1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Behringer & HK Audio

• Sashx1
  • 3. Juli 2002 um 20:23
  • martin
    • 5. Juli 2002 um 23:01

Ups, ich bin der Staenkerer aus dem vorigen Posting.

• Benny
    • 6. Juli 2002 um 14:14

Entschuldige bitte, das ich davon ausgegangen bin du wärst anfänger. ich kenn halt niemand im geschäft, der nach 5 Jahren erfahrung DAP boxen kaufen möchte. an meiner einstellung hat sich bisher noch nichts geändert. Konkret: schau im Brett Biete Geräte bei Zeck ASP und kauf sie dir. horn bässe würde ich mir nachbauen, pläne dazu stehen hier auch im forum.
    wenn du 20 Jahre alte, vollgekotzte Boxen leihst bist du selbst schuld. ich hatte bisher nur tip top tadellos gepflegte boxen geliehen. wenn du als dumper bekannt bist, gratuliere ich dir erstmal und darf dir dann die kaufentscheidung zu DAP doch erleichtern.
    wer dumm-pt kann sich halt leider nichts anderes leisten. da du aber dann der günstigste bist hast du alle aufträge, brauchst mat., das den harten betrieb aushält und somit mehr kostet. dann musst du ganz für umme arbeiten, damit die profi anlage bezahlt ist und bekommst immer mehr aufträge, auf denen du umsonst arbeitest. das ist der punkt an dem du überlegen solltest, ob du nicht doch gutes equipment zu fairen preisen verleihen willst. dieses geschäft ist kein supermarkt, wo billiger immer besser ist. sei bitte so gut und bring deinen kunden bei, das du etwas mehr etat benötigst, da mit besserem equipment ankommst und die VA angenehmer und besser wird.
    freundliche grüße
    Benny

"...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

• Sashx1
    • 6. Juli 2002 um 22:07

servus

also ums nochmal zu konkretisieren:

ich mache das schon seit 5 jahren (hab also mit 12 angefangen) und hab mich nu auf den semi bereich hochgezogen.
    allerdings hab ich immer nur lichttechnik gemacht (weil mich das mehr interessiert) oder ich war halt der dj. hab von tontechnik nicht soviel ahnung (vonwegen boxen berechnen oder sonst was in der richtung, also kein freak sag ich mal)

aber da ich nu in die live und konferenztechnik rein will (muss) brauch ich nun mal ein paar vorschläge mit was ich anfangen soll (pa, mixer)

so und nun bin ich noch am überlegen ob ich mir für kleine konferenz abmischungen nen behringer mixer holen soll (den 8 kanal eurolive mixer) und für band abmischungen nen soundcraft mixer mit 16 mic kanälen oder auch hier nen behringer? (den ganz großen 9000er)

hab ich dann equipment mit dem ich was anfangen kann oder werd ich dann von jeder 4. klassigen band ausgelacht?

und welche pa lohnt sich? ev sx 300 als monitor und disco pa?
    und was is mit hk actor? taugt das was als live pa?

mfg Sash

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sashx1 am 2002-07-07 03:21 ]</font>

• Benny
    • 7. Juli 2002 um 13:10

HK Actor ist brauchbar, EV Sx 300 wäre mir zu teuer für die Leistung. Versuch lieber auf einen besseren mixer als Behringer zu sparen. du hast ja immerhin erwähnt, das du das semi-pro machen willst. auf konferenzen ist das erscheinungsbild wichtig. am besten eindruck machst du da mit einem 01V, und das spart dir auch etliches an arbeit. kostet aber etwa 1,5t Eier. besser: Promix 01 kann fast das selbe, aber für 500 Eur.
    Soundcraft Mxr ist gut, wenn du dir einen leisten kannst auf jeden fall empfehlenswert. ansonsten evtl. A&H, Soundtracs SOLO,... bei großen pulten aber bei der Rechnung nicht das "drumherum" vergessen. Multicore, Case, Siderack... geht ziemlich ins geld.
    Habe gerade ein Dynacord Mxr zu verkaufen(24Ch.) bei intresse Mail:
    Adler-Veranstaltungstechnik@gmx.de

gruß Benny

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    309
    • 7. Juli 2002 um 14:44

Eine Company in der ich ab und an mal schaffe verkauft ein Dyncord Stagemate 300 (24 Channels, semiparametrische Mitten, 6 Auxes, das ganze schön gecased) für 1100 €. Das Pult ist tiptop in Schuss. (Hatte ich vor 3 Wochen noch mit).

Wen es interssiert, ein Klark DN 6000 fliegt auch für 2400 € raus.

gruß Jan

Die Sachen gibbet unter http://www.acustic.de

• Sashx1
    • 7. Juli 2002 um 20:59

servus

ok ich hab mir jetzt folgendes zurecht gelegt:

PA: 1x HK Audio Actor System, 2 Stacks
    6x Dap Audio K-112 als Monitor
    3x Inter M - M 1000 Endstufe für Monitore (sind baugleich zu yamaha)

FOH: 1x Behringer MX 2442 A 20 Kanal Mischpult (sollte reichen um schülerbands abzumischen)

4x Behringer 2x 31 band eq
    2x Behringer Virtualizer (weis nochnich welchen)

Mikros: Shure SM 58, Dap audio 5er Mikro set für Drumms (2x snare, 2x toms, 1x bass) und ne sehneiser funkmikro anlage für die lead vocals

multicore, mikrokabel, instrumentenkabel usw sind natürlich auch dabei

reicht das fürn anfang? da gehen immerhin knapp 10000 euro bei drauf!

mfg Sash

• Marcel
    Reaktionen
    426
    • 7. Juli 2002 um 22:26

Lass dir möglichst ein Komplettangebot machen. Bei der Menge solte da einiges drin sein :smile:

Was ist mit Compressoren und Effekten? Hast du die schon? Wenn nicht würd ich da auch noch was nehmen. Wegen Compressor: dbx 266 gibt manchmal für 180 Euro - kaum mehr als ein Behringer :smile:

CU Marcel

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 7. Juli 2002 um 23:05

Sashx1

ohne Dich angreifen zu wollen:
    Du bist 18 Jahre alt - klingst aber so als währst du 40 und seid 30 Jahren im Biz. ...mit 12 angefangen... :wink: ...sorry!!!

• Sashx1
    • 7. Juli 2002 um 23:13

@ oliver

genaugenommen bin ich erst 17...

aber wie bitte soll ich deine anmerkung verstehn? ich versuche vernünftige arbeit zu machen und unterhalte mich viel mit erfahrenen leuten (u.a. ton & lichttechnikern die schon einige stars und sternchen abgefrühstückt haben)

würd mich freuen wenn du das nochmal erläuterst!

mfg Sash

• Detlef
    Profi
    • 7. Juli 2002 um 23:40
    Zitat

ok ich hab mir jetzt folgendes zurecht gelegt:

PA: 1x HK Audio Actor System, 2 Stacks
    6x Dap Audio K-112 als Monitor
    3x Inter M - M 1000 Endstufe für Monitore (sind baugleich zu yamaha)

FOH: 1x Behringer MX 2442 A 20 Kanal Mischpult (sollte reichen um schülerbands abzumischen)

4x Behringer 2x 31 band eq
    2x Behringer Virtualizer (weis nochnich welchen)

Mikros: Shure SM 58, Dap audio 5er Mikro set für Drumms (2x snare, 2x toms, 1x bass) und ne sehneiser funkmikro anlage für die lead vocals

Ok, Du woltest Tipps von Kollegen, hier ist meine Meinung zu Deiner Auswahl:

Actor ist nix für Live-Sound (eigene Erfahrung)
    DAP kenn ich nich´!
    Inter-M, baugleich mit welchen Yamaha? Da gibts so`ne und so`ne.
    Behringer is nix im Verleih (das kaufen sich die Leute vielleicht selbst, aber geben kein Geld sowas auszuleihen).
    SM 58 und Sennheiser drahtlos is o.k., was ist DAP?

Nur meine Meinung. Nicht gleich über mich herfallen, Ihr jungen Wilden!

Grüsse

Detlef

• Sashx1
    • 7. Juli 2002 um 23:46

dap audio is ne holländische equipment firma die alles vom mini dj mixer bis zur mittelgroßen club pa herstellen.

darunter auch ein electro voice sx 300 nachbau. heißt bei denen k-112. ist im großen und ganzen baugleich (300/500 W, 116 db) hat nur nen durchgehendes frontgitter.

wenn dus dir anschauen willst: http://www.dap-audio.de

mfg Sash

• Detlef
    Profi
    • 7. Juli 2002 um 23:52
    Zitat

dap audio is ne holländische equipment firma die alles vom mini dj mixer bis zur mittelgroßen club pa herstellen.

Ich denke nicht das die das in Holland herstellen, wohl eher in der Volksrepublik China.
    Aber möglich ist (fast) alles.
    Ob das aber bevorzugtes Verleih-Equipment, bleibt zu bezweifeln.

Gruss

Detlef

• Sashx1
    • 7. Juli 2002 um 23:55

jopp stimmt is made in china :wink:

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 8. Juli 2002 um 00:37

Also wenn du vielleicht noch n Cent übrig hast, laß den Behringer GEQ3102 Ultra-Graph
    2x31Band Graphic-EQ und nimm lieber nen DOD SR231 Q, ist nach meinen Erfahrungen auch noch günstig und doch ne ganze Nummer besser.
    Virtualizer von Behringer hab ich auch im Lager einen liegen, ist kein so tolles Effektgerät, wie wäre es da lieber mit nem Digitech S100 oder den Digitech QUAD 4 (4 Effektgeräte in einem), die sind etwas teurer aber glaub mir es lohnt sich, und ridertauglicher sind se auch.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kracky am 2002-07-08 00:47 ]</font>

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    309
    • 8. Juli 2002 um 05:53

Versuch ein anderes Pult als das Behringer zu bekommen. Damit machst du dich nicht glücklich. Ich hab zwar auch ein 802 von denen, aber das dient nur als Kopfhörerverstärker für mein In-Ear. Über die Qualität von Behringer, grade bei Pulten, habe ich wenig gutes gehört. Das geht von ungleich packenden Gainreglern, über ausfallende Kanäle, nicht funktionierende Auxes bis hin zum Totalausfall eines nagelneuen Pultes. Alles schon gehört, und teilweise erlebt. Frag ruhig mal nach ob bei http://www.acustic.de der Dyncord Stagemate noch da ist. Der liegt mit Case bei 1100 €, viel billiger kann dein Behringer Pult auch nicht sein. Und da hast du ein voll ausgestattetes 24 Kanal Pult mit richtigen Microvorverstärkern, einem gescheiten EQ und 6 Auxwegen, so dass du auch problemlos 4 Monitorwege bei Bedarf fahren kannst.

• Benny
    • 8. Juli 2002 um 11:56

Behringer Pult ist nicht gut. Spar dir die Outboards und kauf dir ein 01V. das ist verleih und anwender freundlich. Monitor würde ich erstmal lassen und schauen, dass du ne bessere front bekommst. kauf dir die sachen lieber einzeln über die jahre,aber dann halt gleich qualität mit der du etwas anfangen kannst. Tip: an der Industrie orientieren. das zeug kannst du gut vermieten und auch gut gebrauchen(OK, der DN360 ist die absolute ausnahme!) schau dir die Zecktops doch mal an!
    Gruß Benny

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. Juli 2002 um 13:46
    Zitat

Versuch ein anderes Pult als das Behringer zu bekommen. Damit machst du dich nicht glücklich.

Mit den größeren Pulten von Behringer habe ich nie gearbeitet, aber die ganz kleinen Pulte von denen sind (zumindest waren, ich habe vor etwa 5 Jahren mal zwei gekauft) eigentlich ganz ok.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Anonymous
    Gast
    • 8. Juli 2002 um 13:54

Grüsze!

Das Minnibehringer das ich habe (4xMono, 4x Stereo) ist zum spielen für mich ganz OK, aber professionell arbeiten möchte ich damit nicht müssen.
    z.B. die EQ's sind bei 0-Stellung nicht 100%ig linear (aber nur kleiner Unterschied!) und in meine (hochwertige) Anlage eingeschleift, über einen Stereo-Eingang und Main raus merkt man durchaus eine kleine Verminderung der Audioqualität.

Aber für DEN Preis ist's OK und damit muß man rechnen wenn man sich an Geräten in der Preisklasse vergreift.
    Aber besser ein mittelmäßiges Pult als gar keines ....

mfg
    JF

• tthorsten
    • 8. Juli 2002 um 14:00

wie wärs mit gutem gepflegtem equipment aus meinem Fundus.

da ich mein Movida-kulturprojekt.de

weiter entwickeln will habe ich einiges ab zu geben.

das fängt mit der Front an und hört mit Pulten auf.

Momentan fahre ich da ja A&H GL3 Yamaha 2031 EQs Front PA Harmonic Design und Wedges.

Später also in 2 jahren soll es internationaler standart sein.

K&F PA und Weges Pult soundcraft K2
    etc. PP

Warum, die Bands die dort spielen sind gut sind erfahren haben es sozusagen verdient.

und wenn ich da schon ehrenamtlich arbeite will ich auch einen guten standart haben, der mir auch in 3 jahren noch spass macht.

Als AMps würde ich dir Crest CA 6 ans herzlegen guter ehlicher amp .

Einen Rat kann ich dir geben weniger ist oft mehr.

Wenn du zeit hast komm vorbei guck dir das an.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Sashx1
    • 8. Juli 2002 um 22:19

wo bitte is denn sindelfingen?

mfg Sash

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™