Zitat von "klauston"...Wenn man ein 120 ° System wo verbaut, wo eigentlich ein 80 ° System reingehört, dann ist nicht das LA daran schuld, sondern derjenige, der ein falsches bzw ungeeignetes Werkzeug für eine Aufgabe nimmt.
da kann man doch zu 100% zustimmen.
wenn man z.b. für die beschallung einer breiten zuhörerfläche nur ein horntop mit 60° abstrahlung benutzt, dann ist das ja genauso falsch. es ist aber kein indiz für ein grundsätzliches problem von hornboxen.
dieses argument zählt deshalb nicht wirklich.
Zitat von "klauston"
Das Argument von 3 Wege Tops kann ich nicht zwangsläufig nachvollziehen, da einige der LA's, die als Standart gelten oder auch für Hype gesorgt haben und klanglich ausgewählt werden ( bzw oft bevorzugt werden) , sogar 2 Wege Tops sind.
Ich sag nur dVdosc.
das läuft ja wieder auf die uralte alte frage hinaus:
was ist besser - 2 wege oder 3wege?
zwei wege haben in der regel vorteile in der abstrahlcharakeristik (stichwort "übergänge"), drei wege haben in der regel eine höhere bandbreite.
aber es gibt doch von beiden bauarten gut funktionierende lautsprecher, deshalb sehe ich das auch nicht so eng.
ein lautsprecher muss immer zu seinem einsatzzweck passen, wie man das konstruktiv erreicht bleibt dem entwickler überlassen.
und bei linearrays zählt die länge, basta ![]()