1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Neues System - Voice Acoustic

• zegi
  • 16. Februar 2010 um 13:50
  • zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. Februar 2010 um 13:50

Liebe Gemeinde

Ich bin am überlegen, ob ich mir ein neues System anschaffen soll.

Bisher war das Grundsetup des Systems 2x HK Audio SL218 (passive Variante) und 2x Seeburg TKE 212 (ältere Version mit "Teppichhorn"). Geampt wurde mit einer Crest Pro 8002 für die Tops und einer Digitalendstufe für die Subs (unterschiedliche Modelle, meist Digam).

Der Output des Systems entspricht meinen Erwartungen. Auch den Klang finde ich schön. Der Gedanke des Wechsels kam mir wegen der Tops. Die sind gross, schwer, haben nur zwei Flugschienen und die Gehäuse sind nicht mehr galatauglich.

Von einem Wechsel erhoffe ich mir mindestens den gleichen Output, mindestens den gleich guten Klang, aber deutlich weniger Gewicht und eine gepflegte Optik. Ich erhoffe mir auch ein besseres Handling (Transport, Ausrichtung der Tops) und eine höhere Sicherheit beim Fliegen.

Ich habe ein gutes Angebot für Voice Acoustic erhalten. Die TS-212 würde die TKE 212 ersetzen. Und um die Sache abzurunden, würde ich die SL218 gegen vier Paveosub 118 ersetzen. Amping und Controller würde ich vorerst belassen.

Meine Frage in die Runde - macht das Sinn? Wäre das eine klare Verbesserung? Ist das punkto Preis/Leistung die beste Lösung?

Nachtrag: Was wäre in etwa der Marktwert für gut erhaltene, passive SL218? Was kann man für die alten TKE212 noch verlangen?

Der Ton macht die Musik.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 20. Februar 2010 um 06:36

Ich hatte keinen Direktvergleich zwischen TKE212 und den TS-212, aber ich glaube nicht, dass die TS-212 das leisten was du erwartest.

• uchris
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 20. Februar 2010 um 19:53

Hier gabs irgendwo zumindest mal nen Vergleich zwischen der TS-212 und der T24..... wenn ich mich noch richtig erinnere, klang die TS-212 im Hoch/Mittel-Ton doch nen Stückchen besser, allerdings hatte sie wohl ein recht seltsames Abstrahverhalten.....

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. März 2010 um 20:20

Die Entscheidung ist nun gefallen.

Ein netter Kollege hier aus dem Forum bot mir die Möglichkeit, eine Vielzahl von Voice Acoustic Systemen am selben Event zu testen und zu vergleichen. Subhorn, Paveosub, CX-Koaxbox, MUFU und natürlich die TS-212 waren am Start (verschiedene Floors).

Der Sound der Systeme hat mich durch das Band sehr überzeugt. Das Grösse/Output-Verhältnis ist imposant.

Die TS-212 Top und die Subhörner-115 bilden jetzt das neue PA.

Vielen Dank an alle, die mir Zahlreich ihre Erfahrungen per PN geschildert haben. Das hat mir sehr geholfen! Es ist natürlich schade, dass diese Schilderungen nicht öffentlich lesbar sind. Es ist auch bedauerlich, dass es in einem Forum Leute gibt, die anderen das öffentliche Schreiben verderben.

...übrigens - den Support und die Kundennähe von Voice Acoustic finde ich jetzt schon extrem toll! Bei HK Audio fühlte ich mich diesbezüglich immer etwas vernachlässigt...

Der Ton macht die Musik.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 1. März 2010 um 23:52
    Zitat von "zegi"

Es ist auch bedauerlich, dass es in einem Forum Leute gibt, die anderen das öffentliche Schreiben verderben.

Richtig! Und das sind genau die Leute, die dir PN geschrieben haben anstatt öffentlich zu diskutieren, weil sie Angst haben, nicht die Fakten zur Untermauerung ihrer Behauptungen liefern zu können. Deswegen müssen sie im Dunklen operieren, damit auch ja niemand ihre Märchen mit Fakten in Richtung Wahrheit verschieben kann!

Fakten haben es nicht nötig, hinter vorgehaltener Hand verbreitet zu werden! Aber die Entscheidung ist ja gefallen, und man sieht, wie mittlerweile hier im Forum Stimmung und Meinung gemacht wird. Ich richte mir am Besten auch gleich mal 10 Fake-Accounts hier ein, um Leuten per PN gleich mehrfach in Richtung meiner Meinung zu verschieben anstatt mich der Öffentlichkeit zu stellen. Prost!

Aber um nochmal auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen:
    Die TKE212 macht 108dB 1W/1m. Dieser Wert stimmt über weite Frequenzbereiche. Das Top lässt sich im Übrigen klanglich mit einem BMS 4592 deutlich aufwerten.
    Die 107dB 1W/1m der TS-212 gehören ins Reich der Märchen und Mythen. Es gibt keine Messung, die den Wert untermauert, im Gegenteil (Eine mir bekannte grobe Messung zeigt eher 102-103dB). Wo soll solch ein Schalldruck auch herkommen, ohne Ladung und Möglichkeit zur Richtung des Outputs? Mal ehrlich, wenn man auf solche Art aus zwei 12ern 107dB 1W/1m rausholen könnte, warum bauen dann Leute immernoch Horntops? Wo bleiben erwähnte Fakten, um die Angaben zu untermauern? Nirgends! Deswegen muss hier Guerilla-Werbung per PN betrieben werden.
    Die Frage war nach einem Top mit ähnlichem Output wie die TKE-212, und den liefert ein TS-212 nicht.

Im Übrigen sind sämtliche Produkte von Voice Acoustic (mit Ausnahme des Subhorn 15, welches eine Kopie vom halbierten Limmerbass ist, der TS-212 und möglicherweise den Paveosubs, die ich nicht kenne) in der Form wie auf der Homepage zu sehen auch auf den einschlägigen Seiten der China-Hersteller zu finden.

Mir ist es egal, ob jemandem die Produkte gefallen oder nicht. Jeder soll kaufen, wonach ihm ist. Was mir nicht egal ist, dass hier jemand ÖFFENTLICH nach Meinungen fragt, und die Anhänger und Gläubigen es für nötig halten, ihre Meinung per Stille Post zu verteilen aus Angst, sie könnten in einer Diskussion den Kürzeren ziehen. Aber natürlich verdirbt es einem auch den Spaß am Schreiben, wenn man nicht ungehemmt die Produkte seines Lieblingshersteller in den Himmel loben kann und man wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt wird. Da müssen dann eben PN geschrieben werden, wo dann auch Sätze mit sinngemäßem Inhalt ala "Dem darf man eh nicht glauben, der schreibt ja was negatives!" vorkommen. Die Threaderstelle in solchen Fällen sollten sich überlegen, ob sie Leuten trauen, die nicht glauben, dass ihre Meinung einer fachlichen Diskussion standhält.
    Was mir auch nicht egal ist: Hersteller, die bei ihren Angaben offensichtlich lügen! Sowas muss ausgemerzt und abgestellt werden. Datenblätter dienen dem Vergleich, und das klappt nur, wenn man sie auch ehrlich erstellt.

An den Threadstarter: Es ist zwar löblich, dass du diverse Voice Acoustics-Sachen testen konntest, aber hast du auch Vergleiche mit anderen Systemen oder auch nur deinen TKE212 gemacht?

2 Mal editiert, zuletzt von Jens Droessler (5. März 2010 um 16:02)

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. März 2010 um 07:50

@ Jens: jetzt packst du aber das grobe Geschütz aus. Das sind z.T. doch recht happige Unterstellungen.

Dass viele Hersteller zumindest Teile der Produkte in China fertigen lassen, ist nicht neu. Ob und wie weit das bei Voice Acoustic der Fall ist, weiss ich nicht.

Ich habe 4 TS-212 mit 12 Subhörnern gehört. Das war so richtig, richtig laut. Meine TKE kenne ich nun zur Genüge. Gemessen habe ich die auch nie, das ist irgendwie sinnlos.

Klang, Output, Verarbeitung, Gewicht/Handling haben mich überzeugt, was mich schliesslich zum Kauf bewogen hat. Nur weil es nicht TW-Audio ist, heisst es nicht, dass es nicht gut klingen kann...? Teilweise habe ich das Gefühl, dass hier nur wenige Marken ohne heftige Kritik auskommen (Audio Zenit für das kleinere Budget, TW-Audio für das mittlere Budget).

