moin,
möchte meine lampen aufmöbeln und denen eine neue lackierung verpassen. ich weiß das es speziellen lampenlack gibt, bin aber grad zu blöd zum finden. sollte schwarz matt und bisschen temperaturbeständig sein, habts ihr da einen hersteller in sprühdosenform parat?
Gruß
lackfarbe zum lampenanmalen
-
-
Ofenlack, mattschwarz, hitzebeständig, gibts in jedem Baumarkt.
-
jou, eben der geht nach 2 mal in die kiste wieder ab, irgendwas professionelles?
-
versuch es mal mit Auspufflack...
-
"Mipatherm" kann sowas..allerdings kein Strukturlack!!
ich bestelle das Zeug im "autolack-versandhandel"...ist soweit ich weiß der günstigste
möglichst nicht die Srühdose sondern den Streichlack
es hilft dannach das Teil einmal im Backofen auf maximale temeratur zu erhitzen (250°?)...natürlich ohne LM, Zuleitung und co
dannach wird es richtig schlagfest...hällt aber auch ohne tempern -
Es hilft auch ungemein die Flächen entsprechend vorzubehandeln.
Also anschleifen und entfetten!
Streichlack hält besser als der Sprülack, wie schon erwähnt.Und wenn man mehrere Durchgänge macht, dann hält auch der Ofenlack mehr als 2mal

-
hab schon mehrere Scheinwerfer mit Hitzefestem Sprühlack ausn Baumarkt wieder gut aussehen lassen. in nem alten Backofen bei 250° einbrennen und der Scheinwerfer ist fast wieder wie neu

zur Vorbehandlung hab ich meine zum Sandstrahlen gegeben.. Hab da gute Kontakte..
Ist allerdings ne Menge Arbeit, da die Scheinwerfer dazu komplett zerlegt werden müssen. Aber zum Glück ist ja bei ner 1 kW Fresnel ned allzuviel dran.
-
bei was für einer lampe lohnt sich denn so ein aufwand? das sind ja mindestens 2 mannstunden pro lampe. dazu kommt dann noch die sonstigen kosten.
-
+1
Und wenn es nur 30 Minuten sind, ist es schon zu viel.Apropos Lampen: Über was unterhalten wir uns hier denn? Über 08/15-Par64 oder über Stufenlinsen der >300,-€-Klasse? Die Bastelstube ist in Party-PA.

-
Zitat von "hell&dunkel"
+1
Und wenn es nur 30 Minuten sind, ist es schon zu viel.Apropos Lampen: Über was unterhalten wir uns hier denn? Über 08/15-Par64 oder über Stufenlinsen der >300,-€-Klasse? Die Bastelstube ist in Party-PA.

das kommt auf die Lampe und die Bars an.
Wenn Du z.B. alle zwei Jahre die Pötte komplett durchtauscht, und diese an fest
verdrahtete Rundrohre montiert sind, ist evtl. eine "amtliche Kanne" und latent eine
Dosendusche auf die schlimmen Stellen auf Dauer günstiger, als jedes Mal das Zeug komplett
neu aufzudrahten (und die sicher von allen pflichtbewusst durchgeführte BGV A3 zu erneuern) -
Mit der Dosendusche habe ich kein Problem. Allerdings sind einige Vorschläge weiter oben eher etwas für die Bastelstube in PPA. :wink:
-
alles klar