1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Nova Visio VS DB Technologies Arena

• LJ Bush
  • 4. Oktober 2010 um 14:33
  • LJ Bush
    • 4. Oktober 2010 um 14:33

Moinsen,
    ich bin auf der suche nach einem Multifunktionalem Lautsprecher System.
    Dazu sollen Top, Bass, Amps, Controller zum gleichen Hersteller gehören wenn möglich.
    Auf der einen Seite besitzen wir schon ein gutes Rudel an DB Tech Arena (nicht das Pro!) Material welches wir für Kleine- und Mittlere-Anwendungen (von 50 Pax Hochzeit bis 1000 Leute Bierzelt) einsetzten wo wir mitlerweile die Stärken und Schwächen kennen (z. B. + leicht, - Lack).

Nun bin ich nach ewigem Suchen auf Craaft Audio und die Nova Visio Serie gestoßen.
    Da gesamte Nova Portfolio gefällt mir sehr gut. Gute Preise und flexible Komponenten.
    Ein umstieg auf ein anderes System wäre kein Problem da wir unser bestehendes System jederzeit für einen guten Kurs abstoßen könnten.

Jetzt wäre meine Frage ob jemand etwas zu dem Nova Visio System sagen kann. (Klang, Handling,....)
    Speziell zur VS12 und dem VS 215 SUB.

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• Blancblue
    Reaktionen
    194
    • 4. Oktober 2010 um 15:24

Mal bei Party PA Suche anwerfen.

Signatur?

• LJ Bush
    • 4. Oktober 2010 um 15:59

Mir ging es aber um Meinungen und Erfahrungen von Pro-Anwendern, nicht Hobby-Schubsern.

Sind sie PA-Krank?

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 4. Oktober 2010 um 22:15
    Zitat von "LJ Bush"

Mir ging es aber um Meinungen und Erfahrungen von Pro-Anwendern, nicht Hobby-Schubsern.

... sind aber beides Systeme für "Hobby-Schubser".
    Also besser bei Party PA.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 5. Oktober 2010 um 06:42

Tja nun, hier wird man dir nicht mehr sagen können als dass es in den Party-PA-Bereich gehört. Die Sachen fallen eben klanglich und outputmäßig durchs Sieb... Dir werden da eher die Leute helfen können, die sich länger damit beschäftigen als anschließen, aufdrehen, "nicht gut genug" denken und abschalten. Hier beschäftigen sich die meisten Mitglieder mit Livesound-tauglichem Material und Nova richtet sich eben auf die DJ-Fraktion aus (schon an der Werbung erkennbar).

Mal unabhängig davon: Worin siehst du den Vorteil, wenn alles von einem "Hersteller" ist? Ich meine, bis vor Kurzem hatten viele weltweit anerkannte Firmen nichtmal gelabelte Amps...

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. Oktober 2010 um 16:38

1000 Pax sind mit dem "Ohrgasmus" von Nova wohl kaum machbar. Rocket ist größer mit dem 3 Weg Top. Sonst eher mal zu Novarray ausweichen. Diese Komponenten sind mit 18 Sound bestückt aus Italien. Visio kommt wohl noch aus China.

Hausmesse 6.11. in Pocking, mal anhören, sonst auch bei größeren PA Vermietern.

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 5. Oktober 2010 um 17:17

Hallo habe selbst einiges von dem Zeug VS15 Tops und VS 215 Subs und das Zeug ist scho echt prima fürs Geld Glanglich und vom Output her.
    Es ist Vom Holz Robust der Lack ist echt Ok.
    Nachteil ist bei den VS 15 Tops das Gewicht 32Kg aber du wilst ja die 12 er haben. Habe damals die 15er genommen da ich die Boxen auch mal Fullrange nutzen wollte und daür sind sie auch wirklich tauglich.
    Vorteil der 15er ist der 1,5" Treiber gegenüber der VS12 denn der ist gegenüber einem 1" schoch wesentlich durchsetztungsfähiger.
    Darum mein Tip Vs 12M da die auch einen 1,5" hat. Ist aber durch das geringere Volumen kaum noch Fullrange Nutzbar.
    Die Tops sind auch prima auszurichen im Flugbetieb da genug Schienen daran sind. Bei der VS15 zb Oben Drei hinten eine und unten 2.
    Und das Horn ist auch Drehbar wenn man die Boxen mal Quer hängen will.
    Die Günstigen Amps von Nova sind ehr nix.
    Die DXP Amps haben aber Leistung satt und sind recht günstig und nicht so schwer und 2 Ohm Stabil.

