Hallo,
zunächst, ich bin kein Riggingmeister/techniker und auch sonst keine ausgebildete Fachkraft. Ich kümmere mich als Musiklehrer nur um unsere Aulabühne und betreue unsere Technik-AG. Daher im Vorfeld bereits der Hinweis, dass alle Planungs- und Montagearbeiten durch qualifiziertes Personal durchgeführt und abgenommen werden.
Es geht um die permanente Anbringung einer 7m langen 2Punkt Traverse an der Decke auf der Aulabühne im hinteren Bereich. An diese sollen 4 4er Bars Par 64 gehängt werden, mit der Option, später zwei Scanner zusätzlich einzuhängen.
Das Gesamtgewicht der Belastung durch Geräte beläuft sich also auf:
Truss: c.a. 30 kg
2x Scanner: c.a. 50 kg
3x 4er Bars: c.a. 45kg
----------
ganz pessimistisch gerechnet: 150 kg.
Nun benötige ich Flugpunkte in der Decke, die mir bitte der Statiker vorher berechnet, wieviel und wo die hinmüssen u.s.w.
Jetzt kommt aber mein eigentliches Anliegen. Da die Heizungsinstallateure zwar Schwerlastanker einbringen können, aber wenig Ahnung von Rigging haben, versuche ich herauszufinden, welche Möglichkeiten der Fixierung von Truss und Decke es gibt.
Flugösen mit Seilen oder Ketten scheint ja gängige Praxis zu sein, da die Decke bei uns aber nicht sehr hoch ist und ich mit der Truss so nah wie möglich an die Decke will und zudem das Ganze möglichst starr aufgehängt sein soll, frage ich mich, ob es so eine Art von doughty clamp oder triggerclamp gibt, die für den Anbau an der Decke vorgesehen ist? Also eine clamp, nur andersherum aufgehängt. So dass die Aufnahme an der Decke verbleibt und die Traverse in die Aufnahme eingeklappt und verschraubt wird. (Natürlich soll auch das Anschlagen eine Fachkraft machen.)
Ich möchte mich nur im Vorfeld über 'amtliche' Alternativen zur Ringösenbefestigung informieren, so dass ich ggf, den Installateuren sagen kann, welche Art der Aufnahme sie da in die Decke reinknallen sollen (für die clamp Idee müsste man ja irgendwie statt einem M12 Aussenewinde ein Innengewinde haben.)
Nochmals möchte ich darauf verweisen, dass ich nicht vorhabe, als Laie dass selbst anzubringen, sondern lediglich hoffe, Tipps zur sinnvollen Anschlagen der Truss an die Decke zu bekommen (um dass dann im Vorfeld zu planen)
In der Hoffnung, ein paar anregende Tipps zu bekommen.
Mit freundlichen Grüßen,
Knut