Ich habe schon vor einiger Zeit mal das Thema angestossen, man könnte doch mal die Datenblätter einiger Hersteller anhand von Praxistests vergleichen. Das wurde als zu umständlich und zu ungenau abgetan.

Der Ton macht die Musik.

• Jonnytrance
    Gast
    • 2. März 2010 um 18:33

Gleiche Top gibt auch von ibs-audio:
    http://www.ibs-audio.de/pages/products/index.php?id=tb212

Sens von 107dB/1W/1m ist utopisch, zumindest gilt für schmales Frequenzbereich.

• unknown_artist
    • 2. März 2010 um 18:57

Naja von der PN-Werbekampagne bei besagtem Hersteller habe ich auch schon was mitbekommen. Auch im kleinen Schwesterforum. An der Stelle vom Admin würde ich mal durch die Datenbank bei ein paar Nutzern schauen und dann ein paar nette Rechnungen verschicken...

(wohlgemerkt, die Box ist bestimmt keine schlechte. Nur bei der Art der Vermarktung bleibt halt so ein Geschmäckle)

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 2. März 2010 um 21:00

@ zegi: Ich sage nicht, dass das eine schlechte Box ist. Ich sage nur, dass der Vergleich mit einem mindestens doppelt so großen Doppel-12er-Horntop hinkt. Lautsprecher haben sich natürlich seit der TKE212 weiterentwickelt, aber dass eine deutlich kleinere Box den gleichen Output liefert, liegt nach wie vor nicht im Bereich des Machbaren. Wenn dir die Box so zusagt, dann ist das ja ok. Deine Frage war aber, ob sie das gleiche zu leisten im Stande ist... Vom Klang rede ich wie schon erwähnt nicht. Und TW Audio würde ich sicher nicht als Referenz hernehmen, da schätzt du mich falsch ein.

Und wie gesagt, ich finde es erschreckend, dass gleich eine PN geschickt wird, damit auch ja keiner eine andere Darstellung posten kann. Wo nichts veröffentlicht wird, kann auch nichts richtig gestellt werden. Ich schreibe öffentlich meine Meinung, habe noch nie jemandem einfach eine PN geschrieben, um ihm ein Produkt zu empfehlen oder ihm davon abzuraten. Ich muss mich auch nicht davor fürchten, mal falsch zu liegen, jeder macht mal Fehler. Und ich habe kein Problem damit, meine Meinung öffentlich zu vertreten. So funktioniert ein Forum nunmal. Wenn die PN schreiber tatsächlich der Meinung sind, dass ihnen der Spaß am Schreiben durch Leute mit anderer Meinung verdorben wird, sollten sie vllt. lieber bloggen oder twittern...

Und nochmal wie gesagt, die Box mag nicht schlecht sein, aber warum muss man die Daten dermaßen übertreiben oder behaupten, dass die Boxen "made in Germany" sind? Sobald jemand zweifelsfrei beweist, dass die Angaben so nicht stimmen, kann es für die Firma nur noch unangenehm werden.

Und um es ein weiteres Mal zu sagen: Wie objektiv soll denn bitte ein Besitzer eines beliebigen Gegenstandes sein? Wer, der sein hartverdientes Geld in ein Objekt steckt, wird hinterher sagen "Tjoa, war ein Fehlkauf. Tut nicht, was ich gern möchte..."? Diese Größe hat kaum jemand. Ums kurz zu machen: Ein Besitzer kann nicht mal ansatzweise objektiv sein. Umso bedauerlicher ist, es, dass eben jene Leute der öffentlichen Diskussion per PN aus dem Weg gehen.

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. März 2010 um 21:14

Wo Menschen im Spiel sind, gibt es keine Objektivität mehr. Natürlich möchte jeder das beste Pferd im Stall haben. Und doch spielt ab einer Gewissen Preisklasse von Lautsprechern nur noch der persönliche Geschmack eine Rolle, weil es da keinen Schrott mehr gibt.

Die TKE werde ich entgegen meinem ersten Plan noch behalten. Vielleicht ergibt es sich einmal, dass ich die TS-212 gegen die TKE 212 antreten lassen kann. Ich würde natürlich hier darüber berichten.

Ich habe mir übrigens die Voice Acoustic Pages und PDFs angesehen. Ich habe nirgens etwas darüber gelesen, WO die Lautsprecher hergestellt werden. Die Firma hat den Sitz offensichtlich in Deutschland. Ich vermute, dass dort auch entwickelt wird (wird zumindest suggeriert). Es wurde mal irgendwo geschrieben, dass die TS-212 an einer Uni entwickelt wurde (war wohl hier im Forum).

Ich freue mich jedenfalls jetzt auf die Lieferung des PAs. :D

Der Ton macht die Musik.

• uchris
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 2. März 2010 um 21:31

Ich kann teilweise schon verstehen, dass man hier teilweise keine Lust mehr auf Diskussionen hat, weil es einfach oft keine Diskussionen mehr sind. Da wird einfach gesagt "ist scheiße" "Ist kein TW-> muss scheiße sein" und sonst was und da kann man noch so viele Argumente bringen... es wird einfach ignoriert.

@ JensDroessler: Woher weißt du, dass die Boxen in China produziert werden? Hast du da irgendwelche Beweise für?

Wie es mit dem Kennschalldruck kann ich nicht beurteilen. Physikalisch "machbar" ist es insofern, dass hier keine Energie "entsteht". Wie weit man sich aber hier dem Ideal annährt will ich nicht beurteilen, weil ich die Box nicht selber gemessen habe. Aber wer hat hier die Box selber gemessen und kann sicher sagen: "Sie kann es nicht!"

Ich erinnere mich an eine Diskussion in einem anderen Forum, wo es darum ging: Box, umschaltbar von LA auf Single-Anwendung: geht das?
    Sofort hagelte es von (hier teilweise auch von einigen Jung-Tontechnikern angebeteten "Gurus"): So ein quatsch, geht nicht, gibts nicht, völlig unmöglich.... usw.
    Nach einem kleinen Verweis auch die Pairforce Boxen und VariQ wurden die dann auf einmal ganz kleinlaut.

Fazit: Nur weil man selber es nicht kann, heißt das noch lange nicht, dass es das nicht geben kann! Irgendwo habe ich gelesen, die Box wurde an einer Universität entwickelt und da laufen auch sehr fähige Menschen rum... Wieso also eigentlich nicht?

Die meisten, die die Box doch gehört haben, waren damit doch wohl zufrieden.

• Jonnytrance
    Gast
    • 2. März 2010 um 21:50

Box würde in Aachner Uni entwickelt. Sub bei Limmer abgeschaut.

Doppel12er BR Box kann unmöglich in ganzem Frequenzspektrum so viel Energie abgeben (bezogen nur auf 12er Chassis). Ein HT schon.
    Sinde die Angaben womöglich im Halbraum? Bei 1W... Hmmm, das ist ne 4Ohm Box. Würde mich dann interessieren bei wieviel Volt.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 2. März 2010 um 22:36

@ zegi: Es wurde mit "made in Germany" geworben, darüber gab es auch schon eine Diskussion hier im Forum.

@ christoph: Bist du der Meinung, dass irgendwer in Deutschland chinesische Gehäuse nachbaut? Die "Beweise" existieren in Form von chinesischen Websites, die die gleichen Gehäuse zeigen und teilweise älter als die "passenden" Voice Acoustic Produkte sind. Bzw. habe ich selbst einige der markanteren Designs bei chinesischen Herstellern auf der PL&S gesehen, bevor sie im VA-Programm waren. Zuerst wurde auch dementiert, dass es die gleichen Gehäuse sind...

Ansonsten sage ich mal Uni hin oder her, wenn es eine Möglichkeit abseits von Hornladung gäbe, breitbandig aus zwei 12ern diesen Schalldruck zu erzeugen, würden das doch viel mehr Hersteller machen. Klar kann ich einfach 107dB 1W/1m angeben, wenn grade am Übergang von den 12ern zum Hochtöner eine derartige Überhöhung auftritt, das machen ja manche Hersteller so... aber ist das eine Angabe von Relevanz? Die 12er an sich können ja auch keine extremkurzhubigen Effizienzwunder sein, wenn sie bis ca. 100Hz laufen sollen. Ich würde sagen, die Firma Voice Acoustic möge doch mal einen Test bei einer Zeitschrift machen lassen, z.B. durch Anselm Goertz oder Fabian Reimann, eben einen Test, wo wirklich gemessen wird, dann sieht man, was Sache ist. Wie gesagt, mir ist eine grobe Messung bekannt, die nicht unter idealen Bedingungen entstanden ist, also auf die Linearität des Frequenzgangs keine Rückschlüsse zulässt. Der Pegel lässt sich aber "herausgewichten", da landet man bei ca. 102-103dB 1W/1m, was ja auch gar kein schlechter Wert ist.

Die Pairforce PF122, um mal kurz off-topic zu sein, ist kein LA. Der Bereich ab 800Hz wird von einem 2"er als Coax am 12er abgedeckt, der Hochtonbereich besteht aus drei Schlitzstrahlern, die bei Singelbetrieb in eine Quasi-Besselanordnung geschaltet werden. Es ist ein gangbarer Kompromiss, aber kein echtes LA mit möglichst breitbandiger Zylinderwelle. Ein echtes LA bräuchte zum Singelbetrieb entweder einen austauchbaren Waveformer für den Hochtöner, oder gleich einen zweiten Hochtöner für diesen Betrieb (wie es scheinbar beim VariQ gelöst wurde). Aber das ist ein anderes Thema.

• uchris
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 2. März 2010 um 23:07

Mal ne kurze Frage: Hast du auch die TS 212 in China gesehen? Dass die CX aus China stammen haben glaube ich sogar mal die Leute von Voice-Acoustic selber gesagt. Hier gehts ja erst mal nur um die TS 212, deswegen nochmal die Frage, da das hier nicht ganz klar rüber kommt.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 2. März 2010 um 23:44

Ich habe auch diese Box definitiv schon auf einer anderen Website gesehen. Allerdings muss ich zugeben, dass ich diese nicht mehr wiederfinde und nicht mit 100%iger Sicherheit sagen kann, ob es China war.

Wie gesagt, in einer früheren Diskussion hier im Forum haben einige Voice Acoustic Jünger beschworen, dass laut Voice Acoustic "alles" made in Germany ist. Mal sehen, ob ich den Thread ausfindig machen kann. Und wie auch schon gesagt, ich sage nicht, dass die Boxen nichts taugen, man sollte nur zugunsten von allen Beteiligten bei der Wahrheit bleiben.

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. März 2010 um 22:22

Ich würde gerne ein paar Fakten über Voice Acoustic in die Diskussion bringen (alles aus erster Hand!).

- Voice Acoustic fertigt alle Lautsprechergehäuse in Dörverden und Langwedel, Landkreis Verden in Deutschland. In Dörverden wurde vor wenigen Wochen noch eine zweite Lackierstraße aufgebaut, so dass bei Großaufträgen parallel lackiert werden kann. Bei der Fertigung werden ausschließlich Fachkräfte eingesetzt, nur gelernte Tischler und Elektroniker.

- Voice Acoustic Lautsprecher haben ein deutsches Ursprungszeugnis, also 100% made in Germany

- Am Anfang wurden eine Zeit lang Gehäuse in China gefertigt. Da die Gehäuse aber nicht den Qualitätsanforderungen von Voice Acoustic entsprachen, fertigte man wieder in Deutschland. Es gab damals auch eine Preiserhöhung als die eigene Produktion aufgebaut wurde.

- 2004 wurde der Bau eines komplett neuen Geschäftsgebäudes in Dörverden fertig gestellt.

- Die TS-212 ist eine Kooperation mit IBS Audio. Die Box von IBS Audio ist allerdings nicht identisch bestückt, zumal hat Voice-Acoustic wasserresistente 12er drin. Das Gehäuse wird von Voice Acoustic gefertigt.

- Mufu und Cx Gehäuse findet man in ähnlicher Form bei einem Chinesen. Die Lautsprecher sind klanglich und von der Qualität der Gehäuse völlig unterschiedlich und haben abgesehen von ähnlicher Optik nichts gemeinsam. Als die eigene Produktion in Deutschland anlief wurden die Gehäuse auch etwas umdesignt und Kundenwünsche/Anregungen mit eingebracht. Die Bilder der CX und Mufu Serie, sowie des Subhorns sind nicht mehr aktuell.

- Alle Gehäuse bestehen jetzt aus 15mm, 11-lagigem russischem Birkenmultiplex. Strukturlack von Warnecke & Böhm. Wasserfester D4 Leim, verzwingt und verschraubt, nichts geschossen oder getackert. Alle Gehäusewände und Streben sind miteinander vernutet.

Es ist schade, dass Halbwahrheiten in den Raum gestellt werden, die den Ruf des Unternehmens schädigen könnten. Ich persönlich war selten so beeindruckt von einem Produkt wie von den Voice Acoustic Sachen!
    Ich hoffe, dass sich der eine oder andere Kollege im Forum bald selber ein Bild von Voice Acoustic machen kann (in der Praxis). Sobald mein System da ist, darf man auch bei mir gerne vorbeikommen und sich eine eigene Meinung bilden.

Der Ton macht die Musik.

• matthias falke
    • 3. März 2010 um 22:36

Liest sich irgendwie wie aus einem Hochglanz Prospekt. Also wieder eine Firma die eine eierlegende Wollmichsau erfunden hat. :wink:

• klangcharakter
    • 3. März 2010 um 22:45

Kann auch nur bestätigen das Voice Acoustic selbst fertigt.
    Mein Kollege hatte sich mal 2x Subhörner gekauft und extra auf seinen
    Wunsch wurden 2x Hochständerflansche statt einem integriert, sodass
    man auch mal zwei Tops (mit zwei Distanzstangen) auf einen Bass bekommt.

Daher ist Voice Acoustic auch sehr flexibel was Kundenwünsche angeht :)

• matthias falke
    • 3. März 2010 um 22:54

Das Zeug wird schon gut sein, aber irgendwie läuft das meines Erachtens immer auf gleiche raus. Bei Produkten jeglicher
    Art ist bei ähnlicher Preisgestaltung kein Quantensprung in deren Funktion zu erwarten.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 4. März 2010 um 00:54

Es soll also so sein, dass hier in Deutschland China-Gehäuse nachgebaut werden. Das finde ich zumindest komisch. Auch würde das bedeuten, dass auf der Homepage zwei Jahre alte, veraltete Produktfotos benutzt werden. Welche Beweise haben sie geliefert? Ein Fakt entsteht nicht, indem der Hersteller sagt "es ist so", genauso wenig wie wenn ich sage "es ist so". Aber bitte, es steht dir bekanntlich frei, zu glauben, was dir lieber ist. Ich bin eben der Meinung, dass man einem Hersteller oder Importeur nicht ohne Weiteres glauben kann, da für ihn das Geschäft dranhängt,

Hier ist übrigens die Seite der Chinesen:
    http://www.beatiser-audio.com/
    Die TS-210 war auch auf der Seite, scheinbar haben sie die Chinesen aus dem aktuellen Portfolio entfernt.
    Im Übrigen haben auch die Chinesen kein Problem damit, für einen etwas höheren Preis bessere Qualität zu liefern und die Gehäuse anzupassen.
    Ich habe übrigens China-Boxen (die einzigen in meinem Lager), die den CX-10 sehr ähnlich sehen (und sogar CX-10 heißen). Einige Details sind anders gelöst, keine Frage, aber das sind nur ein paar Änderungen am CNC-Programm, kein Aufwand. Ich hätte keinen Grund zur Beanstandung bei der Gehäusequalität...

Dass die halben Limmer in Deutschland gebaut werden, war mir bekannt und das habe ich nie abgestritten. IBS-audio war dann auch die andere Seite, auf der ich das Top gesehen habe, ich habe das mit ISL-audio durcheinander gebracht.
    http://www.islaudio.com
    Ich bitte dafür um Verzeihung.

Aber warum werden diese "Fakten" nicht direkt von der Firma hier gepostet? Warum überlassen sie eine "Richtigstellung" dir? Da aber die Entscheidung über Glaubhaftigkeit etc. offensichtlich schon gefallen ist, hat sich ja jede weitere Diskussion erledigt. Ich betone nur noch einmal, dass ich nichts gewinne, wenn ich hier poste und auch nichts gegen die Qualität der Boxen einzuwenden habe.

Einmal editiert, zuletzt von Jens Droessler (4. März 2010 um 21:52)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™