1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

billiger fliegen - Tips

• audiobo
  • 14. Oktober 2010 um 15:53
  • audionrg
    • 22. Oktober 2010 um 16:52

Nach 5 Jahren regelmäßig Bahn kann ich nur sagen: Nie wieder.
    Ca 50-60% Verspätung oder gar Ausfall (und ich rede nur von Verspätungen ab 30 Min).
    Bei Entfernungen über 400km fliege ich, darunter PKW. Klar kann es Stau geben, ich bin aber deutlich flexlibler.
    In der Bahn wird man meist nicht mal informiert wie es weiter geht, ob Anschlusszüge warten, ob es einen Schienenersatzverkehr gibt,
    wie lange die Verzögerung dauert usw. Was ich schon Geld für Taxis und Mietwagen ausgeben musste nur um pünktlich anzukommen.

• julian-k
    Reaktionen
    1.136
    Einträge
    14
    • 22. Oktober 2010 um 20:56

Also mit der Bahn hatte ich bissher bis auf diverse Getriebeschäden, Weichenstörungen und ICE Totalschäden noch keine schlechten Erfahrungen machen müssen.
    Und Verspätungen unter ner halben Stunde sind keine Verspätungen - das ist normal.

Ich fahr gern mit der Bahn :)

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• Dominik Herderich
    Verifiziert
    Reaktionen
    24
    • 23. Oktober 2010 um 00:51

Nur komisch, wenn bei den Franzosen strotz Streik alles pünktlich ist, und sobald man dann in Deutschland umsteigen muss, der Anschlusszug schon ne halbe Stunde Verspätung hat.... ;)

• falcocgn
    Profi
    Reaktionen
    273
    • 23. Oktober 2010 um 08:33

Ich bin Bahnvielfahrer mit Bahncard 50 und sammle auch brav die Punkte. Mein bahn.comfort-Status verschafft mir, wenn nix geht, Zugang zu den Lounges in denen es kostenlose Getränke gibt, Auskünfte und Zeitungen. Alle 2.500 Punkte, die ich einem Jahr locker erreiche, hole ich mir als Prämie vier Erste-Klasse-Upgrades.

Pünktlich und zuverlässig? Im Fernverkehr hakt es manchmal und das englisch der Zugbegleiter ist comedy-reif bis gruselig. Dafür kann ich arbeiten, lesen oder dösen, je nachdem. Und mit meiner Kölner Carsharing-Mitgliedschaft kann ich bundesweit bei Partnern ein Auto für kleines Geld buchen. Sollte es Verspätungen geben wird im Fernverkehr zuverlässig über Anschlüsse (erreichbare und verlorene) informiert. Im Regionalverkehr ist es nicht so toll aber dafür habe ich meinen Taschenfahrplan und mein Telefon und einen vernünftigen Zeit-Puffer.

- DAS Fachbuch für die Veranstaltungstechnik https://www.europa-lehrmittel.de/Fachkunde-Vera…technik/60877-1

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 28. Oktober 2010 um 07:48

DAmit kein Mißverständnis aufkommt, ich habe auf einen Beitrag geantwortet, der wohl schon in der Rundablage ist.

Es ist definitiv NICHT der Beitrag vorher gemeint.
    Der Arme :oops: :oops: :oops:

Das mag ja alles stimmen, aber das hat nichts, aber schon gar nichts mit dem tread zu tun.

kannst Du bitte irgendwann mal anfangen, deine Weltverbesserungen woanders auszulassen, es nervt einfach.
    Sonst kommt ja eh nichts sinnvolles an Beiträgen von Dir !!!!!!

Tips für billiger fliegen war das Thema, und nicht Informationen über das Sicherheitssystem und deren politische Bedeutung. :evil::evil::evil:

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

Einmal editiert, zuletzt von tufkaklto (28. Oktober 2010 um 17:32)

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.296
    Einträge
    7
    • 28. Oktober 2010 um 10:56

Danke Klaus - du hast 1:1 meine Gedanken dazu niedergeschrieben.
    Nur eines noch: für Leute, die so was interessiert (was auch auf mich von Zeit zu Zeit zutrifft, aber nicht in diesem Zusammenhang), reicht auch ein Link - dieses konsequente Zitieren von 3 Seiten Text des Kollegen Waldschrat sprengt einfach nur jeden Thread.

Gruss Boris

P.S.: Ich habe mal auf Beitrag melden geklickt

[ Edit: schon weg. Vor Klaus Beitrag stand eben noch ein weiterer, der zum Thema Flughafensicherheit zitierte ]

Einmal editiert, zuletzt von audiobo (28. Oktober 2010 um 14:51)

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 28. Oktober 2010 um 11:25

Ob Bahn oder Flug ist für viele auch eine Geschmacks-/Glaubensfrage, diese Entscheidung will ich auch keinem abnehmen. Wenn aber die Bahn als Option in Frage kommt, dann sollte man ernsthaft über die Bahncard 25 der ersten Klasse nachdenken. 25 und nicht 50 deshalb, weil die 25% auch auf die Sparangebote gerechnet werden, nicht jedoch die 50%. So fährt man in der ersten Klasse für quasi das gleiche Geld wie ohne Bahncard in der zweiten.

Ja, mir ist klar, dass das Rechenbeispiel spätestens dann zu hinken beginnt, wenn ich die BC25 für die zweite Klasse dagegenhalte (die dann natürlich erheblich günstiger kommt. Ja, und mir ist auch klar, dass man, um an die Billigangebote zu kommen, sich auf Zugbindungen und Frühbuchungen einlassen muss. Allerdings habe ich schon öfter die Erfahrung gemacht, dass in der 1. Klasse die Sparangebote nicht so schnell verbraucht sind wie in der 2. Klasse (und spätestens dann geht das obige Beispiel rechnerisch auf).

Innerdeutsche Zeitvergleiche zwischen Bahn und Flugzeug sind ja auch schon zu Genüge angestellt worden, auf diesen Zug (sic!) springe ich nicht auch noch auf. Ich geben nur noch zu bedenken, dass für Personen, die nicht gerade Hungerhaken sind (Ich rede hier von der 185cm-120kg-plus-Klasse) die durchschnittliche Bestuhlung in der Economy nicht ganz das Wahre ist.

--
    Jeremy

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™