1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Soundcraft Vi6 Zuverlässigkeit

• blitzfritz
  • 6. April 2010 um 13:15
  • blitzfritz
    • 6. April 2010 um 13:15

Hallo zusammen!
    Habe von einem Kollegen, der regelmäßig auf einem Vi6 arbeitet, gehört, daß das Pult manchmal gehörige Probleme macht. Er ist sowohl vom Sound als auch von der Bedienphilosophie begeistert - allerdings ist das Pult schon mehrere Male abgestürzt. Und dann gabs Rosa Rauschen auf den Outputs, was dem Publikum gar nicht gefallen hat. Und bis das Pult dann wieder hochgefahren ist, dauert ja auch ein bißchen.
    Der Vertrieb ist ratlos und meint sowas hätts noch nie gegeben...
    Dr Kollege greift mittlerweile schon lieber zur iLiveT Serie, weils da noch keine derartigen Probleme gab.
    Dreimal dürft ihr raten was nun meine Frage ist... :wink:
    Kennt jemand von euch ebensolche Zuverlässigkeitsprobleme bei der Vi6 oder hat vielleicht schon von ähnlichen Problemen gehört?

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 6. April 2010 um 16:06

Ich habe einmal eine defekte I/O Karte erlebt, die zu einem Absturz führte, aber Abstürze ohne Grund hatte ich bei den drei Pulten, mit denen ich zu tun habe noch nicht. Eigentlich sollte er im Logfile ja auch sehen, was genau passiert ist. Und natürlich ab damit zum Vertrieb, bis sie den Fehler gefunden haben. Bei uns hat Audio Pro schnell und kompetent reagiert und geholfen.

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 6. April 2010 um 21:49

hab ich auch noch nie gehört.

Da das in Österreich passiert sein soll, wundert mich das ( normal hör ich da das Gras wachsen :D:D ), bei welchem Pult soll denn das gewesen sein???

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• blitzfritz
    • 7. April 2010 um 01:43

Es soll nicht passiert sein, sondern es ist passiert - und zwar mehrmals.
    Der Kollege ist super nett und wirklich kompetent - und vor allem hat er nichts davon das Vi6 schlecht zu reden. Ganz im Gegenteil - er hat sich sehr auf das Pult gefreut.
    Den Rest kennt ihr ja...
    Kain Audio ist mit dem Problem jedenfalls nicht fertig geworden...

• dechnikusch
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 7. April 2010 um 02:41

zitat: hab ich auch noch nie gehört...

@klauston:
    ...hör das gras wachsen... --> kein wunder jetzt im frühling :D:D

jaja, die tontechniker - immer derrisch 8)

blitzfritz
    meine subjektive sicht :
    zumindest die vi6 hier in oö haben solche scherze noch nicht gezeigt, das wüsst ich schon..

sonst pn

stecker - drucker - schrauber - horcher - schieber - ...

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 7. April 2010 um 09:38

Ok, und ich kenn auch ein paar und hab genau davon ebenfalls nichts gehört.

Wäre schön, wenn Du das konkretisieren könntest, welches Pult das war, gerne auch per PN.

So viele haben wir bei uns nicht, also die sind eigentlich bekannt.
    VI6 gibts überhaupt wenig.

Hörensagen alleine ist immer schwierig und erfahrungsmäßig stehen 90 % der Fehler VOR dem Pult.
    Das gilt übrigens für alle anderen Pulte auch !!!

Gerade das Vi6/4 kenn ich als extrem zuverlässig

• Jueof
    Verifiziert
    • 7. April 2010 um 09:44

Hi, klingt schon seltsam grad auch der hinweis auf i-live, mmmhh lg

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.416
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 7. April 2010 um 14:01
    Zitat von "dechnikusch"

...
    jaja, die tontechniker - immer derrisch 8) ...

könntest du diesen begriff erklären? ich hab leider keine ahnung, was damit gemeint ist. bildung tut not! ;)

was das problem mit dem pult angeht:
    wurde der vertrieb schon mit eingebunden? so ein gravierender fehler muss sich doch finden lassen...
    ich habe auch noch nichts von solchen problemen bei der Vi gehört, deshalb gehe ich hier von einem banalen defekt aus - und keinesfalls von einem serienproblem.
    gert tourt damit sogar durch die ganze welt, er könnte dazu sicherlich auch was sagen.

das die zu hilfe genommene iLive gut funktioniert ist ja schön, hat aber mit dem problem dieses Vi-pultes wahrlich nix zu tun. deshalb kann man diesen hinweis getrost vergessen...
    nochmal: nein, die iLive kann da nix dafür! :wink:

schickt das pult also einfach in die werkstatt und lasst dort herausfinden, woran es liegt. falls man das in österreich nicht in den griff bekommen kann... es gibt ja auch noch andere werkstätten.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 7. April 2010 um 15:23

... und der Heilbronner Support ist wirklich sehr kompetent und freundlich.

VG bemi

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 7. April 2010 um 15:28
    Zitat von "wora"

könntest du diesen begriff erklären? ich hab leider keine ahnung, was damit gemeint ist. bildung tut not! ;)

Derrisch (adj.): grob, ungehobelt, laut, kräftig, ...

Ein Mensch, der von seiner persönlichen Veranlagung her eher dem "derrischen" Lager zuzuordnen ist, sollte seine berufliche Verwirklichung eher im Schmiede- als im Uhrmacherhandwerk suchen.

--
    Jeremy

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 7. April 2010 um 15:42
    Zitat von "bemi"

... und der Heilbronner Support ist wirklich sehr kompetent und freundlich.

VG bemi

Wobei's hier ja wohl eher um den österreicher Support geht :wink:

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 7. April 2010 um 16:23
    Zitat von "Jeremy"

Derrisch (adj.): grob, ungehobelt, laut, kräftig, ...

Ein Mensch, der von seiner persönlichen Veranlagung her eher dem "derrischen" Lager zuzuordnen ist, sollte seine berufliche Verwirklichung eher im Schmiede- als im Uhrmacherhandwerk suchen.

--
    Jeremy

Sorry, ganz falsch, Derrisch heißt TAUB !!!

• voetter1
    • 7. April 2010 um 21:10

Nana, Derrisch heisst schwerhörig...

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 7. April 2010 um 21:27

Ok, taub ist nicht ganz richtig, wobei schwerhörig richtiger ist.

ein klassisches "HÄÄÄ ?" ist ein Zeichen für "Derrische"

Aber wegen dem Vi6
    Wäre schön, wenn sich Blitzfritz zu dem Vi6 näher Äußern könnte, um welches es sich handelte.

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 7. April 2010 um 22:51
    Zitat von "voetter1"

Nana, Derrisch heisst schwerhörig...

Ich widerspreche: Taub ist "Doarrad" ... jedenfalls da, wo ich herkomme. Aber das ist ja kein Grund zum Streiten.

--
    Jeremy

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 7. April 2010 um 22:56

naja, wir diskutieren ja das österreichische derrisch,.

Von daher darfst als Bayer ja gar nicht mitreden :lol:

Aber jetz zurück zum Vi6

Bin gespannt, was wir an Info von blitzfritz noch bekommen.

Nur ein " ich habe gehört " ist mir zu wenig.

ich werd man den Österr. Vertrieb fragen, um welches es sich da handelt

• WoMü
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 8. April 2010 um 01:39

Also wir haben in den letzten Monaten so ca. 60 Shows mit unserer Vi6 und unserer Vi4 durchgeführt.

Keines der beiden Pulte hat in irgend einer Art und Weise Stress verursacht.

An der Vi6 hatten wir mal einen periodisch wiederkehrenden Knacker auf einem Kanal. Der deutsche Vertrieb hat das als ein defektes Verbindungskabel lokalisiert und schnell geholfen.

Nochmals Danke an Jörg in Heilbronn.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass diese Pulte sich einer ständig wachsenden Akzeptanz erfreuen. Bis auf einen absoluten Analogfreak, der für 9 Inputs unbedingt eine 32er Heritage haben wollte, war jeder mit dem Pult zufrieden und voll des Lobes.

• blitzfritz
    • 8. April 2010 um 03:17

Hallo Klauston -
    ab jetzt kurz PN...
    Auch wenn ich mich da ein wenig unbeliebt mache...

Ansonsten finde ich es schon recht merkwürdig, wie man hier gleich niedergemacht wird, nur weil man es wagt ein angesehens Produkt in Frage zu stellen. Ein Produkt, in das einige Kollegen natürlich schon eine Menge Geld investiert haben.
    Und ja, das tut natürlich weh, wenns dann doch nicht so toll klappen sollte...ob da das Urteilsvermögen nicht auch ein bißchen getrübt sein könnte...?
    Das ist in etwa die gleiche Unterstellung, wie die "schon komisch, daß da die iLive herangezogen wird..." Geschichte.

Ich für meine Wenigkeit hab werder das eine noch das andere Pult - hab aber mit einem Vi4 geliebäugelt.
    Was ich mit dem iLive Hinweis herausstreichen wollte, ist die meiner Meinung nach groteske Situation, daß der Kollege mittlerweile mehr Vertrauen in ein 5mal günstigers Pult aufgebaut hat - und sonst nichts.

Und auch wenn der Support in Deutschland noch so kompetent und liebenswürdig ist, hilft mir das in Österreich leider gar nix wenn da der Vertrieb einfach den Kopf in den Sand steckt und alles abstreitet.

Trotzdem gibts einen kleinen Erkenntnisgewinn - bis jetzt also sehr wenige bis gar keine Ausfälle bei euch.
    Das ist die Info um die es mir eigentlich gegangen ist - finde das Forum ja grundsätzlich einen super Platz, um eben abseits diverser Werbegeschichten und Markenfetischismus Erfahrungswerte über Produkte austauschen zu können - nur wäre dann eine etwas offenere Haltung der Teilnehmer sagen wir einmal durchaus willkommen...

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.416
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 8. April 2010 um 11:36

da sprichst du in der tat ein schwieriges thema an.
    wenn man mit einem produkt arbeitet, damit keine probleme hat und es sogar sehr gelungen findet, dann kommt man natürlich in versuchung es hoch zu loben. ich denke das ist völlig normal, absolut zulässig - und natürlich zutiefst menschlich.
    wenn dann mal einer kritik daran übt, dann fällt es zunächst schwer das zu glauben. das ist mir auch schon so gegangen.
    es gab hier aber auch schon einige, die produkte heftig kritisierten - und es sich dann herausgestellt hat, das sie selbst nicht ganz unschuldig an der fehlfunktion waren... nun ja, auch das ist völlig menschlich, wenn wir ehrlich sind müssen wir zugeben, das vor fehleinschätzungen niemand gefeit ist.

und wenn dann hier jemand einen kritischen beitrag schreibt ist es im ersten moment natürlich immer schwer zu erkennen, wo der fehler wirklich liegt. die kritiker des jeweiligen produktes werden sich erstmal bestätigt fühlen, die befürworter wohl eher das gegenteil... das kann man nur durch eine möglichst offene diskussion lösen, in der möglichst viele informationen geliefert werden müssen, damit sich alle beteiligten ein klares bild machen können. erst danach weiss man, wie die kritik wirklich zu interpretieren ist. das ist ein ganz normaler vorgang.

die von dir angesprochene markengläubigkeit ist aber in der tat ein problem.
    im täglichen beschallerleben bekommt man das ja an allen ecken mit, die marketingabteilungen machen da seit vielen jahren einen guten job.
    lange zeit blieben wir hier ein bisschen davon verschont, ich hoffe das sich dies nicht grundlegend ändert und man hier weiterhin offen über produkte diskutieren kann. so ein forum ist doch die einzige möglichkeit, den (erlaubten) verblendungsversuchen der marketingabteilungen zu entkommen 8)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• blitzfritz
    • 8. April 2010 um 11:53

Danke Wora für Dein feedback.
    So sehe ich das auch.
    Natürlich ist es schwierig zu akzeptieren, daß ein geliebets Produkt einmal nicht zu vollster Zufriedenheit funktioniert.
    Trotzdem sollte man das nicht gleich von vorn herein ausschließen - wo Menschen sind passieren Fehler und wo Technik ist da kann eben schon einmal eine Funktionsstörung auftreten - auch wenn das Material noch so hochwertig und zuverlässig ist.
    Darauf hat meine Frage auch abgezielt - handelt es sich bei dem Pult um einen Einzelfall, oder gibts ähnliche Erfahrungen.
    Was aber ganz sicher nichts bringt, ist eine präventive Verurteilung des Benutzers, um gleich einmal mit allen Mitteln und auf Teufel komm raus das Produkt zu verteidigen.
    Zumal mir ein Pultabsturz sowieso nur schwer mit einem Benutzerfehler legitimierbar erscheint...
    In diesem Sinne bin ich für eine durchaus kritische aber dennoch konstruktive Haltung der Teilnehmer sowie eine offene Diskussion.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™