ich möchte an dieser stelle auch mal einen erfahrungsbericht abgeben, leider keinen sonderlich positiven.
in dieser veranstaltungsstätte hatte ich neulich eine veranstaltung mit zwei hochwertigen künstlern zu betreuen.
im vorfeld war alles schriftlich geklärt, es gab auch zwei anrufe in denen man sich über die verwendete anlage im klaren war. dabei wurde schon deutlich, das da eine haus-technikliste versendet worden war, die mit der tatsächlichen anlage nicht übereinstimmte. in der liste stand z.b. noch ein SR40, mittlerweile hat man aber wohl eine ML5000... wir brachten unsere iLive selber mit, deshalb war mir das egal.
wir kamen dann am nachmittag an. der raum wurde gerade mit gasbrennern beheizt, eine heizung hat die venue wohl nicht (während des konzerts bekam man dann eiskalte füsse). das ist aber noch kein weltuntergang.
die bühne war nicht gereinigt, es sah darauf aus wie nach einer ausgelassenen faschingsparty... igitt.
der drumriser stand entgegen der riderangabe in der mitte. auf meine frage an den örtlichen techniker, ob er denn den rider nicht bekommen hatte sagte dieser: "nein, ich bin von einer externen beschallungsfirma, ich habe nichts bekommen. man hat mir nur gesagt, das ihr 6 monitore braucht und euer eigenes pult mitbringt".
also erstmal bühne umsortieren...
die anlage war eine alte AD-system, die auf den ersten höreindruck ein bisschen seltsam vorgefiltert war. das lag aber auch an den deutlich hörbaren kammfilterefeekten zwischen den je zwei topteilen, die direkt aneinander gebaut waren. vor allem stand sie aber extrem weit aussen von der bühne weg, so das die vor der bühe befindlichen zuhörer keine stimmen hören konnten. für einen umbau der anlage fehlte leider die zeit.
es gab weder einen verfolgerspot (stand im rider) noch die angeforderten tellerstative. die stative konnte der fremdtechniker noch besorgen.
was aber gar nicht ging: es war einfach kein lichttechniker vor ort!
wo gibt´s denn sowas???
das aufgebaute botex pult konnten wir nicht bedienen, keiner wusste wie es funktioniert. meine alten erfahrungen mit früheren lichtstellpulten half mir hier auch nicht weiter, denn die angeschlossenen LED lampen machten sehr seltsame sachen... nix mit "der regler macht grün hinten und der macht rot vorne" oder so, es war alles irgendwie seltsam. aber ich hatte auch keine zeit darüber nachzudenken, denn es gab noch eine vorband, deren techniker auch den hausrider (der mit dem SR40) bekommen hatte und von meiner iLive nichts wusste... und ich wusste nichts davon, das die vorband auch über mein pult spielen soll. mit der vorband haben wir uns dann schnell geeinigt, die spielten dann über unseren mixer, wirklich nette leute.
zu allem überfluss war auch überhaupt kein verantwortlicher vor ort, eine sehr clevere methode sich der verantwortung zu entziehen
dann war da noch die hallenakustik... steinboden, betondecke und betonwände... uuuaaah!
und abbauhelfer gabs zum schluss natürlich auch nicht...
wow! da bekommt man dann schon das leichte gefühl, von vorne bis hinten verarscht worden zu sein.
wir haben dann zwei tage später von hamburger musikern erfahren, das die alle ähnliche erfahrungen gemacht haben und alle dafür sind, das man in diesem laden nicht mehr spielen sollte.
aus diesem grunde hab ich auch diesen bericht geschrieben, denn das ist wirklich keine art mit künstlern umzugehen.