1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Neues Monitor-Holz in alten Hallen

• treibsand
  • 4. Oktober 2010 um 22:27
  • stagecrew sasse
    Reaktionen
    1
    • 8. Oktober 2010 um 10:13

Hallöchen,

genau das wollte ich auch gerade einbringen, das gut gewartete alte Material an den befreundeten Club verkaufen oder sonst wo hin verschachern, und das Geld dafür nutzen um das Budget aufzustocken...

Im Monitorbereich und Rock Kelle würde ich auf jeden Fall Martin empfehlen, vielleicht gibts ja nen Händler in der Nähe, der für ne kleine Werbung im Club mächtig Rabatt gibt, oder Vorführmodelle da hat :D

bei welcher Sache ich auch immer skeptisch bin, ist Bässe unter die Bühne, können viel Künstler/Musiker nicht leiden und ich hab in unserer Stadthalle auch immer wieder Probleme mit der Akzeptanz der Künstler von mehrerer JBL Bässen direkt mittig unter der Bühne....

Ich würde auf jeden Fall versuchen, die Galerien/Balkons mit anderen kleinen Speakern zu beschallen, als ein Top zu suchen, welches mit dem Horn bis dahin kommt. Allein um die Pegel anzupassen, denn ein Besucher der auf der Galerie steht, möchte es vielleicht auch nicht so laut wie vor der Bühne....

Grüße

• PA-Tramp
    • 12. Oktober 2010 um 18:12

Ich habe die G3 nicht gehört, aber stimme den Kollegen zu, Rock wird über ein G3 pro Seite dünner werden.

Wr haben die TKE212 mit dem GAE Director TOP und dem Waveline PT sowei einer 15"/2" verglichen. Je nach Geschmack und Stilrichtung 6*PT pro Seite oder 1* Director Top, wobei bei Rock das Director etwas schöner im unteren Bereich war. Da lässt sich die Physik schlecht umgehen. Dann kam schon das 15"/2"-System. Ist von der TK115 abgeleitet und in Clubs bis 300 Pax auch sehr schön. Die TKE212 war abgeschlagen, obwohl schon die Weiche gepimpt wurde, so dass sie nicht mehr schreit sondern klingt.
    Da du einen Balkon mit zu beschallen hast, würde sich ein geflogenes Line Array empfehlen, aber das liebe Budget. Wie groß ist der Balkon und wieviel Leute lassen sich dort beschallen? Vorschlag: Kleine Boxen 10"/1" über separate Zone geregelt.

Wir haben die B1801 seit 10 Jahren für kleine Veranstaltungen in Clubs mit 300 Pax im Einsatz. Wenn sie gut eingemessen sind, mit den Tops abgestimmt und Raumresonanzen gefiltert wurden, somit das Controlling stimmt und eine sehr potente Endstufe dahinter ist (bei uns LAB.gruppen 64:8), dann passiert schon was :wink: . Sicherlich kann man kein Tiefbass erwarten, aber Druck. Wir haben die Kind XT4000 gern mit der B1801 betrieben, aber die LAB ist noch besser.
    Zwei B1801 mit zwei TKE212 sind schon etwas wenig, da empfehle ich auch 4 oder 6 B1801.

Die TKE212 hatten wir bis dieses Jahr auch noch im Einsatz. Nach dem Pimpen der Box (Frequenzweiche) und einmessen, klingt sie auch wesentlich besser. Ein Kollege wollte danach seine "Orginal"-TKE wegschmeißen. Am besten ist es aber die Weiche ganz raus, zwei zusätzliche Amp-Kanäle und ab die Post. 8) Dann hast du kein Problem mehr mit schreienden Mitten, kannst die Box nach deinem Geschmack gut abstimmen. Investiere jedoch ausreichend Zeit ins Einmessen und Testen, sonst stirbt schnell ein Treiber :cry:

Wenn du das alte Zeug raus haben willst, kann ich nur GAE empfehlen. Ich vermute mal, dass jeder Mischpult-Kollege nicht entäuscht ist. Director TOP und BR218, ridertauglich, pegelfest und klingt wie der Name schon sagt: direkt :!:

Bei dir wird das Zeug ja nicht andauernd auf- und abgebaut, daher brauchst du über das Gewicht der Kisten nicht so stark nachdenken.

Viel Spaß beim Entscheiden!

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 13. Oktober 2010 um 08:49

8 Meter breit, 12 - 15 Meter lang (ca. 120 m2) und zwei Director-Tops. :shock: :shock: :? :roll:

Wollt ihr die Leute bestrafen? Ich würde eher darüber nachdenken, für diesen Zweck die F15 oder F22 zu verbauen. Die F15 wurde damals quasi "customized" für einen Kunden von uns entwickelt und ist aktiv trennbar. Gibt gute Presets für diese Kisten vom Seeburg. Also zwei 1.8er G-Subs und und eine F22 geflogen pro Seite ist meiner Ansicht nach für diesen Raum immer noch total oversized. Aber wer's mag... Auf jeden Fall im Top nix Horngeladenes/Gefaceplugtes, sondern einen netten Direktlader. Vielleicht sogar das Fabian-Top :wink: Das könnte auch passen...

• tufkamar
    Gast
    • 13. Oktober 2010 um 11:49

ich würde sagen: LA und Horn ist in dem Raum vermutlich völlig oversized.

Ok, wenn das TKE gut gelaufen ist (oder noch läuft) - K22 - oder eben einen netten Direktstrahler (z.B. F22).

Evtl. für Rock überlegenswert, ob man die Bässe z.B. durch 1502 ersetzt.

Aktueller Kontroller schadet sicher auch nicht, der SP2 war nicht schlecht, aber "digital" lässt sich sicher noch was rausholen...

• unknown_artist
    • 13. Oktober 2010 um 12:27

Wobei das G3 mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aus Abstrahlgründen und der Auflösung um Mittelhochtonbereich(Klirr!) überlegen sein wird. Ist im Grunde auch nur ein etwas "angebogener" Direktstrahler...
    Die variable Abstrahlbreite (evtl machen da sogar 120 Grad Sinn), ist für ein gutes akustisches Ergebnis auch abseits des FOH ein schlagendes Argument.
    Zudem, bei der geringen Flughöhe ist auch die vertikale Abstrahlung mehr als sinnvoll. Auch wenn der Raum akustisch angenehm ist, wo immer man den Diffusschallanteil breitbandig unterdrücken kann sollte man es auch tun.

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• Djridu
    • 20. Oktober 2010 um 11:07

Da ich selber auch die alten TKE212 besitze wollte ich wissen, ob wirklich so ein großer Unterschied zwischen den 2 Hochtonhörnern gibt? - Hätte mich nun durchgedrungen 2 BMS 4590 zu verbauen, doch nun lese ich, dass dieser Treiber doch nichts für das "alte Horn" ist.

Würde mich über Aufklärung sehr freuen. - Danke!

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 20. Oktober 2010 um 13:41

wie sieht denn dieses "alte" horn aus?

ich kenne nur dieses hier:
    http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=3079

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 20. Oktober 2010 um 14:00

Wenn die PA an sich zufriedenstellend ist würde ich aus dem Bauch nach Akustikbau in Richtung Dämmung schauen und die Anzahl der Monitorwege erhöhen, also gleiche Wedges aufstocken, Amp-Wege aufstocken.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. Oktober 2010 um 22:56

So, mal ein kurzer Zwischenstand:

Zitat von "Blancblue"

In den alten TKEs sind 2" verbaut - DE 750.

Ja, es sind im alten TKE DE750 verbaut.

Zitat von "F.A.Bi.A.N."

wie sieht denn dieses "alte" horn aus?

Das Horn ähnelt dem "dunkleren" aus Fabians Link - genaueres werde ich wohl am Wochenende messen.

Zitat von "PA-Tramp"

Director TOP und BR218, ridertauglich, pegelfest und klingt wie der Name schon sagt: direkt :!:

Directoren sind keine Lösung. Ich bin nicht Shannon Briggs und/oder SM. Auf die Fresse ist OK, mutwillige Zerstörung nicht.

Zitat von "simonstpauli"

Wenn die PA an sich zufriedenstellend ist würde ich aus dem Bauch nach Akustikbau in Richtung Dämmung schauen und die Anzahl der Monitorwege erhöhen, also gleiche Wedges aufstocken, Amp-Wege aufstocken.

Mehr Wedges sind nur eine partielle Lösung. Ich plane schon 7 Wedges auf 4-5 Wegen (mit Monimix 8 Wege). Mehr ist in so einem subsemiprofessionellen Bereich nicht zu handhaben. Auf 8x5,5m (incl. Aufgang) reichlich viel.
    Die Akustik ist nicht soo schlecht - wenn nur der Balkon nicht wäre. Aber mit neuem Mixplatz vielleicht ertragbar.

In gut drei Wochen weiss ich mehr, dann wird mal die G3 mit den 1801 getestet. Sie könnte gerade mitkommen.

Nicht wirklich weiter bin ich mit den Wedges.
    Martin geht finanziell nicht, nexo will ich nicht, einzige Variante sind die von mir erwähnten Seeburg M1 / M3.
    Vorteil: extrem flach - ich mag keine Winkel >>30°, bei denen auf kleinen Bühnen nur die Hosenbeine profitieren.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• chris216
    Reaktionen
    298
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. Oktober 2010 um 07:22

Für die Wedges könntest du auch mal PL Audio testen, F12cx oder F15cx...

Gruß,
    Christoph Holdinghausen

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 21. Oktober 2010 um 10:52
    Zitat von "treibsand"

Das Horn ähnelt dem "dunkleren" aus Fabians Link - genaueres werde ich wohl am Wochenende messen.

das dunkle und das türkise sind technisch identisch - nur die farbe...

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. Oktober 2010 um 19:47
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

das dunkle und das türkise sind technisch identisch - nur die farbe...

Die Hornkontour kann ich ja schlecht mit den Bildern vergleichen - die Maße sind identisch, die Dimensionen der Flansche passen in etwa und auch die Details (klobigere Laminierung / kleinerer Vierlochflansch) kommen ungefähr hin.
    Und natürlich ist das Horn in Seeburg-typischem dunkel-rauchblau gefärbt - wie alle alten ACL Hörner. Von daher könnte es ja fast das H236 sein.

Zitat von "chris216"

Für die Wedges könntest du auch mal PL Audio testen, F12cx oder F15cx...

Mach ich gerne - wenn du mir (gerne per PN) verrätst, wo ich die im Grossraum Hamburg/Ostseeküste her bekomme.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 25. Oktober 2010 um 20:04
    Zitat von "treibsand"

Die Hornkontour kann ich ja schlecht mit den Bildern vergleichen - die Maße sind identisch, die Dimensionen der Flansche passen in etwa und auch die Details (klobigere Laminierung / kleinerer Vierlochflansch) kommen ungefähr hin.
    Und natürlich ist das Horn in Seeburg-typischem dunkel-rauchblau gefärbt - wie alle alten ACL Hörner. Von daher könnte es ja fast das H236 sein.

dann ist mir unklar, worauf sich die zuvor genannten kommentare bzgl. eines "alten" horns bezogen haben könnten.
    wie dem auch sei - an diesem horn liefert der bms 4590 mit der standard-passivfrequenzweiche von BMS eine sehr überzeugende vorstellung ab. es sind zwar noch EQs nötig, aber sehr sparsamer art.

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum