1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

Towersystem für Jugendkirche

• janos buttgereit
  • 8. März 2010 um 16:48
  • 4711
    Reaktionen
    6
    • 11. März 2010 um 16:38

Telly
    erst schreibst du:

Zitat von "Telly"

Also die einfachste und kostengünstigste Lösung wäre sicher das 5 x 5 m große Carré einfach mit Liften hoch zu fahren. Wenn es optisch was her machen soll, kann man die Dinger auch mit Bannern oder ähnlichem tarnen. Als "wackelig" würde ich das jetzt auch nicht bezeichnen.

dann:

Zitat von "Telly"

...Natürlich würde niemand, der halbwegs eine Ahnung von der Aluzimmerei hat, auf die Idee kommen ein Steif verbundenes Traversenviereck händisch auf Höhe zu bringen. Dabei ist es, wie schon von olmei angesprochen wurde, relativ egal ob das mit Liften, manuell bedienten Towern oder Handkettenzügen passiert. Alles was an mehr als zwei Punkten gehalten ist nun mal kritisch.

Wie soll man dich da bitteschön ernst nehmen? Wenn du unbedingt etwas schreiben möchtest, dann vielleicht besser nicht im Rigging Brett. Ich empfehle -> Party-Pa

• Telly
    • 11. März 2010 um 16:52

Ähm, wie viele Möglichkeiten gibt es ein Viereck aus Traversen zu konstruieren?
    Muss ich die Ecken steif mit Cornern verbinden, oder gibt es eventuell auch andere Arten?

Es macht immer noch einen kleinen Unterschied, was ich da hochkurble. Ich gebe zu, dass in meiner ersten Aussage nicht vernünftig deffiniert zu haben, wohl aber in meiner zweiten.
    Wenn du genau liest, wirst du die Unterschiede zwischen beiden Aussagen bemerken.

Aber egal. wir sind hier im PA-Forum, wo jeder zeigen muss, wie toll er es fachlich drauf hat. Leider ist die Lesefähigkeit dabei oft nicht zu sehr ausgeprägt.

Ich habe jetzt alle Beiträge, die von Leuten, die es unbedingt darauf anlegen, missverstanden werden können gelöscht. Ich werde es mir überlegen hier wieder schreiben, wenn ich in naher Zukunft meinen Meisterbrief in der Tasche habe. Wobei - selbst dann hat das hier wohl keinen großen Wert...

Nichts für ungut und ich bin hier raus.

• janos buttgereit
    • 11. März 2010 um 20:33

Oh man, kaum schaut man mal einen Tag hier nicht rein und schon geht so was ab ;)

Also es ist mir schon bewusst dass das alles ziemlich gleichmäßig hochgefahren werden muss - aber das Problem hätte man bei Towern mit Handwinden ja auch gehabt. Man kann ja einen haben der immer die Umdrehungen mitzählt und die anderen 3 Kurbler kurbeln im gleichen Takt mit, da sehe ich kein all zu großes Problem. Und das System würde immer noch nicht von Jedermann aufgebaut, verantwortungsvolle Leute werden unterwiesen wie das zu machen ist und warum es so zu machen ist Ich möchte behaupten dass man auch wenn man keinen Meisterbrief hat durchaus Technisches Verständnis, Verantwortungsbewusstsein und Regelkenntnis haben kann.

Und klar - Um die Wartung müsst man sich kümmern.

Und noch etwas: Warum regt man sich so über die Finanzierung auf? Ich kann es wirklich nur so wiedergeben wie es mir gesagt wurde. Ich kann mir überigens durchaus vorstellen dass man die Sache dann im Endeffekt mit einer erfahrenen Firma durchzieht (hatte ich nicht sogar direkt im ersten Post eine Firma genannt?) - nur ist es halt sinnvoll sich vorher über die Materie zu informieren, Anhaltspunkte für Preise im Kopf zu haben und sich selbst ein Bild zu machen. Ich bin hierdurch jetzt z.B. von der Toweridee wieder weggekommen, weil eure Argumente mich überzeugt haben.

Also in diesem Sinne: Frieden auf Erden - und im Forum :D

Könnt ihr bitte leiser Spielen? Die Leute wollen sich doch während des Konzerts noch unterhalten können!
    (Zitat eines Musikschullehrers...)

• Telly
    • 11. März 2010 um 21:43

Womit auch alles Sachliche gesagt wäre.

Was mich an den Aussagen des anonymen Users mit den Nick 4711 stört, ist der Ton. Es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen sachlicher Kritik, einem zünftigen fränkischen Rumgemotze, wie es Sky gerne von Stapel lässt, und persönlichen Angriffen bzw. Aussagen, die durchaus als Beleidigungen interpertiert werden können.

Wenn das dann noch mit aus dem Zusammenhang gerissenen Zitaten unterlegt wird es extrem gernzwertig zumal es zeigt, dass der Leser nicht in der Lage war, dass Geschriebene zu verstehen oder aber schon Vorsatz unterstellt werden könnte. Wenn man was falsch verstehen will, wird man auch immer Wege finden das zu tun.

Zu einer weiteren Stellungnahme per Privatnachricht lässt sich User 4711 auch nicht herrab. Sehr schade. Wer mit solchen Sprüchen um sich wirft, sollte auch die Eier haben dazu zu stehen.

So lange sich solche Leute hier unter dem Deckmantel der Anonymität austoben, ist das kein Platz für mich. Ich mache meinen Laden hier dicht und checke aus.

• 4711
    Reaktionen
    6
    • 12. März 2010 um 10:55

Ich stehe doch zu meinen Aussagen! Das siehst du doch daran, das ich trotz deiner Bitte per PN, meine Aussagen zu löschen, weil es peinlich für dich ist, das nicht mache. Also lass gut sein! Wenn man Müll schreibt muss man auch dazu stehen und nicht schnell alles löschen!

• Telly
    • 12. März 2010 um 15:13

Na ja, peinlich waren nicht die meine Aussagen, sondern was daraus gemacht wurde - allerdings auch weniger für mich.
    Ich versuche sowas immer vernünftig, in einem angemessenen Umgagston zu klären, andere Leute offensichtlich nicht. Die Sachlichkeit bleibt dabei auf der Strecke und Keinem ist geholfen.

Zum Glück haben 99% der mir bekannten Kollegen eine andere Einstellung und andere Umgangsformen als der User 4711. Er hatte genug Chancen seinen Tonfall zu korregieren. Er will nicht - auch gut.

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 12. März 2010 um 18:08

Muß es eigentlich unbedingt ein Viereck sein? Tuts nich auch Front- und Backtruss auf Liften?
    99% der Coverbands die ich kenne, machen das so. Damit ist man flexibler in alle Richtungen.
    Die Hinteren verschwinden eh hinter'm Backdrop und vorne läßt sich auch mit Stoff tarnen. Eine obere seitliche Begrenzung läßt sich auch mit leichten Stoffbahnen oder Gaze realisieren.
    Klar; ein Towersystem sieht schicker aus, brauch aber mehr Fachwissen und Kompetenz.

Aber schön; wenn ein ordentlich Budget da is.
    Hier reicht's manch'nmal nichmal dazu, die Kirchentür frisch zu streichen oder neue Gebetsbücher zu kaufen...

Never stop a running System

• Telly
    • 13. März 2010 um 00:28

So weit war ich auch schon mal;)

• tufkamar
    Gast
    • 13. März 2010 um 08:40

Ich werfe dann gleich noch mal einen weiteren Ball in's Spiel: Wenn das Ding für eine Festinstallation ist braucht man vielleicht weder Tower noch Lifte - wenn die Statik des Gebäudes das hergibt einfach 4 Flugpunkte an die Decke, Motorzüge dran und das Rig kann dann daran...

(wobei das Problem der Bedienung und des Service so oder so gegeben ist...)

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 13. März 2010 um 22:37

ich frage mich die ganze Zeit, was man denn eigentlich damit erreichen will. Muss Jugendkirche eigentlich eine Materialschlacht werden? Damit sich "normale" Gemeinden und Jugendliche gar nicht mehr trauen, selber einen Gottesdienst auf die Beine zu stellen, weil sie sich mit ebendieser Materialschlacht vergleichen lassen müssen?
    Als ehrenamtlich engagierter in der kirchlichen Jugendarbeit finde ich, dass hier das Pferd von hinten aufgezäumt wird. Was wollt ihr denn eigentlich machen? Jugendgottesdienste, die von Jugendlichen für Jugendliche gemacht werden? Dann sollten auch Jugendliche die Technik (mit-)bedienen können, ohne mit einem Bein im Knast zu stehen und ohne, dass wirklich was passieren kann.
    Auch ich bin der Ansicht, dass mit Front- und Backtruss auf Liften das Ganze händelbar (handlebar?) ist, flexibler bleibt und zudem noch preiswerter ist.

Zudem denke ich, dass man Technik auch in Jugendkirchen weitestgehend verstecken kann (nicht unbedingt muss) und dass das Wichtigste eh nicht "direkt" sichtbar ist.
    So, und nun fallt über mich her.

• Urs
    • 14. März 2010 um 09:43

das stimmt...

darüber hab ich auch noch nicht richtig nachgedacht, ich hab ja schon probleme ihnen die innereien eines 01v96 und den damit verbundenen klanglichen möglichkeiten zu erklären...

Ing. M.Sc. Urs Obernolte

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. März 2010 um 10:39

Nun ja - guten Morgen all denen, die gerade hier und nicht im Jugendgottesdienst sind.

Zunächst mal zu meiner Befangenheit - ich bin vor vielen Jahren aus - wie ich finde - sehr guten Gründen aus der Kirche ausgetreten.

Was da gerade passiert, ist zwei Grundproblemen geschuldet - es kommen keine Jugendlichen mehr in die Kirche (ich könnte nun bösartig sein und fragen: warum auch? gibt eh nur Prügel da!) und außerdem möchte der Threadstarter und eine Gruppe enthusiastischer Mitstreiter gerne einen Haufen Technik haben... man sehe mir die recht platte Formulierung nach - es ist nur mein Eindruck.

Nun kenn ich den Janos nicht und auch seine Kirche nicht. Ich lese nur, er ist Schüler und "Techniker" - da wird es schon heikel, ja was denn nun, Janos, A, B oder Che?(die Älteren unter uns kennen diese Frage womöglich noch) - und wohl auch Musiker. Verzeih, lieber Janos, ich schätz dich jetzt mal auf 15 oder 16 Lenze...

Spätestens an dieser Stelle wird die Diskussion dann völlig absurd und ich stelle mit Schrecken fest, dass wir hier im PA-Forum sind. Mir wurde mal erklärt, das ist das Forum für die Profis. Bisweilen möchte ich daran zweifeln. Dazu kommt dann noch etwas Beratungsresistenz und - in meinen Augen - ein guter Schuss Realitätsferne, denn man will unbedingt kaufen und auf keinen Fall mieten – selbstverständlich, denn man will ja jederzeit flexibel sein, es könnte ja ein möglicher Einsatz „vom Himmel fallen“ – Hosianna, das sind mal mindestens fünf Euro für die Phrasenkasse.

Was bleibt? Eine Diskussion, die sich im Kreis dreht. Argumente gibt’s keine mehr, dafür wird rumgekeift. Nicht wirklich zielführend. Aber im Profi-PA-Forum bestens aufgehoben…

Frieden auf Erden ^^

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 14. März 2010 um 11:29

Hallo, skyworker,
    Deine schlechten Erfahrungen mit der Kirche tun mir leid. Ändern kann ich sie aber nicht. Eine Diskussion über "Gott und die Welt" wäre sicherlich interessant, hat aber mit dem eigentlichen Thread nichts zu tun.
    Ob nun eine Jugendkirche oder eine Band sich Technik anschaffen möchte, ist erst einmal schnuppe.
    Deine Argumente greifen aber dennoch. Wer wenig Veranstaltungen macht, holt sich lieber einen ortsansässigen Verleiher ins Boot. Oft sind da Mengenrabatte oder Sonderkonditionen jedwelcher Art verhandelbar und ich habe gleich jemanden, der das Zeug transportiert, beherrscht, wartet und repariert und auch mal schnell Ersatz besorgen kann. Zudem kümmert sich dann der Verleiher um die Einhaltung von Bestimmungen und das Prüfen des Materials.

Für eine Videoleinwand und ein wenig Backdrop brauchts kein Carree. Da reichen auch 2 Lifte und ein wenig Alu. Meinetwegen das Ganze nochmal weiter vorne zum Fliegen der Boxen und des Beamers.

Grüße,
    LC2412

• janos buttgereit
    • 14. März 2010 um 15:31
    Zitat von "skyworker"

Nun kenn ich den Janos nicht und auch seine Kirche nicht. Ich lese nur, er ist Schüler und "Techniker" - da wird es schon heikel, ja was denn nun, Janos, A, B oder Che?(die Älteren unter uns kennen diese Frage womöglich noch) - und wohl auch Musiker. Verzeih, lieber Janos, ich schätz dich jetzt mal auf 15 oder 16 Lenze...

Spätestens an dieser Stelle wird die Diskussion dann völlig absurd und ich stelle mit Schrecken fest, dass wir hier im PA-Forum sind. Mir wurde mal erklärt, das ist das Forum für die Profis. Bisweilen möchte ich daran zweifeln. Dazu kommt dann noch etwas Beratungsresistenz und - in meinen Augen - ein guter Schuss Realitätsferne, denn man will unbedingt kaufen und auf keinen Fall mieten – selbstverständlich, denn man will ja jederzeit flexibel sein, es könnte ja ein möglicher Einsatz „vom Himmel fallen“ – Hosianna, das sind mal mindestens fünf Euro für die Phrasenkasse.

Was bleibt? Eine Diskussion, die sich im Kreis dreht. Argumente gibt’s keine mehr, dafür wird rumgekeift. Nicht wirklich zielführend. Aber im Profi-PA-Forum bestens aufgehoben…

Frieden auf Erden ^^

SKY

Also ob du es jetzt glauben willst oder nicht: Ich bin 18 Jahre alt. Ich beschäftige mich jetzt schon seit einigen Jahren sehr intensiv mit dem Thema Licht- und Tontechnik und ich habe auch vor damit später meinen Lebensunterhalt zu verdienen. Derzeit gehe ich noch aufs Gymnasium und habe das Glück dass unsere Schule sehr viel Theater, Musical und Konzerte macht und deshalb eine für eine Schule sehr gute Technische Ausstattung besitzt und auch da hinein investiert. Deshalb kann ich doch behaupten dass ich schon einiges an Praxiserfahrungen hab. Zusammen mit einigen Mitschülern leite ich derzeit eine Technik-AG um unser Wissen an jüngere Schüler weiterzugeben. Ich mache hin und wieder den Ton für Rockbüro-Konzerte ( --> http://www.rockbuero-haltern.de/main.aspx?kat=galerie). Viel lieber aber noch mache ich Licht, vor allem bei Theater- und Showveranstaltungen in der Aula unserer Schule. Da dies aber eine Festinstallation ist werden dort zwar immer wieder Scheinwerfer umgehangen, um das tragende Gerüst musste ich mich bisher nicht kümmern. Viel über das Thema Licht habe ich überigens bei meinem Praktikum in der Beleuchtung am Schauspielhaus Bochum gelernt.

Das schreibe ich jetzt nicht um allen zu zeigen was fürn toller "Techniker" ich bin, nein ich sehe mich längst noch nicht als Profi an, aber denke dass ich mit gutem gewissen behaupten kann mehr Hintergrundwissen zu haben als mancher Mobildiscobetrieb der noch größere Traversensysteme aufstellt. Und da ich sehe was wir an technischem Fortschritt in den letzten Jahren in unserer Schule gemacht haben und wie wir den ganzen Kram nach gründlicher Information und Einarbeitung auch bedient bekommen haben und dabei keine schlechten Ergebnisse erlangt haben sehe ich uns auch imstande nach gründlicher Vorinformation - die unter anderem aus der Information in einem "Forum für Profis" besteht - diese Sache vernünftig und sicher anzugehen.

Nun dazu:

Zitat von "Urs"

das stimmt...

darüber hab ich auch noch nicht richtig nachgedacht, ich hab ja schon probleme ihnen die innereien eines 01v96 und den damit verbundenen klanglichen möglichkeiten zu erklären...

Ich denke die Bedienung der Anlage ist das kleinste Problem. Wie ich schon geschrieben habe züchten wir uns derzeit in der Technik AG sehr engagierten Nachwuchs. Der hat inzwischen schon die letzte Theaterveranstaltung unserer Schule gefahren, beim Neujahrsempfang der Stadt ein ganzes Blasorchester abgenommen und ziemlich gut klingend abgemischt und gestern einen Live Mitschnitt eines Rockkonzertes mit Musikschulbands bei uns im Jugendzentrum gemacht. Wer das alles bis hier nicht glauben will, dem kann ich auch gerne Fotos zum Beweis schicken.

Nun zu der Frage warum wie ein Viereck haben wollen. Wir haben uns mal einen vorläufigen Aufbau in GrandMa 3D gebaut und das ist dabei herausgekommen:

Das Kreuz was man da in der Ansicht von Hinten hängen sieht soll übrigens mit LED-Tubes bestückt werden und so noch ein optisches Highlight bieten. Die Scheinwerfer bleiben auch nicht alle weiß sondern werden passend gefiltert. Der rot leuchtende Movinghead soll den Beamer simulieren.
    Und zu der Frage was wir damit erreichen wollen: Wir veranstalten schon seit einiger Zeit einen Jugendgottesdienst, der sich von den gewöhnlichen Gottesdiensten durch moderne Musik mit Live Band, Einbindung von Video-Einspielern und Themen die halt eher die Jugend ansprechen untescheidet. Wir trauen uns also schon einen Jugendgottesdienst auf die Beine zu stellen. Nun wird das Tonequipment immer geliehen und wir wünschen, da aber die KJG so wie so eine Anlage haben will um selbst ein wenig Party zu machen wollen wir das jetzt so auslegen dass die Komplette Tonausstattung vorhanden ist, das ist dann einfach nicht so stressig wie bisher. Und wenn die Band mal in einer anderen Gemeinde spielen möchte können wir auch unkompliziert unsere Anlage mitnehmen. Das Traversensystem würde jetzt einfach etwas Beleuchtung aufnehmen um die Grundathmosphäre etwas morderner wirken zu lassen und einfach für Besucher das Bild vom eingeschlafenen Sontangsmorgensgottesdienst zu ändern. Wir wollen ja im Endeffekt eine christliche Botschaft überbringen und die ist unserer Meinung nach auch nach wie vor ziemlich aktuell - warum also sollen wir nicht auf moderne Technik zurückgreifen können. Außerdem war es mit einer Aufgestellten Leinwand bisher immer etwas schwierig, sie für alle in eine richtige Position zu bringen, das würde sich dann deutlich bessern wenn wir die Möglichkeit hätten sie über die Köpfe der Band zu hängen. Und wenn wir dann schonmal die Möglichkeit haben hängen wir die Boxen auch mit auf und haben keine Boxenstative mehr über die jemand stolpern kann.

Und dann noch mal ein Wort zum Thema Realitätsferne und Beratungsresistenz: Ich habe die Erfahrung gemacht dass in Kreisen wie Schule und Kirche ein Kauf sehr viel näher an der Realität ist als das Mieten. Wenn nämlich etwas da ist, wird es genutzt. Wenn man aber jedes mal für einen Einsatz Geld ausgeben will spart man das lieber. Ich weis auch nicht warum, aber so ist es. Und jetzt zeig mir bitte einmal wo ich Beratungsresistent bin. Ich poste doch hier um eine Beratung zu bekommen und ich denke auch dass hier schon einige Anhaltspunkte genannt worden sind die meine Meinung zu bestimmten Sachen geändert haben. Nur bitte ich euch auch mir zu glauben dass es so ist wie ich es beschrieben habe.

Und ich fände es auch gut wenn die Diskussion hier sich nicht um verschiedene Glaubenseinstellungen und Verhältnissen zur katholischen Kirche dreht sondern so weit es möglich ist um das eigentlich Thema.

Schönen Sonntag euch allen

Könnt ihr bitte leiser Spielen? Die Leute wollen sich doch während des Konzerts noch unterhalten können!

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 14. März 2010 um 16:03

Deine Bilder sehen recht gut aus, die Dimensionen stimmen allerdings nicht. Es bringt nichts, seitlich zu beleuchten, Effekte kommen von hinten und Objektbeleuchtung (hier die Gesichter und Personen) müssen von vorne kommen, nicht von oben, von vorne. Also wird das ganze weiter unten sein müssen.

Aus Deiner Schreibe werde ich leider nicht schlau. Deine Erfahrungen und Dein Lernen und Wissen ist Deiner Ansicht nach ausreichend da. Was aber die Technik-AG mit Deiner Jugendkirche zu tun hat, das erschließt sich mir nicht.

Aber ich bin voreingenommen, das gebe ich zu, ich bin gegen Materialschlachten. Gerade bei TEN SING, Jugendgottesdiensten oder ähnlichen Veranstaltungen wird manchmal vom befreundeten Verleiher hingestellt, was eben im Lager war und noch in den LKW gepasst hat. Dann hängen da weiß der Herr wie viele Wackellichter, RGBs, Traversen, und weiterer Krempel im Raum. Bedienen kanns kaum einer. Und man hat sichs selber schwer gemacht, weil ich als Besucher, der gerade reinkommt, denke "Boah, was Technik, das muss was sein!" Wenn dann die Band schlecht ist, schlecht abgemischt, die Scanner nur das spielen, was eben als Presets im Pult waren und dann noch dauernd ein Brumm zu hören ist, passt Auge und Ohr nicht zusammen und erst recht werden Erwartungen nicht erfüllt. Ich habe absichtlich übertrieben, aber vielleicht ist so verständlich, worauf ich hinaus will.

Aber nun zu meinem endgültigen Vorschlag. Lasst Euch doch einmal von einem Verleiher beraten und ein Angebot machen. Viele Verleiher verkaufen auch, also lasst Euch das Gleiche auch nochmal zum Kauf anbieten. Dann hat man doch Diskussionsgrundlagen. Evtl. kann man auch über Mietkauf reden oder ein Jahr leihen und wenns passt, kaufen. Vielleicht kristallisiert sich in der Praxis eine völlig andere Konstellation als am besten passend heraus.

Weitere Meinung von mir ist: Kauft Euch das, was ihr sicher immer braucht und was auch eingesetzt wird. Das Material muss sich in 2-5 Jahren amortisiert haben, sonst seid ihr mit Leihen immer besser dran.
    Alles selten gebrauchte wird geliehen.
    Dein Argument mit Leihen stimmt teilweise, da lässt man sich bei Kirchens selten drauf ein. Aber ich kenne auch andere Beispiele, wo z.B. eine Gemeinde bei Jugendgottesdiensten die Werbung, die andere Gemeinde die Miete für Technik bezahlt. Klappt also auch.

Grüße und ebenfalls schönen Sonntag,
    Carsten

• janos buttgereit
    • 14. März 2010 um 21:04

Sorry, das hatte ich vergessen zu schreiben. Die Jungs aus der Technik-AG würden auch dann später in der Kirche techniken können und wollen, nachdem sie das nötige Hintergrundwissen bekommen haben. Und das ist auch Teil des Konzeptes, es soll keineswegs da irgendwas hingestellt werden was nach viel Technik aussieht, sondern es soll auch gelernt werden dass die Bediener die vorhandene Technik von Grund auf verstehen, effektvoll bedienen können und sich auch darüber bewusst sind was das Zeugs für eine Pflege benötigt. Insofern denke ich dass die Bedienung vielleicht ein eher kleineres Problem ist.

Und ich kann definitiv sagen dass es durchaus Sachen gibt wo so etwas hervorragend läuft.

Zu der Beleuchtungsgeschichte: Da hast du wohl auch recht, das war ein erster kurz skizzierter Aufbau. Wahrscheinlich würde das ganze Gerüst über der Band noch weiter nach vorne rücken, während die jetzt sehr seitlichen Lampen weiter nach Hinten wandern.

Und das mit dem Verleiher werden wir definitiv noch mal überlegen und auch mit den genannten Argumenten den Verantwortlichen präsentieren.

Als letztes bleibt noch zu sagen, dass das hier gepostete schon eine größere Ausbaustufe darstellt. Es sollen verschiedene Paktete preislich berechnet werden die aufeinander aufbauen. Das Traversensystem wird sicherlich eines der letzten, da größten Posten sein. Aber gerade weil alles aufeinander aufbauen soll ist es uns wichtig eine klare Vorstellung von dem was da auf uns zukommen würde zu bekommen. Als erstes steht der Sound, dann Video, dann das Licht.

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 17. März 2010 um 23:33

Ich möchte darum bitten sich auf Technische Beträge zu beschränken.
    Dieses Aspekt bietet sicher schon genügent Raum, wenn wir jetzt hier noch Weltanschauungen dikutieren wollen führt das in die falsche Richtung.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement