Moin,
wir wollen für Silvester in unser Trusskonstrukt eine 4m F31 Traverse verbauen und mittig einen 3kg Beamer hängen.
Da ich zur F31 nirgends eine Tabelle finde frag ich halt hier mal.
Sollte doch kein Problem darstellen?
Mfg Marcel
Moin,
wir wollen für Silvester in unser Trusskonstrukt eine 4m F31 Traverse verbauen und mittig einen 3kg Beamer hängen.
Da ich zur F31 nirgends eine Tabelle finde frag ich halt hier mal.
Mfg Marcel
Wenn Du "nirgends" eine Tabelle findest, würde ich die Truss ausmustern...
MfG TZw
Zitat von "Tobias Zw."Wenn Du "nirgends" eine Tabelle findest, würde ich die Truss ausmustern...
MfG TZw
War das die Frage?
So wie ich meinem B&K Katalog entnehme gibt es wohl zur F31 auch keine Tabelle...
Oh, stelle gerade fest, dass F31 tatsächlich das bedeutet, was ich vermutete: ein vulgäres Stück Rohr (ich glaube, die jungen Menschen müssen "Pipe" dazu sagen) mit Verbindern am Ende angeschweisst...
Ich zitiere mal willkürlich aus der SR 1.0:
Zitat von "SR 1.0"Alles anzeigen3.2 Benutzerinformation
Der Hersteller hat eine Benutzerinformation nach den Grundsätzen der DIN EN 292-2 zu erstellen und
mitzuliefern.3.3 Technische Dokumentation
Der Hersteller von Traversensystemen hat für jeden von ihm hergestellten Traversentyp eine Dokumentation
für den bestimmungsgemäßen Einsatz zu liefern.
Die technische Dokumentation muss folgende Angaben enthalten:3.3.1 Technische Daten
a) Auflistung aller Standard-Systemlängen
b) technische Zeichnungen
c) Eigengewicht
d) verwendete Werkstoffe
e) Auflistung über das zugelassene Zubehör
3.3.2 Belastbarkeit
a) zulässige Gleichlast/Gleichstreckenlast
b) zulässige Punktlast in Feldmitte
c) zulässige Punktlasten in den Drittelpunkten
d) zulässige Punktlasten in den Viertelpunkten
MfG Tobias Zw.
<Edit> PS: Dein Ausgangspost:
Zitat von "eraser"Da ich zur F31 nirgends eine Tabelle finde frag ich halt hier mal.
könnten übelwollende Menschen so missdeuten, dass Du versuchst, Dir einen Freibrief für entweder nicht vorhandene Sachkenntnis oder mangelndes Interesse in die Sicherheit in einem Forum, das vorwiegend von engagierten Amateuren frequentiert wird, zu holen. Das stösst evtl. manchen bitter auf. Ich empfehle dringend, sich mit dem Inverkehrbringer der Traverse in Verbindung zu setzen, um evtl. bösen Überraschungen - sowohl rechtlich als auch technisch - zuvorzukommen.
So wie ich das verstehe, möchte der Threadstartet von uns wissen ob die "Truss" geeignet ist und den Beamer sicher tragen kann. Er hat schon versucht selber auf die Lösung der Frage zu kommen, kommt aber auch nach intensiver Suche nicht weiter, da wie es aussieht keine Tabelle zu finden ist.
Und das finde ich vorbildlich, es wird nicht einfach aufgebaut nach dem Motto "wird schon halten" und auch nicht ziellos in Forum geballert und zumindest mal Google befragt zu haben.#
Und das was hier bisher als Antwort kam ist entweder eine Schweinerei oder die Fragestellung wurde grundsätzlich anders verstanden, als ich sie verstanden habe.
So jetzt zur Antwort: rein nach Augenmaß müsste das ganze halten, da ich die Truss aber nicht in der Hand hatte, nur als Pipe mit verbindern kenne bzw mal von gehört habe und mir auch keine Belastungstabelle vorliegt, kann man das ganze natürlich nicht nach Augenmaßurteil aufbauen und das würde ich auch niemandem empfehlen.
Der einfachste Weg wird sein, bei Hersteller bzw Vertrieb anzufragen, die müssen das schließlich wissen, wenn dann rauskommt die Truss darf, dann bau, wenn nicht besorg dir andere Truss, denn dann wäre es nicht mal mehr fahrlässig wenn der Beamer runterkommt, sondern ganz bewusst ein Kauf genommen nur um ein paar Euro zu sparen.
Zitat von "fabio hermann"So wie ich das verstehe, möchte der Threadstartet von uns wissen ob die "Truss" geeignet ist und den Beamer sicher tragen kann. Er hat schon versucht selber auf die Lösung der Frage zu kommen, kommt aber auch nach intensiver Suche nicht weiter, da wie es aussieht keine Tabelle zu finden ist.
Und das finde ich vorbildlich, es wird nicht einfach aufgebaut nach dem Motto "wird schon halten" und auch nicht ziellos in Forum geballert und zumindest mal Google befragt zu haben.#
Und das was hier bisher als Antwort kam ist entweder eine Schweinerei oder die Fragestellung wurde grundsätzlich anders verstanden, als ich sie verstanden habe.
Lass gut sein im Götterforum wird halt alles gleich negativ ausgelegt ![]()
Ich werde den Beamer also nun mit einer Wäscheleine 2 Doppelknoten und ein paar Kabelbindern hängen.
Damit ich meinem HKS Ruf auch gerecht werde.
Dieser Thread könnte Ironie enthalten und kann geschlossen werden ![]()
Nich böse sein ![]()
Schreib doch mal den Werner Rittmann von Globaltruss an, er ist auch hier im Forum unterwegs.
Davon mal ganz abgesehen, ist auf der Website zumindest Rohrdurchmesser, Wandstärke und Material angegeben, damit würde sich das Ganze auch rechnen lassen.
Zitat von "eraser"
Lass gut sein im Götterforum wird halt alles gleich negativ ausgelegt
Respekt.
Eine (Doppel-)Meisterleistung waren die vorhergehenden Postings trotz eloquent versteckter Doppelzüngigkeit
in meinen vom mittelhohen Alter getrübten Augen nicht,
da sei aber der geneigte Forumsteilnehmer aber zur Bildung einer eigenen Meinung oder zur Selbstreflektion aufgerufen.
Solltest Du mit Deinen Recherchen zu einem weiterführenden Ergebnis bezüglich der Belastbarkeit dieser
vulgären Stücke Rohr mit angeschweißten Endstücken kommen
würden mich die Belastungsangaben durchaus interesssieren.
Gerne darfst Du mir diese Informationen auch mittels persönlicher Nachricht zuteil werden lassen;
da ich als engagierter Vollzeit-Amateur dem Qualitätsanspruch der Forumsteilnahme möglicherweise nur unzureichend entspreche
möchte ich der Gemeinde bezüglich dieser Thematik nicht weiter öffentlich einsichtig zur Last fallen.
Merci,
Skyper
@ Skyper: Touché! Du hast recht, sogar in mehrerlei Hinsicht.
Um meine obigen Posts aus dem Pampigen in normales Deutsch zu transponieren:
Ob ich glaube, dass ein 4m langes Alu-Rohr 50x2 eine zentrische Last von 3kg trägt, kann sich wohl jeder selbst denken.
Mit den gefundenen Angaben über Material und Profil hätte man das für ein einfaches Rohr auch rechnen können, bei einem gestückelten Rohr mit Konusverbindungen ist es halt nicht mehr ganz so trivial, da ja die Schweissnaht am Konusverbinder die Belastbarkeit erheblich senkt.
Was mich (genauso wie im Strombrett) hochgradig juckt, ist, dass das Forum als verbindliche Wissensquelle betrachtet wird. Der einzige, der (erst Mal und für den Laien) verbindlich Auskunft geben kann, ist der Hersteller. Den sollte man zuerst fragen, alternativ den Inverkehrbringer.
Dritte Möglichkeit wäre dann, einen Sachkundigen zu fragen. Ich betrachte das Ganze jetzt auch mal ganz unabhängig von dem Umfang der Fragestellung (ob 3kg Projektor an 4m Rohr oder 350kg Projektor an 24m Folding-Truss...) - das PA-Forum kann einem höchstens mit der Auskunft weiterhelfen, die SimonFB ganz richtig gab: Wer ist der Vetrieb, und wie erreicht man ihn.
Antworten, in denen "rein nach Augenmaß" (s.o.) vorkommt, tun mir halt beim Lesen bei solch wirklich sicherheitsrelevanten Themen echt weh, und fabio hat ja auch ganz recht, wenn er feststellt, dass "rein nach Augenmaß" einem in dem Falle halt überhaupt nicht weiterhilft.
"Aachemaß is aach e Maß," sagen die merkwürdigen Menschen, unter denen ich hier gestrandet bin. Genau wissen ist manchmal aber besser (und rückwirkend rechtssicherer).
