1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Cash und Co

Vermieten via. Paketversand

• DJ_Uwe
  • 27. August 2010 um 13:50
  • DJ_Uwe
    • 27. August 2010 um 13:50

Hallo!

Ich bekomme immer wieder Anfragen ob ich mal nen Cdplayer oder auch einen Beamer versenden kann.

Bisher habe ich es abgelehnt weil es auch in der relation zu den gesammten Aufträgen einfach Sinnlos war sich damit zu beschäftigen. Allerdings scheint sich das sehr zu vermehren.

Wer macht das schon?

Wie sichert ihr euch ab?

Wieviel Tage nehmt ihr Bezahlt wenn Material unterwegs ist?

Und zu guter Letzt: Wie hoch ist die Quote das material nicht zurück kommt?

Discjockey Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Fotobox-mieten

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. August 2010 um 16:57

Hallo Uwe,

schön von Dir wieder Etwas zu hören. :) Im Profi DJ Forum ist es ja ruhig um Dich geworden.

a) Nach Versand über DHL mußte ich feststellen, daß nur noch die Staffelung 500 €, 2500 € & 25.000 zur Höherversicherung existiert, die Geräte liegen teils über 2500 € im EK, also bleiben nur 17,90 € zusätzlich für die Höherversicherung + die normalen Paketkosten, das würde man auch in Rg. stellen.

b) Haben wir zwar eine Unterschlagungsklausel in der Equipmentversicherung, diese hat aber eine Obliegenheitsverpflichtung wie Wohnsitz & BPA aus D & die Nr. des Perso sollte vorliegen

c) Die Versandzeiten kann man kaum mitrechnen, 1 Einsatztag mit Kalkulationsfaktor 1 nach üblichem Kalkulationsschema wie 5% vom Anschaffungswert p. Vermiettag, evtl. etwas höher kalkulieren durch Versandlaufzeit

d) An Laien gebe ich selbst auch ungern noch Geräte im Dry Hire aus, da immer mehr Schäden aufgetreten sind, so dürfte dies beim Versand kaum anders sein, es sei denn der Kd. ist Fachkraft > . Lieber aufbauen vor Ort

e) Habe ich zumind. keine Geräte, für die ein Versand überhaupt lohnend sein dürfte, diese Geräte sollte der Kunde vor Ort bekommen bei üblichen PA Vermietern & so stellt sich die Frage, ob der "Kunde" woanders keine Geräte mehr bekommt :?

Gruß Kai

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 27. August 2010 um 19:37

ich würde nichts versenden, es sei denn es ist ein 'spezial'. 125a verteiler bekommt man z. b. nicht so einfach an jeder straßenecke. cd player, beamer, ... kann ich mir immer und überall mieten. warum also versenden? das dauert für so einen artikel viel zu lange, es spielt einfach die miete nicht wieder ein, warum also?
    das risiko halte ich auch für recht groß. ich denke das die leute internet haben, da sich was bestellen und dann ist das ding schnell in rußland :)

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 24. September 2010 um 12:23
    Zitat von "DJ_Uwe"

Ich bekomme immer wieder Anfragen ob ich mal nen Cdplayer oder auch einen Beamer versenden kann.
    Bisher habe ich es abgelehnt weil es auch in der relation zu den gesammten Aufträgen einfach Sinnlos war sich damit zu beschäftigen. Allerdings scheint sich das sehr zu vermehren.

Hab nicht so das Gefühl, daß sich das vermehren würde. Diese Frage nach dem Paketversand kommt bei uns nur sehr selten. Wir lehnen das ab. Der Aufwand für den Versand eines einzelnen Gerätes (Verpackung, Adressierung, Porto, Versicherung etc.) ist uns zu hoch, das Risiko ebenfalls, nicht nur das der Unterschlagung, sondern auch das eines Transportschadens. "Vorsicht-zerbrechlich"-Aufkleber helfen da auch nichts. Wer schon mal versucht hat, einen Transportschaden mit einem Paketdienstleister abzuwickeln, der weiß wie nervtötend das sein kann. Hinterher wills wieder keiner gewesen sein... :)

Zitat von "DJ_Uwe"

Wer macht das schon?

ich kenne ein paar professionelle Subvermieter, die das so machen, allerdings muss man dort erstmal als Kunde aufgenommen werden und auch selbst Gewerbetreibender sein. Das minimiert das Unterschlagungsrisiko schon mal deutlich.

Privatkunden und Kleinanwender möchten wir schon persönlich kennenlernen. Einmal wegen der Unterschlagungsproblematik und zum anderen kann man die Technik bei der Abholung nochmal erklären. Das reduziert die Fehlanwendung und deren Folgen.

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• hink
    • 24. September 2010 um 21:19

Moin, wie oben schon erwähnt CD Player und kleines Beamer Gezeugs verschickt man nicht. Der Kunde hat entweder was vor oder ist chronisch blank, dass er in der Heimat nix mehr bekommt. Typisches Versandzeug ist meiner Meinung nach eher mal nen Rudel Motorolen, ne extrem BeamerOptik, 3 Dutzend Neumänner.... Dann aber zwischen "richtigen" Firmen ;)

Ne Zarges Box ist übrigens Sperrgut. Umwickelt mit Packpapier ein Paket. Portofakto 4!

hinkel

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 24. September 2010 um 22:27

Im Allgemeinen gibt es dafür ganz bestimmte Grundvorraussetzungen. Zum einen muss ich denjenigen sehr gut kennen und dann muss sich das ganze natürlich wirklich rechnen. Alles andere ist für meinen Geschmack grob fahrlässig und selbst wenn man sein Material versichert hat denke ich das man in diesem Fall leer ausgehen würde. Es ist ja schon schwer genug zu unterscheiden wem man etwas mit gibt wenn man die Person vor sich hat und Dinge wie ausweis usw. kontrollieren bzw. kopieren kann, aber so?

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement