1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Kaufentscheidung, bitte um Hilfe.....

• nicogreek
  • 16. November 2009 um 17:13
  • nicogreek
    • 16. November 2009 um 17:13

Hallo liebe Forumgemeinde.

Ich bräuchte kurz eure Meinung über beide Systeme....

Was würdet Ihr kaufen

HK Actor Clubsystem (2 x AT 112A und 2 x AT 115A) gebraucht, guter Zustand 1400.- Euro

oder

LD-Systems 2x LDE 122 A Stinger + 2 x LD Kappa 15er Bässe. Vorführanlage für 1800.- Euro

Danke

Servus

• puma
    • 16. November 2009 um 17:41

Der Vorteil der Actor liegt sicherlich darin, dass das System komplett aktiv ist und keine zusätzlichen Amps gekauft werden müssen. Sofern der Zustand wirklich gut ist, geht auch der Preis in Ordnung! Mit noch 2 Subs hätte man dann das komplette System. Außerdem wird sich die Actor allein auf Grund des Namens wohl auch besser vermieten lassen.
    Von der reinen Bestückung her sehe ich allerdings das LD System vorne, da es sich bei der Actor leider noch um die alte Variante (nicht DX!) handelt. Von daher wird hier wohl rein von Klang und Output her bei gutem Amping mehr kommen.

Wenn ich es finanziell und rein rational entscheiden würde, würde ich persönlich die Actor kaufen und solange nutzen bis sie sich rentiert hat. In der reinen Vermietung spielt auf dem Niveau eher selten ein kleiner klanglischer Unterschied die entscheidende Rolle... Müsste ich selber jedoch regelmäßig mit dem System arbeiten und ist genug Geld zur Verfügung, dann würde ich mich wohl genau anders entscheiden.

Solange man aber nicht weiss, was du genau mit dem System vorhast, kann man auch nur unkonkrete Tipps geben...

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 16. November 2009 um 17:51

Zm LD Material kann ich augenscheinlich nichts sagen, mit der Aktor habe ich schon gearbeitet aber wenn ich ehrlich bin geht diese Kombination für mich garnicht, ist dann ja ehr wie eine Elias, nur zwei der Bässe ist definitiv zu wenig, selbst in der üblichen Aussführung der alten Actor mit einem Top und zwei Bässen je Seite war die Anlage zwar wirklich ok aber sicher kein Monster, mit nur einem Bass je Seite kann ich mir das echt nur schwer vorstellen.
    Du soltest aber wenn möglich mit ein paar Informationen mehr rüber kommen da man sich unter deiner Frage so garnichts vorstellen kann wenn man nicht deinen Background hat. Die weißt was du damit machen möchtest, du weißt evtl. mehr Details gerade zu den hier aufgeführeten Sets, wie Alter usw., als ich kann mit den spärlichen Informationen zu keiner Kaufentscheidung raten, das würde mir mein Gewissen verbieten.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• nicogreek
    • 16. November 2009 um 18:29

Sorry...

Live-Mucke 3 Leute......

Pop-Rock

Beide Anlagen sind übrigens aktiv.

Veranstaltungen bis 100 Leute.

Actor ist 5 Jahre alt

LD ca 1 Jahr Vorführanlage mit 1 Jahr Garantie

• puma
    • 16. November 2009 um 18:51

Dann definitiv die LD, sofern dir der Name denn egal ist, wovon ich mal ausgehe.

• nicogreek
    • 16. November 2009 um 18:55

....sorry wenn ich nachhake....

Wieso LD, ein bißchen ausführlichere Begründung wäre toll (der Komponenten betreffend z.B.)??

Alleine vom Namen her würden viele zu Hk greifen??

Danke in voraus......

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 16. November 2009 um 22:02

Tacho!

Hmm... naja, das ist doch eigentlich logisch:
    Die LD ist mehr oder minder neu und hat Garantie.
    Die Actor hat 5 Jahre auf dem Buckel und du weißt nicht was da vorher mit gemacht wurde.

Das heißt, dass du bei der LD im Prinzip ein Jahr in jedem Fall deine Ruhe hast, falls du das Teil nicht mutwillig überlastest. Bei der Actor musst du in jedem Fall selbst in die Tasche greifen, falls z.B. eine Endstufe (was bei den Teilen unter umständen schon ab und an vorkommt) den Geist aufgibt.

Solange ihr das selbst nutzt ist der Name doch piepegal. Spielen tun die alle.

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• puma
    • 17. November 2009 um 00:49

Bezüglich Garantie und Laufzeit hat mein Vorredner bereits alles relevante gesagt. Schon das allein kann den Ausschlag zum Kauf geben.

Davon abgesehen, verfügt das LD System über die hochwertigeren Komponenten. Man bekommt hier schlichtweg für sein Geld mehr an Gegenleistung geboten. Du bezahlst in gewisser Weise auch den Namen nicht mit. Nur weil bei der Actor HK drauf steht heisst das noch lange nicht, dass ein gutes Ergebnis dabei rauskommt...

Falls die reine Vermietung (wo der Name relevant sein könnte) für dich unerheblich ist, triffst du mit dem LD System die bessere Wahl. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit beides mal gegeneinander zu testen. Dann bin ich überzeugt, dass du den Unterschied hörst.

• nicogreek
    • 17. November 2009 um 17:46

Danke Puma,

denke das die LD trotz der Mehrausgabe der bessere Fang ist.

Wenn irgendjemand ne Aktivanlage in gutem Zustand irgendwo für max. 1500.- Euro rum stehen hat, kann sich gerne bei mir melden. Sehr gerne genannte LD Systems!! Aber bitte nur Stinger Serie......

Servus

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 19. November 2009 um 22:32

@ puma: Ähem, was sind denn bitte an der LDE122 die höherwertigen Komponenten? Der Emminence-12er (LD) gegenüber des B&C oder der kleine BMS (LD) gegenüber dem großen BMS?

Ums mal deutlich zu sagen: Die alte Actor stinkt. Das liegt aber nicht an den Chassis, sondern an der mieserablen Passivweiche und dem Spardrang, eben eine solche mit einem Amp als Monoblock zu verbauen anstatt eine vollaktive Lösung einzusetzen. Der Actor-Bass ist auch eher von schwammiger Natur, da hat es aber in der Tat mit dem Chassis zu tun. Das geht in etwa in diese Richtung: Antrieb vom Kappa15 und Pappe vom Kappa15lf.
    Auch richtig ist, dass die Endstufenmodule alles andere als robust sind. Ich hab schon einige zur Reparatur gehabt.

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. November 2009 um 09:31

Hallo,

also irgendwie finde ich Beides nicht so ein echtes Schnäppchen. Die Schwächen der alten HK wurden ja oben alle erklärt, die LD haut mich klanglich aber auch nicht weg.

Nur so als Rechengag:
    2x Nova PL-12 je 119,- Euro
    2x Nova SB-18 je 359,- Euro
    2x Pronomic TL-700 Endstufe je 295,- Euro
    1x Behringer Super X-Weiche 75,- Euro
    Rack/Kabel Distanzstangen ca 300,- Euro

Jetzt hätte ich also für 1921,- Euro ein Neusystem, daß sicher ähnlich gut ist und dann auch noch flexibel ausbaubar. Da würde ich sagen: Die Gebrauchtpreis sind zu hoch.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 20. November 2009 um 11:01
    Zitat von "tobias kammerer"

Hallo,

also irgendwie finde ich Beides nicht so ein echtes Schnäppchen. Die Schwächen der alten HK wurden ja oben alle erklärt, die LD haut mich klanglich aber auch nicht weg.

Nur so als Rechengag:
    2x Nova PL-12 je 119,- Euro
    2x Nova SB-18 je 359,- Euro
    2x Pronomic TL-700 Endstufe je 295,- Euro
    1x Behringer Super X-Weiche 75,- Euro
    Rack/Kabel Distanzstangen ca 300,- Euro

Jetzt hätte ich also für 1921,- Euro ein Neusystem, daß sicher ähnlich gut ist und dann auch noch flexibel ausbaubar. Da würde ich sagen: Die Gebrauchtpreis sind zu hoch.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

Alles anzeigen

Das ist doch jetzt auch wieder Äpfel mit Birnen, diese Nove entsprechen ehr der Klasse einer alten HK Premiumserie und wo diese Endstufen angesiedet werden sollten ist glaube ich jetzt kein Thema fürs PA-Forum. Ne, sorry, aber dann kann ich auch mit DAP mir was zusammen rechnen und sagen alles andere ist zu teuer.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Jonnytrance
    Gast
    • 20. November 2009 um 12:02

Amp TSA4-700 + Controller DS2/4 macht 677,-
    Rest würde ich in AZ CD Serie investieren.
    Für 100PAX ausreichend.

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. November 2009 um 14:51

Also ein alte Actor sehe ich nicht wirklich über der Premium Serie. Sie ist halt aktiv und hat immerhin einen ordentlichen limiter.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. November 2009 um 15:08

den Kommentar von Jens finde ich recht paßend.

Ansonsten würde ich trotzdem die Actor vorziehen:
    - Markenname
    - höherer Wiederverkaufswert
    - Ersatzteilversorgung sollte auch funktionieren
    - Zumietbarkeit (z.B. für weitere Bässe) einfacher
    - Preis ok

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 20. November 2009 um 21:01
    Zitat von "tobias kammerer"

Also ein alte Actor sehe ich nicht wirklich über der Premium Serie. Sie ist halt aktiv und hat immerhin einen ordentlichen limiter.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

Du magst jetzt wirklich sagen ein B&C 12"er und ein BMS 1"er stehen auf der selben Stufe wie der Eminence 12er und das 3/4" Hörnchen der Premium?

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. November 2009 um 21:32

Hallo nochmal Kracky,

also das Topteil hat natürlich die besseren Treiber, trotzdem haut mich die alte Actor klanglich nicht um, weiterhin sind in dieser Kombination, wie oben schon erwähnt die 2 Bässe mehr als dürftig. Hier punktet dann wieder mein Konzept. Wie geasgt, grundsätzlich hast Du bei den Hochtönern Recht, daß man hier zumindest einen ewtas besseren Durchsatz hat.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement