1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Merkwürdige Bassverteilung bei einem Tanzereignis

• elbiz0
  • 20. Dezember 2009 um 14:48
  • elbiz0
    Reaktionen
    6
    • 20. Dezember 2009 um 14:48

EDIT MOD GUMA: abgekoppelt aus einem anderen Thread:

Ich habe gestern D&B set mit C7 bässe mir angehört.

es waren pro seite zwei C7 oben drauf optisch das selbe nochmal,stand aber kein bezeichnung drauf,
    es klang so mehr low mid mäsig.und oben der topteil.

unter der bühne waren wohl auch noch subs die ich nicht sehen konnte.
    das ganze wahr an drei systemamp von d&b angeschlossen.

ich denke die kenner wissen um welche anlage es sich hierbei handelt.

die halle war ca 20 meter breit und 35 meter lang.

auf der 10x6 meter tanzfläche vor der bühne wo die anlage auf dem boden stand war kaum ein bass da, aber dafür hinter die boxen und vorne am ende der festsaal hülle und fülle.die theke war richtig am wackeln und leicht dröhning.

hat man irgend was falsch eingestellt bzw.aufgestellt dass vorne auf der tanzfläche kaum ein bass und druck war?

meine enttäuschung war deswegen gross weil ich von D&B was anderes erwartet habe.

gruss,ömer

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 20. Dezember 2009 um 15:06

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann waren pro Seite 2 x C7 Sub für eine Halle mit 20 x 35 Meter???

Das ist zu wenig.

Ausserdem sollen für die Größe einer Halle noch mal minimum 1 x B2 Pro Seite hin.

Ich arbeite oft mit C7 und das Zeug kann was, aber gegen zu wenig oder auch falsches aufstellen kann die Marke nichts.
    Und wenn man die Normalsituation nimmt, 2 x Sub je Links und rechts aufzubauen, dann hat man meist auch sehr eigenartige Ergebnisse.
    Das ist einfach Physik.

Ach ja, und die C7 Subs sind größer als die C7 Tops ( gleich breit, aber Höher !! )

Wenn da Subs drunter waren, die gleich groß sind, dann waren es entweder C4 Subs oder überhaupt was Anderes, ev. Eigenbau !!!

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• elbiz0
    Reaktionen
    6
    • 20. Dezember 2009 um 15:12

nein es waren nicht nur 2x C7.

2x C7 +das selbe kiste wo ich kein bezeichnung finden konnte +topteil.

also vier kisten pro seite und bässe unter der bühne zusätzlich.

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 20. Dezember 2009 um 15:24

Und waren es C7 subs???
    http://www.dbaudio.com/de/systems/c_series/c7_sub/
    Eben wie beschrieben länglicher??

Wenn dem so ist, das 4 pro Seite sind und noch zusätzliche Subs unter der Bühne, dann war was falsch am System!!

Weil das doch schon Druck macht

• elbiz0
    Reaktionen
    6
    • 20. Dezember 2009 um 15:37

hallo klauston,
    drücke ich mich so beschissen aus? :D

ich versuche es nochmal.

es waren 3 bässe pro seite wo auf zwei c7 drauf stand.die ersten zwei waren c7 dann noch ein kiste was sich als lowmid angehört hat und dann das topteil.
    also vier kisten pro seite insgesamt.

und noch zusätzlich die unter der bühne.

daß kein bass und druck war habe ich nicht behauptet .
    am ende der saal war mehr wie genug, nur auf der tanzfläche war fast nichts.

• 4711
    Reaktionen
    6
    • 20. Dezember 2009 um 17:49

Es ist unklar was genau stand (auch unter der Bühne)!
    Dadurch das der Bass an manchen stellen mehr oder weniger war, hört es sich nach einem Anwenderfehler an.

Also ist es völlig unsinnig hier weiter über das C7 zu diskutieren oder gar von Fehlkonstruktion zu sprechen.
    Bitte Diskusion beenden, so was gehört hier nicht her! Das ist albern!

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 20. Dezember 2009 um 18:15
    Zitat von "4711"

Es ist unklar was genau stand (auch unter der Bühne)!
    Dadurch das der Bass an manchen stellen mehr oder weniger war, hört es sich nach einem Anwenderfehler an.

Also ist es völlig unsinnig hier weiter über das C7 zu diskutieren oder gar von Fehlkonstruktion zu sprechen.

Danke

Auf das wollte ich hinaus.

• elbiz0
    Reaktionen
    6
    • 20. Dezember 2009 um 22:43
    Zitat von "4711"

Warum bist du denn so verergärt.

Habe ich bei meine frage stellung irgend ein urteil gefällt?

Was fehl konstruktion an geht ist nicht was ich ansprechen wollte.ich habe nach dem ich enteuscht auf dem sound war habe hier im forum berichte gesucht, hier die seite gefunden und hier weiter geschrieben ohne ein schlechte gedanke im hinterkopf zu haben

Wollte nur wissen ob dass normal ist oder ein anwenderfehler vor liegt.
    weil angeblich mansche bässe erst nach einigen metern anfangen zu drücken.hätte ja sein können,ist ja nichts schlimmes.

Auf dein reaktion hin muss ich annehmen,dass du die anlage auch besitzt,und das was ich wahrgenommen habe schon mansch anderen auch aufgefallen ist und du öffters damit konfotiert wurdest.? :D

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 20. Dezember 2009 um 23:03

elbiz0: das Problem ist, das du prinzipiell noch nicht einmal in der Lage bist, dich in normal verständlichem Deutsch auszudrücken. Darüber hinaus kannst du keine wirkliche Beschreibung der Halle geben, kannst nicht genau sagen was eigentlich an Anlage da steht und die akustischen Probleme sind wohl auch eher "rudimentär" beschrieben.

Trotzdem muss du eine Meinung haben und die hier im Forum absondern. Auch wenn dieser geistige Dünschiss hier ja sehr beliebt ist, verstehe ich bis heute nicht, wie so ein Dreck so lange hier stehen bleiben kann, könnte ein Moderator mal kurz durchwischen bitte ...

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• elbiz0
    Reaktionen
    6
    • 21. Dezember 2009 um 02:06
    Zitat von "oton"

elbiz0: das Problem ist, das du prinzipiell noch nicht einmal in der Lage bist, dich in normal verständlichem Deutsch auszudrücken. Darüber hinaus kannst du keine wirkliche Beschreibung der Halle geben, kannst nicht genau sagen was eigentlich an Anlage da steht und die akustischen Probleme sind wohl auch eher "rudimentär" beschrieben.

Trotzdem muss du eine Meinung haben und die hier im Forum absondern. Auch wenn dieser geistige Dünschiss hier ja sehr beliebt ist, verstehe ich bis heute nicht, wie so ein Dreck so lange hier stehen bleiben kann, könnte ein Moderator mal kurz durchwischen bitte ...

Aha,den Fehler haben wir gefunden:Mein deutsch kenntnis.

Eine Meinung habe ich bis jetz auch nie geäusert wenn du richtig lesen würdest.Nur meine beobachtung geschildert und gefragt was da eventuel falscht gemacht wurde.
    Ich glaube deine deutschkenntnis muss du in frage stellen.

Ich glaube deine ergärniss bezieht sich mehr darum dass ich den theread ungewollt und zufällig hochgeholt habe,wo nicht unbedingt gutes für die bässe bescheinigt wird.

Ich versuche mal was mit meine unverstänliche deutsch was anderes zu schreiben mal sehen ob du immer noch meinst dass mein deutsch kenntnis da dran schuld ist:
    Die anlage hat so der maßen gut geklungen dass ich begeistert war und ich bis dahin kein vergleichbares gehört habe.
    maß der dinge.
    Und ,jetz besser zu verstehen? :D

• tufkamar
    Gast
    • 21. Dezember 2009 um 08:03

ok, dann nehem wir eben die Quintessenz aus dem Posting heraus:

Zitat von "elbiz0"

hat man irgend was falsch eingestellt bzw.aufgestellt dass vorne auf der tanzfläche kaum ein bass und druck war?

vermutlich

Zitat von "elbiz0"

meine enttäuschung war deswegen gross weil ich von D&B was anderes erwartet habe

Kommt vor - aber wenn ein System falsch betrieben wird dann hilft der beste Name drauf nichts (Bash-Mode-On: Frag mal einen Großteil der Leute, die in S beim F4-Jubel-läum waren... *duck*)

Dafür kann weder d&B noch sonst ein Hersteller was.

"Ich fuhr gestern in einem Ferrari und habe trotzdem von Stuttgart nach München über 8h gebraucht, weil überall Stau war. Ich bin echt enttäuscht, von einem Ferrari hätte ich mehr erwartet"

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 21. Dezember 2009 um 08:22

Im Grunde dreht sich die ganze Geschichte doch um den immer gleichen Zusammenhang:
    Je komplexer und leistungsfähiger ein System ist, um so anfälliger reagiert es auf Manipulationen.
    Die mangelnde Sachkenntnis will natürlich keiner zugeben, weil er sich das System nur gekauft hat, um einen frühkindlichen Mangel an Spielzeug zu kompensieren.
    Der Händler schon gar nicht, weil für ihn mit der Zahlung des Kaufpreises die Sache gelaufen ist, er obendrein auch keine Ahnung vom System hat.

Entgegengesetztes Ende der Skala:
    Warum sind Bose 802 Systeme so beliebt?
    Mit Sicherheit nicht wegen ihrem hohen Wirkungsgrad. Oder wegen dem tollen Klang.
    Sondern weil das System in einem unerreicht hohen Maße fehlertolerant ist.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 21. Dezember 2009 um 12:13

Ich habe mir erlaubt, dieses Thema abzukoppeln.

Für eine vernünftige Analyse dieses Hörerlebnisses braucht man tatsächlich mehr Details und präzisere Angaben. Man kann allerdings erahnen, das es Folge von nicht sachgemäßer Anordnung war.

• mario potratz
    • 29. Dezember 2009 um 14:47

Hallo,
    Ich war vor einiger Zeit auf einer Schulung von Dynacord (bitte keine Diskussion über die Marke anfangen).
    Bei der Schulung wurde uns eine Sound analyse vorgeführt.
    Wenn Rechts und Links die Boxen stehen (Sub, Bässe, Mitten, Tops usw.)
    und man mittig 1-1,5 m vor der Bühne 2 Sub zusätzlich hinstellt ergibt das ungefähr den Sound den elbiz0 beschrieben hat.
    Die Bässe sind hinten rechts und links übermäßig laut und in der mitte gibt es ein Akustisches Loch. Wenn die Bässe auf eine Line gestellt werden ist der Sound wieder normal, die Bässe kommen dann gleich mäßig.

Ich habe dies wie oben beschrieben auf einer Schulung gehört, das Programm dafür gibt es glaube ich auf der Homepage des Herstellers. (dies ist keine Werbung)
    Physikalisch kann ich es nicht erklären.

So nun viel spaß beim weiter diskutieren.

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 29. Dezember 2009 um 15:05

Auch dieses problem kann man mit setzen von Delays deutlich verändern.

Es kommt einfach viel darauf an, welcher Abstand ist.
    Und zwar von Box zu Box ( Center ) von Box zu Wand ( sowohl Seite als auch Rückwand ), von Wand zu Mand ( Raummoden )

Also, deswegen ist es nicht einfach, eine seriöse Auskunft zu geben, ohne das man selbst dabeigewesen ist und das beurteilen kann.

Zitat

Wenn Rechts und Links die Boxen stehen (Sub, Bässe, Mitten, Tops usw.)
    und man mittig 1-1,5 m vor der Bühne 2 Sub zusätzlich hinstellt ergibt das ungefähr den Sound den elbiz0 beschrieben hat.
    Die Bässe sind hinten rechts und links übermäßig laut und in der mitte gibt es ein Akustisches Loch. Wenn die Bässe auf eine Line gestellt werden ist der Sound wieder normal, die Bässe kommen dann gleich mäßig.

Und deswegen würde ich diese Aussage auch nicht als allgemein richtig werten !!!!

• max kaiser
    • 29. Dezember 2009 um 18:44

Probier doch einfach mal mit dem d&b array calc die Situation zu simulieren.

"Nein! Stromkreis heisst nicht das man einen Schuko Male -> Male Adapter braucht!"

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 30. Dezember 2009 um 11:50

Hat wenig Sinn, wenn er nicht genau weiß, was dort genau gestanden hat.

Aber eine Simulation mit Array Calc oder Mapp wäre eine gute Idee, um sich mal anzusehen, was passiert, wenn man Boxen wie stellt.
    Würde ich dem ein oder Anderem mal empfehlen, um sich was zu verdeutlichen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement