1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

Wie fliege ich meine Boxen richtig??

• marcel raus
  • 9. Mai 2010 um 12:59
  • marcel raus
    • 9. Mai 2010 um 12:59

Hallo liebe Forumler,

ich habe 2 LP14 von HK Audio hier und möchte sie gerne an meinen Traversen fliegen lassen. Leider haben die Boxen keine Flugausrüstung. Könnte ich sie mit Rundschlingen durch die (wirklich stabilen) Metallgriffe fliegen? Hängen "nur" über meinem "DJ-Tisch" und nicht über irgendwelchen Personen. :arrow: :arrow: Wenn nicht was muss ich mir dann für ein Fluggeschirr zulegen ? Gewicht der Box ca. 30 kg.

Danke schonmal im Voraus!!

Marcel

• fabio hermann
    Reaktionen
    2
    • 9. Mai 2010 um 15:07

An den Griffen darf man die Boxen auf keine Fall aufhängen, die mögen noch so stabil sein, sind aber vom Hersteller nicht dafür vorgesehen und deshalb dürfen sie auch nicht als Flugpunkte missbraucht werden.
    Hab jetzt leider auf die schnelle nicht viel zu den Boxen gefunden, es sieht aber so aus, als ob die nicht zum Fliegen vorgesehen wären, und dann hilft es auch nciht Flugpunkte nachzurüsten, da die Boxen innen auch keinerlei Verstrebungen besitzen und einfach nicht für die dann auftretenen Kräfte konstuiert wurden.

http://www.sound-light-bonn.net/

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. Mai 2010 um 15:09
    Zitat

Könnte ich sie mit Rundschlingen durch die (wirklich stabilen) Metallgriffe fliegen?

Ist die Frage ernst gemeint?
    Bitte nicht!
    Ansonsten kauf dir bitte Lautsprecher die schon Flugösen bzw. Flugschienen haben.
    Du kannst prinziell auch solche Flugösen / Schienen nachrüsten. Suchbegriff "Ancra Jungfalk". Gibt es z.B. bei Adam Hall. Diese werden von hinten (innen) mit einem Metallwinkel verstärkt und vernünftig mit dem Gehäuse verschraubt.

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• binson
    Verifiziert
    • 9. Mai 2010 um 15:10

Wie Fabio schon geschrieben hat, das Fliegen an den Griffen ist keine bestimmungsgemäße Verwendung und daher nicht zulässig.

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 9. Mai 2010 um 15:11
    Zitat von "marcel raus"

Hallo liebe Forumler,

ich habe 2 LP14 von HK Audio hier und möchte sie gerne an meinen Traversen fliegen lassen. Leider haben die Boxen keine Flugausrüstung. Könnte ich sie mit Rundschlingen durch die (wirklich stabilen) Metallgriffe fliegen? Hängen "nur" über meinem "DJ-Tisch" und nicht über irgendwelchen Personen. :arrow: :arrow: Wenn nicht was muss ich mir dann für ein Fluggeschirr zulegen ? Gewicht der Box ca. 30 kg.

Danke schonmal im Voraus!!

Marcel

Zuersteinmal, was soll das für ein Lautsprecher sein? Alte Linear Pro Serie ist denke ich klar, aber 14?

Ich kenne LP112(F), dann LP115(F/M) und LP210(F), die mit der Erweiterung F sind dabei logischerweise flugfähig, in dem Fall waren das je 3 M8 Flugpunkte wenn ich mich richtig erinnere.
    Ob die Metallgriffe stabiel sind ist nicht die Frage sondern ehr ob deren Befestigung das mitmacht. Also in Grifen fliegen ist grundsätzlich keine gute Idee.

Zitat von "fabio hermann"

An den Griffen darf man die Boxen auf keine Fall aufhängen, die mögen noch so stabil sein, sind aber vom Hersteller nicht dafür vorgesehen und deshalb dürfen sie auch nicht als Flugpunkte missbraucht werden.
    Hab jetzt leider auf die schnelle nicht viel zu den Boxen gefunden, es sieht aber so aus, als ob die nicht zum Fliegen vorgesehen wären, und dann hilft es auch nciht Flugpunkte nachzurüsten, da die Boxen innen auch keinerlei Verstrebungen besitzen und einfach nicht für die dann auftretenen Kräfte konstuiert wurden.

Das wiederum möchte ich jetzt nicht behaupten, da es die LP Serie definitiv auch in Flugfähig gab und ob HK da wirklich so viel Unterschied gemacht hat im Lautsprecher selbst wird wohl am besten mit dem Support dort zu klären sein.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Sebastian Giese
    Verifiziert
    Reaktionen
    14
    • 9. Mai 2010 um 15:19

Textile Rundschlingen sind zudem brennbar, noch ein Ausschlusskriterium.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 9. Mai 2010 um 15:43
    Zitat von "sebastian knecht"

Textile Rundschlingen sind zudem brennbar, noch ein Ausschlusskriterium.

Laßt doch mal eure Feuerspiele aus, wer noch unter einem Lautsprecher steht wenn die Rundschlinge durchgebrannt ist, der ist schon tot dem tut der Lautsprecher nimmer weh.

Ansonsten sei angemerkt das der Threadstarter ausdrücklich darauf hingewiesen hat das die Lautsprecher nicht über Publikum so geflogen werden sollen, nein er möchte sich den selbst auf den Kopf werfen, trotzdem würde ich eine Alternative vorschlagen weil Griffe und deren Befestigung dafür nicht gemacht sind und wer es nicht glaubt, ich habe nun nicht schon einmal das Erlebnis das man auf die schnelle mal zwei Tops an je einem Griff gepackt hat um einfach schnell aufzubauen und schwups lag eine im Hof weil der Griff so nicht gehalten hat.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Sebastian Giese
    Verifiziert
    Reaktionen
    14
    • 9. Mai 2010 um 17:12

Ich habs zwar noch nicht ausprobiert, aber es muss nicht der ganze Raum brennen damit eine Rundschlinge anfängt zu kokeln und ihre Stabilität verliert. Da reicht evtl. eine Parkanne die ungeschickt draufbrät.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 9. Mai 2010 um 18:32
    Zitat von "sebastian knecht"

Ich habs zwar noch nicht ausprobiert, aber es muss nicht der ganze Raum brennen damit eine Rundschlinge anfängt zu kokeln und ihre Stabilität verliert. Da reicht evtl. eine Parkanne die ungeschickt draufbrät.

Dann hast du hoffentlich immernoch einen zweiten unabhänigen Punkt der das ganze noch oben hält oder sogar noch zusätzlich einen Safety und zur Not noch evtl. der Zurrgurt der genutzt wurde um den Lautsprecher anzukippen. Ich selber arbeite inzwischen am liebsten mit Ritter Systemen seit dem die mit doppelten Kugelkranz nach BGV C1 sind.

Aber das ist ja nicht ganz die Grundlage dieses Themas da er wie schon gesagt sich das ganze selbst auf den Kopf fallen lassen möchte.

Mein vorgehen wäre, HK Support anfragen worin der Unterscheid der LP Serie flugfähig und nicht flugfähig liegt. Ist es wirklich nur das nicht einbringen der Flugpunkte selbst oder fehlen auch Gehäusestabilisierende Teile. Je ach dem kann man entscheinden ob nachrüsten oder andere Alternative wie z.B. Flugbügel gefunden werden muß.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 10. Mai 2010 um 08:25

Grundsätzlich kann man jede Box fliegen, auch konform zu allen notwendigen Vorschriften.
    Fraglich bleibt im Detail der Aufwand, und wenn ich mir da ausgeführte Nachrüst-Konstruktionen mal ankucke, hätte man für den Preis sicher eine werksseitig ausgerüstete Box bekommen können.

Es bleibt natürlich die Frage, warum in Relation zum Aufwand bei der Herstellung überhaupt noch Boxen ohne Flugpunkte hergestellt werden, von absoluter Budgetierung mal abgesehen.

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. Mai 2010 um 21:03

Auch nochmal zu den Griffen:

wie viele wissen verkaufe ich ja jede menge Zeug. Ich habe auch schon sehr viele (zerbrochene) Griffe sämtlicher Hersteller nachbestellt. Ich kenne keinen wirklich stabilen Griff! Also auf gar keinen Fall benutzen! Die meißten sind einfach beim Hochheben abgebrochen!

Ich sehe es auch so, daß eigentlich nur das Adam Hall System zum Nachrüsten Sinn macht. Der Preis ist wohl gerade noch vertretbar.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 16. Mai 2010 um 09:07

Man macht ihr einen Wind. Zu der LP14 gab es Fluggeschirr. Das War ein Metallbügel wo die Box sich drin befand. Die Box ist sehr schwer. Wenn ich schwer sage meine ich schwer :D Also wird ich das fliegen an den Griffen lieber lassen. Auch das Zusätzliche Nachrüsten von Ösen oder schienen. Diese werden ja nur ein einer Holzplatte befestigt. Wenn man so was richtig macht dürfen die Platten und vor allen die Klebestellen nicht belastet werden.

So einen Bügel kann man bei seinen Schlosser des Vertrauens fertigen lassen. Immer noch eine bessere Idee als an den Griffen :roll:

Die LP14 ist eine gute Box weit von dem entfernt was der Hersteller heute so auf den Mark bringt.

• AMLB
    • 16. Mai 2010 um 10:06

Die LP 14 ist absolut baugleich mit der VT 112 (Ausnahme: hellblauer Flock statt grauer Lack). Sie war Mitte der 90er aktuell und eine klasse Box...

Modenschauen, Industrie, Event + Gala

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 16. Mai 2010 um 10:37
    Zitat von "AMLB"

Die LP 14 ist absolut baugleich mit der VT 112 (Ausnahme: hellblauer Flock statt grauer Lack). Sie war Mitte der 90er aktuell und eine klasse Box...

Sie ist eine klasse Box........

Baugleich sind beide Modelle aber ich erinnere mich dunkel das die Bestückung unterschiedlich war. Und schwer sind beide Modelle (sackschwer) und das liegt an dem leistungsfähigen Hochtontreiber und der Hornkonstruktion mit extra Befestigungspunkten......
    - niemals an den Griffen fliegen - :shock:
    Grüße der Andy

Wer Augen hat der höre ------- besser?

• Jueof
    Verifiziert
    • 16. Mai 2010 um 12:02

Hi, volle zustimmung lp14 ist klasse. Leider hat hk nicht immer so ein gutes händchen gehabt. Lg

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 16. Mai 2010 um 12:44

nun nicht ganz . Die LP14 ist mit PD122 und einen DAS M8 Treiber bestückt. Bei der VT blieb nur noch der PD122 übrig. Es war der Vorgänger aber sie waren nicht Baugleich.

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 16. Mai 2010 um 18:57
    Zitat von "marcoboy"

nun nicht ganz . Die LP14 ist mit PD122 und einen DAS M8 Treiber bestückt. Bei der VT blieb nur noch der PD122 übrig. Es war der Vorgänger aber sie waren nicht Baugleich.

..nicht baugleich durch unterschiedliche HT Treiber/Hörner.... Ja das weiß ich so dunkel aber von den Gehäuseabmessungen waren sie baugleich. Oder zumindest sehr sehr ähnlich.

Grüße nach Frankfurt
    der Andy

Wer Augen hat der höre ------- besser?

• AMLB
    • 17. Mai 2010 um 08:12

OT: Die erste Serie der VT 112 war auch mit DAS bestückt und absolut identisch. Erst ab VT 112 II wurde auf B&C umgestellt.

Modenschauen, Industrie, Event + Gala

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™