1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Welches Bassreflexgehäuse

• BenniG
  • 22. März 2010 um 13:12
  • BenniG
    Verifiziert
    • 22. März 2010 um 13:12

Hallo ich habe folgende Frage.
    Ich habe zwei Fullrange Lautsprecher mit jeweils 2x12" Lautsprechern.
    Ich möchte mir nun Bässe dazu bauen.
    Habe schon viele Foren durchstöbert aber keine gezielte Antwort auf meine Frage erhalten.

Die Musikrichtung ist alles querbeet, von daher hab ich mich für ein Bassreflexgehäuse entschlossen.. nur welches?

Sollte ich lieber zweimal 2x15" oder lieber zweimal 1x18" nehmen.

Was würdet ihr mir empfehlen vll mit som kleinen statement zu den Klangeigenschaften und Druck.
    Wenn vorhanden wäre auch ein Bauplan schön.
    Danke schonmal.

• tufkamar
    Gast
    • 22. März 2010 um 14:40

ich fürchte fast, die alleinige Antwort, die man bisher geben kann (was Infos Deinerseits angeht) ist: Ja, kommt drauf an - und auf das was Dir gefällt. Und was Dir lieber ist.

Ansonsten werden gleich hier 100000 Leute einfallen, die Dir empfehlen, Dopper-12er-Bässe zu bauen. Dann kommen 120000 Leute, die meinen 15er seinen besser, die gleiche Anzahl von Leuten wird Dir 18er empfehlen, dann geht das "gestreite" los zwischen Horn und BR / Hybrid, dann kommt noch die Dopper-vs-Single-Fraktion hinzu...

• BenniG
    Verifiziert
    • 22. März 2010 um 14:59

hmm ja...
    Also Horn etc kommt für mich nicht in Frage.
    Es soll schon Bassreflex sein und ich würde gerne nen Paar Bauvorschläge für die Gehäuse haben.
    fürn 18" hab ich schonmal an nen Achenbach gedacht hab aber noch nirgends explizit Klangeigenschaften Vor- und Nachteile eines Achenbachs gefunden.
    Ist er z.B. eher hart eher weich, kann er auch kicken...
    Außerdem wurde irgendwo (ich glaube sogar hier im Forum) noch ein doppel 15" empfohlen (audio noir) da hab ich aber weder nen Bauplan noch andere Komentare zu gefunden.

Und auch persönliche Erfahrungen würden mich halt interessieren. z.B. ich habe den und bin damit zufrieden/unzufrieden, und das sind die eigenschaften davon.

Ich bin auch an weiteren Bassreflexbauvorschlägen interessiert. Soll halt nachher ne vernüftige Partyanlage werden.

• tufkamar
    Gast
    • 22. März 2010 um 15:07

dann solltest Du erst mal ein paar mehr Infos posten:
    - Budget
    - vorhandene Amps
    - aktuell vorhandene Tops
    - ...

• BenniG
    Verifiziert
    • 22. März 2010 um 15:30

Das Budget für eine Box wäre so bis 400 Euro.
    Amp wird dann speziell für die Beiden Bassboxen gekauft.
    Vorhandene Tops sind auch ein Selbstbau.
    hochtöner = Hörner
    Mitten/Bass = zwei 12".
    Ich kann leider nicht sehr viel dazu sagen, da ich die Boxen von nem bekannten bekommen habe der sich ne kling & freitag anlage geholt hat. Habe die dann in ein neues Gehäuse gesetzt.
    Die klingen absolut geil, womit ich nicht gerechnet hätte und ich wollte die Bassmäßig jetzt ein wenig bis mehr^^ unterstützen.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 22. März 2010 um 23:27

Hilfreich wäre noch:
    - was für Tops genau sind das, wie weit kommen die runter
    - wie groß dürfen die Bässe maximal werden?

je genauer Du Infos gibst, desto besser kann man Dir helfen. So ist es immer noch seeehr pauschal...

400 Euro pro Box schränkt schon mal ein. Nur für die Chassis? Oder soll da auch Holz, Gitter, Griffe, Kabel, Buchsen, etc... mit dabei sein?
    Wenn 400,-- pro Box, dann kannst Du je nach Holzpreis, den Du bekommst, je nach handwerklichem Talent und je Ausführung (Warnex druff oder Restelack aus dem Keller von Papa..) mit locker 100 Euro für den "Kleinkram" rechnen - sollen noch ein schönes Gitter, Frontschaum, vernünftige Lackierung und Rollen dazu bist Du schnell bei 200 Euro "Kleinkram"...

Da bleibt nicht viel für die Chassis... Es wird wohl auf die Leistungsklasse Kappa irgendwas grob rauslaufen.

Evtl. bist Du mit einem Schwung gebrauchter Speaker dann besser bedient.. Aber spezifizier erst mal noch genauer wie wo was.

hornresp

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 23. März 2010 um 03:09

http://www.jobst-audio.de/forum2/viewforum.php?f=47
    Bitte das Thema "Welcher Bass zu meinen Tops?" lesen.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• BenniG
    Verifiziert
    • 23. März 2010 um 09:06

Hallo schonmal vielen Dank für die Geduld bei meinen laienhaften angaben.
    Habe mir die empfohlenen Links mal durchgelesen und hoffe, dass ihr mit den folgenden Angaben etwas anfangen könnt.
    Also Budget ist für ein 18" chassis bis ca.300€ und sollte es dann auf nen 2x15" Sub hinauslaufen wäre es für die beiden chassis bis ca.450€.
    Also Holz bekomme ich umsonst.
    Gewicht und Größe ist mir ziemlich egal. Ein Subwoofer sollte aber mit nem Golf Variant zu transpotieren sein.
    Der Subwoofer sollte nicht nur tief können, sondern auch im oberen Bereich noch flexibel sein, also Musikrichtung Disco.
    Es soll dann erstmal bei 2 Tops und 2 Bässen bleiben.
    Die Tops gehen bis 30Hz runter allerdings werden sie dort schwach auf der Brust.
    Der Pegel ist bei 400Watt rms und nem Wirkungsgrad von 96db dann ca. 122db.
    Hoffe, dass ich das richtig berechnet habe.

Einmal editiert, zuletzt von BenniG (23. März 2010 um 11:18)

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 23. März 2010 um 10:13
    Zitat von "BenniG"

Also Budget ist für ein 18" chassis bis ca.300€ und sollte es dann auf nen 2x15" Sub hinauslaufen wäre es für die beiden chassis bis ca.450€.

Für den 18" wäre dann z.B. ein gebrauchetr Achenbach Sub mit einem Oberton 18XB700 eine Idee. In der Bucht steht grad ein Pärchen in der Preisklasse fertig zusammengebaut. Neu plus Gehäusematerial wird teurer, da bleiben dann nur preisgünstigere Chassis, z.B. Sigma Pro von Eminence.
    Doppel 15er inkl. Holz in der Kategorie könntest Du z.B. mit Kappas (günstigst Kappa 15Lf bis Kappalight 3015LF)von Eminence realisieren. Wenn Du im Biete-Brett im Party-PA schaust, findet man auch ab und zu etwas hochpreisigere Chassis gebraucht..

Zitat

Gewicht und Größe ist mir ziemlich egal. Ein Subwoofer sollte aber mit nem Golf Variant zu transpotieren sein.

Ein Sub pro Golfladung? Ok, dann ist Größe ja fast egal :) fährst Du dann mehrmals zur VA?

Zitat

Der Subwoofer sollte nicht nur tief können, sondern auch im oberen Bereich noch flexibel sein, also Musikrichtung Disco.

Du schreibst ja schon "Universalist".

Zitat

Die Tops gehen bis 30Hz runter allerdings werden sie dort schwach auf der Brust.

Unwahrscheinlich eigentlich. Was stecken denn da für Treiber drin? 30Hz ist eine Grenze, die die meisten Subwoofer schon nicht mehr packen, selbst größere 18er nicht.

Zitat

Der Pegel ist bei 400Watt rms und nem Wirkungsgrad von 96db dann ca. 122db.
    Hoffe, dass ich das richtig berechnet habe.

Es wäre wahrscheinlich hilfreicher zu wissen, welche Lautsprecher konkret wie verbaut wurden.

So wie es scheint, hast Du da "einfaches" Material am Start. Mein genereller Tipp wäre in dem Bereich, lieber ein paar Bässe mehr hinzustellen als auf wenige, potente Kisten zu setzn. Transport scheint ja nicht das Problem zu sein. Du könntest Dir z.B. für das Budget auch 4 x ARLS basteln, damit kommst du dann recht günstig recht weit (Treiber um 100 Euro: Kappa 15LF), die Dinger sind "universell" und einfach zu bauen - je nach Holzpreis und Ausführung, die Du machst, kommst Du günstig weg und wenn Du dann zwei Bässe á 8 Ohm an einen Endstufenkanal hängst, kannst Du mit einer "günstigen" Endstufe wie einer LDAP 1600, Proline, alten Esienschweinen wie DAP Vision, FIDEK und Co günstig ne menge Pegel erzeugen.

hornresp

• BenniG
    Verifiziert
    • 23. März 2010 um 10:38

Schonmal danke für die Antwort zu den Treibern kann ich nicht so viel sagen hab die angaben nur von meinem Kumpel. Ich hab von den boxen auch ehrlich gesagt nicht viel erwartet, aber als ich das Gehäuse fertig hatte klangen die echt gut und deswegen bin ich überhaupt dazu gekommen mir noch Bässe dazu zu bauen. Ich persönlich kenne mich besser im Car-Hifi Bereich aus und habe früher mal mit ner Bose Anlage "DJ" gemacht dort hatten wir zwei Bose 302 und zwei Bose 802 und die jetzigen Boxen hören sich wesentlich besser an, als damals die Boseanlage. Mit Eminence hab ich persönlich sehr schlechte Erfahrungen, die haben mir vom Klang bislang noch nicht gefallen allerdings waren es auch Mitteltöner.
    Wie wären denn die von mir oben genannten Achenbach und Audio Noir (hier würde ich gerne mal den Bauplan sehen).Wenn ich bei googlebilder noir audio bass eingebe sieht man oben links den bauplan aber man kann ihn nicht öffnen vll hat den ja jemand. Der würde mich schon sehr interessieren oder andere 2x15" Bassreflex baupläne.
    Vonner Tiefe her gehen die wirklich sehr sehr tief ich hab im Zimmer nen Heco Celan 30Sub von der tiefe her gehen beide gleich tief. Aber wie gesagt die sind dann allerdings nicht mehr druckvoll und ich würde sie auch lieber schon höher auskoppeln.
    Ich hoffe ihr verzweifelt nicht an mir^^ :D

• Jonnytrance
    Gast
    • 23. März 2010 um 12:32
    Zitat von "sabbelbacke"

Für den 18" wäre dann z.B. ein gebrauchetr Achenbach Sub mit einem Oberton 18XB700 eine Idee.

XB700 braucht weniger Volumen und ist für Achenbach "unpassend".
    Thomas Sub ist was besseres für Oberton 18XB700.
    Achenbach (155L Netto) mit RCF L18P200N spielt knackig (leider kein Doppelspieder beim P200), mit 18S 18LW1400 bzw ND9300 tiefreichend.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 23. März 2010 um 12:36

Also ich habe einen alten Bauplan, damals vom LSV-hamburg, der nennt sich NAW-215 und wurde bestückt mit 2 x PW 15-75S. Ich bin mir nicht sicher, ob der "frei" ist - vielleicht hat jemand ne Info dazu - wenn ja kann ich den gern hochladen.
    Das ist im Prinzip aber einfach eine Bassreflexkiste mit etwas angeschrägter Front (ähnlich wie eine TW-Audio B30 von der Optik) und dem Reflexkanal in der Mitte des Gehäuses. Das ist rein akustisch nix anderes als eine BR-Kiste in "konventionellem" Aufbau. Ob es die Chassis dazu noch gibt, weiß ich gar nicht, man würde wohl eh auf neue Aternativen zurückgreifen. Je nach eingesetztem Chassis klingt das dann eben so, wie eine Bassreflex Kiste mit demjenigen Chassis halt so klingt :)
    Die 18" Achenbachkisten mit Oberton 18XB... sind typische "Allrounder". Viele Besitzer der Kisten sagen ihnen für die Größe durchaus beachtliche Pegel nach, genug Tiefgang für "normalen Discobetrieb" und genug "leichtfüssigkeit" um auch dem kleinen "Kickbedarf" gerecht zu werden.

Abneigung gegen Eminence: Brauchst Du nicht haben. Für das eingesetzte Geld ist der Gegenwert absolut ok. Hätte man mehr Geld zur Verfügung, gäbe es viele Argumente für höherwertigere Chassis (der Oberton z..B. ist ein solches) und natürlich gibt es in der Preisklasse der Eminence Chassis auch Alternativen. P.Audio, Stageline oder die Einstiegsproduktsegmente der hochpreisigen Hersteller (wobei da eben dann die den Eminence gleichwertigen Chassis oft einfach mehr kosten)...

Wie eingangs vom Kollegen schon erwähnt, kann man hier fast beliebige Empfehlungen geben, jeder hat da so seine Vorlieben und Abneigungen..... So manches Low-Budget Projekt mit Treibern, die hier garantiert nur verrissen werden, schmeisst erfolgreich seit Jahren Parties, andere wollen partout das teuerste und geben locker 500,-- und mehr für ein einzelnes Chassis aus...

Dein begrenztes Budget und die BEschreibung Deiner bisherigen Boxen würde mich aber in Richtung "bezahlbares, normales Material" oder "gebrauchtes" schubsen..

Ein paar Beispiele für andere Bauvorschläge findest Du auch bei jobsti auf seiner Seite, bei speakerplans gibts auch ne Menge....

Wenn Dir die 1 18er Lösung gefällt, würde ich mir den Oberton bei ebay mal anschauen (nein, ich kenn den Verkäufer nicht, keine Ahnung wer das ist und ich verdien nix dran, ....)

Ah, edith: es gibt vom Achenbach zwei versionen, der 18XB800 passt in der Tat besser vom Voluemn, hab ich mit dem Thomas-Sub verwechselt. Danke Johnny fürs Korrigieren.

hornresp

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 23. März 2010 um 23:04
    Zitat von "BenniG"

mal mit ner Bose Anlage "DJ" gemacht dort hatten wir zwei Bose 302 und zwei Bose 802 und die jetzigen Boxen hören sich wesentlich besser an, als damals die Boseanlage. Mit Eminence hab ich persönlich sehr schlechte Erfahrungen, die haben mir vom Klang bislang noch nicht gefall :D

Also 802 für DJing geht ja überhaupt nicht und wie eine 302 sich eignet das müsstest Du mir noch erklären.
    Aber für Deine Zwecke sollte ein Test in der aktuellen Soundcheck kaufberatend sein. Es gibt einen guten/günstigen Subwoofer von Behringer oder Monacor (weiß jetzt nicht mehr so genau)
    Schau mal in die Zeitung-übrigends die Tester sind unter uns :wink:
    Grüße der Andy

Wer Augen hat der höre ------- besser?

• BenniG
    Verifiziert
    • 24. März 2010 um 07:55

Die Anlage konnten wir für lau ausleihen deswegen haben wir sie genutzt...
    Aber erklär mir mal bitte warum das in deinen Augen gar nicht geht, würde mich mal interessieren.
    Ich hab mich dazu entschieden zwei 1x18" zu bauen.
    Da kommen dann für mich in Frage Achenbach 175l oder 195l und der LMB-118 von der jobst seite.
    Welcher ist von den Achenbach vorzuziehen?
    Klar der größere ist tiefer abgestimmt aber wie "schwerwiegend" ist dadurch das kicken und spielen/flexibilität im oberen bereich beeinflusst?
    Gibt es Igendwelche Vorteile oder Nachteile beim LMB-118 gegenüber den Achenbach?
    Ich würde dann jeweils verschiedene Chassis durchprobieren.

• tufkamar
    Gast
    • 24. März 2010 um 09:08

auch hier gilt wohl wieder: Vor- und Nachteile sieht jeder Anwender anders - da das häufig dem persönlichen Geschmack entstammt. Für Deine Zwecke sind sicherlich alle brauch- und verwendbar. Evtl. meldet sich ja jemand aus Deiner Nähe, der die verschiedenen Systeme hat (oder Du leihst sie Dir mal zusammen) und vergleichst selbst...

"Verschiedene Chassis durchtesten" - hm, kritisch. Eine Box ist normalerweise auf ein bestimmtes Chassis hin optimiert - einfach da ein anderes rein geht so nicht, außer der Entwickler (oder jemand, der sich auskennt) sagt, daß Chassis A mit Chassis B "kompatibel" ist. Wenn Du "einfach so" munter lustig durchprobierst mag es sein, daß Du evtl. was findest, das sich "für Dich" erst mal besser anhört - das Ding dann aber nach 5 Minuten richtigem Party-Einsatz die Biege macht...

Chassis und Gehäuse bilden sozusagen eine Einheit.

• BenniG
    Verifiziert
    • 24. März 2010 um 09:36

Ich meinte schon die Chassis die bei den Gehäusen angegeben sind, sind ja häufig mehrere.
    Es müsste ja aber zwischen den Gehäuse schon nen unterschied geben den man vll kurz schildern kann.
    Vorallem würde mich interessieren wie verändert sich der LMB-118.
    Also was sind die Eigenschaften des Gehäuses mit Bassreflexkanälen in allen vier Ecken und was sind die Eigenschaften von dem Gehäsue mit den unten liegenden Bassreflexkanälen.

Bei den Topteilen hatte ich unheimlich Glück, dass die so gut klingen, beim Bass möchte ich da nicht so auf mein Glück hoffen und lieber erfahrene Leute fragen. Wie gesagt bin auf dem Gebiet recht neu, handwerklich und auch vom technischen Verstand keinesfalls auf den Kopf gefallen und würde halt gerne mehr darüber erfahren.
    Dankbar bin ich auch für Links die den Einstieg erleichtern bzw informativ sind.

p.s.
    auch wenns jeder anders empfindet, kann ich einem solchen Beitrag vll doch etwas abgewinnen, wenn nicht nur einfach geschrieben wird ist scheiße oder super sondern vll auch der Grund warum es subjektiv gefällt oder eben nicht.

• studi
    • 2. April 2010 um 01:21

Mal noch ne Frage: Wie groß und schwer sind die Topteile? Ich sehe 2*12" plus HT. Da könnte es mit Hochständern und Distanzstangen eng werden... - die Bauform des Subs sollte möglicherweise dem Hochstellen des Tops entgegenkommen - oder du baust Leerkisten als Distanzstangenersatz zwischen Sub und Top

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement