1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Neues System - Voice Acoustic

• zegi
  • 16. Februar 2010 um 13:50
  • zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. März 2010 um 07:45

Hallo Jens

Langsam verstehe ich, warum einigen die Lust vergangen ist, hier öffentlich zu schreiben. Ich schlage dir vor, dass du die haltlosen Unterstellungen aus deinem letzten Beitrag löschst und dich per Telefon oder Email bei Voice Acoustic meldest. Wenn du nett fragst, darfst du sicher mal einen Blick in die Produktion werfen und deine Fragen direkt stellen. Danach kannst du hier wieder sachlich diskutieren.

Meine Infos habe ich „aus erster Hand“, also von Voice Acoustic. Man nimmt sich dort gerne Zeit für Kunden und ihre Fragen.

Wenn du grundsätzlich nichts glaubst, solltest du dich besser nach Foren umschauen, wo man über die Mondlandung, das Kennedy-Attentat oder über Elvis debattiert. Wenn du nur wilde Behauptungen in den Raum stellst würdest du dich zumindest nach unserem Gesetz (CH) strafbar machen.

Der Ton macht die Musik.

4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 4. März 2010 um 08:11

[quote="zegi"]

- Voice Acoustic Lautsprecher haben ein deutsches Ursprungszeugnis, also 100% made in Germany

quote]

Nur so am Rande: Dieses Zeugnis entspricht nicht der Wahrheit! Sobald irgendwelche Bauteile an einer Box (und wenn es nur der Boxenflansch ist oder die Elkos der Frequenzweiche, welche auch China kommen), dann darf kein Ursprungszeugnis ausgestellt werden... Diese Information kommt direkt von der eidgenössischen Zollverwaltung. Das spielt aber auch nicht wirklich eine grosse Rolle, da in der Tat ja für den Import fälligen Zollkosten üblicherweise extrem gering sind.

Uebrigens: Beziehst Du die Sachen beim CH-Distri oder direkt bei VA? Da gibt's nämlich nicht ganz zu unterschätzende Preisdifferenzen...

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 4. März 2010 um 11:03
    Zitat von "zegi"

Wenn du grundsätzlich nichts glaubst, solltest du dich besser nach Foren umschauen, wo man über die Mondlandung, das Kennedy-Attentat oder über Elvis debattiert.

Andersrum wird auch ein Schuh draus. Warum darf hier nichts kritisiert und angezweifelt
    werden? Das ist doch auch der Sinn eines Forums, über alles diskutieren zu können und
    nicht nur frohlocken. Dafür sollte man dann lieber Fan-Threads erstellen.
    Ob dieses Forum dafür aber die richtige Plattform ist, wage ich zu bezweifeln.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. März 2010 um 13:15

@ DJheini: Klar soll man kritisch sein und auch mal etwas hinterfragen. Aber wenn man schliesslich die Fakten kennt, soll man diese auch anerkennen. Es geht hier nicht um Spitzfindigkeiten, sondern um recht eindeutige Tatsachen, die für jeden überprüfbar sind. Die Verschwörungstheoretiker, die behaupten, dass es die Mondlandung nie gab, werden wohl ewig daran festhalten. Wer Zweifel am Produktionsort von Voice Acoustic hat, kann vorbeigehen und sich die Sache anschauen. Es gibt keinen Grund für die dreisten Behauptungen.

Ich halte mich jetzt raus. Ich bin persönlich der felsenfesten Überzeugung, das Richtige gekauft zu haben und bin von der Firma Voice Acoustic sehr überzeugt.

Der Ton macht die Musik.

• matthias falke
    • 4. März 2010 um 13:34
    Zitat von "zegi"

Ich halte mich jetzt raus. Ich bin persönlich der felsenfesten Überzeugung, das Richtige gekauft zu haben und bin von der Firma Voice Acoustic sehr überzeugt.

Ist doch auch Ok. Hauptsache Du bist zufrieden. Aber auch andere Hersteller bauen gute Lautsprecher, und man sollte nicht mit Scheuklappen durch die Gegend laufen, und denken allen anderen jetzt um Lichtjahren voraus zu sein. Vor allem finde ich es immer lustig wie persönlich Kritik an seinem Traumsystem genommen wird. Also immer locker, Stress verkürzt bekanntlich das Leben :wink:
    PS: Kannst ja mal ein paar Messungen von den Tops machen, das würde dann vieles klären.
    Gruß Matthias

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 4. März 2010 um 14:07
    Zitat von "DJheini"

Ob dieses Forum dafür aber die richtige Plattform ist, wage ich zu bezweifeln.

Nur dafür? :D

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 4. März 2010 um 21:45

@ zegi: Auch wenn ich mich wiederhole, ich habe nie gesagt, dass die Boxen schlecht sind. Ich habe auch nicht gesagt, dass eine Fertigung in China per se schecht ist, einzig dass man bei der Wahrheit bleiben sollte, wie auch immer sie aussieht. Wenn für dich eine Aussage zum Fakt wird, nur weil jemand (egal, wer es sagt, auch meine Statements werden kein Fakt nur weil ICH es sage)sagt "es ist so", bedeutet das noch nicht, dass es ein Fakt ist.

Zitat von "zegi"

Es geht hier nicht um Spitzfindigkeiten, sondern um recht eindeutige Tatsachen, die für jeden überprüfbar sind.

Hast DU sie denn überprüft? Es geht nicht darum, ob es stimmt oder nicht, sondern ob du eine Aussage einfach als Fakt annimmst!

Und ja, ich werde mir die Produktionsstätte ansehen, demnach die Sache überprüfen! Ich habe heute mit Voice Acoustic telefoniert. Wenn die Gehäuse tatsächlich in Deutschland gefertigt werden, werde ich mich öffentlich entschuldigen. Allerdings sagte man mir am Telefon auch, dass Teile einiger Boxen tatsächlich nach wie vor aus China stammen, wozu ich aber nochmals sagen muss, dass es keinen echten Unterschied macht. Über Qualität lässt sich streiten, darum geht es auch überhaupt nicht. Es geht einzig und allein um die Wahrheit. Und deswegen werde ich mich bei der Firma umsehen, gerne auch Fotos machen und sie online stellen, nur als Beweis, dass ich nicht irgendwie gekauft oder auf rechtlichem Wege beeinflusst wurde (vorausgesetzt, die Fertigung findet hier statt).

Da mir aber bereits rechtliche Schritte angedroht wurden, werde ich meine vorherigen Statements im Hinblick auf den Fertigungsort editieren und nurnoch die für jeden überprüfbaren Daten stehen lassen. Ich habe weder etwas gegen die Firma Voice Acoustic noch gegen ihre Mitarbeiter.

Aber wo du gerade davon sprichst, was im Forum zu tun und zu lassen ist: Wie gesagt, meine Meinung ist, dass auf eine öffentliche Frage, wie die, womit du den Thread eröffnet hast, auch öffentlich diskutiert werden sollte, anstatt klammheimlich per PN seine Lieblingsmarke zu bewerben und andere ohne ihr Wissen und ohne Klarstellungsmöglichkeiten zu diskreditieren. DADURCH wird das Forum kaputt gemacht! Aber das ist meine Meinung...

Einmal editiert, zuletzt von Jens Droessler (5. März 2010 um 03:32)

• Jonnytrance
    Gast
    • 4. März 2010 um 23:50

http://www.voice-acoustic.de/main_deutsch/s…haeusefertigung

• ikli
    • 4. März 2010 um 23:52

Hallo miteinander

Ich hatte mich vor Monaten für die CX 10 interessiert gehabt, nur das ich damals ein bißchen bedenken hatte. Erst nach ein Telefonat mit Voice Acoustic konnte man Licht ins Dunkle bringen. Anhand der Seriennummer sagte man mir das die CX 10 die man mir anbat noch aus Mediapan (MDF) war und nicht aus Birkenholz. Die Speaker waren OEM's aus...keine Ahnung mehr vielleicht aus China, da will ich mich aber nicht festlegen.
    Und das Gehäuse der neuen Serie (ab 2007) wäre aus Birkenholz und wird in D produziert!! Was jetzt mit den Speaker und Frequenw. ist kann ich mich nicht mehr erinnern, aber ich kann mich irgendwie entsinnen das ich das Wort OEM gehört habe???

Soviel dazu bevor ich mich festlege. Eigentlich auch ganz egal ob es jetzt komplett in D oder ein Global Product ist. Hauptsache es spielt.

Greetz

Verkaufe: http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=5928

• ikli
    • 5. März 2010 um 00:17

Hallo ikli,

ich habe neben dem Subhorn und TS-212 auch einige CX-8 die ich öfter als Monitore, Sprachbeschallungen und als 4-Punktbeschallung auch für Diskoanwendungen einsetze.
    Bis vor 2 oder 3 Jahren wurde die CX Serie aus MDF gebaut, jetzt alles aus vernünftigem 15mm Birkenmultiplex, gut vernutet und innen zusätzlich verstrebt. Da Voice-Acoustic die Gehäuse jetzt selber baut ist die Verarbeitung sehr sehr gut. Die haben auch immer Rohgehäuse stehen, so dass man sich anschauen kann wie die zusammen gesetzt werden. Alles CX`e haben fünf Flugschienen mit innen liegenden Gegenplatten, zwei Monitorschrägen und Hochständerflansch. Die Cx-10 bis CX-15 haben noch versenkte Gummifüße bekommen. Bis auf die CX-12 gefallen mir alle sehr gut. Die 12er ist eher als durchsetzungsstarker Monitor einzusetzen, könnte etwas sanfter klingen. Alle anderen sind sehr hifi-mäßig sanft und rund im Sound. Die 15ner haut enormen Bass raus und kann auch locker mal als Top ohne Sub eingesetzt werden. Die kleinen sind auch beeindruckend bassstark. Alle haben noch ferrit-Magneten, wobei die nicht wirklich schwer sind. Sollen keine Serienchassis sein, sondern extra angefertigt. Anfang nächsten Jahres kommen zwei neue CX neodym Modelle raus, eine 12er mit 800W und eine 15ner mit 1000W, die dann aber wohl auch deutlich teurer sein werden.
    Das Gitter vorne ist durch die starke Wölbung sehr robust und hält es auch aus wenn der Gitarist mal wieder meint er müsste die als Fußbank benutzten.
    Noch Fragen ?

Das war ne pn von einen Forumuser

Greetz

Verkaufe: http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=5928

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 5. März 2010 um 02:00

@ Jonnytrance: Ich habe auch nie abgestritten, dass sie Boxen fertigen.

Um mich selbst zu zitieren:

Zitat

Im Übrigen sind sämtliche Produkte von Voice Acoustic (mit Ausnahme des Subhorn 15, welches eine Kopie vom halbierten Limmerbass ist, der TS-212 und möglicherweise den Paveosubs, die ich nicht kenne) auch auf den einschlägigen Seiten der China-Hersteller zu finden.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 5. März 2010 um 08:50

Vielleicht mal ein kleiner Schlenker in die globale Fertigungstechnik..
    Selbst die Chinesen können heute nicht mehr konkurrenzlos billig fertigen, das kommt längst irgendwo aus der PRV, aus der inneren Mongolei oder sonst wo her.
    Wo die Maschinen stehen und wer da auf den Knopf drückt, ist völlig nebensächlich.
    Ich habe selber Prospekte von chinesischen Werkzeugmaschinenherstellern in den Fingern gehabt, da war im Hintergrund des Fotos deutlich die Zahnflankenschleifmaschine von Reishauer zu sehen.
    Und Murks gibt's überall, der Zulieferer für die Gaspedalkulisse vom Toyota kam auch nicht aus Japan... :D

Man wird im industriellen wie im handwerklichen Standard heute keine Fertigung mehr finden, die einen Stempel "Made in Germany" zu Recht tragen dürfte, irgendwo ist da immer etwas zugeliefertes dran, Material, Werkzeug, know-how, alles ist käuflich, oder besser: man meint, alles kaufen zu können. Jeder produziert alles, heute Lautsprecher, morgen Kochtöpfe, wen interessiert das? Fünf Minuten googeln, und ich habe die Einzelteile für meine Wunschbox zusammen. Montiere am Küchentisch, hübsches Label, aktives Webdesign, fertig.

Der Käufer wird immer für sich reklamieren, von seinem Kauf völlig überzeugt zu sein. Er wird sich nie die Blösse geben, zuzugeben, er hätte nur unzureichend recherchiert oder wäre beim Kauf über den Tisch gezogen worden.
    Ich finde sofort 100 Prospekte, in denen gedruckt wird, es sei billiger.
    Ich finde nicht eines, in dem steht, es sei besser.
    Der Hinweis auf gelernte Fachkräfte soll einen Qualitätsanspruch suggerieren. Wer garantiert mir die Qualität der Fachkräfte?
    Wenn der Glauben das Wissen ersetzt, wird es langsam heikel.

• Elevat0r
    • 30. März 2010 um 10:50

Mal ein wenig neuer Input....

Da ich von einer A-Capella-Gruppe, mit der ich regelmäßig zusammenarbeite, den Auftrag bekommen habe, nach einer neue PA für ihre Zwecke zu suchen, kam ich über Umwege auf Voice.

Der Kontakt war von Anfang an sehr nett und freundlich, der Stefan Rast von Voice Acoustic hat sich wirklich persönlich Zeit genommen und beraten.
    Da er sowieso zur Musikmesse hier unten in Frankfurt war, bot er sich an, vorbeizukommen und seine MuFu 12 ND mitzubringen.
    Gesagt getan, am letzten Donnerstag haben wir den Lautsprecher auf Herz und Nieren, auch mit Livegesang der A-Capella-Truppe, getestet. Zur "Referenz" habe ich 2 CA 1215 von Kling&Freitag daneben gestellt, die ja in etwa die selbe Größen- und Leistungsklasse sind.
    Die MuFu war in fast allen Belangen der CA 1215 überlegen, trotz des gut dreifachen Preises der Kling&Freitag! Das fiel mal mehr mal weniger, aber gerade bei fein auflösenden Stücken von CD und dem Grundton des Live-Gesangs sehr auf.

Andere Hersteller haben auch feine Lautsprecher, das ist absolut richtig! Ich bin nach wie vor ein großer TW-Fan und auch andere Systeme, die PS-10 von Nexo zum Beispiel, haben mich dieses Jahr auf der Messe sehr beeindruckt, aber gemessen an der Preisleistung gehört die MuFu12 von Voice meiner Meinung nach zu den sinnvollsten Lautsprechern derzeit auf dem deutschen Markt.

-----------------------------------------------------------

Um Fragen vorzubeugen: Nein, ich habe nichts mit dem DJ-Versandhandel zu tun! ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™