1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

Traversenberatung für mobile Disko bis 400 PAX

• blade11
  • 16. Oktober 2010 um 22:15
  • blade11
    Reaktionen
    11
    • 16. Oktober 2010 um 22:15

Hi!

Ich bräuchte mal eine Traversenberatung.

Anwendung: Mobile Disko, Hochzeiten, Firmenfeiern usw.
    Prioritäten: gute Optik und praktisch muss es sein; da das nur mein Hobby ist, günstig sollte es sein
    Momentan vorhanden: 2 Lifte und 2 Windups von Manfrotto, dazu 8m 2 Punkttruss mit Hülsen
    Aufbau: 2m Truss kommen zwischen 2 Windups, daran eine große Diskokugel, 6m Truss kommen auf die Lifte mit 6 Scanner (a 6KG) und 12 PAR 64 + Strobo im Maximalfall
    Was mit fehlt: finde diese innenbeleuchtete Truss (3 oder 4 Punkt) schon ansich sehr dekorativ; Kabel lassen sich einfach reinlegen und wenn man vorne Scheinwerfer hängen hat, ist am hinteren Gurtrohr noch Platz für Molton

Angebote: die Angebote sind sehr unterschiedlich...
    1. MILOS Truss mit Eiern und Splinten für 99€/119€ pro 2m Stück neu - also 396€/476€ vom Händler
    2. fast neue Alutruss Trilock mit Eiern und Splinten - 8m für 400€ von privat
    3. gebrauchte (nicht abgerockt) Alutruss Trisystem mit Hülsen und Schnellverbinder - 8m für 300€ von privat
    4. passt eigentlich nicht, ist aber extrem günstig - neue Alutruss Bisystem mit Hülsen und Schrauben/Muttern 1,6m für 35€ - 8m also 175€ vom Händler

So...nun steh ich da.
    Pro der Hülsen ist der Preis und dass man sie viel leichter auf ne Bodenplatte bekommt, bzw. mittel 3 Spacks für Dekozwecke mal schnell stehend am Zeltboden verankern kann. Mit Eiern und Splinten braucht man extra teure Bodenplatten usw.
    2 Punkt ist viel leichter zu transportieren, und eben mom. extrem günstig zu haben. Vorallem diese 1,6m Stücken sind toll, da man nicht gleich nen Transporter braucht. Nur dann hab ich neue, glänzende Truss, aber auf den Boden stellen geht nicht und Kabel reinlegen auch nicht :(
    Die MILOS ist mom. nur schwer zu bekommen. Der Preis soll aktuell auch wieder auf 119€ hochgehen. Kein Plan. Daher bin ich hier sehr unschlüssig
    Die gebrauchte Trilock kostet 400€...dazu brauch ich dann noch Bodenplatten usw. Wird also richtig teuer, wenn ich so Trussstempel bauen will...

Oh man... Guter Rat ist hier wohl teuer.
    Was ist denn der gravierende Nachteil der Hülsen mit diesen Steckschnellverbindern? Mom. ist Angebot 3 am verlockensten...

Grüße, Daniel!

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• highq
    • 16. Oktober 2010 um 22:24

Hülsen sind fummelig, wackelig und können weniger tragen. Dabei hängen sie auch noch schneller/stärker durch. Ich würde ganz klar zu Konusverbindern tendieren.

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 16. Oktober 2010 um 22:37

Der Nachteil inbegriffen, dass die Konusvariante noch extra Bodenplatten benötigt, um als Stempel nutzbar zu sein?

Müssen eigentlich bei den Hülsen nur die Schnellverbinderstifte gesteckt werden, oder noch zusätzlich die 3 Kopfplattenschrauben montiert werden?

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 18. Oktober 2010 um 21:32

Kauf dich bei einem der üblichen verdächtigen bzw. bekannten Händlern paar Meter FD33; und gut.
    Zweipunkttruss trägt quer nichmal das Eigengewicht bei 6m
    Klapperklemm-Hülse is "von gestern"
    Der einzige wirkliche Nachteil von Eiern is die Geräuschentwicklung bei der Montage/Demontage, was bei bereits-oder noch anwesendem Publikum eher ungüstig is.
    Irgendeiner hat deswegen? mal Truss mit 'ner Art Schellen zum schrauben entwickelt. Hieß Müller, Meier oder so.

Never stop a running System

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 18. Oktober 2010 um 22:38
    Zitat von "madmax"

Kauf dich bei einem der üblichen verdächtigen bzw. bekannten Händlern paar Meter FD33; und gut.
    Zweipunkttruss trägt quer nichmal das Eigengewicht bei 6m
    Klapperklemm-Hülse is "von gestern"
    Der einzige wirkliche Nachteil von Eiern is die Geräuschentwicklung bei der Montage/Demontage, was bei bereits-oder noch anwesendem Publikum eher ungüstig is.
    Irgendeiner hat deswegen? mal Truss mit 'ner Art Schellen zum schrauben entwickelt. Hieß Müller, Meier oder so.

Müller Trussing. Friemelige Kleinteile, leicht zu beschädigende Gewinde und personalintensiv beim Zusammenbau von geschlossenen Formen, weil nicht selbstzentrierend wie Konusverbinder. Und auch nur ganz leicht in sich verdrehte Müllertraversen zu einem Viereck mit Mittelstrebe zusammenzuschrauben ist eine echte Strafe...
    Dafür siehts schön aus. Edles Messebaumaterial halt.

P.S. an den OP: Astralite anspaxen ist keine gute Idee - die Aluguß-Endplatten brechen sehr leicht. Die Schraublöcher sind lediglich zur zusätzlichen Versteifung mit Bolzen gedacht wenn die Hülsenverbinder alleine optisch zuviel Durchhang zulassen...

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 20. Oktober 2010 um 09:59

Besteht denn optisch in der Wirklichkeit zwischen Astralite und Global Truss der Unterschied, dass die GT poliert ist und die AL matt? Welche Traverse ist anfälliger für Beschädigungen durch G-Haken?
    Was haltet ihr von MILOS?
    Warum ist die z.T. 40% günstiger als GT, aber nur recht wenig verbreitet (Internethändler gibts da nicht viele)?

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 20. Oktober 2010 um 12:57

an konusverbindern führt kein weg vorbei: die hülsen lassen sich nicht mehr nutzen, wenn auch nur die leichteste unebenheit drinn ist, dreck, riefe.
    2 punkt truss fällt raus, weil kann nichts tragen und es muß ja immer hochkant aufgebaut werden.
    kauf dir eine 3 punkt truss, von wem ist egal.
    kauf dir auf jedenfall auch ein paar ersatz verbindungen. da kann man auch mal schnell was verlieren !!

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 21. Oktober 2010 um 20:19

Unlackiertes Alu wird IMMER matt mit der Zeit. Es oxydiert an der Luft, rostet quasi.
    Kannst's ja regelmäßig mit Elsterglanz polieren :D
    Den Haken isses egal, welches Truss sie zerkratzen. Da mußt du halt immer sachte machen und die Haken beim Kauf sorgfältig auswählen. Falls die Sachen immer gleich hängen, mach Gaffa o.ä. um's Rohr.
    Gegen Transportkratzer helfen Softbags.

Never stop a running System

• clp99
    • 15. November 2010 um 14:10

Wo bitte gibt es neues Bi-system für 35€/1,6m?

• SimonFB
    • 18. November 2010 um 14:01
    Zitat von "niggles"

Müller Trussing. Friemelige Kleinteile, leicht zu beschädigende Gewinde

Damit hatte ich bisher weniger Probleme - man sollte halt die Schrauben nicht zu sehr festknallen und ein bisschen darauf achten, die Verbinder nicht ständig neu zu "mischen".

Zitat

Dafür siehts schön aus. Edles Messebaumaterial halt.

Und schön leise beim Auf-/Abbau. Aber leider auch recht teuer.

Am Anfang war das Licht

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 19. November 2010 um 23:51
    Zitat von "test"

kauf dir eine 3 punkt truss, von wem ist egal.

genau, nichts anderes. Und mit Konusverbinder.
    Kannst ja auch mal nach was gebrauchtem Ausschau halten, du brauchst ja nicht allzuviel...

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 22. April 2011 um 11:55

So liebe Freunde...ich bin eurem Rat gefolgt und habe was richtiges gekauft. Mein Truss kommt im Mai. Es ist ein Karree geworden 5m x 4m Milos P4 QC QE4T. Nachdem das Voting hier für Verbinder mit Splinten so eindeutig war, hab ich noch ein bischen gespart und nur noch in die Richtung gesucht. 3 Punkt sollte es erst werden, aber da ich ein gutes Angebot für einen fertigen Ground Support bekommen habe, der nunmal 4 Punkt war, ist es der geworden. Im Grunde hat mich das nicht wirklich mehr gekostet.

2 Fragen hab ich aber noch rein interessenhalber.
    Ich hab hier noch nix dazu gefunden, mit was Milos P4 kompatibel ist. Lässt sich das mit Global Truss kombinieren?

Wie baut man ein Karree am sinnvollsten auf? Die 4 Stative in die jeweiligen Ecken und dann hochkurbeln, die Stützen drunter und dann entsprechend Stative wieder weg oder setzt man mit den Stativen mittig an den Seiten an und setzt in den Ecken dann die Stützen?...ich hab das so nämlich noch nie gemacht.

Grüße!

• PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 25. April 2011 um 12:16
    Zitat von "blade11"

Ich hab hier noch nix dazu gefunden, mit was Milos P4 kompatibel ist. Lässt sich das mit Global Truss kombinieren?

Als Einsteiger im Bereich Rigging (wie ich anhand deiner Fragestellungen deute) solltest du das Mischen bleiben lassen. Gerade wenn mit deinem Karree was passiert und es zu Sach- oder Personenschäden kommt bist du nach dem Zusammenwürfeln des Materials ein gefundenes Fressen für den Staatsanwalt.

• david anhäuser
    Verifiziert
    • 25. April 2011 um 17:12

Moin,

Milos M290 P4 ( QTB- 16*2mm Brace + QTV 16*3mm Brace) ist nicht Kompatibel!

dafür benötigst du die Milos M290E P4 ( QCU oder QTU 20*2mm Brace) das E steht für Eurotruss kompat.

Die M290E hab ich selber und passt sehr gut zur Eurotruss FD34 mit dem Mischen würd ich aber nur dan anfangen wenn du weißt wie es mit der Belastung aussieht

• rene braun
    Verifiziert
    • 7. Juni 2011 um 14:28

Ich nehme den Thread mal wieder auf.

Über viele Jahre nutze ich 3 Punkt Traverse von Milos P3 M290 QC
    Jetzt muss ich für den Messebau und andere Projekte auf P4 Material umsteigen.
    In der Gegend gibt es mehrere Verleiher aber mit unterschiedlichen Material.

- Global Truss F34
    - Expotruss X4 30h

Ich habe also einige Händler angeschrieben um mir Angebote zu machen. Leider liegt der Preis von Global zur Zeit sehr hoch, dies ist aber auch am meisten verbreitet. Weil es vor 3 Jahren extrem günstig war, nehme ich an. Expotruss und Milos hingegen sind um einiges günstiger.
    Eine Alternative zu dem wäre

- Milos P4 M290E QC und dies ist kompatibel zu global und Eurotruss

Meine Frage wäre, ob hier jemand die Statik berechnet hat, wenn man Global mit Milos mischt? Nicht umsonst ist das Zeug miteinander kompatibel
    Die andere frage wäre ob jemand noch gut aussehendes Material zum Verkauf anbietet.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement