1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Neue Anlage mit 3-Wege Topps und passenden Subs

• hendrik fischedick
  • 9. Februar 2010 um 12:34
  • nicogreek
    • 23. Februar 2010 um 22:44

Ich will mit Dir keine Grundsatzdiskussion anfangen!

Jedem das seine mir das Meiste.... :D

Im Gegensatz zu Dir, wie ich raus lesen kann, mache ich seit 20 Jahren Musik und hatte min. 2 Dutzend Anlagen und ettliches Krims Krams (Monitore, kleine Anlagen für Kneipen usw.) und nun ist es leider so man bekommt die Qualität für die man halt entsprechend bezahlt. Das hört sich jetzt geschwollen an, aber natürlich hat es im Forum Leute die im Laufe eines Jahres Dutzende von Boxen verschiedener Hersteller zwischen den Händen hatten. Und komisch von diesen Leuten hört man nie abfällige Kommentare über Hersteller, die empfehlen einen immer selbst sich ein Bild zu machen!!

Dann kommste Du, ich habe gelesen das Hersteller XY im Forum nicht empfohlen wird. Begründung?? Keine....ich hab's gelesen.....

Soviel dazu, überdenke doch mal grundlegend deine Haltung. Ich will nicht Arrogant erscheinen, aber ich habe auch sehr viel zu lernen, und trotzdem schalte ich meine gesunden Menschenverstand ein und hinterfrage meistens das was ich höre und lese.

Servus Nico

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 23. Februar 2010 um 23:03
    Zitat

Ich will mit Dir keine Grundsatzdiskussion anfangen!

Sehr gut - ich auch nicht :D

Hmmm... Du scheinst ja mehr ueber mich zu wissen als ich selbst... ;)

Zitat

Dann kommste Du, ich habe gelesen das Hersteller XY im Forum nicht empfohlen wird. Begründung?? Keine....ich hab's gelesen.....

Da liegst Du falsch - ich habe nicht geschrieben - dass es SO ist. Ich habe nur geschrieben was sehr viele hier mal zum Thema Verse geschrieben haben - OHNE meiner eigenen Meinung - kannst Du nicht einfah schreiben, dass Du mit der Meinung nicht einverstanden bist und the end? Auch wenn die Alle Unrecht haben sollten, kann ich doch nichts dafuer.
    Ich muss also nichts begruenden. Ich habe nicht geschrieben, dass Verse oder auch Dyna Schrott sei, ohne auch ein einziges Wort Begruendung dazu zu schreiben - mfg - Christoph ;)

• nicogreek
    • 23. Februar 2010 um 23:08

Sag mal du wiedersprichst dich

Zitat von "krzysztof schwierz"

Du die Such-Funktion benutzt - waren die Meinungen eher nicht sehr positiv... z.B. dass der 15er Sub kaum Tiefbass hatt usw. Wozu ist denn dass Forum da, wenn man nicht einmal den erfahrenensten User glauben sollte????

Also glaubst du das was du liest oder nicht??

Hat kein Wert gute Nacht

• ikli
    • 23. Februar 2010 um 23:22

Ich verstehe Euch nicht - weil ich die Vorzuege einer 3way Dyna Box aufliste, meint Ihr gleich, dass ich der Meinung bin, dass eine 1kEuro Box die Weltmeisterschaft ist?

Nein höchstens die die polnische Meisterschaft :D

Sorry, aber wenn Ihr mich fuer so dumm haellt, seit Ihr eswohl eher selbst...

Kein Wunder wir haben alles von dir gelernt! :roll:

Greetz

Verkaufe: http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=5928

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 24. Februar 2010 um 00:51

Nanana, Teppich mal wieder! Wenn es völlig belanglos wäre, was andere im Forum schreiben bzw. die Aussage "mach dir selbst ein Bild" immer die passende ist, dann könnte das Froum dichtgemacht werden!

• Jonnytrance
    Gast
    • 24. Februar 2010 um 05:43
    Zitat von "hendrik fischedick"

Da ich ja kein Fan von 12er MTs bin würde mich interessieren, ob jemand die A3 von ACL kennt? Von der Max DB-Anzahl auf dem gleichen Level wie die A6.

Laut Papier ist A6 lauter.
    A3 gibts in 4 oder 16 Ohm was für TSM Sub dp+ nicht "optimal" ist. 4 Ohm geht hier nicht, da jeweils für Top und Sub (oder Sub + Sub) gebrückter Modul am Werk ist (2x500W@4Ohm gebrückt auf 1x1000W@8 Ohm) und bei 16Ohm hast du evtl. "zu wenig" Power vorsichtig ausgedrückt.

Hier sollte man ganz genau schauen was du später mal möchtest. Denn du kannst:
    - 2 x TSM Sub dp+ mit 2 x A6 betreiben - kommst am Anfang am günstigsten Weg, aber bei Erweiterung weitere TSM dp+ Subs angesagt.
    - 2 x TSM Sub dp+ mit A6dp - am Anfang teuerer, aber später einfach TSM passive Subs dazuholen und über die aktive betreiben.
    - 1 x TSM Sub dp+ 1 x TSM Sub mit 2 x A6dp - später dann noch 1 x TSM Sub dp+ 1 x TSM Sub dazu. Aber so ist man am Anfang nicht Ausfallsicher mitm Subs.

SPL-mässig sollten TSM Sub dp+ und db Sub 15D etwa gleichlaut sein. Max SPL Angaben kann eh fast keiner nachvollziehen.
    TSM Sub (15" 3"VC, Sens 99dB, 1000W)
    db Sub15 (15" 3"VC, Sens 99dB, 800W)

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. Februar 2010 um 08:17

Wir testen das gesamte Verse Lineup
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 24. Februar 2010 um 08:31
    Zitat

Also glaubst du das was du liest oder nicht??

Kommt darauf an, wer es geschrieben hatte :D

Zitat

Nein höchstens die die polnische Meisterschaft :D

Guter joke - Spass muss sein :D ;)

Zitat

Kein Wunder wir haben alles von dir gelernt! :roll:

Das sagst nur Du!
    Ich freue mich, dass ich hier von einigen sehr klugen PA-Spezialisten einiges dazulernen konnte... - und diese sind kein bisschen arrogant...
    Aber ok - ein Bier fuer alle und Schluss mit der Geschichte ;)

Zitat

TSM Sub (15" 3"VC, Sens 99dB, 1000W)
    db Sub15 (15" 3"VC, Sens 99dB, 800W)

TSM Sub wie, auch dp+ haben 4"VC 18Sound onboard - Speaker 500RMS, Stufe 1000RMS.
    Sollen die gleichen Speaker sein wie z.B. TW Audio B30.
    Da kann noch die Frage kommen, ob es ok ist, dass db Bandpass ist...?
    mfg - christoph

• Jonnytrance
    Gast
    • 24. Februar 2010 um 09:54

Ist 15ND930 drinn und der hat 3"VC :wink:

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 24. Februar 2010 um 10:53

Ohhh.... was schreiben die da auf der Seeburg HP? und im Datenblatt der Boxen...?
    danke - mfg :)

FF
    Reaktionen
    105
    • 24. Februar 2010 um 11:11

Waren die TSM nicht mal mit Ciare bestückt, 12.00SW bzw. 15.00SW?

• Jonnytrance
    Gast
    • 24. Februar 2010 um 11:46

War früher mal Ciare, evtl. immernoch bei TSM Sub 15, aber bei heutigen TSM Sub und TSM Sub dp+ ist 18S drinn.

• hendrik fischedick
    • 24. Februar 2010 um 12:28

OK.
    Wie schon erwähnt könnte ich mich mit den ACL TSM Sub DP+ ganz gut anfreunden (wird im Forum überwiegend als positiv bewertet, ist Bassreflex und vor allem sehr leicht). Wenn ich als Bassfundament wirklich von vornherein richtig aufrüste und mir 2x Sub DP+ inkl. dazugehöriger Slave-Subs kaufe, dann kann ich an die Subs logischerweise keine Passivboxen mehr dranhängen.
    Wenn ich dann z.B. die aktiven Dynacord, oder andere Aktivboxen als Top nutzen möchte, brauche ich doch eine aktive Frequenzweiche , da der Sub DP+ (wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstanden habe) von den Einstellungen her nicht gleichzeitig den Slave-Bass ansteuer kann und gleichzeitig noch aktiv fürs Top abtrennt, oder?

Dann wäre meine Frage ob evtl. sowas
    http://www.thomann.de/de/the_box_pro_tpc25.htm
    oder die DB Technologies ASX 18 vom großen T dafür ausreicht und qualitätsmäßig angebracht wäre.
    Da ich in dem oben beschriebenen System bei 15 Subs das Topteil als limitierendes Element sehe würde mich interessieren, ob es dem Top nützt, wenn ich die Trennfrequenz (wie bei der DB) auf 150 HZ festsetze?Für den 12er Tieftöner in den Topps ist das zwar schon sehr hoch, aber würde ich diesen dadurch nicht entlasten und ihm insgesamt mehr Reserve geben, oder macht eine Trennung oberhalb der 100/120 Hz keinen Sinn?

