1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Fernsehtaugliches Licht bei Pressekonferenz

• Matthias Strecker
  • 16. April 2003 um 09:48
  • Matthias Strecker
    • 16. April 2003 um 09:48

Hi,

wir sollen demnächst bei ner kleineren Pressekonferenz Licht machen, dort wird auch das Fernsehen drehen. Hier die Echdaten:

Bühne 6 x 4 Meter mit 5 Personen drauf. Wir werden nen Traversencarré bauen, ca. 4,5 Meter hoch, also Abstand bis Bühne ca. 4 Meter, Scheinwerfer können maximal 0,8 bis 1 Meter vor den Personen plaziert werden.

Als Dimmer haben wir LLT Studio, da sollte es hoffentlich keine Probleme geben. Bisher haben wir 8 Arri 650W und 8 Arri (oder vergleichbar) 1000W beide Fresnel geplant. Die wollen wir vorn und seitlich plazieren und vielleicht noch die Truss selbst mit Par64 short beleuchten (deko).

Kann mir jemand sagen, ob wir da tendenziell richtig liegen und auf was wir genau achten müssen.

Würd mich über Hinweise, Tips, Kommentare, etc. sehr freuen.

Danke schonmal.

Gruß
    Matthias

events creative GmbH
    Esslinger Str. 164
    73207 Plochingen
    http://www.eventsgmbh.de

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 16. April 2003 um 10:42

hallo,

meine einzigen erfahrungswerte belaufen sich darauf, es nicht zu hell zu machen. der letzte fernsehtechniker auf einer konferenz sagte mir, er täte sich dann mit der blende leichter.
    kann aber sein, dass dir das fernsehen noch zusätzlich licht mit hoher farbtemperatur verpasst, haben sie bei mir auch dezent gemacht, um dne kontrast besser hinzukriegen.

hoffe, ich konnte helfen.

liebe grüsse, alex

• Paul
    • 16. April 2003 um 11:34

Das Licht von der Seite würde ich nach hinten hängen (Spitzlicht) Ansonsten darauf achten, dass du überall "das selbe" Licht hast. Nicht HMI und "normales" mischen. Wenn es eine professionelle TV-Produktion ist, werden die einen lichtsetztenden Kameramann dabei haben, der Dir schon sagt was wie und warum. Ansonsten, denke ich, dass das beschriebene Material (ausser, dass es keine vergleichbaren Lampen zu den ARRI´s gibt ;) ) passend.

• cocoon
    • 16. April 2003 um 11:46

hallo ..

wir nutzen für solche produktionen nur kino-flows (ist eigentlich standard) .. die machen einheitliches licht und werden auch am rigg über den zu beleuchtenden personen angebracht (kreisförmig) .. ich hätte auch fotos davon, die du per mail bekommen könntest ..

mfg .. mARTin (fast contact: 0172-3752395)

• Matthias Strecker
    • 16. April 2003 um 11:57

Danke vielmals!! was nicht heißt, dass ich mich nicht auch über weitere Antworten freue ;o)

cocoon, ich würd mich freuen wenn Du mir die Fotos schickst am maz73@gmx.de (keine Größenbeschränkung der mails)

Paul: das ZDF wird dabei sein, dann geh ich mal davon aus, dass es einen lichtsetzenden kameramann gibt - danke für den Hinweis.

Gruß
    Matthias

events creative GmbH
    Esslinger Str. 164
    73207 Plochingen
    http://www.eventsgmbh.de

• Carm
    Profi
    • 16. April 2003 um 14:12

kunst- und tageslicht solltest du auf keinen fall mischen da das im kamerabild äußerst unschon aussieht... ausserdem wird kein vernünftiger weissabgleich fürs bild zustande kommen.

also entweder tages- oder kunstlicht. ich würde gefühlsmässig wenn die bühne nicht zu hoch ist als spitzlicht arri 650 oder was vergleichbares nehmen, in der front 1kws. also im prinzip wie du auch schon planst es zu machen.

beim einleuchten drauf achten dass die lampen einen gleichmässigen abstrahwinkel haben damit du eine gleichmässig helligkeitsverteilung bekommst. aber da wird dir der lichtsetzende auch helfen.

falls du vom winkel her zu steil von oben kommst was ja manchmal aus baulichen gegebenheiten der fall ist wären evtl. noch bodenfluter angebracht um gesichts-/augenschatten etwas zu reduzieren.

falls du zu flach kommst auf jeden fall etwas frost / tüll o.ä. mitnehmen um das blenden zu reduzieren.

• Martin Heuberger
    Gast
    • 16. April 2003 um 23:15
    Zitat von "cocoon"

hallo ..

wir nutzen für solche produktionen nur kino-flows (ist eigentlich standard) .. die machen einheitliches licht und werden auch am rigg über den zu beleuchtenden personen angebracht (kreisförmig) .. ich hätte auch fotos davon, die du per mail bekommen könntest ..

mfg .. mARTin (fast contact: 0172-3752395)

Ähm... naja.. Kinoflo´s für eine Pressekonferenz ??? Never ever...
    Carm hat eigentlich schon alles gesagt...

klassiker ist halt Führung, Aufhellung, Spitze, Deko...
    wobei Du in deinem Fall auf eine Führung verzichten kannst und stattdessen alles nur aufhellst...( aber bitte nicht mit Kinoflo´s )
    Lichtsetztende werden wohl nicht auf einer PK sein... wir wohl eher ein freies EB-Team sein um nen O-Ton abzuholen...
    Den Tip von Carm mit dem Frost und Tüll kannste auf jeden Fall machen, wobei Frost natürlich das richtigere ist... mit BrushSilk( Rosco) bekommste das Licht auch noch ein wenig "gezogen" aber keine Bodenfluter bitte :)

Viele Grüße,

Martin
    Viele Grüße, und

• Carm
    Profi
    • 17. April 2003 um 14:21

@ martin:

das mit dem tüll war auch nicht so gemeint. weiss -schande über mein haupt- nicht wie das zeugs richtig heisst das ich da meistens davorklemme. tough spun oder so??? ist jedenfalls von lee oder rosco...

ich finde wiederum den frost nicht so gut da er halt - wie es frost eben so an sich hat- doch ziemlich streut :(

die bodenfluter ware auch nur als letzte nothilfe gedacht wenn man eben zu steil kommen muss und dann diese hässlichen augen-/nasenschatten hat. dann kann man das bild imho mit bodenfluter noch bissl retten. schaut auf jede fall besser aus als 2cm augenringe im kamerabild. aber wie gesagt - nur als letzter ausweg.

halt die ganze bühne schön gleichmässig aufhellen, die personen etwas mehr. immer dran denken dass die evtl. nicht an ihrem platz sitzen-/stehenbleiben sondern rumlaufen. und dann sollten sie nicht plötzlich im dunkeln stehen !

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement