1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

ignition PAR 56 long 18x1W

• uncelsam
  • 17. Februar 2010 um 17:08
  • uncelsam
    Verifiziert
    • 17. Februar 2010 um 17:08

Hallo,

hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der "ignition PAR 56 long 18x1W" Link

Wie ist Verarbeitung, Lichtleistung, Farbmischung usw.?

Hab heute ein Anbebot von b&k für die Lampen bekommen, gilt aber nur diese Woche...

Danke schon mal im voraus!

Grüße Holger

• der_frank_m
    Verifiziert
    Reaktionen
    24
    • 19. Februar 2010 um 08:37

Moin Holger,

habe zwar kein Erfahrung damit, aber wieder so eine typische Fehlkonstruktion, wo die LED ganz vorne im Gerät sind. Ich persönlich würde eine Kanne bevorzugen, die die LED auf der Höhe des PAR Brenners verbaut haben, dann kann man die auch mal in die Backtruss hängen und sieht nicht sofort diese häßlichen LED.

Das Auge isst ja bekanntlich mit.

Habe so etwas mal beim T im Shop gesehen, der hatte die aber letztes Jahr nicht lieferbar.

Grüße
    Frank

:thumbup:

Keine Signatur

• michael quatmann
    Verifiziert
    • 19. Februar 2010 um 11:28

Wieso 18x1 Watt? Es gibt inzwischen PAR mit 36x3 Watt zu einem besseren Preis. Zumindest Listenpreis, ich weiß ja nicht was du für Konditionen bekommst. Bei der Verarbeitung des Gehäuses wird sich nicht viel tun, egal ob da Ignition, Varytec oder Stairville drauf steht und die Qualität der electronic ist wahrscheinlich ebenfalls sehr ähnlich. Ich würd also mal beim großen T vorbeischauen. 36x3 Watt für €175,- ist schon ne Ansage. Da würd ich garnicht darüber nachdenken was mit weniger Leistung zu kaufen.
    Aber ansonsten wie schon gesagt. Die Qualität eines solchen Gerätes wird sich wohl durch die Elektronik und die Optik bestimmen, nicht durch die VErarbeitung des Gehäuses.

Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 19. Februar 2010 um 12:43

nur f 175 kriege ich schon fast 2 lampen :)
    interessanter finde ich im moment die 20*3*1w lampen. da ist dann nicht mehr der zahnlose scheinwerfer angesagt :)

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• rené m bieler
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 20. Februar 2010 um 14:08

Ein Freund von mir hat sich mit den Dingern eingedeckt.. glaube 30Stk.

Ich hab auch schon mehrere Jobs mit denen gemacht und sie als Grundbeleuchtung für Wände genutzt (Eckenbeleuchtung und Akzente setzen) .. Für sowas sind die echt super, sogar Pulsweiten Moduliert. Allerdings ist die Verarbeitung nich so professionell.. so löst sich schon bei fast jedem Spot die Kabelklemme vom Gehäuse. Die Farbmischung ist manchmal etwas unterschiedlich.

Das Angebot kenn ich von B&K, allerdings habe ich ähnliche, wenn nicht gleiche hier gesehen.. würde mich nicht wundern, wenn das die Gleichen sind:

http://www.musicstore.de:80/de_DE/EUR/Licht/PAR-56/lightmaXX-LED-PAR-56-HighPower-MKII-18-x-1W-RGB-LEDs-polish-short/art-LIG0005042-000

Ich hab hier mal nen Bild von uns, wo wir mit 30x Ignition PAR56 18x1W nen bißchen Grundbeleuchtung gemacht haben:

http://www.sound-of-kassel.de/mediapool/37/3…ntrum_016hp.jpg

Es sieht zwar super aus auf dem Bild, war allerdings etwas zu dunkel für den großen Raum und deshalb für mich ein Grund, das ich mich für 24x3W entschieden habe. Dazu holen wir uns noch sehr wahrscheinlich die Ignition 18x3W mit der Farbmischung in der Linse.

• michael quatmann
    Verifiziert
    • 21. Februar 2010 um 04:31
    Zitat von "test"

interessanter finde ich im moment die 20*3*1w lampen. da ist dann nicht mehr der zahnlose scheinwerfer angesagt :)

Die sind sicherlich um einige s geiler, allein schon wegen der Farbmischung hinter einer Linse, aber kosten dafür auch einige mehr.

Zitat von "test"

nur f 175 kriege ich schon fast 2 lampen :)
    )

Wenn du dann 2 Stück 18x1 Watt kauft hast du aber erst die doppelte Leistung (ich weiß, Milchmädchenrechnung). Das ist immer noch 1/3 weniger als wenn du ne 26x3Watt kaufst.

• uncelsam
    Verifiziert
    • 22. Februar 2010 um 10:07

Hallo,

wollte mich auch noch mal kurz zu Wort melden.
    Also ich hab die Lampen aktuell noch nicht gekauft, es kommt sicher mal wieder ein Angebot.

Wobei ich alleine in der Ausstattung schon einen Unterschied zwischen den ignition und den billigern Pars sehe:

1. Alles Neutrik-Steckerverbinder
    2. Powercon: in und out
    3. DMX: 3 und 5 Polig
    4. PWM mit 400Hz

Es ist ja bald PLS, da werd ich mir dann mal einige LED-Pars ansehen.

Ich brauche die Pars aktuell noch nicht dringend, sie sollte dann eher als Effekt eingestetzt werden bzw. bei kleinen Sachen als Grundlicht, anstatt herkömmliche Par.

Nach dem ich ein paar mal von den ganz billigen Zeugs sehr entäucht wurde, möchte ich eher in der mittelklasse kaufen als in der unteren Preisklasse.

Grüße Holger

• michael quatmann
    Verifiziert
    • 23. Februar 2010 um 01:14
    Zitat von "uncelsam"

Nach dem ich ein paar mal von den ganz billigen Zeugs sehr entäucht wurde, möchte ich eher in der mittelklasse kaufen als in der unteren Preisklasse.

Und dann willst du Ignition kaufen? Das widerspricht sich meiner Meinung nach. Ignition ist doch auch ne billig China Schmiede. Das wird bei B&K nur teuer angeboten.

• uncelsam
    Verifiziert
    • 23. Februar 2010 um 06:45
    Zitat von "michael quatmann"

Und dann willst du Ignition kaufen? Das widerspricht sich meiner Meinung nach. Ignition ist doch auch ne billig China Schmiede. Das wird bei B&K nur teuer angeboten.

Wie gesagt, ich hatte die Lampen noch nicht in der Hand...
    Hatte aufgrund des Preises gedacht, dass es sich eine bessere Quallität handelt.
    Wobei ich behaupten würde das 90% der LED-Lampen, selbst die hochpreisigen aus China kommen...

Grüße Holger

• cdt.sound
    Reaktionen
    3
    • 24. Februar 2010 um 11:23

Ob China hin oder her. Es gibt da schon deutliche Unterschiede. EAW Boxen werden teilweise auch in China gefertigt, deswegen klingen sie jetzt nicht plötzlich wie Omnitronic.

Ein entscheidener Vorteil der Ignition Teile ist die vernünftige bedienbarkeit. Die haben ein 2 Zeiliges Display und original Neutrik Steckverbindungen. Wenn man 30€ weniger für die Lampe ausgibt, gibts nur ein Mäuseklavier und ein fix angebrachtes, viel zu steifes Schukokabel. Bei Ignition ist es Powercon!
    Mit der Gehäusequalität muss man leben wenn man sich fürs PAR Kannen Design entscheidet. Das ist bei vielen Anwendungen aber zu verschmerzen wenn man mal den Preis betrachtet.
    Hab selber die Studio PAR 3in1 von o.g. Hersteller hier. Bin höchst zufrieden damit. Die sind den Musikhaus billigst Leuchten einfach um Welten überlegen. Hier spreche ich jetzt nicht nur von Helligkeit, denn hell können inzwischen viele.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™