MfG Tobias Zw.
Zitat von "Tobias Zw."@ Skyper: Touché! Du hast recht, sogar in mehrerlei Hinsicht.
Supi, dann schulde ich Dir ein Bier fürs getretene Schienbein, und wir sollten erst mal quitt sein ![]()
Beim Rest hast Du natürlich in weitestem Umfang recht...
Solange die Fragestellung aber halbwegs adäquat ist kann man ja einen freundlichen Schubs in die richtige Richtung geben,
oder erst mal drüberlesen und abwarten, ob nicht im Laufe der Diskussion ein paar interessante Infos herauskommen.
(im konkreten Fall würden mich ja tatsächlich Traglasten und vor allem die maximale Last bei Verwendung als 1m-Kragarm interessieren...)
Wie auch immer, erst mal einen schönen Abend!
Diese Diskussion kann man tatsächlich durch eine recht einfache Berechnung beenden.
Aber vorweg: Die F31 eine "Traverse" zu nennen ist durchaus amüsant.
Also ein RR50x2 hat ein Widerstandsmoment von 3,48 cm3.
Formel:
sigma = M / W
für sigma (zulässige SPannung im Material) nehmen wir die maximal mögliche Spannung für 6082 T6 in der Schweißnaht
sigma = 7,2 kN/cm2
umgestellt => M = 7,2 * 3,48 = 25,0 kNcm
Lastfall:
Träger auf zwei Stützen mit mittiger Punktlast
M = F * l / 4
mit F = Kraft und l = Stützweite
umgestellt: F = M * 4 / l
F = 25,0 * 4 / 400 = 0,25 kN
Also ca 25 kg.
Hab dazu auch nen Excel-File mit verschiedenen Lastfällen und frei wählbaren Rohrquerschnitten.
Wer will, einfach mailen.
Und wer es selber berechnen möchte, dem seien die bekannten Riggingbücher empfohlen --> Kapitel Spannungen (Biegespannung)
Grüße
Stephan
Jetzt will ich doch auch mal zu der (teilweise amüsanten) Diskussion beitragen, wie bereits bewiesen bzw. gerechnet hält die Pipe natürlich die 3kg.
ABER, bei einer 4m Pipe mit mittiger Last bekommst du immer eine relativ große Durchbiegung. Das könnte für den neutralen Betrachter (Gäste/Veranstalter usw.) evtl. etwas unsicher wirken...
Besser wäre es wohl hier eine 2-Punkt Truss zu nehmen, das sieht dann gleich viel professioneller aus.
Nur mal so als Gedankenanregung.
Grüße
Michael
Bei 4m Spannweite und den 25 kg Last wären es 5,9 cm Durchbiegung...also ja, das sieht schon komisch aus.
Ich würde sagen, es kommt auf den Job an...was im Messestand ein optisches NoGo ist, fällt bei der ländlichen Bauerndisco nicht auf.
Zitat von "Stephan Schewe"Bei 4m Spannweite und den 25 kg Last wären es 5,9 cm Durchbiegung...
naja, ursprünglich waren das ja nur 3 Kilo die mal geplant waren, also nicht ganz so tragisch.
Zitat von "light_oldie"Besser wäre es wohl hier eine 2-Punkt Truss zu nehmen, das sieht dann gleich viel professioneller aus.
Nachteil bei den meisten kleinen (also 30er und evtl. 40er) Traversen mit konischen Verbindern
dürfte die Position der Bohrungen sein. Bei den meisten Herstellern bezweifle ich dass man "2 und 3"
oder "2 und 4" überhaupt genagelt bekommt - "1-punkt" passt dagegen immer.
Und um den Höhengewinn beizubehalten müsste die 2-punkt dann auch wieder flach montiert sein...
das verdoppelt immerhin die "optische" Belastbarkeit bzw. verringert die Durchbiegung.
Was mich jetzt noch interesieren würde ist die Fragestellung der zwei festen Auflager, die man wohl bei der ursprünglich diskutierten eingesetzten "Querpipe" eigentlich berücksichtigen muss - der Traversenrahmen ist ja näherungsweise biegesteif bzw. verwindungsfrei gegenüber der "single-beam".
Da versagt aber meinem Kenntnisstand nach die mathematische Schulmedizin.
Die drei Kilo werden aber dennoch oben bleiben.
Immerhin gibt es jetzt schon mal einen Fahrplan für "direkt genagelte" Kragarme.