1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Defekt durch Leihkunden...

• stagecrew sasse
  • 3. Februar 2010 um 11:15
  • stagecrew sasse
    Reaktionen
    1
    • 3. Februar 2010 um 11:15

Hallöchen an die Herren und Damen es Forums,

die Vorgeschichte, es wurden 2 Lifte und zwei Wind ups Manfrotto 087... von mir in einem Veranstaltungshaus samt Truss für einen Karnevalsverein aufgebaut, der Kunde war auch dabei und hat mir beim Aufbau geholfen.
    Veranstaltung vorbei, Material Abbau, doch als ich das Material abbauen wollte, lag alles schon im Foyer und wurde durch Mitglieder des Vereins abgebaut.
    Da ich schon zu oft Lehrgeld bei Verleih bezahlt habe, habe ich alles getestet, UND siehe da, ein Manfrotto wurde wieder runtergeleiert, ohne die Sicherungsschraube in der Nähe der Kurbel zu lösen, Rohr total verbogen!
    Das habe ich dem Kunden vor Ort mitgeteilt und auch gezeigt! Der Verein hat es dann bei der Versicherung angezeigt, aber die Versicherung von denen zahlt nicht bei geliehenen Sachen!

Nun möchte man mir ein neues Manfrotto zahlen (warte noch auf Zahlung:-) ABER gleichzeitig möchte man dann das ich denen das defekte Manfrotto aushändige!

Damit ihr es richtig versteht, ich möchte das Defekte nicht behalten um es reparieren zu lassen (denke eh das die Kosten den Neukauf übersteigen)!
    Es geht mir darum, dass dann wieder ein Vereinsschlosser denkt, er bekommt das wieder hin und beim nächsten Einsatz passiert was schlimmes mit dem Ding und es kommt trotzdem irgendwie auf mich zurück....

Wie handhabt ihr sowas?

Danke für eure Hilfe

Grüsse

• 4711
    Reaktionen
    6
    • 3. Februar 2010 um 11:21

Wenn sie dir das defekte Teil bezahlen müßt du es auch denen aushändigen.
    Wenn sie es dann reparieren und wieder einsetzen, liegt es nicht mehr in deiner Verantwortung. Das ist zwar nicht schön, aber deswegen würde ich kein schlechtes Gewissen haben.
    Außerdem wer sagt dir denn, das ein Schlosser mit den richtigen Ersatzteilen das nicht wieder hin bekommt.

Zur Absicherung, lass dir doch einen Lieferschein unterschreiben, mit dem Hinweis auf den Defekt.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 3. Februar 2010 um 12:05

Würde ich auch so machen, defektes Gerät mit selben Vermerk auf der Rechung abrechnen, was die dann damit tun liegt nicht in deiner Einfluss.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 3. Februar 2010 um 12:35

so teuer ist die rep auch nicht. ich weiß jetzt leider nicht was die rohre kosten, aber repariert habe ich die immer. das hat sich auch immer gelohnt. ja ich habe immer originalteile verwandt

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• stageshow
    Verifiziert
    • 3. Februar 2010 um 17:11
    Zitat von "stagecrew sasse"

Es geht mir darum, dass dann wieder ein Vereinsschlosser denkt, er bekommt das wieder hin und beim nächsten Einsatz passiert was schlimmes mit dem Ding und es kommt trotzdem irgendwie auf mich zurück....

Grüsse

Hallo Gemeinde,
    also das mit dem Einsatz des "reparierten" Stativs bei anderen VA´s ist die eine Sache, aber was wenn du den Job nächstes Jahr wieder bekommst und der Kunde sagt: "Hey wir brauchen aber dieses Mal ein Stativ weniger!" Und dann passiert was mit dem Material! Und dann ist wieder Material von dir im Eimer! Und natürlich auch weniger Kohle in der Kasse :)
    Wäre eine Möglichkeit das dem Kunden so zu erklären, dass wenn er vor hat das Teil wieder instandzusetzen, das es dann auch vorschriftsgemäß gemacht wird! Evtl. kannst du dir das ja auch unterschreiben lassen, dann biste auf jeden Fall auf der sicheren Seite wenn später was damit passiert!
    Und sollte dieser Fall eintreten, dass du die VA wieder machst, würde ich mir GANZ genau anschauen ob das Stativ wirklich das trägt was es soll!

MfG
    Lars

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 3. Februar 2010 um 22:41
    Zitat von "stageshow"

Hallo Gemeinde,
    also das mit dem Einsatz des "reparierten" Stativs bei anderen VA´s ist die eine Sache, aber was wenn du den Job nächstes Jahr wieder bekommst und der Kunde sagt: "Hey wir brauchen aber dieses Mal ein Stativ weniger!" Und dann passiert was mit dem Material! Und dann ist wieder Material von dir im Eimer! Und natürlich auch weniger Kohle in der Kasse :)
    Wäre eine Möglichkeit das dem Kunden so zu erklären, dass wenn er vor hat das Teil wieder instandzusetzen, das es dann auch vorschriftsgemäß gemacht wird! Evtl. kannst du dir das ja auch unterschreiben lassen, dann biste auf jeden Fall auf der sicheren Seite wenn später was damit passiert!
    Und sollte dieser Fall eintreten, dass du die VA wieder machst, würde ich mir GANZ genau anschauen ob das Stativ wirklich das trägt was es soll!

MfG
    Lars

Mein Material kommt nur auf meine Stative von denen ich genau weiß das die sicher sind und das ist fakt!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 4. Februar 2010 um 13:30

Über sowas würde ich mir niemals den Kopf zerbrechen. Denen wird der Eisenschrott ausgehändigt, und ob das Ding jetzt wieder instandgesetzt oder in der nächsten Vollmondnacht als Mordwaffe gebraucht wird, wäre mir sowas von wurschtegal... damit können die doch machen, was sie wollen. Du bist aus der Sache raus. Allenfalls ist da eine moralische Verpflichtung, denen bei der Übergabe zu sagen, dass Gefahren bei mangelhaft repariertem Zeugs entstehen können.

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 8. Februar 2010 um 11:29

sehe ich ganz genauso.
    Wiederbeschaffungswert bezahlt bekommen, Schrottstativ entsorgt. Was will man mehr?

Wenn Du das Stativ aufgrund "Sicherheitsbedenken" behältst, dann fragen sich sicherlich ein paar Leute aus dem Verein, ob Du nicht damit noch einen kleinen "Reibach" damit machst (als defekt weiterverkaufen oder günstig reparieren etc.). Allein um schon diesen Gerüchten keinen Nährboden zu geben, würde ich das kaputte Teil aushändigen.

Wie Audiowerk schon erwähnt hat, würde ich den Kunden auf eventuelle Folgen bei unsachgemäßer Reparatur hinweisen und gleichzeitig auch darauf, daß bei geplantem Wieder-Inverkehrbringen noch eine Prüfung durch einen Sachverständigen gem BGV C1 zu erfolgen hat.

Und eine fehlende Prüfung ist auch ein prima Argument, das Kundenstativ bei einer der nächsten Veranstaltungen mit ihm nicht zu verwenden, sondern eben eigene...

Aber was der Kunde sonst damit macht, kann Dir ja egal sein, solange Du nicht dabei bist. Damit nachträglich nicht doch einer was falsch interpretiert, würde ich alle Firmen-Merkmale/Aufkleber von Dir entfernen. Bei einem Verein wurschteln viele rum und der nächste weiß nicht mehr was damals war, sieht aber nur ein mangelhaftes Stativ mit Deinem Firmenaufkleber....

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™