1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Architekturlicht mit LEDs?

• peter2
  • 12. April 2010 um 09:47
  • peter2
    • 12. April 2010 um 09:47

Hallo Kollegen,
    gibt es eurer Erfahrung nach schon LED-Architekturscheinwerfer, die die guten alten CityColor (1800 bzw. 2500) ersetzen können?
    Hat schon jemand praktische Erfahrung mit solchen Geräten gesammelt?

Mein persönlicher Eindruck auf der PLS war, daß sich einige Hersteller zwar des Themas angenommen haben,
    u.a. auch studio due oder robe, aber die LED-Geräte noch nicht ganz mithalten können, bzw. einfach zu teuer sind für das,
    was rauskommt.

Wie ist eure Meinung zu dem Thema?

Gruß
    Peter

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 12. April 2010 um 18:04

Die Architekturbeleuchtung besteht nicht nur aus Citycolors :roll: Es gibt bei allen vor und Nachteile. Heller oder dunkler kann man so pauschal nicht sagen. Das hängt vom Spektrum ab. LED Technologie ist heller im Rot Bereich. Aber versagt z.Bsp bei Gelb. Da wo der Brenner schwach von Spektrum ist kann die LED punkten. Auch die Haltbarkeit des Leuchtmittels ist weit aus höher als bei Endladungslampen. Der Energieverbrauch ist meist niedriger. Muss aber nicht sein. Die Farbwiedergabe hängt von der Qualität der LED ab. Gute Leuchten kosten Geld.

Auch die LED wird dunkler mit der Zeit. Besonders schlimm ist wenn LEDs unterschiedlich altern. Dann stimmt z.Bsp die eingestellte Farbe nach Jahren nicht mehr. Bei Herkömmlichen Lampen kommt dann ein neuer Brenner rein und die Welt ist wieder i.o.

Die Laufzeit ist in diesen Bereich besonders hoch. Leuchten sind 10 Jahre und mehr im Einsatz. Da stellt sich schon denn die Ersatzteilfrage.

Im Verleih lohnt sich die Anschaffung meist nicht. Die Zeit ist zu kurz damit die Leuchte überhaupt etwas verdient. Außerdem gibt es nächstes Jahr schon ein Produkt was viel heller und günstiger ist. Die alte Leuchte will dann niemand mehr. Ich kenne kein Produkt was weniger kostet als ein Citycolor mit der Lichtleistung. Beim 3-4 fachen wüste ich schon Leuchten die da mithalten :D

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 12. April 2010 um 18:18

was aber für led zumindest im temporären einsatz spricht ist der stromverbrauche und das ich nur noch einen mann zum aufbau brauche. wenn ich mir die 15*15w lampen ansehe, dann kann ich mir einem kango voll schon eine menge beleuchten. früher war der dann mit einem citycolor voll :)

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• georgenomex
    • 12. April 2010 um 18:30

die 15x15 vom T?
    Gibts damit Erfahrungen?

Encyclopedia Dramatica - Austria

• michael quatmann
    Verifiziert
    • 12. April 2010 um 20:19
    Zitat von "georgenomex"

die 15x15 vom T?
    Gibts damit Erfahrungen?

Jein. Den gibt's auch bei B & K allerdings nur eine 10x15W Version. Die Dinger sind verdammt hell, und schlagen so manch ein Gerät mit Entladungslampe. Einen genauen Vergleich kann ich dir aber nichts liefern, da wir nichts zum vergleichen da hatten. Aber der Acker der unserem Lager gegenüber liegt (>1000m²) war komplett in der gewünschten Farbe illuminiert ;)

Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 12. April 2010 um 20:43

Das kann man pauschal so nicht sagen. Der Wirkungsgrad ist aber nicht höher wie bei einer Endladungslampe. Lasst euch nicht täuschen. Aus einen Exterior 200 kommt mehr Licht als aus euer Wundwaffe :lol: Zumal der Preis für so ein Produkt aus Fernost zu hoch ist. Das Risiko ist zu groß und das Licht zu schlecht.

Das mit dem Stromverbrauch täuscht! Wenn ich zwei oder 3 LED Lampen benötige um den selben Output zu bekommen geht die Rechnung nicht auf. Das mag sein wenn die LED Lampe die Wunschfarbe kräftiger wiedergibt dann benötige ich weniger. In Gelb oder Weiß verlieren diese Strahler immer. Gegen Qualitätsleuchten sowie so. Alle Herstelle die keine Beleuchtungswerte angeben haben immer etwas zu verbergen :!:

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 12. April 2010 um 22:07

Ich denke bei sowas auch immer gleich an punktuelles beleuchten und da finde ich hat LED den großen Nachteil weil es einfach doch noch sehr diffuse ist. Gerne lasse ich mich hier auch belehren wenn jemand da mehr weiß.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 13. April 2010 um 18:51

Die meisten Hersteller haben Probleme bei geringen Abstrahlwinkeln unter 20° mit der Farbmischung. Das ist halt die Kunst an der Geschichte bei einer RGB Anordnung vom erste 1cm gleich ohne Ringe zu mischen. Ich kenne nur Philips leuchten die das bei 8-10° hin bekommen. Alle anderen versuchen das Licht zu streuen. Das ist auch der Grund warum ich ausschließlich Leuchten von Philips verwende wenn es hochwertig sein soll.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™