1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Erfahrungen mit Sommercable Quantum

• Christian Engel
  • 29. April 2010 um 14:15
  • Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 29. April 2010 um 14:15

Hiho werte Kollegen,

ich habe ein 32er Sommercable Quantum Multicore im Einsatz. Dieses zeigte vor 2 Jahren schon einmal Ausfallerscheinungen in Form gebrochener Signalleitungen. Das Kabel wurde getauscht. Nun fängt der Stress wieder an. Das Zeug hat 60-70 Einsätze im Jahr hinter sich und wurde normal outdoor belastet. Überfahren mit dem Auto wurde es nicht, geknickt oder derlei andere unschöne Behandlung hat es auch nicht erleben müssen. Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Kabel? Ist es normal, dass man hier alle 2 Jahre einen Austausch vornehmen muss? Ich denke langsam ernsthaft über Alternativen nach. Bin ansonsten jedoch überzeugter Anwender der Sommercable Produkte.
    Gibt es Erfahrungen mit dem Transfer Multicore aus gleichem Haus?

Beste Grüße, Chris

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. April 2010 um 20:32

Hallo,

wow! Ich finde es zwar lustig, daß es mal den Erfinder des Kabelvoodos trifft (Sommercable findet schon immer sehr unglaubliche Argumente für seine durchaus völlig normalen Kabel), trotzdem wundert mich das schon. Da würde ich mich mal mit genau der Frage an Sommer selbst wenden, denn die wollen wirklich mit Ihren Produkten und Ihrem Service überzeugen, weshalb ich schon hoffe, daß man Dir dann ernsthaft hilft. Direkt kenne ich leider/ Gott sei Dank keine solchen Probleme. Ich habe z.B. ein Steinzeit Sommercable (so nicht mehr erhältlich), das funktioniert immer einwandfrei. Anzahl der Jobs nicht mehr nachvollziehbar, auch schon diverse unschöne Unfälle überlebt. Aber ich habe leider keine Kunden, die genau das Quantum so oft einsetzen.

Viel Erfolg
    Tobias Kammerer

• Sven H
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 29. April 2010 um 20:39

Hi,

wir haben hier einge 100 Meter in verschiedenen Längen auf Schilltrommeln sowohl als DMX Core als auch Multicore und bislang keinen Stress.
    Die DMX Cores sind sicher auch schon 5 Jahre alt und oft im Einsatz.
    Pfleglich umgegangen wird damit nicht immer. Stress gibt es nur bei Hicon XLR Verbindern....das war rausgeworfendes Geld.

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 29. April 2010 um 22:44

Wirklich verstehen kann ich das Problem auch nicht. Cores anderer Hersteller, die bei uns ähnlich sorgsam behandelt werden, zeigen derlei Probleme nicht. Der Service ist momentan leider auch alles andere als überzeugend. Ich wurde mit meinem Problem auf kommende Woche vertröstet. Was mich freilich wenig begeistert. Das kenne ich von Sommercable bislang anders... :roll:

Beste Grüße, Chris

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• Jueof
    Verifiziert
    • 29. April 2010 um 23:13
    Zitat von "cen-music"

Hiho werte Kollegen,

ich habe ein 32er Sommercable Quantum Multicore im Einsatz. Dieses zeigte vor 2 Jahren schon einmal Ausfallerscheinungen in Form gebrochener Signalleitungen. Das Kabel wurde getauscht. Nun fängt der Stress wieder an. Das Zeug hat 60-70 Einsätze im Jahr hinter sich und wurde normal outdoor belastet. Überfahren mit dem Auto wurde es nicht, geknickt oder derlei andere unschöne Behandlung hat es auch nicht erleben müssen. Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Kabel? Ist es normal, dass man hier alle 2 Jahre einen Austausch vornehmen muss? Ich denke langsam ernsthaft über Alternativen nach. Bin ansonsten jedoch überzeugter Anwender der Sommercable Produkte.
    Gibt es Erfahrungen mit dem Transfer Multicore aus gleichem Haus?

Beste Grüße, Chris

Hi.
    Nein ich habe keines aber das problem ist wohl bekannt. Es geht um die relativ dicken 32 paarigen aus 2001, stimmts?
    Kurzschlüsse im kabel und starke verdrehung es lässt sich schlecht aufwickeln. Wurde damals bei ten sing getauscht ohne kosten da fehler bekannt. Wenn nun der service fehlt wünsche ich viel glück. Lg

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 7. Mai 2010 um 12:50

Wir haben auch keinen einzigen Ausfall bei Quantum und anderen Kabeln.

Der Service bei Sommer ist eigentlich Top.
    Habt ihr einen direkten Ansprechpartner?...

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• GETEC
    Profi
    • 21. Mai 2010 um 07:21

wir hatten auch mal richtig stress mit sommercable material, uns wurde zwar angeboten, dass wir das kabel tauschen - waren "nur" 300m aber mit 20 LK Steckern dran, ist der Wert des Kabels vernachlässigbar gegenüber dem wert der arbeit.

unergründliche kabelbrüche mitten im kabel haben sich immer weiter gehäuft, bis wir dann doch marke gewechselt haben.

ich denk mal jeder hersteller kann mal pech bei einer charge haben, aber so richtig zum fehler stehen tut dann kaum wer.
    nachdem der vertrieb für sommercable in österreich praktisch nicht präsent ist, wars dann aber sowieso egal, inzwischen
    liegen bei uns belden und leoni, mit beiden keinerlei probleme mehr...

lg getec

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™