1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Job im 700er Zelt mit doppelter Projector in Südtirol

• mischpultschorsch
  • 15. April 2003 um 22:00
  • Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 17. April 2003 um 19:44

Jack, sogesehen ja wenn die 25° Stimmen, zumindest sollte es dann so sein, das eine Messung beider zusammen nur eine Schallquelle entdecken läßt, dann wäre es perfekt. Übereinander ist das doch recht unmöglich zu realisieren. Thomas Adt ist nicht nur Produktmanager sondern eine recht anerkannte Größe was Akustik anbelangt und ich denke da gibt es nicht viele hier im Forum die mit ihm mithalten zumal man bedenken sollte das er einer der wenigen ist der sich mit Anselm Goertz auf eine Stufe stellt und hier doch auch das ein oder andere akustische Gespräch zu seinen Gunsten ausgefochten hat. Es ist also sicher nicht so, das dieser nur über das Material redet. Wie er so schön sagte:" Es verläßt kein Lautsprecher das Haus bevor er nicht so klingt wie ich das haben möchte!" Und glaubt mir der Anspruch ist doch schon recht hoch.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• tufkajck
    Profi
    • 17. April 2003 um 20:39

Schön.

• PA-Peter
    Profi
    • 17. April 2003 um 22:39
    Zitat von "Kracky"

(...)Thomas Adt ist nicht nur Produktmanager sondern eine recht anerkannte Größe was Akustik anbelangt und ich denke da gibt es nicht viele hier im Forum die mit ihm mithalten zumal man bedenken sollte das er einer der wenigen ist der sich mit Anselm Goertz auf eine Stufe stellt und hier doch auch das ein oder andere akustische Gespräch zu seinen Gunsten ausgefochten hat. Es ist also sicher nicht so, das dieser nur über das Material redet. Wie er so schön sagte:" Es verläßt kein Lautsprecher das Haus bevor er nicht so klingt wie ich das haben möchte!" Und glaubt mir der Anspruch ist doch schon recht hoch.

Dazu sage ich jetzt mal nur: "Vertrieb"...

Ich denke mal, daß die meisten wissen, was ich meine :wink:

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• Martin, live-team
    Reaktionen
    58
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. April 2003 um 03:22

Is doch ganz einfach,
    Tops bis ca. 60° Horizontaler Abstrahlwinkel nebeneinander Stacken,
    dann soweit auseinander drehen bis ein "Loch"
    dazwischen entsteht.
    Die Tops einfach zueinander drehen bis das
    loch weg is, vielleicht ein bisschen weiter auseinander,
    dann gibts weniger Phasing.
    Das Ganze auf den Publikumsbereich ausgerichtet den man
    beschallen will.
    Ohren auf! :wink:

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 18. April 2003 um 05:44
    Zitat von "PA-Peter"

Dazu sage ich jetzt mal nur: "Vertrieb"...

Ich denke mal, daß die meisten wissen, was ich meine :wink:

Nein? Ich weiß es nicht! Ich bin hier weder für den Vertrieb von HK da ich ganz offiziel Coda Audio Händler bin noch für einzelen Personen. Man muß einfach anerkennen was andere leisten oder zu leisten fähig sind und hier ist doch wohl das Akustikwissen von Thomas Adt nicht zu verkennen obwohl ich sehrwohl glaube das hier bei Coda ein genauso wenn nicht sogar fähigerer Mann sitzt!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Toeti
    • 18. April 2003 um 09:40

Mahlzeit.

PA-Peter:
    Ich weiß jetzt auch nicht was du meinst.
    Kannst du das evt noch mal so darstellen, dass andere es auch verstehen??
    Dankeschön.
    Schönen Feiertag.
    ciau
    Thorsten

Kein Dingen, Let's Rock
    http://www.sonik-music.de

• JF
    Verifiziert
    • 18. April 2003 um 09:52
    Zitat von "AmpChamp"

bleibt noch festzuhalten, daß Thomas Adt nicht der Entwickler ist, sondern der Projektmanager. Entwickler können i.A. besser entwickeln als reden, deswegen gibt es eben den Projektmanager.

Bzw. wenn der Entwickler auch noch reden müßte, käme er nicht mehr zum Entwickeln .... !
    Und die Entwickler kennen ihre Produckte meist inn- & auswendig, was meist nicht gerade verkaufsfördernd ist, mindestens aber manchmal ein schlechtes Gewissen verursacht :D

mfg
    JF

• tthorsten
    • 18. April 2003 um 16:41

@ toeti

der PA peter will wohl durch die blume sagen , das er das für verkaufsgeschwätz hält.

oder zumindest sehr esoterisch angehaucht.

auch kann mann konkrete fragen auf den punkt beantworten und ausweichend.

aus meiner erfahrung kann ich dir sagen .

eine lautsprecher kombination an sich
    so ohne weiche betrachtet.

legt das leistungs und qualitäts level fest
    einen klangcharakter der zwar beinflusss bar sit aber nicht allzu weit.
    einen punkt über den mann nicht hinaus kommt an sound für die mark maximum.

wie auch imme rich bin gespannt wie der job mit 2x projektor pro seite wird lass mal den mischpult horscht berichten.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• tonzwerg
    Profi
    • 18. April 2003 um 21:29

Gebe noch zu bedenken, daß die Abstrahlcharakteristik natürlich frequenzabhängig ist. Die nominale Richtcharakteristik wird so ein System realistischerweise ab ca. 2 kHz entwickeln. Darunter findet dann schon Addition oder Subtraktion statt.

The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

• PA-Peter
    Profi
    • 19. April 2003 um 14:50
    Zitat von "Toeti"

Mahlzeit.

PA-Peter:
    Ich weiß jetzt auch nicht was du meinst.
    Kannst du das evt noch mal so darstellen, dass andere es auch verstehen??
    Dankeschön.
    Schönen Feiertag.
    ciau
    Thorsten

Alles anzeigen

Ich habe ja weiter oben schon geschrieben, daß viele wohl wissen werden, was ich meine!
    Genauer defininieren werde ich diese Aussage hier nicht!!!

Wenn das jemand erläutert haben will (was ich mir kaum vorstellen kann), kann er mir gerne ne Mail oder ne PM schreiben...

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• Toeti
    • 19. April 2003 um 16:31

Tag.
    PA-Peter
    Nö, wenn du das nicht sagen magst, möchte ich es auch nicht zwingend wissen.
    Find ich halt nur nicht ganz so nett.
    Aber egal.
    ciau

Kein Dingen, Let's Rock
    http://www.sonik-music.de

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 19. April 2003 um 18:37

@ mischpultschorsch: Achte doch bitte auch auf den Übergangsbereich von Subs zu Top. Der hat mir am Forumstag gar nicht gefallen. Gib bitte deine diesbezüglichen Erkenntnisse bekannt. :)

@ andere: Glaubt einer von euch, dass das nicht jeder andere Entwicklungsleiter auch gesagt hätte? Welcher Boxenhersteller gibt denn von sich aus zu, dass seine Boxen nichts taugen? Glaubt einer von euch, dass die Premium-Serie so klingt, wie irgendjemand sich das wünscht (ausser vielleicht die, die HK sowieso hassen :) )?

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 28. April 2003 um 16:09

So - Job is über die Bühne gegangen.
    Kurz zwei/drei Sätze dazu:

~ Projector reicht für die Art von Veranstaltung/Musik absolut aus. Bei nem 1-fachen Setup hätte ich vielleicht wegen der Reichweite der Bässe etwas Bauchschmerzen, aber doppelt reichts für bis zu etwa 1200 Leuten (Es war jetzt ein 1000er statt nem 700er Zelt...)allemal. Abraten würde ich aber davon, das PA für ne Disco oder ne extrem laute Top40-Band einzusetzen. Da machen die Tops zu früh (Limiterbedingt) zu.

~ Den für meinen Geschmack etwas zu unkonturierten Bass musste ich bei 100Hz und 160Hz deutlich ausdünnen, dann klang es eigentlich ziemlich sauber. Ein bisschen bei 50 reingeschoben, brachte dann auch einen für R´n´R-Blaskapellen-Bassdrums ausreichenden Druck..
    Bei CD hatte ich das Gefühl, dass im Übernahmebereich zwischen Top und Bässen (150HZ Trennfrequenz) gewisse Unsauberkeiten da waren (Phasing), allerdings fiel dieser "Makel" im Livebetrieb nicht mehr auf. Inwieweit da auch ein Group-Delay des MasterEQs (Es waren leider nur Yamaha 2031 am Start) durch die Korrektur ins Gewicht fiel, könnte man noch diskutieren. Ich halte dies aber für vernachlässigbar.
    Die mitschwingende Holzbühne dürfte allerdings zur "Andickung" im Bassbereich beigetragen haben.
    Der HF-Bereich war bei moderaten Pegeln in Ordnung - Bevor der Limiter einsetzt, haben die Tops aber im typischen 6-8k-Bereich etwas zum Plärren geneigt.
    Was das Limiterproblem anbetrifft: Die erste Auflage der Projector hatte wohl mit dem Problem eines zu früh einsetzenden Limiters zu kämpfen, laut Christian Stumpp sind aber die nachfolgenden Serien in der Hinsicht überarbeitet worden. Der Verdacht liegt also nahe, dass die hier beigestellten Exemplare relativ frühe Versionen waren. Wollte noch die Seriennummern notieren, habs aber dann verpennt... :cry:

~ Clusterwinkel: Da hab ich eine Weile rumprobiert. Letztendlich habe ich einen Winkel von etwa 20° gefahren. Hier war am wenigsten "Loch" dazwischen, und die Peaks oder Löcher waren beim herumgehen im Zelt am geringsten.. Hier hab ich schon wesentlich schlechteres (auch und gerade im Hochpreis-Segment der "amtlicheren" Hersteller) gehört..
    Am Rande erwähnt klangen die Bässe am besten, wenn diese genau parallel standen - allerdings lässt sich dann der Winkel der Tops nicht mehr realisieren..

Wobei mir ehrlich gesagt in Zelten meine 2" SA-Hörner am angenehmsten sind...

Ich hätte gerne noch mit ner Neigung der Tops gen Boden gearbeitet, leider hatte die Rental-Company keine Tilt-Units am Start... War aber egal, da an den ersten Tischen vor der Bühne eh irgendwelche Ehrengäste saßen, die´s nicht soo laut brauchten... :D

__

Nochn Wort zum Pult: Ich hab ja selten ne GL2200 vor mir (bin bekanntlich ein Soundcraft oder DDA - User), aber mit welcher Berechtigung es immer noch eine "No AH" - Fraktion gibt, scheint mir schleierhaft.. Klang/Gainstruktur/Headroom/EQ´s sind völlig tadellos - und es gibt glaub kaum einen Tisch in der Preislage, der vom Layout so unproblematisch zu handhaben ist, so dass man den im Verleih auch einem unerfahrenen User in die Hand geben kann, ohne dass es zu Komplikationen führt.....

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™