Bei der Montage von Druckkammerlautsprechern auf Stativen outdoor kam es immer wieder zu Problemen, weil sich die Lautsprecher aufgrund der stark unsymmetrischen Querschnitte unter den angreifenden Windlasten auf dem Stativ verdrehten.
Die üblicherweise zum Festklemmen verwendete radiale M8-Knebelschraube hielt entweder nicht ausreichend oder sorgte bei stärkerem Festziehen zu einer dauerhaften Verformung des oberen Endes vom Stativrohr.
Ich habe mir dazu mal etwas entwickelt und mich dabei ein wenig von einer Fahrrad-Lenkstange inspirieren lassen.
Die ganze Konstruktion ist gut 100 mm lang, innen drin hält eine Spiralfeder die Teile unter Spannung.
Zusammengebaut sieht das so aus:
Die angeschweisste Rohrhülse hat jetzt im Grunde keinerlei Last mehr aufzunehmen, sie dient lediglich noch dem Schutz der Klemmhülse bei Transport und Montage.
Ausserdem verhindert sie ein Herunterfallen der Lautsprecher, es könnte ja mal sein, das einer mit blosser Handkraft die M10-Edelstahl-Gewindestange abreisst. ![]()
Die Montage geht rasch, eine halbe Umdrehung an der Mutter ist zwischen lose und fest, und die Klemmung im Rohr ist brutal, ohne das Ende zu beschädigen.
Man sollte nur den Winkel der Schrägen nicht zu flach gestalten (hier: 35°), sonst führt das beim Anziehen der Mutter zu einer Selbsthemmung und geht nur mit Kraft wieder auseinander.
Die Rohrhülse ist so positioniert, das die komplette Montage ausbalanciert ist, also keine zustätzlichen Kippmomente auftreten.