W. Peter, die Ungenauigkeit hast Du hineingebracht. Dein Krangewicht ist unverzichtbarer Bestandteil der Konstruktion, ohne den der Kran auch unter Idealbedingungen nicht funktionieren kann. Der Ballasttank dagegen eine zusätzliche Sicherung gegen widrige Umstände; sind diese ausgeschlossen, ist er entbehrlich. In der geschlossenen Halle funktioniert das Towerkonstrukt auch ohne, der Kran nicht. Daher ist die unterschiedliche Bewertung der Versagensmöglichkeit nachvollziehbar.
Ich könnte fast alle Deiner Aussagen unterschreiben – wenn ich dahinter nicht, mal mehr, mal weniger explizit, diese Grundeinstellung durchschimmern sähe:
Zitat1. Es gibt 100% Sicherheit, aber nicht immer und nicht überall.
Ich behaupte: es gibt niemals 100% Sicherheit. Nirgendwo, zu keiner Zeit. Nicht auf dem Papier (‚verordnet‘), und schon gar nicht in der Praxis.
(Sicherheits -) Management bedeutet stets, das zu erreichende (Schutz –) Ziel abzuwägen gegen den dafür erforderlichen Aufwand. Es gibt Bereiche/ Branchen (Luft – und Raumfahrt, Seeschifffahrt, Kraftwerksbau, Medizintechnik, ...), da wird aus nachvollziehbaren Gründen überproportional viel Wert auf Sicherheit gelegt. Wert im Sinne von teuer. Schau Dir mal einen simplen Schwachstromsteckverbinder an, der KKW – Spezifikationen erfüllt. Du wirst staunen, was der kosten kann. Es wäre sicherlich vorteilhaft, diesen auch für Durchsageanlagen bei öffentlichen Veranstaltungen zu nutzen. Erhöhte Betriebssicherheit kann auch dort nicht schaden; da aber Ausfallwahrscheinlichkeit, Auswirkungen derselben und Kosten für den Mehraufwand in keinem nachvollziehbaren Verhältnis zueinander stehen wird es nicht vorgeschrieben oder gemacht.
Trotzdem passieren aber auch dort, wo Sicherheit richtig ins Geld geht, immer wieder Unglücke. Und zwar wesentlich häufiger, als sie systembedingt (mehrfache Redundanz, vielfache sich gegenseitig überwachende Teilsysteme) passieren dürften. Fehlerursache ist fast immer der Mensch, der Sicherheitsregeln nicht versteht, nicht einhält, eine Flut von verordneten Verhaltensregeln als Maßregelung empfindet und in der Folge innerlich auf ‚Dienst nach Vorschrift‘ schaltet. Dort sollte ansetzen, wer sich dazu berufen fühlt; und nicht bei Beton statt Wasser.
Es gibt keine absolute Sicherheit. Nicht mal dann, wenn ich sicherheitshalber morgens lieber gleich im Bett liegen bleibe. Ich kann sie auch nicht kaufen, für kein Geld der Welt.
Du handelst nicht zufällig mit Betongewichten oder hast kostenpflichtige Sicherheitsschulungsmaßnahmen im Angebot?
Mit freundlichem Gruß
BillBo