gehabt. Aber mit dem DFC (ich betone das immer wieder, der AC suxx) reicht da wohl ne T serie locker. Klar, eine 10"/2" mit 15er fuer Grundton, oder ein 3Weg Top mit 6,5 bis 5khz, das klingt fuer einen erfahrenen tech natuerlich ganz anders. Und daher wohl der Wunsch nach EAW, Turbosound und Nexo. Aber da sind wir schon wieder bei Events in Groessenbereichen von denen hier nicht die Rede ist. Fuer die 1000 Mann Party beim Snowboardfest sagt sicher keiner was gegen eine LP Anlage.

Allerdings, laesst sich was vergleichbares recht guenstig selber bauen :smile:

CU
    martin

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 4. Juli 2002 um 22:20

Zum Thema, no HK Rider und nun hört mal genau zu! Die Neuste Popstarstruppe, Bro´sis hat in ihrem Rider für ne Discotheke in unserer Umgebung Folgendes gefordert.

Als Nahbeschallung für die Tanzfläche 4 Stacks HK Actor(1Top-2Bässe pro Stack)

Für die Raumfüllende Akustik das gleiche in Groß, HK R-Serie. Also erzählt mir nicht das Zeug sei nicht für Professinelle VA´s gut. Glaubt ihr, so berühmt wie die zu dem Zeitpunkt waren, die gurcken absichtlich auf Müll rum. Sicher nicht! Und was das Gehör angeht, um geschmack soll man ja nicht streiten, so denke ich sollte man mal überlegen ob es nicht an der Ahnung des Bedieners liegt, das so manche Anlage nicht so toll klingt. Ich habe mehrere Teile von HK und seit euch sicher, wenn ich mit dem Klang und der Leistung nicht 100% zufrieden wäre hätte ich was anderes. So, und nu könnt ihr weiter von Tollen Boxen um sinnlos viel Geld schwärmen.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 4. Juli 2002 um 23:06

ist peter maffay nicht auch mal mit der r-serie von hk getourt? und das monitoring von deep purple war doch ebenfalls ne zeit lang von hk, oder? warum soll das zeug dann bitte schlecht sein?

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• martin
    • 4. Juli 2002 um 23:19

Hallo,

Naja, ein bissl alt ist es schon. Ich hab ja auch die kleineren Serien in Schutz genommen. Aber R Serie kommt in die Jahre, und heute hast du soo viele Moeglichkeiten.
    Und an Kracky, ich hab die NO HK Rider nicht geschrieben :smile:

Ein Grund fuer den schlechten Ruf ist sicher der Betrieb ohne Controller oder mit dem AC.
    Monitoring und FOH sind auch 2 Paar schuh.

Aber wie geasgt, so uebel find ich sie nicht.
    Ausnahme vielleicht die PR. Das ist Musikerzeug. Das klingt fuer mich auch ein wenig "dumpf". Oder aber schrill, wenn man mehr rausholen will als sie kann. Und sie kann halt nix :smile:
    Ab der LP reichts sicher fuer kleine Sachen.
    Fuer grosse ist LP und T ja auch nicht ausgelegt. Alles shortthrow (90Grad horizontal bei maeßigem Pegel).

CU
    Martin

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    309
    • 4. Juli 2002 um 23:47

Ich muss allerdings zugeben nur einmal mit HK gearbeitet zu haben. Keine Ahnung welche Serie, war n Kofferjob mit nem alten Soundcraftpult. Und im Mittenbereich klang das pappig. Die Höhen waren bei ordentlich Pegel am kreischen und der Wirkungsgrad der Bässe (18") war sehr niedrig. Ansonsten hab ich ein paar Systeme gehört. Alles mehr in Clubs (2 bis 4 Subs und 2 Tops) und das hat mich alles nicht begeistert. Das hinterlässt halt einen Eindruck über die Produkte der Firma.
    gruß Seven

• Sashx1
    • 5. Juli 2002 um 00:11

erstmal danke für die vielen posts...

hm...naja 500 leute war jetzt mal so als maximum genannt...bei den open air sachen die ich so mache sind im schnitt 350/400 leute dauerhaft anwesend...

aber reichen für va mit 100 bis 300 leuten nich auch einfach 1 bis 2 stacks mit dap audio k-112 + subwoofer (500 W)?

würde dann ja bei 2 stacks 2x 800 W sin. und 2x 1000 W max. @ ca. 120 db machen!?

reicht das nicht erstmal? will ja keine riesen open airs mit 40x20m bühnen machen.
    hab ja max. 6x4m...

aber wenn ich mir jetzt sagen wir 4 k-112 + 2 500 W subs mit entsprechenden endstufen dahinter (yamaha) und nochmal 4 bzw 6 112er als monitore hole, reicht das dann nich erstmal?

aber dann wär noch die frage des live mixers und der fx geräte usw. was lohnt sich da zu kaufen?

mfg Sash

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sashx1 am 2002-07-07 03:22 ]</font>

• Sashx1
    • 5. Juli 2002 um 00:25

ich seh grad ich hab mich vertippt. das sollen dan natürlich 4 tops und 4 subs werden =)

ach und taugen denn die hk linear und das premium system was? und wieviel kohle müsst ich raushauen für son system?

• Anonymous
    Gast
    • 5. Juli 2002 um 03:05

Grüsze!

Zitat

Allerdings, laesst sich was vergleichbares recht guenstig selber bauen :smile:

Jop, stimmt! *g*
    BMS 1" und B&C 12" hab' ich ja RUMliegen :smile: und mittlerweile kann man ja locker 500 Leute damit beschallen :wink:

Vergleicht mal die R-Series mit Limmer 1,5"&12" Horn, mir fällt die Entscheidung da leicht ....
    http://www.maiersound.de/html/lsp/s3.html

mfg
    JF

• Benny
    • 5. Juli 2002 um 13:56

he hallo,
    wenn du dir selbst keinen gefallen tun willst, dann kauf dir ruhig so einen billig sch***. ich verstehe diese NEUKAUF euphorie nicht. warum wollen sich newcomer immer alles neukaufen? das budget der newcomer ist ja generell knapp und deshalb wird dann auf billigst equipment zurückgegriffen. anstatt sich etwas älteres gebrauchtes zu kaufen. es gibt nichts solideres als ein mischpult von vor 10 Jahren. heutzutage wird alles in großen massen zum günstigsten preis produziert (natürlich mit ausnahmen) und nach 3 Jahren wandert es dann auf die deponie.
    also für das geld, das du in DAP steckst könntest du dir sicher was anständiges gebraucht kaufen. die kleinen HK serien würde ich da aber auch nicht empfehlen. HK ist erst ab LP brauchbar und die kostet wieder. such dir am einfachsten ein paar basshörner und 2x12/2" er für oben drauf. zu empfehlen die Zecken Tops, die hier jemand verkauft sowie Peavey Hisys Topteilemit 2x12 er bestückung. evtl. wird da das budget etwas knapp, aber du musst ja nicht alles auf einmal kaufen. leih den rest einfach dazu. und wenn dein verleiher nichts ist, such dir den nächsten. der markt ist groß.

wer wirklich etwas erreichen möchte sollte nicht wert darauf legen jetzt sofort die erst beste anlage zu kaufen, sondern der sollte schauen, dass seine arbeit gut ist und dass er fähiges equipment leiht.

ich selbst habe anfangs auch gedacht ich müsse schnell eine eigene anlage haben, aber ich habe gemerkt, dass wenn ich mir professionelle anlagen leihe und halt nur 100 DM pro job verdiene, dass meine kunden mich im nächsten jahr wieder buchen. das tun sie nur, weil ich ihre VA absolut professionell über die bühne gebracht habe. wenn ich dann im folge jahr den terminplan wieder voll habe, kann ich mich daran machen, die einzelnen geräte, die ich am häufigsten brauche mir selbst zuzulegen. meist ist dass ein pult, 2 Fullrange-/monitor-/topteil- (multifunktions-)Boxen sowie ein bis zwei funkstrecken.
    du wirst dann merken, dass es sich gelohnt hat, auf etwas gutes zu sparen, als sich etwas zu kaufen, nur damit es funktioniert und nach einem jahr dann das selbe teil in profi-version nochmal zu kaufen.

schau einfach mal im netz nach einem verleiher in deiner nähe. und wenn du schon etwas geld hast, schau in irgenwelchen gebrauchtmärkten nach sinnvollen Geräten.
    Gruß Benny

"...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

• Sashx1
    • 5. Juli 2002 um 22:17

Benny

was glaubst du was ich versuch? ich bin schon seit 5 jahren in diesem geschäft tätig. hab damals mit ner 3 kanal mikrofon lichtorgel und der kompaktanlage meiner großen schwester angefangen kleine partys zu schmeißen.
    und in den 4 jahren hab ich mich jetzt bis zum semi status hochgearbeitet...

zum profi equipment: ich und auch mein kunden kreis können es sich leider nich leisen ne electro voice oder was weis ich für ne box für 50 € oder so pro stück zu leihen. ich bin als discounter bekannt und das wollte ich eigendlich bei behalten und da käm es ja wohl schlecht wenn ich plötzlich mit so utopischen preisen um die ecke käm...

naja aber ich persönlich sehs auchnich ein ne box für 600 zu kaufen die ich auch für 250 kriegen kann...

naja wie auch imma ich will jedenfalls nich die nächsten 20 jahre mit verdreckten leihboxen die wahrscheinlich auchschon 20 jahre alt sind (wie die peaveys die ich vor 2 wochen hatte)

aber wie wärs wenn mir ma einer was konkretes sacht und nich immer nur ratschläge gibt?

mfg Sash

• tthorsten
    • 5. Juli 2002 um 22:32

ich hab da ja eine Verkaufsliste die `Harmonic Design sachen kann ich dir empfehlen, so wie den LEM controller und meine Crest CA 6en.

wennn du da nichts findest weiss ich auch nicht.

und über packet preise kann mann immer verhandeln.

von DAP oder ähnlichem rate ich ab aber wenn das budget nicht mehr her gibt evtl hilft das ja 2jahre oder so zu überbrücken.

unsere Firma streicht z.b. unsere Boxen bis zu 4mal im Jahr bei 20st bis 80 stk pro sorte geht das auch richtig in zeit und geld.

selbst die in meinem Kulturprojekt hab ich 2 mal dieses jahr gestrichen, da ich denke die Leute sollen sich auf meiner Bühne wohl fühlen.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Sashx1
    • 5. Juli 2002 um 22:43

boxen streichen? wo gibts denn sowas?
    das hab ich ja noch nie gehört...

• Anonymous
    Gast
    • 5. Juli 2002 um 22:52

wieso nicht streichen? Wenn die Dinger jeden Tag hin und her getragen werden, Teenis darauf einen auf Gogogirl machen müssen oder besoffene Assis drauf kotzen tut ein regelmäßiger neuer Anstrich bestimmt ganz gut.
    Tobi

• Anonymous
    Gast
    • 5. Juli 2002 um 22:59
    Zitat

Sashx1 schrieb am 2002-07-05 22:43 :
    boxen streichen? wo gibts denn sowas?
    das hab ich ja noch nie gehört...

weil das ganze Billigzeug meistens befilzt ist :smile:

SCNR

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™