Hi, habe zwei RCF TW 102 (1,5 " ) im keller gefunden. Da ich gerade 4 Tops bauen möchte passt das ganz gut. meine Frage: Weiß jemand wo es noch diese Treiber gibt? RCF hat sie selbst nicht im aktuellen katalog.
Ansonsten wäre mir ein Tipp für (sehr) günstige Treiber/horn kombinationen sehr willkommen. horn sollte 60/40 sein und alles zusammen ab 2,5KHz übertragen. Auch große Hörner sehr willkommen, sprich es kommt nicht auf Gewicht oder "Kleinheit" an ... Angebote wären auch ok, oder vielleicht lieber unter Angebote ...
4 Tops suchen neue Hochtöner
-
-
Zitat von "Mykobe"
Ansonsten wäre mir ein Tipp für (sehr) günstige Treiber/horn kombinationen sehr willkommen. horn sollte 60/40 sein und alles zusammen ab 2,5KHz übertragen. Auch große Hörner sehr willkommen, sprich es kommt nicht auf Gewicht oder "Kleinheit" an ... Angebote wären auch ok, oder vielleicht lieber unter Angebote ...
Habe letzte Woche mal die neuen Hörner von Limmer gemessen. Das 022 ist richtig gut geworden. In Verbindung mit einem BMS4538 ergibt sich ein sehr gleichmäßiger Frequenzgang. Zwar abfallend wie bei fast alle Treibern, aber sehr gut kompensierbar. Das Horn ist allerdings mit 75x55° angegeben.
Gruß
Dieter Achenbach -
oberton H86 ein gutes 80x60 1,5" horn.
oder nen 60x40 grad horn. da gbits viele am markt.
-
Grüsze!
Ab 2,5kHz würde ich einen 1"er einsetzen, Oberton oder den kleinen BMS an einem passenden Limmerhorn oder H100. Sehr günstig noch dazu, die Dinger.
Such' mal nach meinen Messungen an Hörnern und 1"ern, vielleicht hilft dir das ja weiter.@ D.Achenbach:
Wie schlägt sich das Limmerhorn im Vergleich zum H100? Kannst du da was sagen?
Könntest du mir vielleicht die Messungen mailen oder sogar hier reinstellen?!
Und hast du auch das 6,5"/1" Hornflare getestet, was ist davon zu halten?mfg
JF -
Zitat von "JF"
Grüsze!
Ab 2,5kHz würde ich einen 1"er einsetzen, Oberton oder den kleinen BMS an einem passenden Limmerhorn oder H100. Sehr günstig noch dazu, die Dinger.
Such' mal nach meinen Messungen an Hörnern und 1"ern, vielleicht hilft dir das ja weiter.@ D.Achenbach:
Wie schlägt sich das Limmerhorn im Vergleich zum H100? Kannst du da was sagen?
Könntest du mir vielleicht die Messungen mailen oder sogar hier reinstellen?!
Und hast du auch das 6,5"/1" Hornflare getestet, was ist davon zu halten?mfg
JF@ JF
Maile dir gerne wenn ich mein Messsystem wieder am Laufen habe. Hab den TDA im Messverstärker gebrutzelt.
Wenns wieder läuft mache ich eine Vergleichsmessung.
Das 6,5"/1" habe ich noch nicht gehabt. Hatt zwar schon mal mit dem Gedanken gespielt, mir so eines mitzubestellen, es dann aber wieder verworfen.
Ich halte das H100 auch für ein sehr gutes Horn, mir ist aber dessen vertikaler Abstrahlwinkel zu groß. Decke und Boden muss ich nicht beschallen
Gruß
Dieter -
Grüsze!
Hoppala
Bin schon gespannt auf eine Vergleichsmessung!Das 022 scheint ja ca. gleich breit abzustrahlen wie das H100?
Da meine Messungen ergeben haben, das im ohrempfindlichen Bereich bis 3-4kHz die ?x40° Hörner genauso breit abstrahlen (bzw. manchmal breiter!) wie ein H100 sehe ich das eigentlich etwas anders.
Wenn ich schon die Decke mit 3kHz beschalle, dann soll da auch noch was von den oberen Höhen mitgehen um einen ausgeglichenen Diffusschall zu bekommen.Aber diese Diskussion hatten wir ja schon mal

mfg
JF -
Zitat von "JF"Alles anzeigen
Grüsze!
Hoppala
Bin schon gespannt auf eine Vergleichsmessung!Das 022 scheint ja ca. gleich breit abzustrahlen wie das H100?
Da meine Messungen ergeben haben, das im ohrempfindlichen Bereich bis 3-4kHz die ?x40° Hörner genauso breit abstrahlen (bzw. manchmal breiter!) wie ein H100 sehe ich das eigentlich etwas anders.
Wenn ich schon die Decke mit 3kHz beschalle, dann soll da auch noch was von den oberen Höhen mitgehen um einen ausgeglichenen Diffusschall zu bekommen.Aber diese Diskussion hatten wir ja schon mal

mfg
JFJF
Tja, über den bevorzugten Abstrahlwinkel lässt sich streiten. Ich bevorzuge eher das direkte, zumindest im Beschallungsbereich.
Wie ich das auf die Schnell messen konnte, ist das Abstrahlverhalten des 022 bis inden Hochtonbereich sehr gleichmäßig.Gruß
Dieter