Wie die sachen sich jetzt im Vergleich zu den Arena sachen schlagen weiß ich nicht
    aber ich werde meinen Vermietpark noch um mehr Nova Produke auch aus der Visio serie erweitern.

Also 800-1000 Pax Partys habe ich schon mit 4 VS 15 Tops und 4 VS215 Subs gemacht das geht noch ganz gut mehr geht damit aber nicht.
    Es sei denn man nutzt halt noch mehr Bässe und nutzt noch Delay Lines.
    Mache selbst Meisten 4 Punkt Beschallung in einem 8 x 8 oder 10 x 10 Trusskarree oder X.

Wenn man mehr große sachen hat würde ich aber dann aber doch ehr zum Rocket oder Banana System von Nova greifen.

2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

• stagecrew sasse
    Reaktionen
    1
    • 7. Oktober 2010 um 12:27

Hallöchen,

wenn ich schon wieder lese "Party Pa" fragen und bla bla bla, hab ich eigentlich schon wieder gar keine Lust etwas sachliches zu schreiben...!

Aber die Mittagspause soll dazu dienen :D ! Im voraus möchte ich betonen, dass ich das Arena nicht kenne und damit nur meine Eindrücke des NOVA Materials zum besten geben kann.

Wir, als für mich kleines-mittleres VA Technik Unternehmen, und das seit 1995, besitzen nun wie der eine oder andere weiß viel NOVA Material und verkaufen es auch gern!
    Im Materialpark befinden sich unter anderem 12x VS 12 und 14x VS 215 Sub und 4 x VS 12M. Keine der verwendeten Gerätschaften war bis heute aus einem normalen Grund defekt, wenn eine samt Stativ umfällt kann die Box nix für:-)

Das Material spielt seit ca. 3-4 Jahren ohne Ausfälle und nützt uns für Clubgigs mit Blues/Jazz/Akustik Sachen und in größeren Setups für Clubdiskos bis 500 Personen.

Erst letztens wurden mit 8x VS 12 auf 300m eine Brücke beschallt, VS 12 auf ordentliche Höhe gebracht und sogar der technische Dienstleister, der uns hinzubuchen mußte, war begeistert von dem Klang der VS 12 zum Vergleich der dafür aufgebrachten Investition.

Die VS 12 kann ganz schnell geflogen werden und das Zubehör ist schon beim Kauf inklusive. Die Bässe haben an der Rückseite eingelassene Gewinde für Rollen und können auch ohne Controller Bass...mittels internem Crossover

Auch im Verleih laufen die Systeme top, entweder mit 1x X 2000 Amp wenns ganz einfach sein soll, oder mit Controller und zwei Amps für andere Anwendungen...!

JA Visio Serie ist aus China, aber wer eine aufschraubt wird trotzdem ne tadelos verarbeitete Box finden, auch sind Steckkontakte in den Boxen von Neutrik.

Wer noch ein wenig mehr sucht, bedient sich bei der VS 12 M, Monitorschräge und 1,5" Hochtonhorn welches gedreht werden kann. Klingt noch ein wenig feiner und natürlich im oberen Frequenzbereich lauter...

Für Sachen im 1000 Personen Bereich wohl eher nicht anzusiedeln, da die 1000 Personen bestimmt auch weiter hinten stehen und die Visio Serie kein Horn ist. Dann schliesse ich mich meinem Vorredner an und werfe Banana Array in den Raum oder Rocket Horn PA.

Aber ich glaube auch nicht, dass die Arena von db tech für 1000 Leute gemacht ist, und warum sehe ich die DVA Topteile bei nem befreundeten Kollegen immer offen in der Werkstatt liegen :D .

Grüße

aus dem schönsten Bundesland der Welt

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 7. Oktober 2010 um 14:57

Es sagt keiner, dass das db Technologies-Equipment besser sei als das Nova. Es sagt auch keiner, dass man mit den "LAs" von Nova oder db Technologies nicht 1000 oder 2000 Leute beschallen kann, wenn man genug davon hat. Wenn ich aber die Daten und Werbung betrachte, die Nova herausgibt, wirken sie einfach drei Nummern unseriöser als db Technologies (Mal ehrlich, welcher professionelle Anbieter kauft etwas von einer Firma, die ein System Ohrgasmus nennt? Allein der Name zeigt doch schon, in welche Richtung sie ihr Equipment verkaufen wollen). Das bekommen auch die Kunden mit, da sie einerseits auch schonmal in die Fachblätter gucken (Bands, DJs etc.), andererseits durchaus auch schonmal Veranstaltungen in den Sand gesetzt bekommen von Billiganbietern, die sich nichts besseres leisten wollten bzw. Nova für "richtig super" halten (das "in den Sand setzen" liegt dann vllt. nicht mal am Equipment, sondern an mangelnder Kompetenz, trotzdem bekommt das Equipment den schlechten Ruf).

Ich habe diverse von den Nova-Sachen gehört, auch die LAs und kann dazu nur sagen "Ohrenstopfen helfen", und das nicht wegen des Pegels. Vllt. ist es für den Preis ja ok... aber dann muss man für professionelles Equipment (und darüber wird im PA-Forum nunmal geredet, sonst --> Party-PA) wohl einfach mehr bezahlen.

Es ist ja schön, was da alles an Zubehör dabei ist und dass die Box gut verarbeitet sind. Trotzdem erfüllen sie gewisse Erwartungen nicht, da hilft alles nichts. Auch schön, dass deine Kunden zufrieden sind. Die Frage ist nur, ob die nicht auch mit Omnitronic PAS zufrieden wären. Diese Serie ist ihr Geld im EK auch durchaus wert. Ich kauf sie trotzdem nicht, wie die meisten hier, noch nicht mal für Budget-Jobs.

• LJ Bush
    • 7. Oktober 2010 um 15:25

Okay, danke.
    Werde die Nova mal gegen die Arena und Arena Pro antreten lassen.
    Wenn interesse das ist poste ich das Ergeniss gerne hier.
    Ansonsten werd ich das Thema im Party-pA Forum neu eröffnen.

Sind sie PA-Krank?

• stagecrew sasse
    Reaktionen
    1
    • 7. Oktober 2010 um 19:14

Nun kommen wir wieder zur Werbung,

es ist doch echt jedes mal das selbe. Es wird wie folgt geschrieben : (Ohr.)gasmus, und ist auch eher lustig gemeint, sowie wie wenn ein Line Array "banana" getauft wird. Oder wir beschreibt ihr völlig Branchenfremden Leuten die beiden Arrays welche links und rechts auf ner Bühne stehen.
    Es gibt sehr sehr wenig Material was sich in der Anwendung 1x Top & 1x Bass pro Seite dazu eignet um 1000 Leute vernüftig zu beschallen...auch nicht Nexo PS 15 und LS 1200 mit Camco Amping (selber schon versucht) :D

Und nun wieder zu dem Thema, ich habe mal gehört und zum Ohr zu stopfen....das langweilt mich langsam!
    Komischerweise hat eine canadische Jazzsängerin sich sehr sehr wohl gefühlt, und die ist auch schon beim Montreux Jazz Festival aufgetreten...und Line Arrays können alle unvorteilhaft klingen. Beispiele gabs erst um die Ecke letztes Wochenende genug, da hingen Kühe und Meyer und Martin in Dresden beim Bürgerfest und keins hat wirklich richtig überzeugt...auch nicht die Bands! Das schwächste Glied ist der Mensch

Und sicher gibt es Leute die sich ne MF 120 für 180€ kaufen, und sagen da steht NOVA drauf, das ist Profi Zeug, aber es gibt genügend andere Hersteller welche auch mit billig Modellen den Markt bedienen...

Schönen Feierabend wünsche ich euch

Und wer immernoch nicht überzeugt ist: Production partner lesen!

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 8. Oktober 2010 um 04:43

Es ist völlig egal, ob da noch Klammern im Namen vorkommen, es ist einfach kein seriöser Name! Und ich habe auch einige Künstler (durchaus auch bekannte Acts, die schon in den Charts waren etc.), die am Liebsten die alten Peavey HiSys2M Wedges haben wollen statt hochwertigerem Materials. Das sagt noch nichts aus. Davon, dass eine PS15 pro Seite 1000 Leute beschallt war nicht die Rede, aber vier 12/2er pro Seite hinzustellen, um auf Pegel zu kommen ist trotzdem nicht professionell, denn die Reichweite wird dadurch nicht größer, und die Probleme mit Phasing, Beaming etc. müssen auch in Betracht gezogen werden. Die einzig professionellen Lösungen sind hier LAs oder Hornsysteme mit sehr definierter Abstrahlung.

Und ja, ich kann in der Tat an jedem System so lange am Controller und EQ rumbiegen, bis nicht mehr das große Ohrenbluten einsetzt. Das heißt aber noch nicht, dass ich da eine detailreiche, konturierte Wiedergabe habe.

Um es nochmal zu sagen: Ich habe die Sachen bei drei verschiedenen Verleihern im Einsatz gehört, dazu bei Vorführungen von Nova selbst. Mehr als ein Kopfschütteln war da bei mir nicht zu holen. Wenn ich mir danach die Datenblätter ansehe, weiß ich auch warum das so ist. Viele davon würde ich mich garnicht trauen, zu veröffentlichen.

Aber von mir aus können wir auf einem Treffen gern mal einen Vergleichstest starten...

• stagecrew sasse
    Reaktionen
    1
    • 8. Oktober 2010 um 10:01

Nur komisch,

dass das neue Atlas System nicht in den Keller diskutiert wurde in der Production Partner....? Aber da haben Sie bestimmt auch wieder den Redakteur bestochen oder es lag alles am Controller der nicht von NOVA stammt, lächerliche Einstellung!!!
    Der Controller ist übrigens auch mit den zusätzlichen Filtereigenschaften ab sofort zu haben.

Wenn du dir meine bisherigen Beiträge GENAUER anschaust, rate ich auch davon ab einfach 2 Tops pro Seite zu stellen um damit weiter zu kommen und lauter zu sein.

Wie bereits geschrieben, größere Festzelte, Open Airs...da wirst du nicht um ein Hornsystem oder LA kommen um einen vernünftigen Output zu erhalten...

Was ich nur weiterhin belustigend finde, ist das man das Banana BA 6 Top hier totredet, und wie sinnlos es doch ist das man das Top samt Hochtonhorn für andere Anwendungen drehen kann und bei d+B ist das T Top die eierlegende Wollmilchsau!

Diese Diskussion wird nie enden, aber ganz ehrlich, ich bin noch nicht müde.

Wo du den Test vorschlägst, kann ich dir gern eine Adresse von ner Firma aus Dresden geben, wo wir ne VS 15 gegen ne Omnischrottig "PS 15" getestet haben...natürlich nur wenn Interesse besteht...

Greetings...

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 8. Oktober 2010 um 16:32

Bei Production Partner braucht keiner bestochen zu werden. Es reicht, dass es überhaupt einen Test gibt. Den gibt es nur, wenn man auch Werbung schaltet, und Werbekunden werden nicht durch schlechte Tests verprellt! Der wohl bekannteste "Tester" der PP musste das seinerzeit leider auch auf die harte Tour lernen. Aber interessant, dass du dir selbst ein Szenario zurecht spinnst und es dann mit "lächerliche Einstellung" kommentierst. Störend ist eher, dass überhaupt erst ein PP-Test nötig ist, um den Nova-Leuten zu zeigen, dass ihre Setups verbesserungswürdig sind. Soll das jetzt mit allen Produkten so laufen?

Im Übrigen ist es Nova selbst, die Leuten empfehlen, für größere Parties einfach mehr z.B. VS12 zu nehmen.

Und wer sagt, dass ich d&b T gutfinde?? Wieder nimmst du irgendwas an, ohne überhaupt ie Meinung des anderen darüber zu kennen. Aber soviel dazu: Bei d&b sind die Controllerpresets als sehr ausgefeilt zu betrachten. Vielleicht nicht jedermanns Sache, aber ziemlich nahe am Maximum, was für diese Lautsprecher geht.

Im Übrigen, mal ab von der Namensgebung, lässt sich Nova nun vom Berufsverband Discjockey pushen. Ich denke, sie haben ihr Klientel gefunden.

• unknown_artist
    • 8. Oktober 2010 um 16:43
    Zitat von "Jens Droessler"

Der wohl bekannteste "Tester" der PP musste das seinerzeit leider auch auf die harte Tour lernen. Aber interessant, dass du dir selbst ein Szenario zurecht spinnst und es dann mit "lächerliche Einstellung" kommentierst. Störend ist eher, dass überhaupt erst ein PP-Test nötig ist, um den Nova-Leuten zu zeigen, dass ihre Setups verbesserungswürdig sind. Soll das jetzt mit allen Produkten so laufen?

Die Aussage bezüglich der Setups halte ich für gewagt. Das ist so nicht aus dem Test ersichtlich. Da du diese PA so auch nicht gehört hast - kannst du es auch nicht berurteilen.
    Anstatt bei manchen Markennamen mit Beißreflexen zu reagieren würde eine kleine Runde Entspannung der Diskussion nicht schaden.

Meine persönliche Meinung dazu: die etwas höherpreisigen neuen Serien machen auf mich einen nicht so schlechten Eindruck. Der Rest ist halt Low-Cost. High End ist sicher anders - aber das Produkt wird seine Sache ähnlich gut/schlecht machen wie der Rest dieser Preisklasse.

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 8. Oktober 2010 um 21:20

Nova hat doch wegen der Testergebnisse nachgebessert. Wenn ich mich richtig erinnere, kamen dann im Test gewisse Verbesserungen durch die ersten Messungen in den Controller, und die wurden dann von Nova für neue Setups übernommen. Was ist daran gewagt? Das hat doch Kollege stagecrew sasse selbst geschrieben.

Ich beiße hier nichts zusammen, ich versuche nur zu vermitteln, dass man auch hier kein Highend für dreifuffzig bekommt, wie es manche Kollegen öfters behaupten. Ich habe zudem sehr wohl auch einige der teureren Systeme gehört, überzeugend fand ich keins. Aber ich bin auch durchaus bereit eine gute Ecke mehr für Equipment auszugeben oder eben selber Hand anzulegen.

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 8. Oktober 2010 um 23:06

Sag mal Jens ich höre ja immer nur Kritik von dir an fast alles und jedem, mich würde mal interessieren was du selbst für ein tolles Material hast?
    Hast ja dein profil nicht ganz ausgefüllt und gibst keinen Fa. namen an usw.
    So weiß man ja nicht unbedingt viel über dich.

Und ich meine eigenes Material nicht Material der Fa. für die man arbeitet oder welches man schon mal gemietet hat usw.

Vieleicht bist du ja der Crack der alles kennt alles schon gehört hat und die tollsten sachen im Lager stehen hat aber vieleicht bist du auch nur ein Laberhannes.

Und du meinst doch nicht wirklich das Live Musik grundsätzlich höher anzusiedenln ist als DJ geschichten und es negativ an zu sehen ist das eine Fa. was zusammen mit dem Berufsverband Discjockey e.V. macht? Oder?

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 9. Oktober 2010 um 00:02

Na, wo bin ich dir denn auf die Füße getreten?

Ich habe selbst Nexo und selbstentwickelte Systeme im Lager, dazu noch ein paar alte Peavey-Sachen für die Kunden, die darauf bestehen (teils aus Kostengründen). Gearbeitet habe ich schon auf sehr vielen Systemen, gehört noch viel viel mehr. Aber was hat das mit irgendwas zu tun? Kann jemand, der sehr hochwertige Boxen zuhause im Wohnzimmer hat, nicht auch seine Meinung über Systeme abgeben? Ist die deswegen gleich unbedeutend?

Livemusik ist nicht grundsätzlich höher anzusiedeln, aber die Erfordernisse sind höher anzusiedeln. Wo die meisten Anbieter im DJ-Bereich der Meinung sind, dass die Boxen ausreichen, würde im Livebereich kaum einer ernsthaft damit arbeiten wollen. Und ja, wenn man sich beim BvD bewerben lässt, muss man damit rechnen, dass die Profis das kritisch betrachten, da damit klar wird, wen man erreichen möchte. Man kann nicht beides haben, Profis und Einsteiger, siehe Behringer, Samson, etc. und im Gegensatz dazu die "amtlichen" Hersteller, die selten billige Produkte im Programm haben. Oder auch wie sehr seinerzeit JBLs Ruf unter den Billigprodukten gelitten hat.

Es gibt zig Systeme, die gut funktionieren. Es gibt sogar günstige Systeme, die gut sind. Irgendwie haben doch viele Leute ein Problem damit, wenn man über die Nachteile von Systemen spricht. Wenn mich jemand nach Nexo fragt, erzähle ich auch gern, was mir daran nicht passt. Es gibt IMMER irgendetwas negatives, an JEDEM System. Bei manchen Systemen eben viel, an anderen wenig. Es ist realitätsfremd zu glauben, es sei nicht so. Das perfekte System kann keiner bauen.

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 9. Oktober 2010 um 16:28

Du bist mir nicht persönlich auf die Füsse getreten ich finde es nur nicht gut wie du hier immer alles was dir nicht gefällt nieder machst.
    Ich finde das irgendwie einseitig.
    Den man muss ganz klar bedenken das wenn man Professionel arbeiten will dann heißt es Geld damit zu verdienen.
    Das bedeutet das man neben Klang und Verarbeitungs Qualität auch ganz klar den anschaffungspreis im Auge haben muss.
    Das ganze muss man in ein Verhältniss setzen. Und meiner Meinung nach bin ich da mit Nova sehr weit vorne.
    Nexo ist natürlich viel besser aber der Preis dürfte auch sicherlich 2-3 mal so hoch sein bei einer PS15 zu einer VS15 aber er ist viel höher und das macht die Box zu einem NOGO.

Und ich habe halt manchmal das Gefühl das hier Leute die selbst kleiner Angestellter bei einem großen Verleiher sind und da auch immer mit ganz tollen Material arbeiten alles andrere nieder machen. Dabei haben sie nie selbst mal für ein Paar Tausend € Material gekauft und sich damit dem Markt gestellt und gesehen wie schwer es ist das Investierte auch wieder rein zu holen.

Ich war am anfang sehr gegen die Teilung des Forums in Pa und Party Pa aber inzwischen glaube ich ein Drittes Forum dazwischen währe nicht verkehrt.
    Da man da dann Vieleicht ernsthaft über Material Diskutieren kann in dieser Preisklasse und zwar nicht im Hobby Betrieb sondern um damit Geld zu verdienen.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 10. Oktober 2010 um 01:21

Ich bin einer der zwei Besitzer der Firma, ich habe nichts finanziert oder geleast, habe Unsummen in das Equipment gesteckt und weiß auch warum. Warum soll ich mir mehr Arbeit und Ärger am Mischpult machen? Ich schaffe Sachen an, mit denen mir die Arbeit Spaß macht. Und ich persönlich bin eben unzufrieden mit dem, was ich bisher von Nova gehört habe und wenn dann noch "unseriöse" Werbung (worunter auch Produktnamen fallen) dazukommt und hier und auch anderorten hauptsächlich DJs und Anbieter für Discoparties etc. als einzige gut darüber reden, passt sich das voll in mein Bild ein. Bei gekaufter Ware gilt halt weiterhin in 99% der Fälle: Man bekommt, wofür man bezahlt. Die 1% Prozent, wo das nicht so ist, empfehle ich auch sehr gerne. Nova gehört bisher nicht dazu. Natürlich ist das meine persönliche Meinung, die durch meine Erfahrung entstand und von den teils recht ehrlichen Messungen gestützt werden. Und soweit ich weiß ging es hier um Meinungen darüber.

Ich kenne den genauen Preis einer VS15 nicht, aber eine PS15 kostet neu sicherlich das zwei bis dreifache. Allerdings gibt es gebrauchte PS15 im guten Zustand ab 600 Euro das Stück, da bräuchte ich, wenn ich kaufen wollte, gar nicht nachzudenken.

Ich wiederhole es nochmal: Wenn ihr mit Nova, CV, Bell, etc. glücklich seid, ist das ja ok. Allerdings wehre ich mich gegen diese Hypeansätze, wo immer wieder Leute behaupten, wie unendlich gut da Zeug sei. Die Sachen sind Durchschnitt und heben sich meiner Ansicht nach durch nichts für mich wichtiges heraus.

Interessanterweise lässt sich hier aber keiner der Fürsprecher auf eine Diskussion über die technischen Daten ein.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™