1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

12" Alternative zum Kappa 12 in 12"/2" Kiste

• Thorgy
  • 15. Februar 2010 um 21:53
  • Thorgy
    • 15. Februar 2010 um 21:53

Hallo Gemeinde,
    ein neues Projekt wird ins Haus stehen. Nach dem meine letzte Kiste 12"/2" in meinen Ohren richtig gut geht,
    habe ich mir ein neues Projekt in dieser Richtung vorgenommen. Nur etwas hochwertiger.
    Der 2"er ist von Beyma und aus diesem Grund will ich nicht unbedingt etwas von Emi drunter schrauben.

Trennfrequenz wird bei um die 900 Hz + liegen.
    Schön wäre wegen der Zusammengehörigkeit etwas von Beyma. Muss aber nicht sein.
    Hat mir jemand eine Idee in dieser Richtung? Nicht, dass ich zu faul wäre um alles im Forum zu lesen...

Wäre echt prima, wenn mir jemand eine Idee hat.

Danke schon mal vorab.

Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 16. Februar 2010 um 00:58

- Emi pauschal Mist
    - kein Pflichtenheft

Schwer, da seriös nen Tipp zu geben :)

Pauschal geht aber immer:

18Sound
    Oberton
    Beyma
    RCF
    Sammi
    BMS
    JBL
    Selenium
    Celestion
    Sicca
    .
    .
    .
    .

hornresp

• Thorgy
    • 16. Februar 2010 um 05:53

Moin,
    ich gebe mal noch ein paar mehr Daten zum eingrenzen an:

- Belastbarkeit um die 400 Watt
    - Volumen 45 l, ca.
    - 80 Hz untere Grenzfrequenz sollten drin sein.
    - Soll klanglich eher etwas besseres sein. Sprich, muss kein günstiger Speaker sein...
    Braucht aber auch nicht Oberstklasse sein ;)

Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 16. Februar 2010 um 09:30

Moin,

klanglich "besser" als was?
    Unter Klang versteht ja jeder was anderes, ist vor allem auch recht subjektiv.
    ne Antwort könnte lauten "Klanglich ähnlich dem Kappa 12, allerdings nicht ganz so aggressiv, eher etwas zurückhaltender" etc.

Für was soll die Kiste denn sein, reines Topteil?
    Queerbeet, oder eher doch die rockigere Box, oder gar für Auf die Fresse Monitoring? ;)
    Neodym oder Gewicht egal? Preis sollte ja auch net ganzv ernachlässigt werden, ich gehe mal von Richtung 170e aus?

Wie wäre es mit nem RCF MB12G301?

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Thorgy
    • 16. Februar 2010 um 17:52

Ich finde den Kappa rein vom Sound ganz ok. Allerdings liegt mein Anwendungsfall auch eher in der
    Beschallung mit humanen Pegeln!

Preislich: Der Kappa liegt um die 85 Euro inkl. Allem. Das bedeutet für mich jetzt mal, das 200 Euro die Grenze sind.

Anwendung: Die Speaker kommen so gut wie nur bis zu mittleren Lautstärken zum Einsatz. Trotzdem will ich bei
    einem 2"er kein 200 Watt Chassis verbauen.

Klang: Wie gesagt, der Kappa ist bisher ok gewesen. Ich verstehe unter einem "besseren Klang", dass ein anderes
    Chassis für mehr als den doppelten Preis, auch "neutraler" klingen sollte. Wüsste ich wie, würde ich hier nicht fragen...
    Es schwärmen häufig Leute von diesem oder jenem Chassis... Ich möchte mich generell mit dem Sound in Richtung
    Hifi bewegen. Das was rein geht, soll auch raus kommen. Evtl. warmer Sound, nicht fett.

Die Box wird ein reines Top.

Der RCF Speaker scheint relativ wenig Tiefgang zu ermöglichen. Wie gesagt, 100 Hz müssen schon noch drin sein und
    eher 90 Hz.

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 16. Februar 2010 um 18:12

hallo,

"humaner pegel"? was auch immer das genau sein soll - das ist leider genau so unspezifisch wie dein pflichtenheft für den 12"er selbst...
    bist du dir sicher, dass du mit einem neuen chassis eine tatsächliche verbesserung erzielen kannst? wenn ja, aufgrund welcher objektiven daten kannst du diese annahme stützen?

im rahmen der entwicklung der PAF212 wurde drei verschiedene 12"er vermessen. hier als 2x12"-anordnung und messung auf einer grenzfläche - ich hoffe, es hilft weiter.
    B&C 12ndl76/ 18sound 12nd710/ eminence kappa12:

gruß,
    fabian

• Thorgy
    • 16. Februar 2010 um 19:25

Edit-

ich habe den Bericht über die PAF 12" Auswahl nun doch gefunden und bin schlauer.

Danke schön.

So wie ich das interpretiere, lohnt sich ein finanzieller Mehraufwand für mich bei diesem Projekt nicht.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 16. Februar 2010 um 21:21

Richtung HiFi Klang, dann definitiv der 18S 12NMB420, ist recht laut und auch bassig,
    hält sich aber im Hintergrund und ist sehr unaufdringlich und geht wunderbar einfach trennen.

Wäre so mein Tipp.

Messung im LMT-121 Gehäuse ohne Weiche.

BSP für ne fertige Kiste, Trennung 1,45kHz. Verzerrungen habe ich leider nur noch von 50W (Pegel unkalibriert bei Verzerrungsmessung):

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de

• Thorgy
    • 17. Februar 2010 um 17:08

Hallo Jobsti,
    das sieht in meinen Augen gar nicht mal schlecht aus. Die Hundert Hertz scheinen passend erreicht zu werden.
    Das war für mich schon mal ein Punkt, welcher mit bei den B&C etwas fragwürdig erscheint. Allerdings ist hier
    auch kein BR angewendet worden.

Nachteil in meinen Augen ist jedoch, dass das Chassis lediglich 300 Watt hat. Die würden mir zwar spielend reichen,
    allerdings möchte ich trotzdem ein potenteres Chassis verbauen.

Ich habe mit heute noch mal Gedanken zur Chassiswahl gemacht und irgendwie möchte ich unter das Beymagerät,
    kein Emi Chassis schrauben. Nicht weil ich kein Emi mag, sondern weil es einfach etwas mehr sein sollte.
    Und in irgend einer Art und Weise verspreche ich mir von einem doppelt so teuren Chassis auch einen "besseren Klang".

Um auf das Thema humane Pegel zurück zu kommen: Ich verstehe darunter eine Nutzung im 150 Watt Bereich. Also weit
    ab von der Dauerbelastbarkeit.

Jobsti: Danke noch mal für deine Mühe. Ich werde dieses Chassis mal im Auge beahlten und zu Vergleichszwecken
    heranziehen.

• Thorgy
    • 17. Februar 2010 um 19:55

Folgender Speaker gefällt mir fürs erste sehr gut:

http://profesional.beyma.com/pdf/12MI100E.pdf

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 17. Februar 2010 um 20:43

hallo thorgy,

Zitat von "Thorgy"

Nachteil in meinen Augen ist jedoch, dass das Chassis lediglich 300 Watt hat. Die würden mir zwar spielend reichen,
    allerdings möchte ich trotzdem ein potenteres Chassis verbauen.
    (...)
    Um auf das Thema humane Pegel zurück zu kommen: Ich verstehe darunter eine Nutzung im 150 Watt Bereich. Also weit
    ab von der Dauerbelastbarkeit.

das wirkt etwas "aktionistisch" - meine auffassung.

Zitat von "Thorgy"

Nicht weil ich kein Emi mag, sondern weil es einfach etwas mehr sein sollte.
    Und in irgend einer Art und Weise verspreche ich mir von einem doppelt so teuren Chassis auch einen "besseren Klang".

bist du dir sicher, dass der "klang", der im momentanen ist-zustand nicht das "besser-klingende" soll erreicht, tatsächlich auf das 12"-chassis zurückzuführen ist und nicht eventuell andere gründe (unzureichender laufzeitausgleich, ungleichmäßige abstrahlung, mangelhafte gehäusebedämpfung usw.) haben könnte?
    die vorauswahl toller komponenten macht nach lange keinen gut funktionierenden lautsprecher - ich kenne ja deine konstruktion nicht, aber habe schon eine ganze menge von selbstbau-LS mit eigentlich ganz vernünftigen komponenten, aber schlicht suboptimaler abstimmung gesehen/ gemessen/ gehört.

• Thorgy
    • 17. Februar 2010 um 21:10

Hallo Fabian,

ich bin mit dem Sound des Kappas zu 100% zufrieden. In meiner bestehenden Konstruktion gibt es momentan
    nichts, was ich verbessern möchte.
    Mir geht es darum, etwas Teureres auszuprobieren. Ich möchte mich aus dem Lowkost Bereich absetzten
    und mir selbst ein Urteil über billig und teuer erlauben.

Ich denke, dass hochwertige Komponenten mit Sicherheit etwas aufzeigen werden. Wenn nicht, dann habe ich die
    letzten 15 Jahre nur Mist gebaut und bin nicht in der Lage, Sound von Boxen auch nur halbwegs zu beurteilen.

Je nach dem, wie mein zweites Projekt abschneidet, werde ich das ganze durch aus mit einer Messung komplettieren.
    Das steht nun erstmal nicht im Vordergrund.

Was meinst du mit aktionistisch? Dass, obwohl ich es nicht brauche, so ein potentes Chassis wählen will?

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 17. Februar 2010 um 21:34
    Zitat von "Thorgy"

Mir geht es darum, etwas Teureres auszuprobieren. Ich möchte mich aus dem Lowkost Bereich absetzten
    und mir selbst ein Urteil über billig und teuer erlauben.

"billig" und "teuer" sind ganz klar keine akustisch wahrnehmbaren eigenschaften - wohl aber sind es faktoren, die die subjektive wahrnehmung deutlich stärker beeinflussen als man sich selbst eingestehen möchte. im prinzip ist das immer der fall, sofern außerhalb einer kontrollierten testsituation gehört wird. schnell zeigt sich bei echten doppelblindtests, dass der vermeintlich sichere höreindruck lediglich der unterbewussten erwartungshaltung (der markenimage/ preis/ optisches wohlgefallen/ gruppenverhalten...) geschuldet ist.

Zitat von "Thorgy"

Je nach dem, wie mein zweites Projekt abschneidet, werde ich das ganze durch aus mit einer Messung komplettieren.

oha. :D

Zitat von "Thorgy"

Was meinst du mit aktionistisch? Dass, obwohl ich es nicht brauche, so ein potentes Chassis wählen will?

könnte man so wahrnehmen, ja.

• Thorgy
    • 17. Februar 2010 um 21:58

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass mich eine Unterhaltung mit dir nicht weiter bringt.
    Ganz im Gegenteil!
    Die Sache verläuft in eine andere Richtung...
    Als dann.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 18. Februar 2010 um 08:16

Thorgy
    Wenn Du selber über genug Fachkompetenz (Weiche entwickeln, Messungen machen, etc..) verfügst und "einfach mal was teureres ausprobieren" willst, was steht Dir dann noch im Wege?
    Es gibt doch Unmengen an "teuren" Treibern auf dem Markt - die Eingrenzung aufgrund Deines (knappen) Pflichtenheftes ist doch fix gemacht - probiere doch einfach einen aus....

Es wird hier nicht folgendes passieren:

user X: "der Treiber abcdefg ist der beste der Welt für so was"

alle im Forum" Ja, Du hast Recht, nur der und sonst keiner"....

Zitat

Nicht weil ich kein Emi mag, sondern weil es einfach etwas mehr sein sollte.

Also doch pauschale Abneigung :) Stell Dir vor, auch bei Eminence gibt es über dem Kappa 12 noch teurere Modelle...

hornresp

• audionrg
    • 18. Februar 2010 um 10:16

nebenbei bemerkt: wie willst du mit einem 2 Zöller den Hifi-Sound erreichen?

• Thorgy
    • 18. Februar 2010 um 12:22

Schon richtig.
    Ich hatte mir auch eigentlich mehr einen Tip in Richtung "kuck mal" erhofft.
    So wie das Jobsti auch getan hat.

Bei Emi gibts definitv teurere Chassis- meiner Meinung nach aber nichts, was
    ich mir für dieses Geld leisten will ;)

Wie gesagt, ich habe nun mal einen Favoriten, da bleibe ich dran.

Genau wie an dem Messequipment.
    Ein vernünftiges Messmikro kostet nicht die Welt und Software mäßig gibts ja
    auch einiges im Netz.
    Ich werde in naher Zukunft auch meine Projekte einmessen.
    (nicht mehr wie beim 3 Wege Projekt 8) )

Grüße

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 21. Februar 2010 um 01:01

Also ich meine, nen Kappa Pro 12 sollte auch super passen, vor allem zu dem 2"er, vielleicht sogar Kappalite 12.
    Der 18s ist mir halt gerade durch den Kopf geschossen als ich "HiFi" gelesen habe, da er doch schon sehr danach klingt, wenn ich das mal so sagen darf.

Zitat

kostet nicht die Welt

Ist relativ ;)

Nimms mir nich übel, aber
    dein letzter Post klingt halt irgendwie nach "naja, ick will dann ma ne Box entwickeln, günstiges Messmikro tuts da schon und wird irgendwie aufzutreiben sein,
    Software google ich mir dann mal etwas, was hübsch und einfach ausschaut. Alles zusammengestöppelt und los gehts, ma schaun was bei rum kommt".

Dennoch: Versuch macht kluch, also ran an die Buletten ;)

Mit freundlichen Grüßen

• Thorgy
    • 21. Februar 2010 um 07:48

Moin,

als ein Messmikro in der ECM 8000 Klasse wird es mit Sicherheit für tun.

Und als Software nutzen hier im Forum ja auch einige eine relativ günstige Variante, mit
    der beabsichtige ich auch zu arbeiten. :D

Abgesehen davon ist es auch nicht so, dass ich so was zum ersten mal in meinem Leben
    sehe. Speziell im Lautsprechersektor habe ich nicht DIE Erfahrungen, aber generell bin ich
    auf Grund meiner beruflichen Vorbelastung schon mit der Thematik "Messen" vertraut.

• PeterG
    Verifiziert
    • 17. März 2010 um 12:45

Hallo,

EMC8000: dazu gibt es ne Statistik:

das waren 55Stück, die da zusammengefast wurden.

MfG
    Peter

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™