1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

Mehrere Stromaggregate an einer Anlage

• cdt.sound
  • 22. Januar 2010 um 13:58
  • cdt.sound
    Reaktionen
    3
    • 22. Januar 2010 um 13:58

Die Faschingsumzüge gehen wieder los und den Wagenbetreibern fallen mal wieder die Haarstreubendsten Versorgungsmethoden ein.
    Daher meine Frage.
    Was passiert wenn man eine Audioanlage an 2 Aggregaten betreibt?
    Also z.B. Subamp an Aggi 1 und Topamp an Aggi 2.
    Da besteht ja durchaus eine Masseverbindung und die Generatoren sind nicht synchronisiert.
    Was kann da schlimmstenfalls passieren? Einen gemeinsamen Potentialausgleich setze ich jetzt mal vorraus.

• Biby
    Verifiziert
    • 22. Januar 2010 um 14:09
    Zitat von "cdt.sound"

Die Faschingsumzüge gehen wieder los und den Wagenbetreibern fallen mal wieder die Haarstreubendsten Versorgungsmethoden ein.
    Daher meine Frage.
    Was passiert wenn man eine Audioanlage an 2 Aggregaten betreibt?
    Also z.B. Subamp an Aggi 1 und Topamp an Aggi 2.
    Da besteht ja durchaus eine Masseverbindung und die Generatoren sind nicht synchronisiert.
    Was kann da schlimmstenfalls passieren? Einen gemeinsamen Potentialausgleich setze ich jetzt mal vorraus.

Wo ist das Problem, dass man nicht von vorneherein ein passendes Aggregat nimmt oder wenn nötig zwei Aggregate, die man aber synchronisieren kann?

• cdt.sound
    Reaktionen
    3
    • 22. Januar 2010 um 14:40

Es geht hier um eine rein hypothetische was wäre wenn Frage. Dass, das nicht super sinnvoll ist, ist mir klar. Ich wills ja auch nicht machen. Ich will Kunden nur plausibel erklären was passieren kann.
    Ich bitte also um eine etwas wissenschaftlichere Betrachtung des szenarios.

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 22. Januar 2010 um 14:42

Sollte eigentlich nix passieren bei vorhandenem Potentialausgleich. Und 'ne DI-Box bzw. 1:1 Übertrager mit Groundlift täte ich noch dazwischentun an der 'Schnittstelle'.
    Und an die 'modernen' Amp-Netzteile denken, soweit vorhanden. Die verhalten sich etwas anderes, als Trafos + dicke Ladeelkos. Ganz schnell fliegt der Schalter oder/und der Motor bleibt einfach stehen, wenn du ordentlich Span gibst.
    Obwohl rein zahlenmäßig theoretisch noch gut Luft wäre. Also Aggregat reichlich dimensionieren und Grundlast nicht vergessen.

Never stop a running System

2 Mal editiert, zuletzt von madmax (22. Januar 2010 um 14:45)

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. Januar 2010 um 14:44

Nun, wie wäre es hiermit: bei einer Potentialdifferenz zwischen den Aggregaten *könnte* ein Ausgleichsstrom über die NF Verkabelung fliessen, der u.U. die angeschlossenen Geräte schädigen *könnte* ?

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• Biby
    Verifiziert
    • 22. Januar 2010 um 15:42
    Zitat von "cdt.sound"

Es geht hier um eine rein hypothetische was wäre wenn Frage. Dass, das nicht super sinnvoll ist, ist mir klar. Ich wills ja auch nicht machen. Ich will Kunden nur plausibel erklären was passieren kann.
    Ich bitte also um eine etwas wissenschaftlichere Betrachtung des szenarios.

Wie wäre es einfach mit der Erklärung: Sowas sollte man grundsätzlich nicht tun, weil sich mögliche Fehlerquellen im Betrieb der Anlage potenzieren können? Wir wollen eine gute Veranstaltung machen, und nicht von vornherein aus Kostengründen Vabanque spielen.

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 22. Januar 2010 um 15:52

Wenn der Kunde garkeine Ahnung hat sage ihm, es geht technisch nicht, und gut.

• Biby
    Verifiziert
    • 22. Januar 2010 um 15:58
    Zitat von "madmax"

Wenn der Kunde garkeine Ahnung hat sage ihm, es geht technisch nicht, und gut.

In dem speziellen Fall würde ich notfalls den Kunden mit Aggreko in Kontakt bringen, die ihm das genauer erklären würden.

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 22. Januar 2010 um 16:09

Eben grade nicht.
    Es ist ja technisch möglich.
    Aber wenn er lieber ein Einzelnes nehmen will, muß man auchmal überzeugend lügen...

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. Januar 2010 um 18:12
    Zitat von "djobi"

Nun, wie wäre es hiermit: bei einer Potentialdifferenz zwischen den Aggregaten *könnte* ein Ausgleichsstrom über die NF Verkabelung fliessen, der u.U. die angeschlossenen Geräte schädigen *könnte* ?

Hmm, was war nochmal der Zweck eines Potentialausgleichs? Und der Zweck eines Übertragers? :(

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 23. Januar 2010 um 20:56

Warum mutmaßen denn hier jetzt wieder sooo viele Leute? Es gab doch mal die Regel im Strombrett nur fundiert und qualifiziert zu antworten - und jetzt kommt auf eine technische Frage der Vorschlag "du, so genau weiß ich nicht was passieren könnte, aber sag deinem Kunden einfach das es nicht geht..."

Ist es so schlimm einfach mal NICHTS zu schreiben?

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

• Biby
    Verifiziert
    • 23. Januar 2010 um 21:40
    Zitat von "madmax"

Eben grade nicht.
    Es ist ja technisch möglich.
    Aber wenn er lieber ein Einzelnes nehmen will, muß man auchmal überzeugend lügen...

Nein. Wir müssen nicht lügen.
    Aber: Nicht alles, was technisch machbar ist, ist sinnvoll.
    Beispiel: Macht eine Gartenparty mit einer Band. Ihr braucht 3x32 A Drehstrom für den Dimmer der Band.
    Ihr könnt hingehen, und aus den zwei benachbarten Häusern direkt aus den Sicherungskästen je 3 x 16 Ampere per blanken Kabelanschluss herausziehen und diese dann zusammenschliessen, um die geforderten 32 A zu bekommen.
    Technisch machbar.
    Wer von Euch wäre so wahnsinnig, das wirklich zu machen? :?:

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 23. Januar 2010 um 22:37

Biby: Der Vergleich stimmt wohl so nicht, oder?

In diesem Thread geht es nicht darum die Spannungsquellen zu verbinden.
    Es geht darum Geräte der "Audiokette" aus unterschiedlichen Spannungsquellen zu versorgen.

Das ist grundsätzlich etwas was wir immer wieder machen müssen, wenn auch nicht gerne, aber grundsätzlich ohne uns - wenn es denn so sein muss - groß Gedanken zu machen solange es funktioniert.

Unterschied zum Standardfall "FOH an Wandsteckdose":

- Die "Netzfrequenz" könnte abweichend sein.
    - Spannung am FOH hats auch oft weniger als an der Bühne.

Also weiter beim überlegen:
    Aggi 1: CD-Player, Mixer, Amp1 ->prima, kein Problem
    Aggi 2: Amp2 -> für sich auch kein Problem

Haben wir die Verbindung zwischen Amp1 und Amp2.

In/Out-XLR sind im Regelfall direkt miteinander verlötet.
    Wenn jetzt zwischen Amp1-Out und Amp2-In im Idealfall ein 1:1 Übertrager steckt...wo konkret sind die Probleme...

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 23. Januar 2010 um 23:47
    Zitat von "mirkot"

Biby: Der Vergleich stimmt wohl so nicht, oder?

In diesem Thread geht es nicht darum die Spannungsquellen zu verbinden.
    Es geht darum Geräte der "Audiokette" aus unterschiedlichen Spannungsquellen zu versorgen.

Das ist grundsätzlich etwas was wir immer wieder machen müssen, wenn auch nicht gerne, aber grundsätzlich ohne uns - wenn es denn so sein muss - groß Gedanken zu machen solange es funktioniert.

Also weiter beim überlegen:
    Aggi 1: CD-Player, Mixer, Amp1 ->prima, kein Problem
    Aggi 2: Amp2 -> für sich auch kein Problem

Haben wir die Verbindung zwischen Amp1 und Amp2.

In/Out-XLR sind im Regelfall direkt miteinander verlötet.
    Wenn jetzt zwischen Amp1-Out und Amp2-In im Idealfall ein 1:1 Übertrager steckt...wo konkret sind die Probleme...

Alles anzeigen

Nicht vergessen: was passiert, wenn beide Amps in einem Rack stecken und somit auch über die Rackschienen verbunden sind.

Ich hätte dazu auch gerne eine konkrete Aussage.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• timotimo
    Profi
    • 24. Januar 2010 um 07:56
    Zitat von "mirkot"

Und ausserdem: es wird ein Potenzialunterschied zwischen den Aggregaten bestehen. Das sehe ich als das Größere Problem, als eine abweichende Netzfrequenz oder zu geringe Spannung. Daher muss zwischen den Aggregaten ein Potenzialausgleich stattfinden. Und dann können die 2 von unterschiedlichen Aggregaten betriebenen Amps auch im gleichen Rack sein.

Die "Spekulationen" in diesem Thread basieren auf der Aussage des Starters, dass er es nicht mit 2 Aggregaten betreiben möchte, aber nicht weiss, was er dem Kunden sagen soll.

Zitat

Ich wills ja auch nicht machen. Ich will Kunden nur plausibel erklären was passieren kann.

Zitat von "biby"

Beispiel: Macht eine Gartenparty mit einer Band. Ihr braucht 3x32 A Drehstrom für den Dimmer der Band.
    Ihr könnt hingehen, und aus den zwei benachbarten Häusern direkt aus den Sicherungskästen je 3 x 16 Ampere per blanken Kabelanschluss herausziehen und diese dann zusammenschliessen, um die geforderten 32 A zu bekommen.
    Technisch machbar.
    Wer von Euch wäre so wahnsinnig, das wirklich zu machen?

Das Beispiel ist schlecht gewählt: hier sollen die Ströme der 2 Aggregate ja nicht zusammengeführt werden. Das ist auch nur in bestimmten Fällen möglich/erlaubt. Hier im TN-C-S-Netz nicht. Aber 2 getrennte 16 A-Drehstromanschlüsse kann ich schon verwenden, auch auf zitierter Gartenparty.

• Biby
    Verifiziert
    • 24. Januar 2010 um 09:16

Gehen wir mal zur Ausgangssituation zurück:
    Welchen Grund gibt es, dass zwei kleine laute Aggregate benutzt werden sollen anstatt einem grösserem professionellen, was evtl viel besser Schallgedämpft ist?????

Einmal editiert, zuletzt von Biby (24. Januar 2010 um 09:28)

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. Januar 2010 um 09:21
    Zitat von "simonstpauli"

Nicht vergessen: was passiert, wenn beide Amps in einem Rack stecken und somit auch über die Rackschienen verbunden sind.
    Ich hätte dazu auch gerne eine konkrete Aussage.

Unter der Voraussetzung, dass beide Endstufen SK-1 Geräte sind (was sie meist sind):

Es gibt keine Potentialdifferenz, da die beiden Erden (zumindest) im Rack miteinander verbunden sind

Ob die Massen ebenfalls miteinander verbunden sind, hängt von der Stellung des Groundlifts an den einzelnen Endstufen und natürlich von einem evtl. vorhandenen Übertrager ab.

Gefährliche Auswirkungen dadurch halte ich für ausgeschlossen.

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• timotimo
    Profi
    • 24. Januar 2010 um 09:31
    Zitat von "Biby"

Gehen wir mal zur Ausgangssituation zurück:
    Welchen Grund gibt es, dass zwei kleine laute Aggregate benutzt werden sollen anstatt einem grösserem professionellen, was evtl viel besser Schallgedämpft ist?????

Weil der Kunde es will und 2 kleine Aggregate hat. Der Beschaller will es verhindern. Das ist die Ausgangssituation.

• Biby
    Verifiziert
    • 24. Januar 2010 um 09:35
    Zitat von "timotimo"

Weil der Kunde es will und 2 kleine Aggregate hat. Der Beschaller will es verhindern. Das ist die Ausgangssituation.

In meinem Post war das Argument schon enthalten: Ein etwas grösseres Aggregat ist einfach erheblich leiser als zwei kleine, von der Betriebssicherheit der Anlage mal abgesehen.

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 24. Januar 2010 um 10:51
    Zitat von "Biby"

In meinem Post war das Argument schon enthalten: Ein etwas grösseres Aggregat ist einfach erheblich leiser als zwei kleine, von der Betriebssicherheit der Anlage mal abgesehen.

Schön, aber ich denke das ist allen hier am Thread beteiligten klar.
    Warum akzeptierst du nicht einfach das es DARUM nicht geht.

Abgesehen von der Ideallösung "ausreichend dimensioniertes Aggregat" haben wir jetzt dank FRAGESTELLUNGSBEZOGENER Beiträge alle etwas dazu gelernt. Und das ohne Material für paar tausend Euro bei einem kleinen Trial&Error-Freiluft-Versuch evtl. servicereif zu machen ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™