jetzt wird punktgenau beschallt:
http://www.holosonics.com/v_3sat.html
Linearrays waren gestern....
-
-
Haha
Lustigerweise habe ich mich gestern mit einem Audiobeam von Sennheiser gespielt.
Eine Entwicklung von Sennheiser, die ein paar Jahre alt ist und genau das macht.
Die waren nur Ihrer zeit voraus und haben was entwickelt, was einfach zu früh für den Markt war.
Aber das funktioniert ausgesprochen gut.
-
Wer aufgepasst hat,
Yamaha hatte zwei solcher Lautsprecher auf der Messe vorgestellt. Das geniale dabei war, das sie aus Tüchern bestanden. War schon beeindruckend wie genau die arbeiten.
Sollen Ende des Jahres bis Anfang nächsten Jahres in Serie gehen und zu kaufen sein.Mfg Marc
-
Hi
wie physikalisch gesehen geht das?
lg -
Hallo Jueof,
das ganze funktiniert mittels einer Interferenzbildung zweier Ultraschall Lautsprecherarrys. Während das eine Arry einen konstanten Ton abgibt, gibt das 2. Arry einen gegenphasigen Ton ab, der das Tonsignal "aufmoduliert" bekommt. Durch die Auslöschung bleibt nur das Nutztonsignal übrig. Das ganze funktioniert linear nicht bis in den tiefen Bassereich und man hat eine enorme Ultraschallbelastung die möglicherweise zu Gehörschädigungen führt, daher schaltet sich das Sennheisersystem bei unterschreiten eines Mindestabstands auch ab. Ich persönlich stehe deswegen dieser Technik sehr kritisch gegenüber.Gruß Wolf
-
Hi, danke in die pfalz. Dann ist es tat sächlich die gleiche technology wie das sennheiser schon vor 5 jahren auf der messe vor gestellt hat. War so ein vogel ge zwitscher das genau projeziert werden konnte. Habe dann lang nichts mehr von gehört und die gründe dürften deinen be denken ent sprechen. LG
-
Zitat von "Pfälzer"
Hallo Jueof,
das ganze funktiniert mittels einer Interferenzbildung zweier Ultraschall Lautsprecherarrys. Während das eine Arry einen konstanten Ton abgibt, gibt das 2. Arry einen gegenphasigen Ton ab, der das Tonsignal "aufmoduliert" bekommt. Durch die Auslöschung bleibt nur das Nutztonsignal übrig. Das ganze funktioniert linear nicht bis in den tiefen Bassereich und man hat eine enorme Ultraschallbelastung die möglicherweise zu Gehörschädigungen führt, daher schaltet sich das Sennheisersystem bei unterschreiten eines Mindestabstands auch ab. Ich persönlich stehe deswegen dieser Technik sehr kritisch gegenüber. Gruß Wolf[zynisch]
Schäden am menschlichen / tierischen Organismus durch Strahlung (aller Art), chemische Substanzen, UV-Lichtanteile, ElektroSmoke, ...
Na und??
Wenn sich ein Markt dafür schaffen lässt --> dann wirds ins Volk gepresst.
Das gilt sowohl für ziviles, als auch für militärisches Equipment!
Wie man in Tausenden Amateur-Videos sehen kann, gehts der Sicherheits/Polizei/Militär-Industrie geradezu prächtig. :shock:Video über Schallwaffen-Einsätze gegen "Feindbild Demonstrant"[/zynisch]
http://www.youtube.com/watch#!v=_EUU0BpQego&feature=relatedhttp://www.videogold.de/schallwaffen-der-polizei-in-ny-lrad/
http://www.youtube.com/watch#!v=QSMyY3_dmrM&feature=related
... ja wirklich, LA war gestern, gerichtete Schallwellen im Frisörsalon sind dagegen nur Spielzeug und "Abfall-Produkt" der Forschung. -
Zitat von "waldschrad99"
Hat aber auch damit zu tun, dass gewisse Staaten wirtschaftlich nicht überleben können ohne die Rüstungsindustrie
-
das ist in der tat schon eine ältere idee. ob sich das für konzerte eignet wage ich derzeit zu bezweifeln.
das wird die nächste generation von tecs beschäftigen
-
Wären an sich schon interessant... eine Punktgenaue "Ausleuchtung" der zu beschallenden Zuschauerfläche... Muss von aussen komisch aussehen, wenn die ganzen Rocker ohne hörbare Musik anfangen zu Pogen. Lärmemission nur durch die Gröhlende Menge. "Zaungäste" werden damit auch ein händelbares Thema

-
Ist eine Frage des Handlings.
Da die so extrem eng abstrahlen, braucht man Unmengen an Speakern.
-
Zitat von "klauston"
Ist eine Frage des Handlings.
Da die so extrem eng abstrahlen, braucht man Unmengen an Speakern.
Ich rede jetzt nicht speziell von den Produkten die schon auf dem Markt sind, eher von Produkten die vielleicht noch kommen werden. Vielleicht sogar mit einer breiteren Horizontalen oder andere, weiterführende Techniken.
Irgendwie (irgendwann) wird es sicherlich machbar sein das abgestrahlte Soundfeld zu krümmen, ohne das Lücken entstehen.*Glaskugel wieder einpack*