1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Speichern bzw. Laden einiger Parameter bei M7CL

• Boxenluder
  • 22. September 2010 um 21:03
  • Boxenluder
    • 22. September 2010 um 21:03

Nabend die Herrschaften!
    Ich finds nicht über die Suche, deshalb die Frage:
    Wie speichere ich ein File (auf dem Pult erstellt) so das ich auf dem nächsten Pult nur einige Elemente des Files hochladen kann wie zB. nur eine Scene, nur Inpupatch+alle Fadersettings aber NICHT Outputpatch oder Wordklock.
    Das muss doch irgendwie gehen, sonst fliegt mir bzw dem armen Betreuer doch jedes mal alles um die Ohren und Audio ist auch weg.
    Also bitte Ideen oder gern auch den Link zu älterem Thema, dann kann das hier natürlich wech.
    DANKE!!!

• erik
    • 22. September 2010 um 21:59

die setupgeschichten, also Belegung der omniouts, Delay, Wordclock etc. werden im File nicht gespeichert und somit auch nicht recallt. Ansonsten wird in den Files aufm USB-Stick immer alles andere gespeichert und auch überschrieben soweit ich weiß. Kann sein dass es Möglichkeiten gibt einzelne Szenen zu laden oder Librarys, aber Patching allein geht ziemlich sicher nicht.

• stefankoch
    • 23. September 2010 um 21:18

Hi Erik

ich glaube du liegst falsch mit deiner Vermutung oder verwechelst File und Szene.

Im Pultefile wird alles gespeichert, d.h. Pultfile rein, alles weg. Ausnahme das, was Du per Copy im Zwischenspeicher
    des Pultes hast. D.h. die einzige mir bekannte Möglichkeit eine Szene im Pult zu erhalten ( ohne Laptop und Studiomanager )
    wäre folgendes.

Aktuelle Szene per Copy in den Zwischenspeicher, neuer Pultfile rein, Szene per Paste in den Szenespeicher des neuen Files.

So kann man zumindest eine Szene erhalten.

Ansonsten ist die Variante Laptop/Szenenspeicher die bessere. Also das Verschieben einer Szene in den Szenspeicher
    des Laptops ( Szenelibrary ) und dann das reimportieren der Szene in den Szenespeicher des M7 im Onlinebetireb.
    Es gibt in einem älteren Thread von Guma eine ausführliche Anleitung dazu, ist eine vieleicht etwas umständliche Prozedur, aber erlernbar.

Grüße

Stefan

• erik
    • 23. September 2010 um 21:34

Nein ich verwechseln Szene und File nicht! Der Unterschied ist mir bewusst. Aber du hast keine Möglichkeit im SM die Omniouts zu patchen, das Delay der omniouts einzustellen, die Wordclock settings etc. Das sind alles Dinge die am Pult direkt eingestellt werden müssen und auch beibehalten werden.

• stefankoch
    • 23. September 2010 um 21:48

Das ist richtig Erik,

aber ein File kann ja auch ein am M7 erstellter Pultfile sein, dieser beinhaltet sehr wohl die von Dir genannten Einstellungen,
    so gesehen ein All File. Also auch Delay, WC und alles das was im Studiomanager fehlt. ( warum es fehlt kann ich Dir nicht sagen )

Um die Antwort nochmal zu präzisieren:

Alles was im Studiomanager via eigener Library abgespeichert werden kann, kann auch reimportiert werden in ein M7 und im Onlinemode in die eigenen Librarys des Pultes reingeschrieben werden. Allerdings nur mit Computerunterstützung und nicht via
    USB Stick.

Ein Selektives Laden von Librarys via USB geht bei Yamaha nur im PM 5 D.

Einmal editiert, zuletzt von stefankoch (23. September 2010 um 21:58)

• stefankoch
    • 23. September 2010 um 21:52

Ach übrigens,

Outputpatching geht auch im Studiomanager ( also auch im SM File ) Delays allerdings trotzdem nicht ( im SM file -
    sondern nur als gespeicherter Pultfile, wie die meisten Options auch )

Grüße

Stefan

Einmal editiert, zuletzt von stefankoch (23. September 2010 um 21:56)

• erik
    • 23. September 2010 um 21:55

ok, das ist Interessant, das habe ich nicht gewusst. Es ist ja das gleiche Format in dem gespeichert wird. Wenn ich beispielsweise ein delay gesetzt habe und ein File lade, das ich am sm gestrickt habe bleibt das delay. Wenn ich hingegen ein File das ich am Pult gespeichert habe lade, dann wird das delay verändert entsprechend des abgespeicherten Wertes?
    Diese Selektivität ist mir neu, muss ich mal genauer ausprobieren. Hatte bisher aber auch weniger mit Files zu tun die ich am Pult gespeichert hab, und wenn, dann ohne solche Einstellungen, sodass es nicht aufgefallen ist.

Gruß, Erik

• erik
    • 23. September 2010 um 22:01

outpatching funktioniert in der Tat, weiß grad selber nicht wie ich auf die Idee gekommen bin... wahrscheinlich weil sonst fast alles nicht editierbar ist was man im Setup findet...

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 23. September 2010 um 22:23
    Zitat von "stefankoch"

Ein Selektives Laden von Librarys via USB geht bei Yamaha nur im PM 5 D.

Genaugenommen auch nicht via USB sondern via PCMCIA Card

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• stefankoch
    • 23. September 2010 um 22:47

:) Ja natürlich hihi, wie peinlich...

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 23. September 2010 um 23:47
    Zitat von "stefankoch"

Alles was im Studiomanager via eigener Library abgespeichert werden kann, kann auch reimportiert werden in ein M7 und im Onlinemode in die eigenen Librarys des Pultes reingeschrieben werden. Allerdings nur mit Computerunterstützung und nicht via
    USB Stick.

Das ist seit V3 mit der 'channel library' beim M7 ein weiterer Grund immer einem Läppe online mit dem Pult zu haben. Für eine schnelle Aktion kann man per Läppe die Inputs und die Effekte laden ohne den Rest zu zerballern. :wink:

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 24. September 2010 um 00:13

... bei mir waren die letzten 20-30 einsätze mit M7 immer ohne laptop (vom beschaller gestellte pulte).
    daran hat sich also immer noch nichts geändert. natürlich gibt es auch die ausnahmen, aber die sind nach meiner beobachtung recht selten.

ich finde es übrigens ärgerlich, daß man die im pult gemachten delayeinstellungen im SM nicht rückgängig machen kann. da hab ich mir schonmal ein schönes ei gelegt, als ich nach monaten M7-abstinenz mal wieder ein bandfile geladen habe... ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Boxenluder
    • 24. September 2010 um 10:36

Morgen die Herrschaften!
    Um das mal kurz zusammen zu fassen, liste ich das mal nach meinem Verständnis auf:

1. Ich kann nach dem Job/Vorbereitung immer nur das ganze File speichern mit allen Szenen.
    2. Beim einladen diese Files in ein Pult, gehen die darauf befindlichen Daten komplett verloren, bis auf Daten im Zwischenspeicher.
    3. Um separierte Daten in ein Pult einzuladen muss ich immer den Umweg über den Editor auf einem separaten Rechner machen.
    Dort muss ich die relevanten Dinge in die jeweiligen Libarys speichern (Szenenlibary sollte dann ja alles aus der Szene mitnehmen, richtig?)
    und das dann in dem vorher gesicherten File welches sich auf dem laufenden Pult befindet oder im Onlinemodus als Szenen hinzufügen.
    4. Szene hochladen und hoffen das es gut gegangen ist.

Das ist echt umständlich und wie ich finde nicht seriös.
    Ich versteh ja , da man das M7 gegen die höhere Klasse abgrenzen will, aber auf kosten des Bedieners/Käufers/Musikers/Zuschauers mehr als fragwürdig.
    Das sämtliche Daten beim EInladen eines Files überschrieben werden entzieht sich jedweder Logik und ist bei allen andern mir bekannten Herstellern nicht so.
    Und es kann kein Problem sein, das zu Programmieren. Diese Politik bleibt mir echt fern und da würde ich als Besitzer echt den Vertrieblern Schläge androhen.
    Na gut, was solls aufregen.
    Da muss ich da durch und probier mal mein Glück.

Hat noch jemand den Link zu Gumas Anleitung zum Szenen Libary speichern?

Besten Dank für die Erklärungen und Erläuterungen zu meinem (scheinbar ja nicht nur meinem) Problem.
    Schönen Tach auch.
    Bo

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 24. September 2010 um 12:21
    Zitat von "Boxenluder"

...
    Das sämtliche Daten beim EInladen eines Files überschrieben werden entzieht sich jedweder Logik und ist bei allen andern mir bekannten Herstellern nicht so...

nun ja, das sehe ich jetzt nicht so eng.
    es kann ja auch durchaus hilfreich sein, wenn man einen kompletten reset des pultes macht. dann hat man IMMER seine gewohnte ausgangssituation und ist nicht von vorherigen einstellungen (die irgendwer irgendwann mal gemacht hat) abhängig.
    dann ist es eher ein segen als ein fluch!

das es die möglichkeit der komplett-überschreibung bei anderen herstellern nicht gibt, stimmt übrigens nicht ganz. dort bleiben aber wenigstens die anderen pultfiles erhalten.

was man dagegen durchaus schlecht finden darf ist die tatsache, das man gewisse parameter mitspeichert, auf die man beim nacharbeiten im büro keinen zugriff mehr hat.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 24. September 2010 um 12:34

Prinzipiell kann man auch so machen:

USB Stick ins Pult, das Setup des Vorgängers speichern

Dann eigenes Setup reinladen, nach der Show wieder das andere Setup.

Was man aber machen sollte:
    Vorher schauen, wo der Vorgänger bzw Verleiher / Tagestechniker die Outputs auf den Omnis gepatcht hat und notfalls patch anpassen.

Entweder via Studiomanager im Vorhinein, oder direkt am Pult, kommt auf die Zeit drauf an, die man hat.

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 24. September 2010 um 13:35
    Zitat von "Boxenluder"

Das sämtliche Daten beim EInladen eines Files überschrieben werden entzieht sich jedweder Logik und ist bei allen andern mir bekannten Herstellern nicht so.
    Und es kann kein Problem sein, das zu Programmieren. Diese Politik bleibt mir echt fern und da würde ich als Besitzer echt den Vertrieblern Schläge androhen.

Das kenne ich von anderen, hochgelobten Herstellern noch viel schlimmer !!!! :D:D:D

Ich empfehle die letzten zwei Seiten dieses http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=28&t=79958&start=150 Threads.

Ach ja und dann wurde noch dieser Thread gesucht:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=50&t=52407

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™