1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Kulturzentrum Rheinkamp Brummen

• FrankGellen
  • 15. November 2009 um 11:16
  • FrankGellen
    • 15. November 2009 um 11:16

Hallo,
    habe folgendes Problem.
    Im Kulturzentrum Rheinkamp haben wir jedes jahr immer wieder ein Brumm Problem, was ich nie ganz behoben bekommen.
    Sobald ich dort mein XLR Kabel in die Amps einstecke habe ich ein sehr lautes Brummen, dies bekomme ich nie ganz weg es ist immer noch leicht da, ist zwar im Saal nicht mehr Hörbar aber Stört mich schon noch.
    Der Hausmeister sagt das Läge an dem Strom dort das hätte viele da
    Kennen andere dieses Problem dort ?
    Würde mich interessieren wie Sie das Brumm-Problem entfernt habe.

Anlage Bell VPS 700
    Mischer Mackie VLZ

Vielen Dank schonmal im vorraus
    Frank

• MarvinVT
    • 15. November 2009 um 17:45

Hallo Frank,

hatten bereits öfters dort Veranstaltungen dort und hatten genau das selbe Problem, allerdings sehr viel leiser als von dir beschrieben. Welche Stromanschlüsse hast du den verwandt?

MfG
    Marvin

• FrankGellen
    • 15. November 2009 um 17:58

Hallo,
    Vor-Ort liegt immer ein 63 Amp Verteiler den wir immer verwenden.

Klemme ich 2 einfache Passive DI Boxen dazwischen ist das Brummen auf einem Minimum reduziert aber trotzdem noch ganz leicht da.

Das Komische halt habe die ganze Anlage in der gleichen Konfiguration gleiches Multicore zuhause aufgebaut und dort habe ich kein Brummen nur in immer dort.

Hattest du irgendwelche Hilfmittel zwischen Pult und Amps ?

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 15. November 2009 um 18:00

Das kann alles und nichts sein. Und die Suche ist häufig ewig andauernd und am Ende erfolglos.

Aber auch ein Gegenbeispiel: an einem anderen Veranstaltungsort am Niederrhein kannte ich ein ähnliches Problem. Man machte Soundcheck nachmittags, und wenn die Veranstaltung lief, brummte es plötzlich. Ich hatte schon Handys, Wasseradern, böses Karma und die Russen im Verdacht, aber es nie herausgefunden, was es wirklich war. Irgendwann kam man auf den Trichter, dass sich das offenbar nur auf die linke Bühnenseite bezog. Die bei einem Gig dort spielende Kombo rockte wunderbar beim Check, nur beim Gig abends brummte dann der Bass mit seinen großen Spulen wie bekloppt.

Konsequenz: man hielt diverse HF-empfindliche Teile von dort fern und umging das Problem so.

Vor ungefähr einem Jahr sprach ich mit einem befreundeten Tonmann, der dort auch regelmäßig Veranstaltungen betreut und wo erst kürzlich die Erleuchtung gekommen war. Die hatten mal wieder (zum x-ten Mal) die Erfahrung gemacht, dass alles gut lief. Der Soundcheck war aber spät, es war schon dunkel draußen, und so begann es plötzlich schon kurz vor Einlass zu brummen. Da musste doch irgendeiner irgendwas gemacht haben!

Die Kollegen ergriffen die Initiative und liefen geschwind zum Hausmeister, der erklärte, er habe soeben die Foyer- und Außenbeleuchtungen geschaltet. Nach einiger Suche an diversen Orten stellte sich wohl heraus, dass eine kleine Trafoanlage, die die Leuchtschrift an der Außenwand treibt, sich im linken unteren Bühnenraum befindet... alles klar!

Ob da jetzt schirmungs- oder installationstechnisch was dran gemacht worden ist, keine Ahnung. Aber solche teuflichen Detailfehler kommen oft nur durch pure Zufälle, in der Regel aber halt gar nicht ans Tageslicht - was für den engagierten Tonmann doch sehr ärgerlich ist.

• FrankGellen
    • 15. November 2009 um 19:14

Mmhh das ja schade dachte das es dafür vielleicht eine Lösung gibt.
    Wie macht man das den auf Großveranstaltungen dort kann man ja auch kein Brummen einfach so lassen oder ?
    Im PA Handbuch steht was drin das man am XLR Kabel die abschirmung einseitig abtrennen soll ?
    Funktioniert sowas ??

• derautor
    Profi
    Reaktionen
    18
    • 15. November 2009 um 19:58
    Zitat

Im PA Handbuch steht was drin das man am XLR Kabel die abschirmung einseitig abtrennen soll ?
    Funktioniert sowas ??

Wenn es eine Masseschleife ist, dann ja! Ein Ground Lift-Schalter an einer DI oder einem Trenntrafo macht auch nichts anderes als Pin 1 (Abschirmung) hochzulegen.

Handelt es sich allerdings um ein Einstreuungsproblem eines Trafos ect. wie oben beschrieben, muss dieser andernorts platziert bzw. die Kabelwege geändert werden.

Ich habe Derartiges auch schon erlebt. Soundcheck nachmittags, alles fein! Abends dann Brummen ohne Ende. Lösung: Für den Caterer (mal wieder) hatte man zwischenzeitlich noch ein extra 63er Kabel gelegt und dieses natürlich press parallel zum Multicore :evil:

es grüßt

derautor

Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 15. November 2009 um 21:03
    Zitat von "derautor"

Wenn es eine Masseschleife ist, dann ja! Ein Ground Lift-Schalter an einer DI oder einem Trenntrafo macht auch nichts anderes als Pin 1 (Abschirmung) hochzulegen.

Handelt es sich allerdings um ein Einstreuungsproblem eines Trafos ect. wie oben beschrieben, muss dieser andernorts platziert bzw. die Kabelwege geändert werden.

Ich habe Derartiges auch schon erlebt. Soundcheck nachmittags, alles fein! Abends dann Brummen ohne Ende. Lösung: Für den Caterer (mal wieder) hatte man zwischenzeitlich noch ein extra 63er Kabel gelegt und dieses natürlich press parallel zum Multicore :evil:

es grüßt

derautor

Alles anzeigen

Komisch, ein Stromkabel press parallel zur Signalleitung erzeugt ja gerade keine Brummschleife.

Hat es schon mal jemand mit einem Trenntrafo (z.B. Palmer PLI2) probiert?

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• FrankGellen
    • 15. November 2009 um 22:22

Ich hatte erst eine LD DI Box Aktiv dazwischen diese hat das Brummen aber nicht entfernt sondern nur eine einfache passive DI Box und dann kam am abend noch eine gruppe die hatten ein Mischpult auf der Bühne und haben sich per XLR bei mir eingesteckt und ab dann hatte ich wieder ein Brummen in der ganzen anlage.
    Obwohl die DI immer noch vor den Amps waren.
    Wie kann das ?

• gylo
    • 15. November 2009 um 22:33

dann hattest du eine Brummschleife zwischen dem Pult auf der Bühne und deinem Pult.
    Hier zwischen noch eine DI/einen Trenntrafo und das Brummen sollte zumindest weniger sein.

Ich tippe mal auf unterschiedliche Stromkreise. Mit der DI zwischen Pult und Amps hast du die Brummschleife weg, mit dem zweiten Pult auf der Bühne hast du eine neue gebaut. Sowas kann eigentlich nur durch Stromkreise kommen, eine Störung wie von den beschrieben Trafos kann es nicht sein, die ließe sich nicht per DI "rausfiltern".

Ich weiss nicht ob es dass sein kann, aber könnte an einer "Seite", also Bühne oder Saal der Schutzleiter nicht ganz in Ordnung sein, sodass Ausgleichsströme nicht darüber fließen, sondern über die Signalmasse? Die Idee kam mir gerade ganz spontan ...

gruß
    gylo

EDIT sagt: Hast du bei der aktiven LD DI mal den Groundlift-Schalter betätigt? Normalerweise ist Brummen dann weg ...

... kann man da nich was löten ? ;)

• FrankGellen
    • 15. November 2009 um 22:42

Hallo,
    das mit dem Erdungsproblem kam mir auch schon in den Sinn.
    Hinten in dem Saal hängen auch extra Erdungskabel aufgerollt.

Ja hatte an den DIs und an den Amps die DIs getätigt.
    Und nur bei der passiven hats geklappt.

Gruß
    Frank

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 16. November 2009 um 16:44
    Zitat von "FrankGellen"

Ich hatte erst eine LD DI Box Aktiv dazwischen diese hat das Brummen aber nicht entfernt sondern nur eine einfache passive DI Box und dann kam am abend noch eine gruppe die hatten ein Mischpult auf der Bühne und haben sich per XLR bei mir eingesteckt und ab dann hatte ich wieder ein Brummen in der ganzen anlage.
    Obwohl die DI immer noch vor den Amps waren.
    Wie kann das ?

Die Halle kennen wir gut. Da haben wir schon recht aufwändige Sachen gemacht, immer mit viel akustischen Darbietungen und dementsprechen viel Verkabelung usw.
    Licht hatten wir dort ebenfalls, und nicht zu knapp - alles was die Bude an Strom hergab. Gebrummt hat es nie!

Das Problem ist grundsätzlich. Im Beispiel wurde scheinbar nicht konsequent die Spannungsversorgung aus einer Quelle durchgeführt! Das erklärt auch den eigentlich unnötigen Einsatz von DI Boxen zwischen Mixer und Verstärker. Spätestens wenn die andere Combo mit einem Mixer kommt brummt es wieder. Die hatten garantiert ihren Strom irgendwo aus einer anderen Ecke bekommen.
    Kurze Frage zu meinem Verständnis: Wo stand dein Mischpult, und wo war die Steckdose für selbiges? Wo stand deine Endstufe, und wo war die Steckdose dafür?
    Grundsätzlich: Symmetrische Verkabelung brummt nicht, aber unterschiedliche PE Potenziale brummen!

• frank gellen
    • 16. November 2009 um 17:20

Hi,
    also ich versuche mal die Verkableung zu erklären:

Hauptdose 63A vom Saal.
    daran war ein Verteiler dran den wir auf die Rechte Seite gelegt hatte.
    von dem 63 A Verteiler gint ein kleiner 16A Verteiler zur Linken Seute für Amp und Licht.
    Rechts am Verteiler waren 6 Steckdosen einzeln abgesichert die wir dann für die Rechten Amps Licht und zum Mischpult führten.
    Multicore ging von der Rechten Bühnen Seite zum Mischpult an der Rechten Seite.

Verkabelung war komplett Symetrisch.

Habe die Anlage in genauer der gleichen Konfiguration nur halt einen anderen Stromverteiler da wir keine 63A haben zuhause aufgebaut und man hörte nichts.
    Habe sogar probeweise noch mal neue XLR Kabel gezogen und selbst dann hat es gebrummt.

Deswegen kann ich das ganze nicht nachvollziehen
    Habt ihr den auch den 63A Stromanschluss Vor-Ort Verwendet ?

• Campfire
    Reaktionen
    3
    • 16. November 2009 um 18:07

ist bei diesem verteiler nachvollziehbar auf welcher der drei phasen jeweils was hing?

http://www.facebook.com/peter.trinkle

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 16. November 2009 um 18:09

Wir haben hier bei uns auch so einen Fall, eine Mehrzweckhalle bei der man doch glat in der Planung vergessen hatte das dort auch Veranstaltungen stattfinden könnten. Aus diesem Grund wurden da hinter der Bühne das ein 16A CEE und ein 32A CEE nachgerüstet, natürlich auf dem einfachsten Weg, aus dem Keller kommend von der Garage und Werkstatt des Bauhofs. Leider hat aber die Halle zwei Erdpotenziale, warum ist mir bis heute noch ein Rätsel, auf dem einen Hängt so alles was da so im Keller ist, also Bauhof, Werkastatt und DRK Garage auf dem anderen die Mehrzweckhalle selbst. Eine Ausgleich zwischen den einzelnen Verteilern gibt es leider nicht. Nehme ich nun die nachgerüstete Stromversorgung für unser Material und möchte dann die Hallenanlage als Delay dazu nehmen haben wir einen wirklich heftigen Brumm weil anscheinend der Ausgleichsstrom dann über unsere Geräte fließt. Ich frag mich immer wer solchen Mist verzapft. Ich habe auch schon auf das Problem hingewiesen un gebeten doch prüfen zu lassen ob es nicht möglich wäre die beiden getrennten Potenziale untereinander auszugleichen aber das ist Kommune, da meckert man nur aber passieren tut nichts. Würde auch behaupten da liegen die Probleme in der Stromversorgung. Wer stellt die Verteiler und sind die auch wirklich ok und haben einen eigenen Potenzialausgleich bzw. was sind das für Verteiler.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 16. November 2009 um 19:12

Ich kann es nur immer wieder sagen: alles aus einer Verteilung sternförmig zu den Geräten verkabeln. Sobald aus irgendeiner Ecke ein weiteres Gerät aus einem anderen Stromkreis kommt ist Brummen vorprogrammiert. Hier spielen geringste Spannungsunterschiede zwischen den einzelnen Gehäusen (PE) eine entscheidende Rolle! Auch die Bandbackline, oder andere anzuschließende Musikersachen müssen an die Verteilung wo auch das eigene Mischpult und die Endstufen hängen. Aufteilung auf verschiedene Phasen ist egal, wichtig ist das alle Schutzleiter aus der selben Quelle (und nur daher) kommen.
    Hausdelayanlagen und eigene Systeme mit entsprechenden Verteilungen brummen sehr häufig. Es sei denn, die Steckdose für die eigene mitgebrachte Anlage kommt definitiv aus der gleichen Verteilung wo auch die Hausanlage dran hängt. Und zwar konsequent mit Zuleitungskabel von der Verteilung bis zur Steckdose (als ob es eine Verlängerungsleitung wäre).

In Rheinkamp haben wir auf jeden Fall den 63er verwendet. Nur noch einmal zum Verständnis: Am "Strom" liegt so etwas nicht. Der Strom hat überall 50Hz und "brummt" als solches. Audiogeräte brummen erst durch Einstreuung bei unsymmetrischer Verkabelung, oder entsprechenden Massespannungsdifferenzen. Das sind die einzigen Gründe.
    Die vielen komischen Strippen (waren die nicht rot, Potenzialausgleich soll das wohl sein) im Kulturzentrum Rheinkamp im hinteren Bühnenteil verstehe ich als Treppenwitz! So ein Quatsch gehört verboten, weil bei einer ordentlichen Verteilung niemand so einen Unfug benötigt. Für was auch? Gesehen habe ich das auch, dabei innerlich aber nur gegrinst.

2 Mal editiert, zuletzt von rockline (16. November 2009 um 19:22)

• FrankGellen
    • 16. November 2009 um 19:18

Hallo,
    es ging ja alles von diesem einem Kasten aus.
    Leider weis ich nicht wie die Phasen aufgeteilt sind dem 63A Verteiler.
    Und ich kann nicht sagen auf welcher Phase welches Gerät hing das kann ich erst wieder nächstes Jahr sehen :)
    Die Strippen waren Gelb mein ich bin mir aber auch nicht sicher.
    Verkabelung war Komplett Symetrisch.

Gruß
    Frank

• derautor
    Profi
    Reaktionen
    18
    • 17. November 2009 um 12:34
    Zitat

Komisch, ein Stromkabel press parallel zur Signalleitung erzeugt ja gerade keine Brummschleife.

Aber eingestreut hat es in diesem Fall gewaltig, natürlich erst dann, als alle Kocher und Wärmeplatten mit voller Leistung liefen. Keine Ahnung mehr wieso, ist schon ein paar Jahre her. Vielleicht waren am Core auch irgendwas faul! Nachdem ich es vom Stromkabel und dessen Auflösung einige 10 Zentimeter weggezogen hatte (das ging zum Glück) war jedenfalls Ruhe.

Sorry für OT

es grüßt

derautor

Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

• FrankGellen
    • 17. November 2009 um 13:06

Also mitleerweile glaube ich auch das es nur an meiner Multicore gelegen haben kann.
    Dann werde ich mich wohl mal auf die Suche nach einer neuen machen.
    Was würdet ihr mir da Empfehlen eine 8/4 würde mir vollkommen ausreichen.
    Die Multicore wird nicht oft genutzt.

Vielen Dank

Frank Gellen

• FrankGellen
    • 18. November 2009 um 17:17

Hallo,
    eine frage habe ich noch an Rockline ihr habt aber nicht den Vor-Ort stehenden 63A Stromverteiler genutzt ihr habt euren Eigenen mitgebracht denke ich doer ??

Gruß
    Frank

Einmal editiert, zuletzt von FrankGellen (20. November 2009 um 16:15)

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 18. November 2009 um 21:31

Eigener Verteiler. Nur die CEE Dose wird vom Haus genommen.
    Wie gesagt, bei uns hat noch nichts in diesem Haus gebrummt. Und das obwohl wir da immer sehr akustische Veranstaltungen betreut hatten (viele Mikros, viel Gain...).

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™