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 24. Februar 2010 um 12:44

Du hattest mal zu den SPL Angaben gefragt.

Hatte DAS Audio mit 133dB SPL - TSM Sub dp+ soll nur 128dB SPL haben.
    Laut Theorie sollte der DAS vieeeel lauter sein (dazu noch 18er).
    In der Praxis - die Seeburg sind deutlich lauter - mussten bei meinen kleinen Gigs noch bisher niemals clippen - ich fahre 1x aktiv und bei groesseren Sachen noch den passiven dazu...
    Man sollte da die Theorie nicht verifizieren... eher das was die Hersteller so schrauben, damit es auf dem Blatt besser aussieht.
    Aber Achtung! Die interne Weiche ist nur fuer passive Tops! Aktive Tops sollten Hipass onboard haben - oder externe Weiche.
    Die Weiche waere v.A. bei Tops anderer Marken als Seeburg wichtig, die die Seeburg dp+ kleine Eingangssensivity haben - wenn ich es auf deutsch richtig genannt habe...
    mfg ;)

Einmal editiert, zuletzt von krzysztof schwierz (24. Februar 2010 um 12:48)

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 24. Februar 2010 um 12:44

ein behringer dcx sollte es dann schon sein......

• hendrik fischedick
    • 24. Februar 2010 um 16:54

Ich habe mir das behringer mal aneschaut und verstehe von dem teil gar nichts (weder von den Daten, noch von den funktionen, noch wüsste ich, ob das für meine Zwecke eingesetzt werden kann, wobei ich davon natürlich ausgehe, da tamaris-pa das sonst nicht vorgeschlagen hat.

Benötige ich denn die ganzen Funktionen? Ich glaube z. B. das da nen einfacher Equilizer und Limiter drin sind. Wenn ich ausschließlich Aktivboxen verwenden sollte, bräcuhte ich denke ich keine Limiter, da die vorgeschlagenen oxen diese integriert haben. Einen kleinen Eqilizer habe ich auch an meinem Mischpult, so dass ich da auch nicht sonderlich viel wert drauf lege. Das Gerät sollte nur einfach zu bedienen sein und die Frequenz qualitativ hochwertig splitten.

Würde nicht eine der oben genannten Weichen reichn? Wenn Nein warum nicht? Liegt es an der Qualität, oder fehlen da notwendige Sachen?

• Jonnytrance
    Gast
    • 24. Februar 2010 um 17:08

Warum keine ACL A6dp nehmen?
    Plug&Play und stimmig.

• hendrik fischedick
    • 24. Februar 2010 um 17:17

Mir sagen 10er und 12er als Mitteltöner nicht so zu. 8er sind da einfach feiner und schneller.

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 24. Februar 2010 um 17:26

Ein teilweise OT - hat die RCF TT08A uch einen HP Schalter, sie wie es die groesseren 22A und 25A haben?

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 24. Februar 2010 um 17:39

@ hendrik: Ein Digitalcontroller wie der Behringer UltraDrive DCX2496 bietet viele Möglichkeiten, die du nicht brauchst, wie Limiter z.B. Allerdings bietet er auch Möglichkeiten zur Klangverbesserung, die du mit einer einfachen Aktivweiche nicht hast. Eine generische analoge Aktivweiche bietet dir nicht die Möglichkeit, den Hochpass für die Tops anders zu setzen als den Tiefpass für den Bass. Um einen sauberen Übergang zu erhalten, ist das aber in vielen Fällen erforderlich. Zudem bietet jeder Ausgang ein Delay. Auch dieses ist oft erforderlich, um die Phase von Bass und Top im Übergangsbereich anzupassen, damit keine Auslöschungen entstehen und die Sache in den Tiefmitten druckvoll klingt. Zudem kann man Anpassungen vornehmen, fals die Tops mal nicht direkt auf dem Bass stehen. Auch kann man kleine "Unvollkommenheiten" im Frequenzgang der Boxen dauerhaft ausbügeln. Zuguterletzt kann man das ganze so speichern und wenn man etwas verstellt hat einfach wieder abrufen.

Natürlich ist es so, dass man auch eine Endstufe in das Rack schrauben kann, wenn man eh einen einzelnen Controller oder eine Weiche mitschleppt (und man kommt ja so nicht drum herum). Ich würde die AZ Neolite-PA nicht außen vorlassen. Die zwei 8er pro Top machen die 250 Leute schon :) Die nichtmal 10kg für eine RAM S6044 fallen da auch nicht mehr so auf.

Ein Hochpass im Top nützt nichts, wenn er nicht zum Tiefpass im Bass passt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™