1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

KME SD4 oder Fohhn Xperience3 - eine Entscheidungshilfe

• cube59
  • 15. Mai 2010 um 22:34
  • cube59
    • 15. Mai 2010 um 22:34

Hallo beisammen!

Amateur Oldie-Coverband steht vor der Anschaffung einer neuen (gebrauchten) Anlage. Etatmäßig die Ecke drei bis dreieinhalb Mille.

Dafür soll es eine Anlage mit zwei (!) Systemsubs werden, die möglichst kompakt, von einer Person schleppbar, ordentlich klingend ist und für Veranstaltungen indoor mit 100-300 Zuhörern bei Focus auf Tanzflächenbeschallung geeignet sein.

Eingeschossen habe ich mich im Geiste auf die KME SD4 sowie die alte Version der Fohhn Xperience 3 Power.

KME:
    + Gewicht der Subs
    + Anwinkeln der Tops via Flansch
    + editierbarer Controller
    + Zugänglichkeit Bedienelemente
    + zusätzliche Amps für Monitoring oder Aufrüstung mit zwei Passiv-Subs zur SD5
    + Preis (auch für die Schutzhüllen)

- Auf dem Papier weniger Pegel als Xperience
    - Kaltgerätestecker

Fohhn:
    + Klang (im Vergleich mit mir bekanntem Material "in unserer Liga" wirklich toll)
    + lauter als SD4 (?)
    + kaum Fehlermöglichkeiten beim Aufbau (Powercon, übersichtliche Bedienelemente)

- Zubehör teuer (Hüllen, Schwenkrahmen)
    - Subs an der Gewichtsgrenze von "schleppe ich alleine"
    - Griffe am Top chic, aber blöde, denn die untere Vorderkante vermackt da zwangsläufig beim Anheben
    - Power-Version gebraucht nur mit Glück innerhalb des Etats zu bekommen

Zur eigentlichen Frage:
    Da ich keine Möglichkeit habe, beide Anlagen im Vergleich zu hören (die Fohhn kenne ich zumindest), würde mich interessieren, wie sich die SD4 schlägt. Ist der Pegelunterschied so drastisch, wie das Papier suggeriert? Klirrt die KME früher los? Grundsätzlich ist der "Tanzmugger-like" Sound der Fohhn für unsere Anwendung nicht verkehrt, wobei man der KME am Controller was nehmen könnte, sollte sie z.B. etwas mehr plärren. Der Sound muß halt rund sein, bissl Druck darf sein, aber keinesfalls zu aufdringlich werden, wenn's mal lauter wird. ;)

Vielleicht findet sich ja hier jemand, der die beiden Anlagen gut kennt, schon mal direkt verglichen hat oder mir zu was ganz anderem rät...

Merci und Gruß
    Matthias

• skorpi
    Gast
    • 16. Mai 2010 um 14:27
    Zitat von "cube59"

Etatmäßig die Ecke drei bis dreieinhalb Mille.

Merci und Gruß
    Matthias

:D wenn ich das "etat" von: drei bis dreieinhalb Millionen hätte :roll: :D - dann würd ich nicht mehr arbeiten gehen und in der karibik liegen, und mich von schönen frauen bedienen lassen :wink:
    ne im ernst: fohhn kenne (hatte) ich auch. ich würde dir empfehlen die seeburg TSM Sub dp+ , entweder die 8" oder 10" tops in deine auswahl mit einzubeziehen. habe selbst die TSM Sub dp+ und die sind schöön leicht und bringen mehr als die fohhn.

• ikli
    • 16. Mai 2010 um 17:38
    Zitat von "cube59"

- Subs an der Gewichtsgrenze von "schleppe ich alleine"

-Wenn du von der Ferrit Version ausgehst dann haste Recht. (36kg Sub)
    Die Subs in der ND Version wiegen nur Schlappe 29kg!!

-Wenn's die alte XP3 sein soll dann folgende Konstellation suchen
    *XS3 ND (29kg)
    *FH3ND anstatt der XT3ND (einzigste Manko, das Gehäuse der FH3 sieht anders aus als die aktuellen XT-Tops, aber egal, Fohhn ist Fohhn :wink: )
    *Die Fohhn Tops sind um Meilen besser und lauter als die KME Topse......
    *XS3 ND sollten zwischen 1000 - 1250.- Euro über den Tisch gehen, und die FH3 ND für 1000.- Euro das Pärchen 8)

Und in dieser Kombi ist die Fohhn Anlage mehr als Erhaben, und der KME Anlage um Längen voraus!

Die KME mag nette Features gegenüber der Fohhn haben, aber der Klang ist das was zählt.

Greetz

Verkaufe: http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=5928

• cube59
    • 16. Mai 2010 um 18:36

Mir ist kein XS3 ND bekannt. Der Sub mit den 29kg ist der XS30. Da zwar schön mit editierbarem Controller, aber preislich ausserhalb des Rahmens...

• ikli
    • 16. Mai 2010 um 18:56

????

Verstehe nicht ganz???

Aber ich will dich mal aufklären!

XS3 gab's zwischen 2003 und 2005 in der Ferrit Version (B&C Speaker)

zwischen 2005 und 2006 gab's nen Upgrade mit ND Speaker (18Sound)

Und danach nur noch als XS30 erhältlich!

Zu erkennen ist die Ferrit und die ND an den hinteren Schriftzug.

Ferrit steht nur XPERIENCE drauf auf der ND Version steht XPERIENCE III drauf!!!!

Wenn's net glaubst, kann ich dir gerne Foto's schicken, oder kommst halt vorbei. :roll:

Greetz

Verkaufe: http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=5928

• cube59
    • 16. Mai 2010 um 19:19

Hey... ich glaube Dir das (und AA ist mir zu weit... :D ). Nur war mir dieser Umstand komplett unbekannt. Dachte immer alte Xperience=schwerer Sub, aktuelle=leichter Sub.

Alte Xperience mit leichtem Sub wäre aus meiner Sicht natürlich eine feine Sache.

• ikli
    • 16. Mai 2010 um 19:47

Fohhn XS3 Ferrit Version (Hab's Sie von Fohhn in ND umbestücken lassen)

Fohhn XS3 ND-Version

Nur zur Info 8)

Greetz

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. Mai 2010 um 16:15

Fohhn ist recht hochpreisig. KME bietet hier bis auf die Fusion Soft fast das Gleiche, ist um 2 VB 15 + 2 Monitore ausbaubar. Der PU Lack ist nicht so pixelig wie bei Fohhn, Hüllen sind günstiger.

Andere Alternative sehe ich in der KS Sat 3.0 http://www.ks-audio.de

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• partyfever
    • 18. Mai 2010 um 19:20

Also ich bin jetzt auch mit KME Versio unterwegs. Sicherlich ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Aber mit Fohhn würde ich das KME-Material jetzt doch nicht unbedingt auf eine Stufe stellen wollen (was bei einem Preis-Plus von etwa 50% gegenüber KME wohl auch nicht verwundert). Hängt m.E. auch sehr von Ökonomischen Gesichtspunkten ab - und von den Anforderungen an Flexibilität der Anlage. Die neue KS Sat 3.0 könnte in der Tat eine gute Alternative darstellen. Kann später auch noch mit einem weiteren Sub ausgerüstet werden - und gibt dann auch nochmal die gleiche Power auf den Passiv-Sub, was bei Fohhn nicht immer der Fall ist... Wenn Möglich mal in ein größeres Musikhaus fahren, alles gegeneinander laufen lassen und die persönlichen Erwägungen dann mit dem Ergebnis in Einklang bringen. Die Box mit dem quäntchen Vorsprung im Sound muss dabei nicht unbedingt der Sieger sein...

Gruß,

Partyfever

• sebastian
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. Mai 2010 um 19:39

Zur Anlage von Fohhn kann ich nichts sagen. Die KME- Anlage wird qualitativ sicherlich ihre Dienste tun und eine Erweiterung wäre auch nicht so kostenintensiv. (Denn) Bei dem angegebenen Maximalpegel der Topteile von 123 dB wäre ich mir nicht sicher, ob man damit oldiepartytauglich 300 Personen indoor zufriedenstellend beschallen kann, ohne dass ab und an der Limiter zuckt. Vielleicht solltet ihr euch beim nächsten Auftritt mal so eine Anlage leihen.

• rené m bieler
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 18. Mai 2010 um 21:27

sieh mal gerade in der e-bucht, das will jemand fohhn experience III in der ferrit bass variante loswerden..

ich sag mal als eingefleischter fohhn user: never change a winning team.. zumal sie mich noch nie im stich gelassen hat.. das ist mir wichtiger, als 3,50€ zu sparen =)

• cube59
    • 18. Mai 2010 um 22:07
    Zitat von "rené m bieler"

sieh mal gerade in der e-bucht, das will jemand fohhn experience III in der ferrit bass variante loswerden..

Jaja.
    Der Mann hat zwei dieser Anlagen und wollte letzte Woche beide für 5900.- verkaufen. Jetzt soll halt eine 2800.- bringen. Empfinde ich als zu teuer, auch wenn die Kisten wie neu sein sollten...
    Wobei nach iklis Aussage das Anschlußpanel auf den neodym-Speaker hinweisen sollte, der Verkäufer aber beteuert, die Subs wögen 36kg. :?:

Natürlich wird der Verkäufer sich an dem orientieren, was die Xperience heute kostet, aber Fohhn hat nach Einführung der aktuellen Version die Preise schon ordentlich angezogen. So ganz vergleichbar ist das alles nicht mehr. Aus'm Bauch wäre ich bei einer gebrauchten Xperience 3 der alten Serie irgendwo bei zwei Mille. Liege ich da so falsch?

Grüße
    Matthias

• rené m bieler
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 18. Mai 2010 um 22:27

Stimmt, hab ich auch gesehen mit den 5.900 .. hat anscheinend keiner berappen können..

Keine Ahnung was die Anlage noch so wert ist.. ich selber würde mir auch nur ausschließlich die neue Version mit DSP holen.

• cube59
    • 18. Mai 2010 um 22:30

... ich selber würde mir auch nur ausschließlich die neue Version mit DSP holen.

Ich würde auch lieber mit 'ner E-Klasse zum Gig fahren, als mit meiner Franzosen-Schaukel, René... lol
    Nur ist Geld halt der Knackpunkt, wobei... die alte Xperience ja auch einen DSP hat - nur eben nicht editierbar...

• ikli
    • 19. Mai 2010 um 18:56

Wobei nach iklis Aussage das Anschlußpanel auf den neodym-Speaker hinweisen sollte, der Verkäufer aber beteuert, die Subs wögen 36kg.

Kann sein das ich mich da ein wenig vertan habe!! (Aber eine Ferrit und ND Version gibt's)

Aber auf was du auf jeden Fall achten solltest, ist der graue Aufkleber mit "neod.".Bei der Xperience unten rechts
    Xperience III oben rechts :wink:

Da 2003 erst die Xperinece als 15er Bass geplant war.
    Etwas später kam die XP1 und XP2 auf den Markt und Schlussendlich wurde die Xperience umgetauft auf XPIII.

Aber egal, das was in der Bucht angeboten wird ist definitiv die Ferrit Version, kein grauer Aufkleber mit neod.!!

Und noch was! Diese absurden Neupreise die man bei e... angibt ist absoluter Blödsinn!
    Damals wurden die die XS 3 für knappe 2200 Euro verkauft die XT3ND für rund 955.-Euro.

Als Komplettsystem ca. 4200.- Euro

Greetz

2 Mal editiert, zuletzt von ikli (19. Mai 2010 um 19:12)

• ikli
    • 19. Mai 2010 um 19:07
    Zitat von "cube59"

Ich würde auch lieber mit 'ner E-Klasse zum Gig fahren, als mit meiner Franzosen-Schaukel, René... lol
    Nur ist Geld halt der Knackpunkt, wobei... die alte Xperience ja auch einen DSP hat - nur eben nicht editierbar...

Aber vergiss nicht das du mit den alten XS3 sehr beschränkt in der Auswahl deine Topsen bist!!
    Die XT3ND würde ich dir nicht empfehlen. Als Alternative kannst du nur die FH3HP oder FH3ND benutzen. Da der eingebaute DSP nur für diese 3 Boxen abgestimmt ist. Ne XT4 oder XT2 kannst du vergessen.

Greetz

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement