1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Powerpoint Alternative gesucht oder Lichtsoftware

• LC2412
  • 20. März 2010 um 20:08
  • LC2412
    Reaktionen
    71
    • 20. März 2010 um 20:08

Hallo, Profis.
    Heute habe ich für eine Veranstaltung eine PPT programmiert. Da wird über MIDI ein Lichtmischpult angesteuert, es sollen Einspieler abgespielt werden und es muss schnell zusammenstrickbar sein.
    Nun ist PPT nicht der Weisheit letzter Schluss. Geräusche, nacheinander gestartet, die sich überlagern, werden aus mir nicht erfindlichen Gründen immer wieder mal abgeschnitten oder verschluckt. MIDI wird nicht auf den Punkt abgespielt, was einen in den Wahnsinn treibt, wenn man zu einem gesprochenen Text als MP3 drei Lampen nacheinander synchron ankriegen will.
    Wer kennt denn lohnende Alternativen? Gerne würde ich mir im nächsten Jahr nämlich den Aufbaustress sparen.
    Oder gibt es eine Lichtsteuersoftware, die auch Sounds hintereinander verwalten kann und evtl. sogar mit einem vorhandenen Pult ansteuerbar ist?

Nun das Einschränkende: Die dann erstellte Präsentation soll mit einer Presentermaus bedienbar sein. Also vorwärts, rückwärts und mehr nicht.

Wäre klasse, wenn mir da jemand mal seine Vorgehensweise erzählen würde, ich bin doch wohl nicht der Einzige, der Sound und Licht miteinander DAU-sicher zusammentüddeln muss.

Grüße,
    Carsten

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 21. März 2010 um 00:23

Ersetze die Presentermaus durch einen MicroCue von Interspace Industries.
    Da kannst du nämlich beliebige Tastenkombinationen für vorwärts und rückwärts festlegen. Als Steuersoftware bietet sich ChamSys MagiQ an, das kann mWn inzwischen auch Trigger für Audiofiles. DMX-Interfaces dafür kosten ja nun wirklich nix mehr.

Zu teuer? Gut, dann mußt du halt ne 433-MHz-Garagentorfernsteuerung vom großen C an eine PC-Tastatur häkeln. Geht auch ...irgendwie :( .

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 21. März 2010 um 01:41

Hab ich was verpasst ??
    Seit wann und wie kann MagicQ Audiofiles triggern ? Oder meinst du das vielleicht via Artnet mit irgendeinem Player ?

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 21. März 2010 um 01:45
    Zitat von "leopold hollerith"

Hab ich was verpasst ??
    Seit wann und wie kann MagicQ Audiofiles triggern ? Oder meinst du das vielleicht via Artnet mit irgendeinem Player ?

Genau das. Geht mit Arkaos ja eh, ein Kollege hatte da aber neulich auch was nur für Audio. Auf einem einzigen Rechner natürlich :)

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 21. März 2010 um 19:00

das hört sich interessant an. Sag mir mal, was ich in etwa für die Micro Cue2, ein DMX-Interface für Chamsys MagiQ an Geld ausgeben muss und wie viele (und welche) Programme ich noch brauche, um die angesprochenen Filme und Sounds einspielen zu können.
    Kann ich das im PLZ-Gebiet 97 irgendwo mal angucken? Eine Lösung darf Geld kosten, muss aber preislich im Rahmen liegen und das abdecken, was ich geschrieben habe.

Carsten

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 22. März 2010 um 15:05

Ach so, Video muß das auch noch können? Dann am besten gleich Arkaos.
    MicroCue gibts bei Publitec.
    DMX-Interfaces gibts z.b. bei Enttec.
    Die reine Software von ChamSys MagicQ ist kostenlos.

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 22. März 2010 um 15:33

Arkaos Media Master für ~2000 EUR??? Ein wenig viel. Oder meinst Du was anderes?

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 22. März 2010 um 15:50

GrandVJ kann in der neuesten Version auch Ton.

Die Ansteuerung mit MagicQ hab ich nach diesem Dokument gelöst http://chamsys.co.uk/pdfdown.asp?dl=24
    Man muß allerdings dazu sagen daß ich noch mit der dort genannten Uraltversion 3.6 arbeite, die eben kein Audio beherrscht...

Welche aktuellen Versionen von Arkaos Ton *und* Artnet unterstützen weiß der Leopold sicher besser als ich. 8)

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 22. März 2010 um 20:08

Warum nicht e:cue benutzen. Kann alles Audiofiles,Video,Fußschalter über MIDI . Allerdings benötigt man min. den abgespeckten Dongle. Mit dem Sequenzer ist so etwas kein Problem.

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 22. März 2010 um 21:17

Hallo, marcoboy. Das hört sich interessant an. Ich blicke allerdings auf der Homepage von eCue nicht ganz durch. Wie kann ich denn z.B. die gesamte Show dann extern triggern? Muss das unbedingt MIDI sein, oder kann ich einen oder mehrere Trigger-Taster installieren oder eben das Ganze auch über eine Wireless-Sache (Bluetooth, WLAN, Funktaster, Funkmaus) ansteuern? Was ist mit der Einbindung von Textseiten auf einem Beamer, ist auch das machbar? Wo kann ich mich denn noch ein wenig weiter einlesen, ob ecue was für mich wäre?
    Danke Dir vorab,
    Carsten

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 22. März 2010 um 23:03

Die Mediaplayer spielt auch Bilder ab. Du müsstest deine Texte also als Bild speichern und mit diesen dann aufrufen.

Richtige Hardware Eingang erhält man mit dem CONNECT BASE oder mit dem BUTLER XT. Damit lässt sich so ziemlich alles triggern. Der Butler XT hat noch weiter Funktionen. Z.Bsp einen IR Empfänger, Echtzeit Uhr, 8 Digital Inputs , RS232 Schnittstelle, RDM fähig .

Bei Interesse mache ich dir gerne mal ein Angebot :D

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 23. März 2010 um 07:34

marcoboy: Dann biete mir doch mal die Minimallösung an, also eine Nano oder butler. Ist da die Soft schon dabei, oder brauche ich dazu das Upgrade? Wie kann ich die Show am PC bedienen? Wäre das dann auch mit Presenter oder MicroCue möglich? Ist alternativ dazu die Fernbedienung von Performance und Preis sinnvoll?
    Danke vorab,
    LC2412

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 23. März 2010 um 08:22

Nun ja um Multimedia zu nutzen benötigst du einen Dongle. Das Nano nützt dir nichts ist ja auch ab gekündigt. Ich würde dir zu einen Butler XT raten und zusätzlich einen Dongle las elements. Alleedings ist dieser etwas beschränkt man muss genau wissen was du machen möchtest. Sonst den las enterprise Dongle. Wenn Geld kaum eine Rolle spielt. Mit dem Butler XT hast du 8 Digitaleingange über die sich so ziemlich alles triggern lässt. Das geht dann auch ohne Rechner, wenn man die CUEs in den Butler lädt. Das gute an E:cue ist das du an jede Variable heran kommst sei es per Macro. Die las elements hat aber keiner Triggermachine . Die wird benötigt wenn du außerhalb von einen Cue auf ein event wartest . Mit der Triggermaschine kannst du auf das Event "Eingang on" reagieren und alles mögliche auslösen. Ohne dieser musst du ein Macro aufrufen was immer schaut wurde der Knopf gedrückt. Also mit der vollen Version geht das einfacher.

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 23. März 2010 um 09:27

ich scheine mich irgendwie missverständlich auszudrücken. Die Standalone-Funktionalität interessiert mich erst mal nicht, ich brauche ja eh den Rechner für Sounds, Folien und Videos.
    Unbegrenztes Geld ist auch nicht unbedingt vorhanden.
    Mein Ziel ist, dass Leute, die wenig von Technik verstehen, nicht erst 1000e Programme öffnen, Lichtpulte hochfahren etc. müssen, bevor sie die Führungen beginnen. Und dass alles so sicher läuft, dass ich nicht noch erklären muss, was man macht, wenn mal wieder ein Geräusch oder eine Lichtszene nicht kommt.

Was ich so lese, kommt der Butler ~700 EUR und der Dongle auch. Das ist zu viel. Die Lösung muss irgendwo auch noch bezahlbar sein. 500 EUR sollte ausreichen, eine stabile und sichere Sache auf die Beine zu stellen, wenn der Rechner schon da ist und man evtl. eine Triggermöglichkeit selber baut (MIDI Fußpedal, Computer-Tastatur seziert, um bei einzelnen Stationen eine direkte Start-Taste zu haben...).

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 23. März 2010 um 13:43

Also so wie ich dich verstanden habe ist die Situation vergleichbar mit folgedendem:

Zitat

Mit einem Trabbi, auf dem Hockenheimring, eine Rundenzeit wie Michael Schuhmacher, und das auch noch automatisch

Wir hatten ja per PM ausführlich darüber geredet, es gibt nunmal nichts umsonst, auch nicht den Tod.

Jetzt auf einmal wird von Führungen (wie Museumsführung) gesprochen, ich dachte bisher es handle sich um Theaterstücke.
    Nunja wenn du es so willst sehe ich ebenfalls e:cue als erste Wahl an, da es speziell für sowas gebaut worden ist.

Ich hatte dir ja ebenfalls VVVV empfohlen, aber das wäre ja Bastellei hast du gesagt.
    Wenn man bedenkt dass VVVV für nicht-komerzielle Anwendungen kostenlos ist, DMX IN/OUT MIDI und hast du nicht gesehen beherscht, wäre das doch noch am ehesten was wenn es dir an 700€ mangelt.
    Da wären halt nur 200€ für ein DMX Interface fällig und den Rest programmiert man komplett im VVVV, inklusive Lichtstimmungen.

You get what you pay for .....

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 23. März 2010 um 14:44

Sorry, ich kann nichts dafür, wenn Du von Theater ausgehst, das habe ich nie geschrieben.
    Ich kann nun mal nicht unbedingt 1000 EUR ausgeben, wenn das Ding nur einmal im Jahr eingesetzt wird.
    Das Ganze ist eine Führung, Link zum Anschauen mit Erklärung hast Du, aber anscheinend nicht angeschaut.
    Es gibt bei der Führung einzelne Stationen, die auch immer in der gleichen Reihenfolge durchlaufen werden. Nur muss, da man selber etwas erzählt, der Start jeder Station extern triggerbar sein.
    An 2-3 Stationen werden Videos (oder eben PPTs, die man aber auch als Videos machen könnte) abgespielt, an den anderen Stationen braucht man eben Lichtszenen (künstlicher Sonnenaufgang, Beleuchtung, Feuerstelle, etc.) und Geräusche (Soundeinspielungen).
    Das Ganze soll eben dann pro Station triggerbar sein, Komfortlösung wäre, jede Station explizit antriggern, Standardlösung eben, nur vorwärts oder rückwärts.
    eCue elements käme preislich mit Butler zu teuer.
    Sunlite Suite 2 und Wizard 512 hören sich (auf dem Papier) einsetzbar an, allerdings bin ich mir über die Triggermöglichkeiten nicht sicher.
    Mit VVVV habe ich noch nie gearbeitet und will vermeiden, dass ich nachher der Einzige bin, der das progammieren/bedienen kann.

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 23. März 2010 um 17:45

Das wird ja immer besser.

Warum willst du dann unbedingt was kaufen, wenns nur einmal im Jahr benutzt werden soll ?
    Mietet euch doch z.b. einen e:cue Butler oder ein anderes System.

z.b. grandMA Ultralight und daran timecodefähige Player für die Touchscreens. Pro Station einer.
    Mit WLAN und PDA hast du dann deine Fernbedienung und das System, sofern anständig eingerichtet, wäre so ziemlich das Idiotensicherste was man sich vorstellen kann.

Aber wenns eh nur für einen Tag ist, da hatte ich dir ja bereits einen brandheissen Tipp gegeben. Stichwort Arkaos/Demo/14Tage ;)

Nun aber genug, mehr als anbieten kann man es nicht.

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 23. März 2010 um 18:21

Hä, wieso denn für einen Tag? Das Ganze geht 2 1/2 Wochen (Du hast den Link immer noch nicht besucht :wink: ). Und wenn eine einsetzbare Lösung da wäre, die ich jedem erklären könnte, würde das Ding auch mit Sicherheit bei anderen Ausstellungen oder Veranstaltungen im Einsatz sein. Daher rentiert sich ein Ausleihen nicht. Zudem gibt es manchmal einfach Gelder, mit denen man was kaufen kann, auch wenn es wirtschaftlich sinnvoller wäre, fürs gleiche Geld 5x auszuleihen. Aber darum geht es hier nicht.
    Was Arkaos angeht, da ist meine letzte Frage noch nicht beantwortet und ich finde auf der Homepage nicht, wo und wie ich da DMX einbinden kann. Oder sprichst Du die MIDI-Sache an?
    Grüße.

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 23. März 2010 um 18:43

Nein nein, DMX geht schon.
    Entweder über Artnet oder mit einem direkten USB Interface (z.b. Enttec USB PRO).
    Ich würde in dem Fall ein Enttec USB PRO kaufen (kostet ca. 120€, ein sehr gutes Interface) und dann auf dem PC MagicQ installieren.
    Das hat den Vorteil dass MagicQ von Haus aus (und kostenlos) mit Arkaos umgehen kann, also Clip auswahl und entsprechende Programmierung.
    In Verbindung mit einem beliebigem Presenter könntest du nun eine Szenen Liste erstellen, wo Szene für Szene sowohl Licht als auch das Video gesteuert wird.
    Allerdings ohne den Luxus eines Timecodes, also mit im Video anfangen. Was aber nicht tragisch ist, da Arkaos sehr stabil läuft. Wenn es ein Video nicht abspielen kann, tuts das einfach nicht.
    Wenn ein Video läuft, dann läuft es 100%.
    Wenn es dich ernsthaft interessiert könnte ich dir Arkaos in Verbindung mit MagicQ auf einem Rechner am Wochenende kurz vorführen.
    Grüße Leo

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 23. März 2010 um 18:48

also ich weiß das Arkaos nur mit DMX gesteuert werden kann. Interfaces wie z.Bsp Enttec oder Showtec laufen an Arkaos. Oder Arnet. Mit der Demo gibt es nur ein Problem. Das es nur die Demoversion für die MIDI Steuerung gibt. Entweder ist gibt dir jemand eine Installation CD dann hat man 60 Tage Zeit. Oder du musst es kaufen. Die DMX Version kostet mehr wie 500€.

Über DMX lassen sich dann Videos,Effekte etc aufrufen. Das über 43 oder mehr Kanäle. Dann benötigst du noch eine DMX Steuerung die genau das Sendet. Alles doppelt gemoppelt unrentable. Ich sagst Dir gehe auf E:cue mit den Bulter XT lassen sich noch ganz andere Sachen auch ohne Rechner machen. Das ist für andere Projekte ewt. interessant. Auch für e:cue gibt es ein Terminal für das iPhone. Dann kannst du direkt Triggern über Wlan. Dann benötigst du auch nicht mehr den Butler XT, zur Not lässt sich auch noch ein Nano auftreiben. Aber an den Dongle kommst du nicht vorbei.

Die APP findest du hier http://itunes.apple.com/WebObjects/MZS…re?id=309752992

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™