1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Nexo LS1200 Kopie mit Nexo Controller ?

• Peerless
  • 10. Januar 2010 um 17:25
  • Peerless
    Reaktionen
    1
    • 10. Januar 2010 um 17:25

hat schon mal jemand die Gelegenheit gehabt einen Omnitronic PAS-18 Bass mit einem Nexo Controller zu betreiben ? Ggf. hilft dem Billigchassis ja seine hohe Ohmzahl zum Überleben ?

http://www.ae-rental.de

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 10. Januar 2010 um 21:15

Ähm, sind die denn 100% baugleich vom Gehäuse?

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 10. Januar 2010 um 23:03

Gehäuse ja, nur das Chassis hat halt andere Parameter :)

• Tobias Niedenthal
    Verifiziert
    • 10. Januar 2010 um 23:49

Hallo,

auf die Gefahr hin, dass ich nicht ganz verstehe, was Du mit Deiner Frage bezwecken willst - was bezweckst Du mit Deiner Frage? :D

Ohne jemals einen LS1200 von innen gesehen zu haben, gehe ich sehr stark davon aus, dass da durchaus Unterschiede bezüglich des Gehäuses bestehen. Vom Treiber wollen wir mal gar nicht sprechen. :lol:

Ich verstehe auch Deine Frage nach dem "Überleben" nicht - sterben bei Dir bzw. Deinem PAS-18 häufiger die Woofer? :?:

Fragende Grüße aus Würzburg

Öffentlichkeitsarbeit
    Steinigke Showtechnic GmbH

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 11. Januar 2010 um 01:02

Wenn das Gehäuse 100% gleich ist, dann steck doch das Originalchassis rein. Es kostet eh nur knapp mehr als die Hälfte als das Chinachassis bei Steinigke im Ersatz kostet. (Wo doch Steinigke mitliest: Soll der Preis für das Chassis eigentlich ein Witz sein??? Dafür bekomme ich zwei amtliche Chassis aus Euro-Fertigung!)

• Tobias Niedenthal
    Verifiziert
    • 11. Januar 2010 um 01:57

Hallo Jens,

die Kalkulation des Ersatzlautsprechers wird auf Deinen Wunsch hin gerne überprüft werden. Ich möchte aber bezweifeln, dass der Speaker der Nexo-Box mit einem Straßenpreis von immerhin etwa 1.900 bis 2.000 Euro letztendlich unterhalb des Speakers eines PAS-18 liegen kann. Hast Du genauere Daten für mich oder noch besser einen Link? Leider habe ich per Google auf die Schnelle nichts gefunden. :oops:

Der Straßenpreis unseres E-Teils sollte bei etwa 430 Euro liegen.

Gruß aus Würzburg

Öffentlichkeitsarbeit

• Blancblue
    Reaktionen
    203
    • 11. Januar 2010 um 03:14

Das Ersatzteil vom LS 1200 kostet 118 Euro:

http://www.thomann.de/de/bc_18_pzb_46_8_reconingkit.htm

Signatur?

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 11. Januar 2010 um 03:21

Jein, das ist ja nur das Reconingkit. Es hilft dem Besitzer der PAS-18 nicht weiter. Der komplette Ersatzlautsprecher für die PAS-18 kostet UVP 481,90 Euro. Da würde ich in jedem Fall den B&C kaufen, auch wenn er im Nexo-Original in einer 6 Ohm OEM-Version verbaut ist. Oder auch den B&C 18NW100. Oder den 18Sound 18NLW9600. Der sieht laut Simu auch sehr brauchbar dafür aus.

• Blancblue
    Reaktionen
    203
    • 11. Januar 2010 um 13:34

Jo Jens, ich weiss. Ich wollte damit nur den unverschämten Steinigke Ersatzteil Preis demonstrieren :D

Signatur?

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 11. Januar 2010 um 17:31
    Zitat von "Peerless"

Gehäuse ja, nur das Chassis hat halt andere Parameter :)

du weißt also schon die antwort, stellst aber die frage trotzdem? merkwürdig.

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 11. Januar 2010 um 17:41

ok, nur mutmaßung mit dem Gehäuse :) war nur reines interesse ob sich schon mal jemand die mühe gemacht hat die omnitornic box zu testen.

• Tobias Niedenthal
    Verifiziert
    • 11. Januar 2010 um 18:27

Hallo,

da wir hier in einem Profi-Forum sind, solltet Ihr wissen, dass E-Teile ganz anders kalkuliert werden als normale Handelsware. Das hängt mit durchschnittlich längerer Lagerhaltung, üblicherweise höherem Verwaltungsaufwand usw. zusammen. Trotzdem habe ich zugesichert, dass wir die Kalkulation des Ersatzlautsprecher kritisch hinterfragen. Hat heute leider nicht geklappt. :oops:

Wir dürfen auch nicht vergessen, dass wir hier die ganze Zeit von Endkundenpreisen reden. Wer setzt denn solche Lautsprecher privat ein?

Was zudem fehlt, ist der Preis des Nexo-Speakers. Ich möchte weiterhin bezweifeln, dass Nexo den Speaker für 300 oder 400 Euro anbietet. :?

Zitat von "Peerless"

ok, nur mutmaßung mit dem Gehäuse :) war nur reines interesse ob sich schon mal jemand die mühe gemacht hat die omnitornic box zu testen.

:?:

Nachdenkliche Grüße aus Würzburg

Öffentlichkeitsarbeit

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 11. Januar 2010 um 19:49
    Zitat von "Peerless"

ok, nur mutmaßung mit dem Gehäuse :)

ich denke, dass dieses kleine detail bei erwähnung im eingangsposting zu einer deutlichen reduzierung der antworten geführt hätte... :wink:

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 11. Januar 2010 um 20:01

Moin.

Tja leider ist es sehr oft so, das 'spezielle' Ersatzteile zu Mondpreisen angeboten werden. Besonders von dem Händler / Hersteller, von dem das zu reparierende Produkt stammt. Am schlimmsten ist es wohl bei den original Autoersatzteilen. Vom Drucker kennt man den Wucher ja auch.

Kleines aktuelles Beispiel:
    Die Tage, als es mal wieder richtig kalt war und ist, gibts wieder Probleme mit den neuen Sprintern. Denen ist der Winterdiesel bei -15 Grad zu dicke und die Karre springt nicht an, geht in Notlauf, bleibt bei noch kälter einfach stehen. Voriges Jahr standen überall auf den Straßen welche rum mit Warnblinke. Bei Daimler nur blablafalschgetanktblablabla. Und als Lösung bietet man Fließverbesserer an. Das verkauft man den Kunden frech für 10 € das Dös'chen, (ausreichend für eine!! Tankfüllung) und macht somit noch Geschäfte mit den selbst verursachten Fehlern.
    Der Witz dabei; in der freien Werkstatt nebenan kostet haargenau diesselbe Dose 4 €, und die werden auch nichts verschenken dabei.

Alles also ist das eigentlich nichts Neues.

Interessant wäre, was Nexo für das Ding verlangt. Der normale kostet(e) vielleicht so 400 Eus.
    Ich glaube aber nicht, das man bei solchen Herstellern ein Geschäft mit der Not des Kunden macht.

MfG M.

Never stop a running System

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 11. Januar 2010 um 20:30

Nexo hat als erstes tatsächlich einen OEM-Lautsprecher, nämlich eine 6 Ohm-Version. Der Preis liegt in dem Bereich wie auch das Steinigke-Ersatzteil angeboten wird. Ja, wir sprechen hier von UVPs, denn das ist ein offenes Forum, wo auch Endkunden mitlesen. Trotzdem ist auch der EK ein Preis, der OBERHALB meines EKs für den 18Sound 18NLW9600 liegt. Der deutsche Vertrieb von 18Sound hat sicherlich keinen geringeren Aufwand als Steinigke bei der Lagerhaltung. Die mag zwar bei den Ersatzteilen (was die von normalen Lautsprechern im Handel unterscheidet verstehe ich auch nicht ganz) im Schnitt länger sein, dafür braucht man auch nicht so viele auf Lager zu halten. Um nochmal den 18Sound-Vertrieb zu bemühen: Ich sehe allein schon fünf verschiedene 18"er auf der Website, ich weiß, dass es mindestens noch zwei weitere gibt, die verkauft werden, das alles in unberechenbaren Stückzahlen und teils ungünstigen Lieferzeiten... und jeder Kunde möchte seine Ware zeitnah erhalten. Ich bin auch nicht sicher, was mit Verwaltungsaufwand gemeint ist. Vllt. gehts darum, zu wissen, welches Chassis in welche Box gehört. Aber auch da muss der Vertrieb mithalten können, und das sogar bei Boxen, die nichtmal aus dem eigenen Hause stammen...

Ich habe ganz und gar nichts gegen Steinigke, ich bin selber Kunde, aber dass das Ersatzchassis gerademal 150 Euro unter dem EK-Preis für die ganze Kiste liegt... das ist schwer verständlich. Allerdings, wenn ihr die Leergehäuse zum Differenzpreis verkauft, dann nehme ich mal ein paar... ;)

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 12. Januar 2010 um 08:20

Schon mal was von Mischkalkulation gehört?
    Ein üblicher PKW verkauft sich über Service und Ersatzteile auch etwa 2x durch seine Lebensdauer.

Was ewig hält, bringt uns kein Geld.

Ansonsten klang das eingangs wie:
    Ich will einen BMW Motor in meine chinesische BMW Kopie einbauen. Ausserdem besorge ich mir einen original BMW Schlüsselanhänger.
    Habe ich jetzt mehr Erfolg bei Frauen?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement