1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Neue Anlage mit 3-Wege Topps und passenden Subs

• hendrik fischedick
  • 9. Februar 2010 um 12:34
  • tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. Februar 2010 um 21:17

Hallo,

nachdem ja irgendwie alles wieder offen ist, hier ein paar Vorschläge:
    2x EON-515 und 4x EON 518s oder 4x EON-515 und 3x 518s (extrem leicht), aktiv, klingt sehr gut
    alternativ:
    2x NOVA VS-15, weil ziemlich laut für´s Geld und z.B. 4x NOVA SB-18 Pro Subwoofe+ beliebige Endstufen mit Behringer Controller. Sollte erheblich lauter sein als bisher, Budget geht leicht, passiv, evtl schwer.
    alternativ
    2x Acousticline A6+ 2x TSM Sub dP+, sehr klein, leicht, aktiv, extrem wertig, reicht für Deine Anwendung
    alternativ:
    Pronomic TAS-18, klingt sehr gut, leicht, aktiv, extrem billig, reicht für Deine Anwendung, wäre im Budget sogar 2x drin, reicht dann mehr als genug, weil 4x Topteil, 8x 18" Subwoofer
    Pronomic Stage Pro III, 4x Top, 8x 18" Sub, klanglich langsam eher nur Durchschnitt, schwer groß, unfassbar günstig
    alternativ:
    JBL MRX, wobei die Acousticline Variante im AB Vergleich eigentlich immer gewinnt und JBL nur günstiger kommt, wenn man billige Endstufen kauft. Die Endstufen und der Controller im Acousticline Set sind extrem hochwertig und dadurch z.B. sehr rauscharm im Gegensatz z.B. zu RCF Aktivboxen
    alternativ
    KME SD Anlagen wären auch nicht schlecht, speziell in Deinem Budget bekommt man jedoch keine Anlage mit bedeutend mehr Hochtonpower als die Dynacord 12/3 hin. Klingen aber sehr gut und sind sehr leicht.

So im Ersten Moment sind das in meinem Kopf die gängigen Systeme, die ich wirklich so auch oft schon betrieben habe. Da hätte ich ein gutes Gewissen

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• nicogreek
    • 22. Februar 2010 um 22:24

Tobias

gut das du deine Anlagen aufgrund des rauschens aussuchst! :D

• uchris
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 22. Februar 2010 um 22:40

Er ist mit ner RCF 710 nicht zufrieden und dann werden hier Pronomic Billig-Sachen angeboten... Ich versteh das Forum nicht mehr :roll:

Höre dir das Neolite System mal an.

Das Dynacord kenne ich leider selber nicht.

• hendrik fischedick
    • 22. Februar 2010 um 22:46

tobias kammerer: Danke für die Vorschläge aber die Systeme passen nicht in mein profil, auch wenn da sicherlich einige Hersteller bei sind, die sehr gut klingende Boxen bauen können.

nicogreek: Wenn ich mich von Aussagen hier im Forum nicht beeinflussen lassen würde bräuchte ich nicht zu Schreiben, oder :lol:
    Ich habe zu Beginn ja zu Aktivanlagen tendiert und dann wurden mir Passivsysteme durch verschiedene Vorschläge immer schmackhafter gemacht. Letztlich haben natürlich beide Systeme ihre Vorteile. Das Verkablen ist für mich nicht der primäre Vorteil. Das Passivsystem lässt sich einfach und gut erweitern, da man die Endstufe weiter nutzen kann. Außerdem sind die Systeme bautechnisch relativ leicht, da eine zentrale Endstufe weniger wiegt, als jede Box mit einem Aktivmodul+zusätzlicher Kammer auszurüsten. Das Aktivsystem ist wie oben schon geschrieben einfach zu bedienen und wenn eine Box kaputt geht, laufen alle anderen noch, was z. Z. für mich das relevanteste merkmal ist. (denn immer ne Ersatzendstufe dabei haben, nur für den Fall das ist auch lästig.

Ich habe natürlich auch meine Zweifel ob ein 8+1er Top lauter kann, als meine bisherigen Topps, aber vielleicht ist das ja doch möglich. Das DB DVX DM28 ist auch eine nette Box (von den Daten her&daher zur Liste hinzugefügt).
    Hat jemand denn schon die 4. Systeme mal gehört und könnte eine Lautstärke-Rangliste erstellen. Vielleicht kommt zu guter letzt doch raus, das die Dynacord die lauteste ist von allen, dann wird die natürlich gekauft.

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 22. Februar 2010 um 23:43

@ Nicogreek
    Ich verstehe nicht was Du gegen Dynacord hast.
    Ich habe D12-3A als kleine Tops RCF ART310 als Monitor - so kann ich also beliebig vergleichen - die RCF ist zwar nicht schlecht, hat aber klanglich keine Chance - die ist einfach haerter und nicht so angenehm und selektiv.
    Wegen mir braucht keiner Dynacord kaufen - soll jeder machen wass er will. Wenn ich aber lese, dass es jemand Schrott nennt, wuerdee ich gerne wissen was dahinter steckt ??
    Weiter - hast Du ueberhaupt zumindest mal den Powercon von Dynacord gesehen? :D
    So wie Du es schreibst, kann jedes Kind z.B. KSschrott, Meyerschrott, Fohhnschrott usw. usw. schreiben.

• Reini
    • 23. Februar 2010 um 00:03
    Zitat von "tobias kammerer"

JBL MRX,

da ich das Glück hatte wärend Fasnet einmal damit zu arbeiten.....
    Kombi aus; 2x MRX515 und 2x MRX518; Endstufen 2x XTI4000

Mein Eindruck von diesen LS:
    - Mitten, sehr wenig bis gar nicht vorhanden
    - Höhen zu Agressiv
    - durch die Endstufen mit ihrer wunderbaren DSP-Technik hatte ich keine Möglichkeit, die Einstellung zu verändern (glücklicherweise, war der Anlagenbesitzer nur beim Soundcheck vorhanden (also Körperlich, geistig etwa 2 Promille) und hatte auch den Laptop nicht dabei)....
    - musste nahezu jedes Lied am DJ-Mixer klanglich nachregeln, dass es akzeptabel war...
    - Sorry, aber mit meinen alten HK CL15/3 mach ich mehr Alarm mit besserem Klang

Was ich nicht weiss ist, wie die XTI's grundsätzlich eingestell waren!

meine Empfehlung:
    ganz dezent in die Tonne treten

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• nicogreek
    • 23. Februar 2010 um 00:50

Was hat denn Powercon jetzt über die Soundqualität zu sagen??

Solltest du dein Powercon daheim vergessen oder verlieren, dann haste ein Problem. Denn gib zu wieviele Powercons hast du in deiner Kabeltasche/kiste??

Gute Nacht

• Jonnytrance
    Gast
    • 23. Februar 2010 um 05:49
    Zitat von "Reini"

Mein Eindruck von diesen LS:
    - Mitten, sehr wenig bis gar nicht vorhanden
    - Höhen zu Agressiv
    - durch die Endstufen mit ihrer wunderbaren DSP-Technik hatte ich keine Möglichkeit, die Einstellung zu verändern (glücklicherweise, war der Anlagenbesitzer nur beim Soundcheck vorhanden (also Körperlich, geistig etwa 2 Promille) und hatte auch den Laptop nicht dabei)....
    - musste nahezu jedes Lied am DJ-Mixer klanglich nachregeln, dass es akzeptabel war...
    - Sorry, aber mit meinen alten HK CL15/3 mach ich mehr Alarm mit besserem Klang

Was ich nicht weiss ist, wie die XTI's grundsätzlich eingestell waren!

meine Empfehlung:
    ganz dezent in die Tonne treten

Alles anzeigen

Sooo schnell würde ich über die Tonne nicht nachdenken.
    Erstmal finde ich die MRX515 Tops in Kombination mit 518er Subs unpassend. 512M klingen dagegen in die Mitten um einiges besser.
    Zweites schreibst du doch selber, dass du nicht weisst was der 2 Promille Man in XTI´s eingestellt hat. HT kann man entschärfen, dann klingt nicht mehr aufdringlich. Subs sind brauchbar P/L, aber die sollte man an eine XTi6000 hören, aber dann ist die Anlage nicht mehr im Budget.

hendrik fischedick
    warum suchst du die lautesten Tops, wenn "Spassbremse" bei den Subs liegt?
    Viele hier genannten Tops (Neo208, Dynacord 12-3, ACL A6, KME usw.) können locker mit 2 Subs pro Seite mithalten.
    Ich würde Vorschlag von Tobias z.B. im Auge behalten 2 x ACL A6 (passiv) 2x TSM Sub dP+ (aktiv) ist ne kompakte, gutklingende Plug&Play Anlage. Gute Endstufenmodule dinn (von Powersoft, sind auch in KME drinn).

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. Februar 2010 um 07:28

Hallo wieder

nicogreek
    auch wenn es von Dir eher Spaß war, aber: Ja ich mache Jobs, bei denen ein Rauschen a´la RCF nicht akzeptiert wird. Klar für eine Party wäre das egal, ich wollte dadurch nur den anscheinend hohen Preis der dP Module von Acoustic Line erklären.

@Christop Urbanietz
    Eine Pronomic TAS klingt ganz sicher besser als eine RCF 710 und macht auch bedeutend mehr Dampf. Im Gegensatz zu den meißten hier im Forum habe ich auf beiden schon gemischt und kann sie A/B nebeneinander hören.

Die pronomic Stage Bundle Geschichte ist wirklich nur noch Budgetorientiert, schlägt sich in diesem Feld aber auch hervorragend.

Hendrik tischedick
    alles klar, ich bin wirklich gespannt, was es zum Schluß wird, denn es werden Dir ja wirklich fast alle Formen und Farben von Systemen genannt. Bei 3-Wege Top wollte ich mich nicht äußern, da ich da nicht wirklich viele sinnvolle Alternativen kenne, schon garnicht im Budgetrahmen.

Beste Grüße
    Tobias Kammerer

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 23. Februar 2010 um 10:21

"Was hat denn Powercon jetzt über die Soundqualität zu sagen??"

Natuerlich nichts - was ich damit aber sagen wollte, ist natuerlich, dass man schon bei einer solch wenig wichtigen Sache merken kann, wie der Hersteller an die Sache ran geht...
    Bischer hast Du NUR "Schrott" geschrieben - aber leider keinen Argument genannt - mfg ;)

• Reini
    • 23. Februar 2010 um 11:00
    Zitat von "Jonnytrance"

Sooo schnell würde ich über die Tonne nicht nachdenken.
    Erstmal finde ich die MRX515 Tops in Kombination mit 518er Subs unpassend. 512M klingen dagegen in die Mitten um einiges besser.
    Zweites schreibst du doch selber, dass du nicht weisst was der 2 Promille Man in XTI´s eingestellt hat. HT kann man entschärfen, dann klingt nicht mehr aufdringlich. Subs sind brauchbar P/L, aber die sollte man an eine XTi6000 hören, aber dann ist die Anlage nicht mehr im Budget.

- dass die 512M besser klingt, kann ich mir auch vorstellen... (12" zu 15"...)
    - die Kombi findest Du auch unpassend? ich musste damit arbeiten :(
    - den Eindruck, dass die Bässe mehr Antrieb brauchen hatte ich auch
    - den HT habe ich am Mixer schon zurückgedreht.... war aber immernoch zu agressiv...
    nunja, rum ums Eck

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• ikli
    • 23. Februar 2010 um 11:57

Hallo Hendrik

Schau dir mal Verse audio an. Ital. Spitzenhersteller zu vernünftigen Preisen.

http://www.verse-audio.de/verse-produkte.html
    http://www.verseaudio.com/

Schau Dir da die Boxen der Insider Serie an. Auf jeden Fall der RCF TT Serie vorzuziehen. Auf jeden Fall günstiger. mit 7000.- Euro Budget sollte 2 x 12er und 2x 18er drinne sein!! Wenn du dich mit der MKI Serie zufrieden gibst dann wird's um einiges billiger.

Ich hab damit in Italien einige Veranstaltungen abgemischt, war sehr angenehm überascht. Die italiener könnens auch :D

Bei weiteren Interesse bitte per pn kontaktieren, nein ich vertreib oder verkauf die Dinger nicht!

Greetz

Verkaufe: http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=5928

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. Februar 2010 um 12:25

Verse soll ich heute testen, dann kann ich ja auch meinen Senf dazu abgeben.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 23. Februar 2010 um 15:04

den RCF TTS 12 würde ich eher vergessen wenn es auf sauber musikwiedergabe ankommt. bandpass eben.

rcf 7001 + 8001 könnte eventuell noch interesant sein.....ist allerding schon eher großes holz.....

ansonsten az neolite, mit 4 subs, 6044 im bass(kann man auch 2/2 mit fahren) und eine r1500 fürs top wenn man 4 subs dabei hat. alternativ eisenschweine, was dir aber wohl weniger zusagen würde. (z.b. proline 3000 im bass und ne 1800 fürs top)

die DB DVX DM28 klingt interesant, kennen tu ich sie allerdings nicht.....

• ikli
    • 23. Februar 2010 um 15:46

@ tobias

Welches Besteck testet Ihr??

Greetz

Verkaufe: http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=5928

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 23. Februar 2010 um 17:27
    Zitat

Schau Dir da die Boxen der Insider Serie an. Auf jeden Fall der RCF TT Serie vorzuziehen

Ist die MkII si viel besser geworden? Zu der ersten Version konnte man im Forum nicht zu viele positive Meinungen lesen...
    Wurde als gut, aber nicht Oberklasse eingestufft...
    mfg ;)

• hendrik fischedick
    • 23. Februar 2010 um 17:33

Zu Verse: Der Händler meines Vertrauens hat neben RCF auch die Verse im Programm. Er hat mir im direkten Vergleich der Verse Insider 10 mit der RCF 710 zur RCF geraten, da die Daten der Verse hemmungslos übertrieben sind.

Bezüglich der Anzahl der Subs, welche zu den Topps kommen bin ich mir nicht sicher, dass die Topteile immer mit 2 Subs klarkommen. Ich kann natürlich nur von meiner jetzigen Konstellation ausgehen und sollte erwähnen dass ich keinen übertriebenen Bass wünsche.
    Meine 710er gelten zumindest schon zu der etwas lauteren Klasse und mehr als einen Sub pro Seite würde ich denen nicht unbedingt geben (oder ich setze die 710 unter Dauerclipping).

Die von mir vorgeschlagennen RCF TTS 12 habe ich nur genannt, weil sie zu den TT-08 empfohlen wurden. Natürlich lassen sich die Subs austauschen.
    Ich habe mich gestern Abend auch mal ausführlich mit den Subs von ACL beschäftigt, welche ich sehr intressant finde. Kann das sein das ACL entweder sehr realistisch bzw etwas untertreibt bei seinen DB-Angaben. Denn der TSM Sub DP+ schafft nur 129 DB, wohingegen der Sub 15D von DB, oder mein 905er oder diverse andere angeblich viel mehr schaffen (natürlich sind Bandpässe tendenziell lauter, aber so viel?).
    Da mir persönlich Bassreflex sehr gut gefällt und das Gewicht der ACL sehr positiv ist, kommen die als Aktivsubs zu den auf Seite 4 genannten Konstellationen hinzu.

Da ich ja kein Fan von 12er MTs bin würde mich interessieren, ob jemand die A3 von ACL kennt? Von der Max DB-Anzahl auf dem gleichen Level wie die A6.

Ich bin auf jeden Fall schon mal wieder etwas weiter und habe mittlerweile einiges an Vorschlägen gesammelt. Das einzige was mir noch fehlt wäre bei den Topps eine Rangfolge was die Lautstärke angeht. Daher möchte ich euch bitte, jeden der einige von den Topps schon mal gehört hat eine kurze Einschätzung abzugeben, was die Lautstärke im Verhältnis zu den anderen Boxen angeht. Es geht um die Topteile:
    RCF 710 (als Referenz), Audio Zenit NL 208, RCF TT-08A, Dynacord D12-3A, DB DVX DM28 & ACL A3.

Vielen, vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungen.

• ikli
    • 23. Februar 2010 um 19:34

Wieso?? ist Dynacord Oberklasse?!

• nicogreek
    • 23. Februar 2010 um 19:56

@krzysztof schwierz

Sag mal beurteilst du anhand von hören und sagen die Hersteller?? Oder hast du mal selber die Verse in den Händen gehabt??

Was manche im Forum schreiben ist manchmal nur Halbwissen!

Beschränke dich bitte nur mit deinen eigenen Wissen. Im Forum habe ich auch einige Verse Beiträge gelesen, und manche haben einfach als unwissende was dazu geschrieben....soviel dazu.

Ich war im Januar in Karlsruhe im rockigen Laden, und habe mir da die Verse Insider MKII vorführen lassen gegen K&F CA12 und was soll ich sagen die Verse hat sehr gut abgeschnitten. Sehr guter Hersteller. Aber für mich zu teuer

Servus

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 23. Februar 2010 um 22:09
    Code
    Wieso?? ist Dynacord Oberklasse?!

War die Frage an mich? Davon, was man in Polen kaufen kann, schon, definitiv ja :D
    Was ich aber hier im deutschen Forum lese nicht ganz - obwohl - dazu gibt es verschiedene Meinungen...
    Ich verstehe Euch nicht - weil ich die Vorzuege einer 3way Dyna Box aufliste, meint Ihr gleich, dass ich der Meinung bin, dass eine 1kEuro Box die Weltmeisterschaft ist?
    Sorry, aber wenn Ihr mich fuer so dumm haellt, seit Ihr eswohl eher selbst... :D

Zitat

Sag mal beurteilst du anhand von hören und sagen die Hersteller??

Schon - aber nur was Verse angeht - und genauer - die meisten Themen zum Verse habe ich geschrieben - weil ich die nicht live hoeren kann - und wenn Du die Such-Funktion benutzt - waren die Meinungen eher nicht sehr positiv... z.B. dass der 15er Sub kaum Tiefbass hatt usw. Wozu ist denn dass Forum da, wenn man nicht einmal den erfahrenensten User glauben sollte????
    Nennt mal also bitte einige Gruende warum Dyna Schrott sein sollte?? Weil die es sich nicht nur einfacher machen wollen aud auf die schoen klingenden 3way, nearfeld Boxen nicht verzichten wollen?? ;) mfg ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum