1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

CREST X-VCA, Erfahrung mit der Zuverlässigkeit?

• claude schockmel
  • 25. Februar 2010 um 18:43
  • claude schockmel
    Verifiziert
    • 25. Februar 2010 um 18:43

Hallo Gemeinde,

Ich wollte mal hier einige Meinungen über CREST X-VCA erfahren, wie es so in der Vergangenheit mit der Zuverlässigkeit von CREST X-VCA-Pulte so war. Meiner Meinung nach ist die gehobene Klasse der Crest Pulte schon richtig zuverlässig und klingen auch richtig gut. Gut verstanden, ich sprech jetzt nicht die HP-Serie an,... Leider bin ich noch nicht so richtig von den digitalen Pulten zu überzeugen, mag immer noch lieber analog arbeiten.

MfG

Claude

S-PLS / Claude Schockmel
    Professional Light & sound
    sales/rental/installations/repair
    53-55, Val de Hamm
    L-1714 luxembourg

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.415
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 26. Februar 2010 um 11:22

ich habe selbst keines besessen, aber mir sind in den letzten jahren keine beschwerden über diese pulte zu ohren gekommen. vielleicht hilft das ja...

aber warum bist du "leider" nicht von digital überzeugt? versucht dich jemand zu zwingen, das gut zu finden?

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• claude schockmel
    Verifiziert
    • 26. Februar 2010 um 13:32

Hi Wora,

Danke für diese Info. Ich finde schon, die Pulte, die ich selber besitze, sind MIDAS, SOUNDCRAFT (natürlich die gehobene Serie) und CREST X-Reihe. Die können schon von einer gewissen Zuverlässigkeit und tollen warmer Soundqualität überzeugen, was daher für mich eben nicht bei digitalen Pulten zutrifft denn Digital klingt mir einfach zu metallisch zumals bei Yammi's. Ich mag eben lieber analog arbeiten, man ist schneller mit Verarbeitung von verschiedenen Arten von Einstellungen. OK, in manchen Sachen macht Digi-Arbeiten schon manchmal Sinn, wie Touring mit immer der gleichen Besetzung und gleichem Programm. Ich erhalte sehr viele Rider, die egal welche Digi-Pulte einfach nicht akzeptieren. Egal, ist für mich ne Ansichtssache, der mag's, der andere nicht,...

Da ich ein interressantes Angebot für ein X-VCA erhalten habe, wollte ich mich aber vorher erst mal erkundigen, da ja verschiedene Spielereien, wie Compressor, Gates, die ganze VCA assignments am Board sind und diese sollen ja auch eben funktionieren. Desshalb hab ich auch hier mal dieses Thema angesprochen.

MfG

Claude

S-PLS / Claude Schockmel
    Professional Light & sound
    sales/rental/installations/repair
    53-55, Val de Hamm
    L-1714 luxembourg

• holger schüller
    Reaktionen
    1
    • 26. Februar 2010 um 18:37

Gibt es nichts drüber zu meckern. Ich mochte die ganzen X Eight ect. immer sehr. Freue mich heute auch immer noch über einen schönen Platz mit entsprechendem Outboard.
    Heute würde ich nicht mehr rein investieren. Man wird auch nicht jünger und meine Knochen freuen sich über leichtere Geräte. :D

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.303
    Einträge
    7
    • 27. Februar 2010 um 12:24

Also ich kenne nur ein X8, welches mal ordentlich was abbekommen haben muss - war in Reparatur wg. spinnender Mute-Gruppe (mitten im Gig war plötzlich alles aus :/ ) und letztens gab´s (wie bei AH Wizzard früher) beim schalten der Phantomspeisung Knackser auf den Outputs, trotz Ch-Mute.

Alle anderen, die ich kenne (2x X4, 2x X-VCA) sind soweit i.O., ich glaube bei einer X4 geht der Talkback nicht mehr. Aber die Dinger machen teilweise auch übles mit (Zelte, OpenAir ohne Überdachung, usw.) und das seit vielen Jahren.

X-VCA ist auf jeden Fall ein schönes FoH-Pult und die Kompressoren sind recht brauchbar.

Allerdings find ich vom Grundklang digital spätestens seit gestern definitiv besser - so ne SD8 in Ruhe draufgeschafft ist schon ne feine Sache :D Man muss sich nur wieder neu mit den Effekten auseinandersetzen...

• guessi
    Profi
    Reaktionen
    13
    • 8. März 2010 um 01:24

habe mit dem X-VCA auch sehr gute Erfahrungen gemacht, die Dynamics und die VCA-Kontrolle der Gruppen sind super, die EQs machen Freude, ...

leider hat das Pult m.E. folgende Schwächen:
    VCA/Mute-Automation absolut unbrauchbar (oder gab es da irgendwann ein Update)
    die Peak-LED sitzt hinter dem Insert, wenn man also in einem komprimierten Kanal zuviel Gain gibt, hört man irgendwann sehr deutlich, daß der Vorverstärker nicht übersteuerungsfest ist :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™