1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Disco

Xone:PB Patchbay

• marcoboy
  • 7. Juni 2010 um 20:00
  • marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 7. Juni 2010 um 20:00

So heute ist das Gerät von der Messebestellung eingetroffen. Das Gerät ist es möglich zwei DJs Sets komplett anzuschließen und auch einzeln beim Betrieb abzubauen ohne Unterbrechung.

Hier ist erstmal die Übersicht von den Anschlüssen .

Hinten können die stationären Geräte angeschlossen werden diese werden dann zu den Eingängen des Mixers geführt.

Die Signale von den Geräten liegen dann bei den Deck Outputs an. Gleichzeitig, es können also zwei Scratch Systeme angeschlossen werden. Kommt ein DJ hinzu steckt er sich einfach bei Deck Output mit an. Die Ausgänge der Soundkarten werden am Mixer Input angeschlossen. Mit der Taste Intern/Extern lässt sich die Route das Input Signals hinten beeinflussen. So das wenn keine Box mehr dran hängt jeder Kanal einzeln auf das Pult zurück geschaltet werden kann. Alle Buchsen sind Isoliert montiert zusätzlich gibt es einen Groundlift. Egal wie der Schalter steht aus den Deck Output kommt immer das Signal von hinten. Also lässt sich bei der Show leicht umschalten. Die Kanäle 2u.3 besitzen bei bedarf einen RIAA Entzerrer damit lassen sich auch Plattenspieler an Pulte anschließen die keinen Phono Eingang haben oder wo diese belegt sind.

Alles was von Hinten nach vorne läuft geht durch Übertrager.

An den Messwerten gibt es nichts zu meckern.

Klirrverhalten hinten rein vorne raus

Übersprechen Rechts Links

Übersprechen Signal Mixer In vorne Schalter auf Intern etwas höher aber völlig ok

Frequenzgang Auch hier nicht zu meckern.

Ich glaube das rechtfertigt auch den relativ hohen Preis von 340€ UVP .

Ich bin gespannt was die DJs sagen :D Bei Interesse ich kann gerne noch mehr beschaffen :D

• AlphaC
    Reaktionen
    104
    • 8. Juni 2010 um 12:45

Hallo Marcoboy,

um ehrlich zu sein bin ich sogar regelrecht hocherfreut, dass jetzt endlich - nachdem unsere Patchbay (Alpha Labs Masterkey) seit 1,5 Jahren auf dem Markt ist und inzwischen schon in Version 2.0 vorliegt, auch einer der bekannteren Hersteller sich diesem DJ-Problem annimmt, da somit erfreulich Medienwirksam auf diese neue Produktgattung aufmerksam gemacht wird.... 8)

Gleichermaßen freue ich mich mitteilen zu dürfen, dass unsere Patchbay ab sofort "unter der Flagge" des in der Disco-Szene wohlbekannten Herstellers RODEC als PATCH LIVE verfügbar ist... Ist natürlich ein Stück günstiger als das neue Wettbewerbermodell von A&H... ;)

Der Ansatz von A&H ist zwar durchaus ordentlich, allerdings weist mein Design nachwievor einige Vorteile in der Flexibilität der Anwendung auf. Stichworte: Auftisch-Montage, versenkte Montage, 13"-Format (Pioneer) und 19"-Rackformat. Audioseitig gibts auch hier keine Beanstandungen. Lediglich ein RIAA-Entzerrer ist nicht an Bord - allerdings kenne ich kein Disco-Pult, welches nicht über Phono-Eingänge verfügt... Und ob man nun ein Line-Signal zur Ansteuerung der DVS nutzt oder ein Phono-Signal - das ist der Patch egal. Außerdem erscheint mir unser Layout und die Beschriftung logischer und somit verständlicher für den DJ zu sein (die meisten wissen ja nicht auf Anhieb, was sie jetzt mit dem "Ding" machen sollen)...

beste Grüße,
    Alex

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 8. Juni 2010 um 15:54

Pulte ohne Phono Eingänge gibt es Pioneer DJM5000 da wurde der doch Glatt vergessen :D

Also deine Box bietet nur die Möglichkeit Plattenspieler anzuschließen mit CD Player geht das gleiche Theater wieder von vorne los. Beim Masterkey benötigt man immer ein Phono/Line Eingang um zwischen Digital und Analog zu schalten. Bei der Patchbay ist das egal, es wird auch nur ein Kanal belegt. Die Isoliert eingebauten Buchsen haben ihre Vorteile, keine seltsamen Masseprobleme beim Anstecken oder Abstecken.

Über die Gehäuseform lässt sich streiten. Ich hätte mir persönlich auch etwas anderes vorgestellt wie 19". Deine Blende ist eine Tolle Idee aber sie stört wenn ich weitere Geräte an den Mixer anschließen muss. Wenn man das Gerät an die Wand vor den Pult befestigt ist macht es keinen Spaß festzustellen wie etwas gesteckt wurde. Die mitgelieferten Kabel sind leider nicht beschriftet. Es gibt nur eine Masse Schraube und die ist dann verdeckt. Wenn es brummt geht die Fummelei unter der Abdeckung los.

Den Preis finde ich aber nicht zu hoch der Masterkey ist mit 299€ UVP inkl. Mwst angegeben der Xone:PB mit UVP340€ inkl. Mwst das für doppelte so viele Kanäle.

• lovat
    • 21. Juni 2010 um 11:45

Ich hatte nur Probleme mit der ersten Generation des Masterkeys. TTs haben plötzlich gebrummt und (wo natürlich Alpha Labs nix für kann!) haben auch die DJs die Patchbay nicht angenommen. Hauptsächlich da ständig das Setup gewechselt wurde.
    - 2 DJs spielen den ganzen Abend Ping/Pong mit CDJ (digital) und CDJ DVS (Line)
    - 2 DJs spielen den ganzen Abend Ping/Pong mit TT DVS
    - 2 DJs spielen den ganzen Abend Ping/Pong mit CDJ (digital) und TT DVS
    - 2 DJs spielen den ganzen Abend Ping/Pong mit CDJ DVS und TT DVS
    Dazu noch Xone 3D, Verstax Controller usw usw

Das ganze Problem ergibt sich für mich auch nur daraus das sich die Phono Ins des DJM 800 nicht auf Line schalten lassen.
    Wenn das so wäre könnte man eine Patchbay auch sinnvoll an diesem Gerät nutzen. Und leider kommt man um den DJM nicht wirklich herum, minimal/techno Acts sind hier mit dem Xone 92 die Ausnahme.

Ich habe jetzt auf allen Floors die 19" Einbauflächen mit Holz überbaut so das alle Geräte als Tischgeräte genutzt werden können, immer zwei LED Schwanenhalslampen hinter den Mischer gebaut und seitdem gab es kein Problem mehr!

"Would an RLA system measure up well on a scope? Probably not, but we werent measuring specs, we were dancing to MUSIC. And, Richard had an ear for what sounded good."

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 2. Juli 2010 um 19:53

So die Patchbay ist jetzt schon Wochen im Einsatz und hat sich bewährt. Was beim Masterkeys offenbar auch passiert ist das der Pegel zusammen bricht wenn man zwei Geräte ansteckt. Wenn der DJ eine Box abzieht wird es plötzlich lauter. Das habe ich mir erzählen lassen :lol:

• AlphaC
    Reaktionen
    104
    • 3. Juli 2010 um 14:19

Das ist SO nicht korrekt!

Bei der allerersten Serie gab es ein Problem mit dem Rane Serato Scratch SL1 Interface (und NUR mit diesem!). Die Ausgangsverstärkerstufe konnte nicht damit umgehen, wenn ein zweites Interface (egal ob Rane, Traktor oder wasauchimmer) mit angeschlossen wurde. Bei der ersten Version haben sich die Line-Ouputs beider Interfaces "angeguckt" - so wie bei einem gewöhnlichen Y-Adapter.

Das Ergebnis war tatsächlich, dass dann das Line-Out Signal des Rane Interfaces pegelmäßig in sich zusammenbrach (und NUR beim Rane Interface - alle andere mir bekannten professionellen Soundkarten zeigten dieses Phänomen NICHT).

Um dieses Problem zu beheben haben wir sofort - schon ab dem zweiten Produktionslos (!) - den Masterkey modifiziert und u.a. mit Mute-Schaltern für die Line-Inputs versehen, womit wirksam unterbunden wird, dass sich die Interfaces gegenseitig "sehen" können. Als positiver "Nebeneffekt" kam hinzu, dass nun der nachfolgende DJ sein Setup schon überprüfen kann - also nachsehen, ob er ein gültiges Vinyl-Signal bekommt etc., während der vorhergehende DJ sein Set noch beendet, da ja seine Ausspielwege gemutet sind. Ein Back-to-Back DJing von zwei DJs wurde dadurch ebenfalls erleichtert, da jeder DJ sich "seinen" Line-Output am Masterkey "frei"-schalten kann und so ein "Ping-Pong-Auflegen" von zwei DJs mit zwei Notebooks sehr einfach möglich ist.

Inzwischen haben wir die Information erhalten, dass Rane dieses Problem erkannt hat (trat sicherlich auch bei Verwendung von Y-Adaptern auf) und bei ihrem neuen Interface "Rane SL3" die Ausgangsstufen massiv überarbeitet und wesentlich stabiler ausgelegt hat. Von daher erscheint es als wahrscheinlich, dass mit dem SL3 das Problem auch am "alten" Masterkey nicht mehr auftreten sollte.

Native Instruments Traktor- und Stanton Final Scratch- Nutzer hatten bisher mit den Masterkeys (V1.0 und V2.0) keine uns bekannten Probleme, welche auf sich auf die Patchbay zurückführen ließen!

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 5. Juli 2010 um 18:15

Jetzt greift er an :D

Tja schaust du oben bei A&H wirst du bemerken das sowas nicht möglich ist. Weil jede Box seinen Eigenen Eingang bekommt. Wenn man zwei Signale ohne Trafo zusammen koppelt wird sich der Pegel immer verändern. Die Frage ist nur wie groß die Änderung sein wird. Das hängt vom Innenwiderstand ab. Bei Rane ist es halt dumm gelaufen. Wie hoch sind denn die Innenwiderstände deiner Box ?

• lovat
    • 12. Juli 2010 um 17:48

Bei mir hat das Masterkey gebrummt wenn zwei DVIs verkabelt waren.
    Gleiche Situation ohne Masterkey = kein Brummen.
    Gerät ging zurück, brummte aber immer noch. Aus den anderen genannten Gründen ist es jetzt im Lager "hinten ganz links" da ich schon so genug mit den Djs zu tun habe.

"Would an RLA system measure up well on a scope? Probably not, but we werent measuring specs, we were dancing to MUSIC. And, Richard had an ear for what sounded good."

• AlphaC
    Reaktionen
    104
    • 12. Juli 2010 um 18:10

lovat: Auch sicher, dass die Masse zwischen allen Geräten verbunden war? Also zwischen Plattenspielern, Masterkey UND Mixer?

Der einzige mögliche Grund dafür, wenns brummt ist nämlich, wenn eine dieser Masseverbindungen nicht hergestellt wurde. Erst neulich rief mich deshalb ein Kunde an, der hatte ebenfalls vergessen, die Masseverbindung zwischen Masterkey und Mixer herzustellen...

RTFM! Da stehts nämlich explizit drin...!

• lovat
    • 16. Juli 2010 um 09:23

Jo war verbunden. Hat auch nur bei dem einen Masterkey gebrummt. Bei dem anderen nicht, war an dem Abend sehr peinlich weil die DJs meinten es brummt ich es aber getestet hatte nur eben leider ohne DVI.
    Ich hasse es wenn ich als Techniker Unrecht und die DJs Recht haben... :oops:

• AlphaC
    Reaktionen
    104
    • 16. Juli 2010 um 13:00

Okay. Dann nehme ich das zurück und bitte die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen... :wink:

Gespannt bin ich auf die ersten "Fehlermeldungen" zum Xone:PB. Die Lösung von Magma war ja schon mal eine Katastrophe... und ein Indiz, dass auch ein Markenname nicht vor (Fertigungs-)Fehlern schützt. Bislang haben wir alle defekten Geräte (waren bisher gerade mal 4 Stück) unkompliziert 1:1 getauscht.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™