1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

Regenschutz für Motoren

• frank_nachtigall
  • 2. September 2010 um 07:42
  • frank_nachtigall
    Profi
    • 2. September 2010 um 07:42

Hallo

Gibts es einen vernünftigen Regenschutz für Motoren die bei Towern unten angeschlagen werden und damit quasi falsch rum montiert sind. Also mit dem Kettenauslass nach oben !
    Wir haben das Problem das bei OutDoor Einsätzen das Wasser teilweise an der Kette entlang ins Getriebe läuft und da dann Ärger verursacht. Plastik Tüten reichen da nicht. Eigentlich bräuchten wir eine Art Case für den Motor mit nem Auslass unten für den Haken und einer wasserdichten Kettenführung oben.

Irgendeiner ne idee?

lgF

aktuelle Verkaufsliste: http://www.toneheads.de/gebrauchtware/

• tufkamar
    Gast
    • 2. September 2010 um 09:16

kennen täte ich jetzt nichts fertiges. Was ich als Selbstbau schon mal gesehen habe war ein "einfaches Holzbrett" mit einem entprechend Loch in der Mitte und diese "Plastik-anti-Staub-Bürsten" in entsprechender Länge und als recht dichtes Geflecht .

• studi
    • 4. September 2010 um 20:46

Vlt. mal testen: 2 Bretter, zusammen etwas größer als der zu schützende Motor fertigen, die aneinandergelegt eine Aussparung haben, das dort gut ein Kettenglied hineinpasst. Für die Dichtkonstruktion schneidet man aus Gummi, das mindestens 1cm dick ist (Fördergurte sind hierzu prädestiniert) ein Stück, das etwas größer als beide Bretter zusammen ist. Hier die Mitte (an der auch die beiden Einzelbretter zusammentreffen, wenn man sie unterlegt) anzeichnen und in dem Bereich, wo die Aussparung ist, genau auf der Mittellinie 2 Löcher bohren, deren Abstand und Durchmesser sich am einzusperrenden Kettenglied orientieren. Anschließend das Gummi auf der Mittellinie trennen, so das "halbe Löcher" entstehen. Probeweise an die Kette halten, ob alles passt und auf die Holzbretter kleben. Dabei an der Seite mit Aussparung bündig kleben, an den anderen Seiten überstehen lassen. Dann ein zweites Exemplar eines der Gummiteile anfertigen, die Löcher aber als Längsschlitze mit 3 cm oder mehr Schenkellänge ausführen (es entsteht ein langes U vom Grundriss her). Dies versetzt auf eine der Hälften aufkleben, so dass es auf der Seite mit der Aussparung übersteht. Dabei darauf achten, das das halbe Loch der unteren Gummilage bündig mit dem eingeschlitzten "U" der oberen Lage ist. Als Kleber bietet sich dieses mal etwas aus dem Teichbau an: THF, wirkt als Quellmittel. Freaks können sich auch am thermischen Verschweißen üben. Wenn man jetzt beide Bretter aneinander hält, sollte das Kettenglied eingesperrt sein und gleichzeitig das aufgedoppelte Gummistück die Lücke zwischen beiden Brettern schließen. Um den Wasserablauf zu regeln, kann man in das Gummi beiderseits ein leichtes Gefälle schleifen. Für das Aneinanderpressen reichen 4 kleine Holzklötze, die man unter die Bretthälften schraubt und mit Mutter und Maschinenschraube verbindet, so dass sie die Bretter aneinander pressen. So sollte die Konstruktion am Kettenglied hängen können, ein bißchen Fett an der Dichtstelle des Kettengliedes blockiert auch den restlichen Wasserfluss. Evt. muss man an der Presskonstruktion noch etwas feilen.

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 4. September 2010 um 23:32

Warum schlagt ihr die Motoren nicht wie üblich oben in/an den Quertraversen an? Da hält die Dachplane den direkten Regen ab und die verbleibende offene Kettenlänge ist kurz genug daß sich nicht wirklich viel Wasser daran fangen kann. Ich weiß, das klappt nicht mit allen Motorgrößen und Traversentypen...
    Ansonsten meine ich mich erinnern zu können schon Chainmaster-Motoren mit Wasserablaufschlitzen auf der Hakenseite des Getriebes gesehen zu haben.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• frank_nachtigall
    Profi
    • 5. September 2010 um 07:35

studi liest sich erstmal komplizierter als es wahrscheinlich ist, werde ich mal zeichnen . Ich hab auch schon in die richting gedacht : eine art manschette aus 2 halbrohren innen drinnen mit Gummi gefüllt.
    Danke schon mal für die Anregung.

niggles

Ich krieg halt den Motor nicht über die Kettenführung am Tower, sonst würden wirs schon längst andersrum machen.

Gruss Frank

lgF

aktuelle Verkaufsliste: http://www.toneheads.de/gebrauchtware/

• studi
    • 5. September 2010 um 10:41

Was ein Kollege noch meinte (so ähnlich wie deine Variante): Ob man nicht mit Silikon eine Form gießen könnte, mit der sich ein Kettenglied einsperren ließe. Also eine Art Gussform um ein Glied basteln, volllaufen lassen und nach dem Aushärten in der Mitte schneiden.

• david anhäuser
    Verifiziert
    • 5. September 2010 um 10:59

Müsste zwar immer neu gemacht werden nach jedem aufbau, hat sich aber auf diversen Jobs schon gut gemacht!! Frischhaltefolie stram um die Kette wickeln 2fach dan runter um den motor einwickeln...

hat bisher immer geklappt und die Folie macht den Motor nicht kaputt wenn sie es mal ins getriebe schaft...

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 5. September 2010 um 11:35

Theoretisch müsste sich tatsächlich ein exakte Passform bauen lassen. Wenn die Kette ausgedreht ist.

Wie wäre denn die Variante, die Kette ein zweites mal umzulenken? Eventuell lässt sich da etwas konstruieren? Vielleicht auch in Zusammenarbeit mit dem Dach-/Trusshersteller?
    Unter Umständen ließe sich eine gute Idee auch vermarkten an andere die mit diesem Problem kämpfen.

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 5. September 2010 um 12:40
    Zitat von "Frank_Nachtigall"

niggles

Ich krieg halt den Motor nicht über die Kettenführung am Tower, sonst würden wirs schon längst andersrum machen.

ahsooo, es geht gar nicht um ein Bühnendach :oops: sondern vermutlich um einen einzeln stehenden Tiptower?
    Da gibts wohl noch keine so wirklich patente Lösung; insbesondere vor dem Hintergrund daß IP44 nicht bedeutet, daß das Teil mehrere Tage direkten Dauerregen aushält...
    Was mir ganz vernünftig vorkam: Eine zusätzliche Kette die über die Kettenführung gelegt und statt des Motors auf der Rückseite des Towers angeschlagen wird. Damit läßt sich der Motor dann oben anbringen. Gegen den Regen hilft eine "Kapuze" aus Lkw-Plane (oder eine alte Boxenhülle...).
    Nachteil: Der Motor muß nach dem Aufstellen des Towers mittels Steiger nach oben; oder aber (falls der Towerhersteller das aufkippen mit Motor dran überhaupt erlaubt) man benötigt einen zweiten Motor/Handkettenzug/Ratschzug und einen passenden externen Anschlagpunkt zum Aufstellen.

Alternativ den Motor ganz normal als Kletterzug an der Last anschlagen und die Kette unten einklinken; dann kann man ihn mit der schon erwähnten Abdeckhaube über die ganze Towerspitze vor Regen schützen. Setzt natürlich voraus das die Towerhöhe zufällig grade so passt daß man ganz hoch fahren kann. Oder aber die Last (LA...) wird mit einem passenden Steel unter dem Motor auf die richtige Höhe gesetzt.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement