Hallo,
einer meiner Sennheiser ew-100 Funkempfänger sendet beim Einschalten der Phantomspannung extreme Störgeräusche - wie Mittelwelle/AM bei Gewitter, also es rauscht stürmisch und knackt. Die Geräusche treten sofort beim Verbinden über das XLR-Kabel (Kabel ist OK!) auf. Bevor ich das Ding offiziell zum Servicefall erkläre, wäre ich über Infos zu möglichen Ursachen oder weiteren vorab- Prüfmöglichkeiten dankbar.
Bemerkt habe ich das Problem, als ich einen Feedbackdestroyer (alphaton FC-100, Stromversorgung über Phantom) zum Testen eingeschgeschleift hatte. Die Störungen treten auch auf, wenn das Gerät zwar eingeschaltet, aber kein Mikro angeschlossen ist.
Das Problem kann natürlich auch vorher schon vorhanden gewesen sein, da ich längere Zeit keine Phantomspannung benötigt hatte. Im direkten Vergleich erscheint mir bei diesem ew-100 das Rauschen auch ohne Phantom etwas stärker zu sein als bei den anderen. Die 3 anderen Empfänger zeigen sich unbeeindruckt und funktionieren normal. Pult ist Soundcraft mfxi-Serie.
Norbert Jersch